Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Medien Player/Center



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Hallöchen,
da ich altersbedingt nur mehr Naturfilme mit der FS 700 - SloMo - und der DJi drehe, würde ich sehr gerne die fertigen Filme (mov Dateien) ohne qualitativen Verlust am TV abspielen.
Gespeichert sind die Filme auf ner LaCie 2TP Festplatte extern und welchen Media Player könnt ihr mir da empfehlen, damit ich das auch flüssig abspielen kann?

Steh ein wenig auf dem Schlauch, und will nicht jedesmal ne BD brennen.
Ich plane evtl auch in 4K zu drehen, Update an der Cam ist vorhanden, könnt ich da auch evtl den Atomos Shogun als Zuspieler verwenden?

Oder wäre auch ne Player von LaCie - LaCinema Classic HD - dafür geeignet?

Mit bestem Dank & lieben Gruß

Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Apple TV oder was in der Richtung?

Sonst einfach 1080p/mp4 (in fcp x Preset "für Apple-Geräte", hohe Qualität anwählen, ggf. Endung auf mp4 ändern) auf einen Stick ausgeben und rein damit in den Fernseher. Hat der noch keinen USB-Eingang: Apple TV.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Nun, Apple TV hatte ich schon, aber a. ruckelt es und b. die Dateien sind ziemlich groß 80 - 100 gb - und bei 4K ? Außerdem klappt das mit dem Stick in den TV nicht, schon probiert....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Mach mal das, was ich geschrieben habe. Die Dateien, die du erzeugt hast (wie auch immer), sind selbstverständlich zu groß.
Zuletzt geändert von Jott am So 18 Mär, 2018 15:46, insgesamt 1-mal geändert.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

nun, sind ca 1 std filme,,,,
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Und? Trotzdem zu groß. Du gibst falsch aus.

Ausgabe für Apple-Geräte, hohe Qualität, 1080p50, 60 Minuten: unter 6 GB.
Zuletzt geändert von Jott am So 18 Mär, 2018 15:54, insgesamt 1-mal geändert.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

4K könnte ich mit nen Atomos machen, Quelle wäre ja die FS 700 mit 4k als Ausgabe und am Atomos aufgezeichnet...
Nun, ich hab einfach geschnitten und als O Film abgelegt...
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Das ist der Fehler. Du musst schon ein Encoding zu mp4 machen, wäre für eine Blu-ray ja auch so.



blickfeld

Re: Medien Player/Center

Beitrag von blickfeld »

emby, plex, etc. die dekodieren auch noch mal extra, wenn der client zu schwach ist. brauchen dann natürlich einen vernüftigen server.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

ok, dann probiere ich es so mal. als mp4 Datei müsste es ja dann auch von ner externen Festplatte aus laufen?
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



blickfeld

Re: Medien Player/Center

Beitrag von blickfeld »

Charlinsky hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 15:59 ok, dann probiere ich es so mal. als mp4 Datei müsste es ja dann auch von ner externen Festplatte aus laufen?
können intern, extern, netzwerk...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Skeptiker »

@Charlinsky:

Falls es Dir weniger ums Neukodieren als ums Umformatieren von MOV nach MP4 ginge (rewrapping, Container-Wechsel ohne re-encoding) und Du Mac-Benutzer bist:

Das kleine (aber feine) Programm remux kann das.

https://www.macupdate.com/app/mac/35968/remux/download



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Also,
ich hab jetzt nen kurzen Clip auf nen USB Stick gezogen, auf ne externe Festplatte in mov, MPEG 4, MPEG 2. Wird alles erkannt und angezeigt, Wiedergabe aber nicht möglich....
TV ist Sony KDL-32W705C

Denke, Ads einfach der Media Player nicht mit den Dateiformaten klar kommt.
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Skeptiker »

Charlinsky hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 17:20 Also,Denke, dass einfach der Media Player nicht mit den Dateiformaten klar kommt.
Das kann auch am Audio-Format liegen (mit remux ist ein schnelles Audio-Neukodieren wahlweise möglich) ..
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 18 Mär, 2018 17:25, insgesamt 1-mal geändert.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Bei dem Clip ist keine Tonspur drauf...
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Skeptiker »

Dann fällt das schon mal weg (und es liegt am Video Codec und/oder Sony TV)! ;-)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Hab jetzt gelesen, das es da bei Sony TV´s doch ziemliche Probleme gibt zumindest bei den Bravia TV und werde wohl um einen Media Player nicht herum kommen....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Du hast doch Apple TV, hast du geschrieben? Und fcp x? Ich blick's nicht mehr. Egal, der Weg ist das Ziel!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Nein, ich hab kein Apple TV mehr ( wegen des Rückens verkauft! ) Fcxp hab ich natürlich....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Wegen ruckelnde Wiedergabe verkauft....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Hattest du wahrscheinlich mit ProRes statt mp4 gefüttert? Nicht das fcp x-Ausgabepreset genutzt? Egal, weg isses.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Hab da auch einiges durch, am Ende bleibt nen kleiner PC mit GTX1060 und dem MPC-HC Player drauf, das hat auch für UHD 50p ausreichend Performance!
Nen Bekannter macht das mit nem aktuellen Intel NUC und MPC-HC, da aber unbedingt drauf achten dass zwei RAM Riegel reinkommen, sonst reichts von der Grafikperformance nicht für UHD!
Die aktuellen Sony UHD Fernseher können aber alle vom Rechner über DLNA (Rechtsklick auf die Datei, Wiedergabe auf...) wiedergeben. So geht sogar HEVC in 10bit, stabil bis min. 70Mbps! Da kann man dann aber nix mehr vorspulen oder so.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Nun, mein TV-Gerät ist schon 2 Jahre alt und daher....
Egal, hol mir jetzt ne laCie cinem hd Box und denke das passt dann schon...

Lg
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Die Box ist steinalt und kann kein 4K, aber gut...



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Mein TV-Gerät ist ja auch nur fhd und 4 K wäre nur als Option... Hauptsache ist doch, das Sie funktioniert....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Alf_300 »



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Danke für den Link, aber der ist mir echt zu teuer ohne Festplatte....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Starshine Pictures »

Einen 1-stündigen 100 GB Film über einen USB 2.0 Anschluss (beim LaCinema) wiedergeben zu wollen geht definitiv schief. Dein Problem ist tatsächlich nicht der Mediaplayer in deinem Fernseher sondern deine Exporteinstellungen. So wird das mit keinem einzigen Player sauber funktionieren. Der beste Mediaplayer ist meiner Meinung nach die Nvidia Shield. Nur mal so nebenbei. Aber auch die wird bei deinen Files in die Knie gehen.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Deshalb werde ich mir doch nicht den LaCie Cinema holen.
Auf der anderen Seite, auch wenn ich 4K Material als Ausgangsmaterial nehme und als MPEG4 exportiere, mit welchen Player sollte es dann flüssig laufen? Natürlich über HDMI, was ist mit der PS 4 eigentlich? Wurde ja auch angekündigt - oder ist die nur zum Streamen geeignet?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Medien Player/Center

Beitrag von TomStg »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 19:57Der beste Mediaplayer ist meiner Meinung nach die Nvidia Shield. Nur mal so nebenbei.
Vielleicht für Gamer - für Filmer ist es dieser:
https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO ... B06XHH96V9



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Medien Player/Center

Beitrag von carstenkurz »

Ist das wirklich so schwierig, sich darüber klar zu werden, dass die Abspielmöglichkeiten von den Codecs abhängig sind, die man beim Export aus FCP-X verwendet?

Das muss man ein bißchen strukturiert durchdenken - was hat man in der Vergangenheit erzeugt, will man das ohne Neukodierung über einen Standalone-Player abspielen, bleibt man in Zukunft dabei, etc., welchen Komfort will man dabei. Warum will man in 4k drehen und bearbeiten, wenn es einen nicht bei der Wiedergabe interessiert?

MOV ist ein Container, kein Codec. Viele Player können grundsätzlich MOV Container abspielen, aber nicht mit jedem beliebigen Codec darin.

Wenn der Shogun schon existiert, kann man den natürlich verwenden, sofern man aus FCP-X Prores oder DNxHD exportiert respektive die existierenden Filme in einem der unterstützten Formate vorliegen. Der Shogun kann das auch in 4k.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

fcp x gibt standardmäßig normales H.264/mp4 aus für Medienplayer und sonstigen Wiedergabekram, alles andere wäre ja auch Unsinn. Da gibt’s dann auch kein mov.

ProRes dient nur als Masterdatei für‘s Archiv. Ich vermute mal stark, Charlinsky will unbedingt ProRes durch seine Wohnzimmerhardware würgen. Wozu?



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Ich hatte bisher immer nur BD oder DVD´s gebrannt. Erstellt komplett in FCXP ohne Änderungen irgendwelcher Präferenzen.
Hat auch immer bestens geklappt und deshalb mich auch nie näher damit befasst.
Jetzt hatte ich mir zum Ruhestand ne FS 700er gegönnt mit dem 4 K Upgrade drauf, ne geile Optik (28 - 135) ich weiß f4, aber das Teil ist der Hammer und auch noch ne DJI 3 gesponsert bekommen - mit 2,7K.

So, filmen tue ich nur mehr Natur und was da so herumfliegt und kriecht, das ganze natürlich in SloMo deshalb auch die FS 700!

Aber ich hab jetzt nicht unbedingt die Lust, jedesmal ne Bluray davon zu erstellen, deshalb einfach die Überlegung mit dem Mediaplayer.

Ich bin auch nicht unbedingt versiert in FCXP wie viele hier und auch mit den Codecs nicht soviel am Hut, da bisher alles relativ automatisiert ablief.
Wo bzw wie finde ich in FCXP überhaupt erst die Möglichkeiten, als Zielort z. B den Medienplayer anzugeben mit H.264/mp4?

Ich weiß, das ich das nach langen Recherchen auch irgendwie finden würde, aber vielleicht kann mir hier jemand ein wenig nach vorne stoßen?!

Lieben Dank an den/die Stupser

Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Medien Player/Center

Beitrag von mash_gh4 »

Charlinsky hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 17:20 ich hab jetzt nen kurzen Clip auf nen USB Stick gezogen, auf ne externe Festplatte in mov, MPEG 4, MPEG 2. Wird alles erkannt und angezeigt, Wiedergabe aber nicht möglich....
ziemlich wichtig ist auch, dass es h.264 material in 8bit mit 4:2:0 farbunterabtastung ist.
selbst mit 4:2:2 kommen die entsprechenden hardwaredecoder und webbrowser meist nicht klar.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 18 Mär, 2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

1080p für Apple-Geräte. Das ist normales H.264, das alle Welt abspielen kann. Nur die entstehende Endung m4v zu mp4 ändern, damit kein Nicht-Apple-Gerät erschrickt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32