Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



mein schnittrechner macht nicht wie er soll Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
didah
Beiträge: 975

mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

Hallo meine lieben,

ich schneid gerade ein relativ grosses (1tb+) projekt, welches aber in viele kleinere sequences unterteilt ist.... 4k prores 422, aufgenommen mit einer fs5 und shogun inferno. timeline ist 1080p, croppe immer wieder ins bild. eine farbkorrektur ist noch nicht drauf, bin noch am rohschnitt. vor dem finalem schnitt graut mir, weil es beim playback jetzt schon ruckelt und zuckelt wie nur was. und ja - mercury ist an, playback resolution hab ich auf 1/4...

ich habe einen 6700k, 32gb ram und eine 1070er. project liegt auf einer hdd, videofiles auf einer ssd. ich seh eigentlich kein wirkliches bottleneck in meinem setup, abgesehen vielleicht vom prozessor. frage nun: hilft mit ein prozessorupgrade? ein 8700k ist ja angeblich recht brauchbar fürn videoschnitt, fürs selbe geld gibts aber auch den 12 core 1920x threadripper - angeblich ja nicht soooooo der bringer wenns um videoschnitt geht - oder weiß wer was gegenteiliges?

hat wer eine idee, wo mein performace problem liegt?

vielen dank im voraus und LG
didah
mean people suck



tehaix
Beiträge: 481

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von tehaix »

Schneidest du auf Premiere? Falls ja: Da stimmt definitiv was nicht. Ich habe kürzlich ein Projekt ähnlicher Art auf meinem Notebook geschnitten (7700HQ, 16GB Ram, 1060, Premiere CC). Material war Prores 4k und 2K RAW. Lief alles flüssig, erst gegen Ende des Projekts musste ich die Preview Resolution auf 1/2 schalten. Und das waren ne Menge verschiedener Spuren und geschachtelte Sequenzen. Material lag bei mir auf ner SSD über USB-C und Projektdaten auf der laptopinternen SSD. Dein Standrechner hat deutlich mehr Bums, sollte also eigentlich klappen.

Wo gehen die Cache-Daten denn hin? Und wie lang ist dein Film?



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

wie gesagt, sind momentan kleine sequenzen, 10 min max pro sequenz - bin noch am rohschnitt, endlänge sollten 60 - 70 min werden.. und ja, ich schneide auf premiere. cache, previews etc gehen alle auf eine eigene scratch ssd. der einzige effekt den ich (aber dafür auf sogut wie allen clips habe) ist ein downscale auf 50%...
wenn ich die timeline abspiele sind alle 4 kerne (und alle 4 threads) auf 100%, temps sind im mittleren 70 grad bereich.... bin echt kurz davor mir ein prozessorupgrade zu spendieren, jedoch habe ich auch den leisen verdacht, dass der hund woanders begraben ist und ich nach dem investment vor dem selben problem stehe....
mean people suck



Jörg
Beiträge: 10346

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von Jörg »

playback resolution hab ich auf 1/4...
schalte mal auf Voll, Haken bei "Wiedergabe mit hoher Qualität" ( Kontextmenü des Programmmonitors)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von cantsin »

Ich würde vermuten, dass Deine GPU nicht richtig eingebunden ist und Premiere alles per CPU berechnet.



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

Jörg hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 18:52
playback resolution hab ich auf 1/4...
schalte mal auf Voll, Haken bei "Wiedergabe mit hoher Qualität" ( Kontextmenü des Programmmonitors)
da geht er dann noch mehr in die knie..

@cantsin ne, die sitzt schon richtig, die ganzen benchmarks (und das eine oder andere game) laufen wie erwartet, premiere sagt cuda acceleration enabled.. glaub nicht dass das problem da zu finden ist...
mean people suck



blickfeld

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von blickfeld »

da muss ein systemfehler oder hardwarefehler vorliegen. wenn du keinen bock hast, den zu suchen, schon mal probiert, ob proxies rundlaufen? mein zweitrechner, ein 4930k 32gb 980gtx schafft das ohne probs.
bzw, welche preversion nimmst du denn? die stabilste ist immer noch die aktuelle 2017er. aber solche performanceeinbrüche können auch nicht nur an ner anderen version liegen.
welches betriebssystem ist natürlich auch interessant. welchen geforce treiber? etc pp. solltest du ja eigentlich wissen, was für angaben alles sinnvoll sind.



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

hab auf jeden fall bock den zu suchen - also eigentlich zu finden :)

pp2018, win 10 und den letzten treiber - hab ich nicht erwähnt (sorry) weil ich den fehler eher in der hardware vermute... oder liegts am 50% scale? kann doch nicht sein...

was mich am meisten wundert ist, dass der prozessor eben beim playback auf 100% geht, darum geh ich mal davon aus, dass da das problem liegt. ist doch nicht normal, oder?

LG und gute nacht ;)

didah
mean people suck



blickfeld

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von blickfeld »

2017 probiert und selbe probleme? Probleme mit proxies? Irgendwelche Programme im hintergrund?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von cantsin »

Ich würde auf dem Rechner mal probeweise die Gratisversion von Resolve installieren und testen, ob da vergleichbare Performanceprobleme auftreten. (Leistungsfähig genug für Resolve ist Dein Rechner ja.)

Dann kannst Du besser eingrenzen, ob es sich um ein (grundsätzliches) Hardware- oder ein Softwareproblem (Deiner Premiere-Installation) handelt.



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

Doublepost
mean people suck
Zuletzt geändert von didah am Mi 05 Sep, 2018 10:28, insgesamt 3-mal geändert.



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

Ne, bei resolve treten keinerlei performance probleme auf. Wenn ich jetzt auf die 2017 version downgrade werd ich ja kaum mein 2018er project aufmachen können.... Aber nutzt resolve nicht auch andere resourcen als premiere?

Vielen dank auf jeden fall für alle anregungen!

Lg
mean people suck



blickfeld

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von blickfeld »

didah hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 10:27 Ne, bei resolve treten keinerlei performance probleme auf. Wenn ich jetzt auf die 2017 version downgrade werd ich ja kaum mein 2018er project aufmachen können.... Aber nutzt resolve nicht auch andere resourcen als premiere?

Vielen dank auf jeden fall für alle anregungen!

Lg
doch kannst du. premiere datei entzippen, andere version eintragen wieder zippen und umbenennen. oder ganz einfach als xml exportieren und in der älteren version öffnen.
ziemlich easy.



joje
Beiträge: 66

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von joje »

Deaktiviere Mal die Intel GPU des Prozessors. Oder stell sicher, dass Premiere deine 1070er verwendet



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

nach viel hardware rumprobieren - es waren die ram... hab jetzt nur mehr 16 gig drin und siehe da - alles flutscht wieder!
mean people suck



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von blueplanet »

...Du willst allen Ernsten behaupten, der Rechner läuft unter Grafikanwendungen mit 16GB besser als mit 32GB ;))?!
Ich würde sagen, da war mindestens 1 Riegel defekt oder der RAM passt nicht optimal zum Board oder Du hast im BIOS den RAM nicht richtig eingestellt (XMP ?)
LG
Jens

PS.: die CPU + GraKa verwende ich auch (Board ASUS Z170) und habe nach langem Zögern sogar von 32 auf 64GB geupdatet...mit einem deutlichen Performancegewinn - aber explizit nur beim Berechnen von Stabi- und DeNoising-Anwendungen (worauf es mir ankam!).
Und das selbst das potenteste System nicht gerendert unter bestimmten Vorraussetzungen (verwendeter Codec, Framezahl, Ausnutzung des Caches, größe des Projekts, Gesamtauslastung des BUS, Konfiguration der Speichermedien, wie "alt" ist das Windows etc.) irgendwann (schnell) anfängt "zu ruckeln", wird gern bei diversen Test in "Laborumgebung" und nur Minutensequenzen unter den Werbe-Tisch fallen gelassen. Außerdem: lieber ein System unter Volllast als eine "Schnarchkiste" ;))



blickfeld

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von blickfeld »

didah hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 22:17 nach viel hardware rumprobieren - es waren die ram... hab jetzt nur mehr 16 gig drin und siehe da - alles flutscht wieder!
wie gesagt, meist sind es hardwaredefekte/unkompatiblilitäten oder systemprobleme wie treiber, falsch optimierte systeme, false treiber die premiere probleme bereiten. aber ich persönlich würde größere projekte noch in 2017 machen, außer du brauchst unbedingt sie 2018er features.



didah
Beiträge: 975

Re: mein schnittrechner macht nicht wie er soll

Beitrag von didah »

blueplanet hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 07:53 ...Du willst allen Ernsten behaupten, der Rechner läuft unter Grafikanwendungen mit 16GB besser als mit 32GB ;))?!
Ich würde sagen, da war mindestens 1 Riegel defekt oder der RAM passt nicht optimal zum Board oder Du hast im BIOS den RAM nicht richtig eingestellt (XMP ?)
LG
Jens
klar war da ein riegel defekt..... nene, funktionierende 32 gb ram sind natürlich besser, mehr und schneller als 16. aber problem verursachende 32 gig sind schlechter als funktionierende 16 ;)
vielen dank an alle!

LG
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22