Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
GaToR-BN
Beiträge: 439

CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo,

ich bin dabei meinen älteren Videoschnittrechner aufzurüsten.

Mich stört derzeit, dass ich in Video Deluxe (Umstieg auf Davinci Resolve geplant) nicht immer sauber mehrere Spuren abspielen lassen kann. Selbst direkt mit den VCL Player kann manchmal ein 4K Video kann 264 Codiert nicht sauber abgespielt werden.

Derzeit:
- AMD X6 1045t Prozessor 2,70 GHz
- 16 GB RAM
- SSD 128 GB Samsung 850 EVO
- Geforce GTX 960

Da ich mit einerm ShuttlePro Kontroller arbeite, sollte das System bei der Vorschau mitkommen. Beim Sprung auf verschiedene Positionen stürzt Magix auch nicht selten ab, wenn ich 3 - 4 Spuren nutze. Speicherupgrades auf 16 GB und SSD haben hier keine Vorteile gebracht.

Auch ist die Berechnung eines Videos mit Grafikkarten-Unterstützung langsamer als reine CPU-Berechnung.

Hier dazu ein paar Zahlen:

Export mit Video Deluxe und aktuellen PC (30 Sec 4K+1080P zu 1080P):
- A. CPU nur mit 45 - 60 % ausgelastet (6 Cores + GPU) Testvideo 135 Sec
- B. Nur CPU-Berechnung (bei 60 - 70 %) Testvideo 127 Sec
- C. Nur CPU Export nur CPU von SSD auf HDD > 105 Sec
- Ram mit 5,39 GB von 16 GB kaum ausgelastet (Videodeluxe 1,5 GB)
- Stromverbrauch IDE (ohne Mon) 86 W / Export (ohne Mon) 108 w

Geplant:
CPU: AMD Ryzen 2700 Zen+
Mobo: ASUS X470 Pro
RAM: 2x8GB (> 2800 MHz)
Grafikkarte würde ich noch behalten

Meine Frage zum Wahl AMD oder Intel:
Was würdet Ihr derzeit bevorzugen. Verschiedene Informationsquellen verwirren mich gerade etwas.

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... ntel-.html
Intel Quicksync kann direkt 4K 264 direkt decodieren und wird von den meisten Programmen unterstützt.
Wichtig für die Bearbeitung in Echtzeit. AMD wird von den Programmen nicht untersützt und muss das an GPU weitergeben und hier gibt es Treiberprobleme (wie wahrscheinlich gerade bei mir).
Bei RAW-Edition mit Davinci ist SSD + GPU dagegen relevant.

Allerdings ist wohl bei Intel in IO/Performance geringer und die Anzahl der Kerne teuerer. Bei der GK ist die Speichergeschwindigkeit sehr relevant.


Was ist euere Meinung dazu?
Weiterhin auf was würdet Ihr bei dem Board besonders achten (Chipsets, Anschlüsse).

Danke Vorab für die Tipps.

Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier ist meine Einkaufsliste für ne best-bang-for-the-buck AMD Resolve Workstation, vielleicht hilfts dir ja

Board: Gigabyte X399 Designare EX AMD X399
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X 12x 3.50GHz
RAM: 32GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
Gehäuse: Inter-T ech IPC 4U-4410
GPU: 8GB PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Fan: Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
Netzteil: 800 Watt Inter-T ech Nitrox Nobility Modular 80+ Silver

Platten nach Bedarf, für Resolve zusätzlich ne Blackmagic Video i/o Karte einplanen
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4084

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 25 Mai, 2018 18:32 CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X 12x 3.50GHz
Mich dünkt der i7-7820X ist eine sehr gute Ecke günstiger, in der Gesamtleistung geringfügig schneller und bei der pro Core Leistung auch (da er 8 statt 12 Cores hat), was ein Vorteil wäre wenn Programme nicht so gut auf mehrere Cores ausgelegt sind.

Was bangt da für 140,- EUR mehr besser auf dem 1920X gegenüber dem i7-7820X?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von Frank Glencairn »

64 PCI Lanes.

Braucht wohl nicht jeder unbedingt, aber ich muss da noch einiges zusätzlich drin unterbringen, da wirds bei den 28 vom i7-7820X etwas eng..
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2045

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von Jost »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 25 Mai, 2018 17:54 Was würdet Ihr derzeit bevorzugen. Verschiedene Informationsquellen verwirren mich gerade etwas.

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... ntel-.html
Intel Quicksync kann direkt 4K 264 direkt decodieren und wird von den meisten Programmen unterstützt.
Wichtig für die Bearbeitung in Echtzeit. AMD wird von den Programmen nicht untersützt und muss das an GPU weitergeben und hier gibt es Treiberprobleme (wie wahrscheinlich gerade bei mir).
Ja, fehlendes Quicksync ist tatsächlich ein Problem. Wenn Du auf AMD setzt, hast Du kein Quicksync. AMD hat natürlich Vergleichbares, das gibt es aber nur in den Raven-Ridge-APUs wie den Ryzan 5-2400 G. Langsam. Außerdem ist völlig unklar, wann die AMD-Hardware-Beschleunigung in Programmen wie Magix implementiert wird? Der Powerdirector kann es offenbar.
Bleibst Du bei Magix, bis Du mit einem i8700k besser bedient. Das ist in fast allen anderen Fällen auch so.
Davinvi nutzt kein Quicksync.
Bei RAW-Edition mit Davinci ist SSD + GPU dagegen relevant.
Das hat sich seit Version 14 geändert. Die GPU ist nicht mehr der ganz große Flaschenhals. Es ist aber wahrscheinlich, dass die 960 limitieren wird, wenn Du einen großen Ryzan daran hängst.
Wenn Du tatsächlich mit Raw hantieren willst, sollte es eine Samsung 860 Evo mit 1TB und größer sein. Die kleinen Samsungs brechen ein:
Die sequenzielle Schreib-Performance nach vollständiger Nutzung des TurboWrite-Pufferbereiches beträgt 300 MB/s für die Laufwerksvarianten mit 250 oder 500 GB sowie 500 MB/s für das Modell mit 1 TB Kapazität oder höher.

Weiterhin auf was würdet Ihr bei dem Board besonders achten (Chipsets, Anschlüsse).
Immer das Neuste kaufen. Dann würde ich nach einem Brett suchen, das einen internen USB-Typ-C-3.1-Gen.2 -Anschluss hat. Nur diese Bretter ermöglichen es, Gehäuse mit USB-C-Anschluss zu befeuern. Das PRIME X470-PRO ist hier schon richtig.
Was den Chipsatz unter AM4 angeht, gibt es hier eine Übersicht.
Bild

Mehr zu StoreMI hier:
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi

Wenn Du nicht großartig übertakten willst, ist auch ein B350 denkbar.

Die PCGH hat übrigens angekündigt, in der Ausgabe ab dem 6. Juni neue X470-Bretter zu testen. Eventuell solltest Du noch etwas warten mit dem Kauf und den Test abwarten. Die Bretter werden in der Zwischenzeit ja nicht teurer, sondern billiger
Zuletzt geändert von Jost am Fr 25 Mai, 2018 23:08, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von dienstag_01 »

GaToR-BN hat geschrieben:Selbst direkt mit den VCL Player kann manchmal ein 4K Video kann 264 Codiert nicht sauber abgespielt werden.
Anderen Player verwenden, mpv oder MPC-HC. VLC schwächelt bei der Hardwareunterstützung (durch die GPU).



Jost
Beiträge: 2045

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von Jost »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 25 Mai, 2018 17:54 RAM: 2x8GB (> 2800 MHz)
Hast Du das ausrecherchiert?
Nach offizieller DDR4-Speicherkonfiguartion werden unter x470 in einem Brett mit vier Slots und 2 Ram-Riegel maximal 2933er-Ram unterstützt. Vorausgesetzt, das Mainboard verfügt über eine sechsschichtige Platine. Dabei muss es sich um Single-Ram (alle Ram-Bausteine auf einer Platinen-Seite) handeln.
Das schnellere Dual-Ram (Ram-Bausteine auf beiden Seiten) verträgt auch vierschichtige Mainboard-Platinen und ist nach Spezifikation auf 2400 begrenzt. Rüstest Du um zwei Ram-Bausteine nach, ist bei offiziell bei 1866 Schluss.

Ich würde mich einfach an die AMD-Spezifikationen halten. Zumal Videoschnitt anders ist als Spiele. Schnelleres Ram bringt keinen eklatanten Vorteil. Das spielt sich im Bereich von 0 bis maximal +5-Prozent ab. Der Vorteil vom schnellen Ram ist definitiv nicht spürbar. Es entscheidet nicht über "läuft - läuft nicht" oder "läuft super - geht so". Das sind nutzlose Mehrkosten, bau 2400er Dual-Ram ein und gut. Dann weißt Du, dass Du auf der sicheren Seite bist.



MK
Beiträge: 4084

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von MK »

Man muss den Speicher ja nicht mit Maximaltakt betreiben, ich würde aber tendenziell davon ausgehen dass für höhere Taktraten freigegebene Speichermodule eine bessere Qualität aufweisen und die Fehlerquote bei niedrigen Taktraten geringer ist als bei Modulen die von vorne herein für niedrigere Taktraten freigegeben sind.



austria3
Beiträge: 36

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von austria3 »

Ich würde mir die Option einer 10 Gbit Netzwerkarte zur Verbindung mit einem flotten NAS offen halten.
Das bedeutet, man muss genügend PCI Lanes (Grafikkarte) haben. Das spricht für AMD.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von GaToR-BN »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das hilft mir sehr!

Zusammenfasssung der aktuellen Probleme:
- Bei meinem System scheint die Grafikkarte nicht richtig genutzt zu werden (Treiber?)
- VCL hat schlechte GPU-Unterstützung

Zusammenfassung für neuen Rechner:
- AMD und Magix sind keine ideale Kombination
- AMD G-Modelle sind hier besser aber derzeit zu schwach
- AMD PC-Lanes interessant bei Netzwerklaufwerken
- Intel hat durch Quicksync bessere Unterstützung bei einige Produkten
- Bei Davinci Resolve spielt die Grafikkarte eine größere Rolle
- Beim Board auf Anschluss USB-Typ-C-3.1-Gen.2 achten

Dann würde ich wahrscheinlich zum I7-8700K (oder I5-8600K) tendieren und AMD bei aller Sympathie sein lassen.

Daraus ergeben sich zwei Rückfragen:

1. Könnte ich bei einem Update auf Windows 10 evtl. die Treiberprobleme los sein und mein aktueller Rechner dann im Playback besser punkten?

2. Hat jemand Video Deluxe und Zen oder Zen+ Erfahrung beim Videoplayback mit 4K Sequenzen? Ist das okay oder immer noch störend?

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von GaToR-BN »

Hier noch dazu eine Info von Golem.de:
Quicksync wird jetzt auch bei Preminere untersützt:
https://www.golem.de/news/adobe-premier ... 34637.html
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von dienstag_01 »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 01 Jun, 2018 11:04 Hier noch dazu eine Info von Golem.de:
Quicksync wird jetzt auch bei Preminere untersützt:
https://www.golem.de/news/adobe-premier ... 34637.html
Das sollte man in einem gesonderten Thread besprechen, da gibt es sicher wieder viel zu lachen.
Ich denke, der Thread kommt ;)



motiongroup

Re: CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel

Beitrag von motiongroup »

Nicht nur unter Windows auch unter OSX..zurück lehnen Popcorntime..
Bin schon gespannt wie sich das bei den Pugetsystems Test auswirkt ..:))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00