Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Medien Player/Center



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

ok, danke, aber geht da nicht gewaltig viel Auflösung verloren? Ist ja eigentlich nicht die O Qualität - oder denke ich da falsch?
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Medien Player/Center

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 21:37 1080p für Apple-Geräte. Das ist normales H.264, das alle Welt abspielen kann. Nur die entstehende Endung m4v zu mp4 ändern, damit kein Nicht-Apple-Gerät erschrickt.
naja -- ich persönlich bin kein so großer fan von diesen mutwilligen umbennenungsaktionen. leider ist eben m4v tatsächlich etwas geringfügig anderes als mp4 und quicktime, obwohl sie alle sehr viel miteinader gemein haben. die player, die tatsächlich in der lage sind, dieses format korrekt wiederzugeben, sollten daher auch mit der korrekten endung klar kommen. wo das nicht der fall ist, nutzt man besser andere software zur bearbeitung, statt durch derart kindische eingriffe den späteren nachvollzug durch dritte massiv zu beeinträchtigen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Weniger „kindisch“: im Preset statt „Apple-Geräte“ auf „Computer“ umstellen. Das erschließt sich durch neugieriges Anschauen der Einstelloptionen im Preset oder sogar ganz old school durch einen kurzen Blick ins Manual. Dann steht gleich mp4 dran, wenn einen das besser schlafen lässt.

Und Charlinsky: natürlich denkst du falsch. Ohne jetzt zu diskutieren wieso: was hindert dich denn am Ausprobieren mit ein paar Minütchen Material? Das geht viel schneller als theoretisches Grübeln.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Da geb ich dir recht.

Bin nur etwas daneben, weil die Auflösungen weit weg vom Original waren, deshalb auch nicht weiter gemacht...

Lg
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Alf_300 »

Sauteure Kamera, vielleicht sogar auch gute Aufnahmen, aber dann bei der Wiedergabe sparen wollen,

;-((



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 19:57 Einen 1-stündigen 100 GB Film über einen USB 2.0 Anschluss (beim LaCinema) wiedergeben zu wollen geht definitiv schief. Dein Problem ist tatsächlich nicht der Mediaplayer in deinem Fernseher sondern deine Exporteinstellungen. So wird das mit keinem einzigen Player sauber funktionieren. Der beste Mediaplayer ist meiner Meinung nach die Nvidia Shield. Nur mal so nebenbei. Aber auch die wird bei deinen Files in die Knie gehen.


Grüsse, Stephan
...entspricht ~220Mbps - völlig über für Material von ner FS700, funktioniert aber auf jeden Fall mit nem "alten" PC, MPC-HC und ner GTX1060.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

TomStg hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 20:14
Starshine Pictures hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 19:57Der beste Mediaplayer ist meiner Meinung nach die Nvidia Shield. Nur mal so nebenbei.
Vielleicht für Gamer - für Filmer ist es dieser:
https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO ... B06XHH96V9
Hatte ich auch schon da, genau so ein Käse wie das mit ner PS4 wiederzugeben.
Der Q10 Player schafft es nicht 100Mbps in H.264 50p flüssig wiederzugeben.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

...versteh ich jetzt nicht ganz???

Wie kommst du jetzt drauf, das ich da sparen will - auf die Bluray bezogen - Ja! Das will ich mir ersparen, aber eigentlich such ich nur nach ner Möglichkeit, die Aufnahmen nach dem Schnitt im O - Format auf das TV-Gerät zu bringen....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Möglicherweise macht nen 4K Fernseher Sinn wenn man schon 4K aufnimmt.

Nochmal, wenn man da was aktuelles von Sony kauft sollte die Wiedergabe übers Netzwerk direkt vom Rechner gehen, wobei ich nicht weiß ob und wie nen Mac das auch kann.

In Windows mache ich derzeit meist folgende Vorgehensweise: Rechtsklick auf die Datei im Explorer, Wiedergeben auf und dann den Fernseher wählen (alles per Remote vom Smartphone (RDP), alternativ vorm Rechner). Läuft auf meinem Sony 65ZD9 in 10bit HEVC einwandfrei bis mindestens 70Mbps!

Alternativ nen kleinen PC nehmen wobei ich dann schon ne GTX1050/1060 empfehlen würde (mit madVR auf Anschlag ist auch das zu wenig, mehr "braucht" man aber wirklich nicht!).

Von den Playern habe ich viele durch und wenn man ein paar Ansprüche an Qualität hat (Bitrate...) funktioniert das alles nicht flüssig.

Auch ne nVidia Shield kann kein HEVC 10bit vernünftig wiedergeben.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Auch schon überlegt, aber ich nehme mit der 700er noch nicht in 4K auf, deshalb auch kein TV-Gerät in 4K (kann dann auch gleich zum scheidungsanwalt gehen....) mir genügt auch FHD.
Ich will aber nicht über die Bluray gehen, sondern einfach die volle Auflösung über einen passenden Media Player via hdmi ( Netzwerk ist bei mir nicht so stabil für eine flüssige Wiedergabe) auf den Fernseher bringen.

4K vielleicht später nochmal - irgendwann mal - also FHD mit 50fps, das ist das Original Material.....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Ok, dann sollten die meisten vorgeschlagenen Lösungen ausreichen (Apple TV, HiMedia Q10...).

Wie andere bereits geschrieben haben musst Du aber auf jeden Fall mit der Bitrate runter. Bei 50Mbps ist bei den meisten Playern eine magische Grenze, darüber können Probleme entstehen.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Würde es auch mit der PS4 klappen? Die hätte das ok von meiner Frau, deshalb diese Option noch 🤣😂
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Medien Player/Center

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:02 Von den Playern habe ich viele durch und wenn man ein paar Ansprüche an Qualität hat (Bitrate...) funktioniert das alles nicht flüssig.
ich glaube auch, dass man auf desktop pcs natürlich ganz andere rechenleistungen und eingriffsmöglichkeiten zur verfügung hat als auf den diversen billigen externen playern od. direkt am TV-gerät.

allerdings ist dieser vorzug gleich wieder einmal verspielt, wenn man das ganze übers netz an den monitor ausliefert. da kommen dann meist wieder relativ problematische kompressionsvarianten dazu, die das ergebnis nicht unbedingt befriedigender aussehen lassen.

ich persönlich würde glauben, das ein abspielen mittels mpv und direkte anbildung des wiedergabegeräts per hdmi-kabel die qualitativ befriedigendste variante darstellen dürfte. da kann man dann auch in echtzeit ggf. noch sehr gut software skalierungstechniken und kalibrierungsbasierte farbadaptionen einbeziehen bzw. reinrechnen, um die ausgabe wirklich optimal an die wiedergabemöglichkeiten des TV-geräts anzupassen. aber natürlich ist das von der bedienung her nicht unbedingt ganz das, was man sich im wohnzimmer wünscht.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Da geb ich dir recht mit der Anbindung via hdmi Kabel. Wir gucken auch viel über Prime, aber die Qualität kommt nie an die des Bluray Player ran, abgesehen davon, das es schonmal zu Unterbrechung oder Hängern kommen kann.

Was ich noch nicht weiß, wie ich z.b. Bei fcxp ne volle fhd Auflösung als Zielort festlegen kann.
Apple TV mit 1080 ist 1440, selbst 4K ist mit 2048 nur vertreten. Ist so ein Bereich, den ich noch nicht verstehe....was nützt denn der ganze Hype um 4K, wenn ich nicht mal die Möglichkeit habe, das geschnittene! Material als Film auf den TV zu bringen.. doch irgendwo verarsche oder nicht ?
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Medien Player/Center

Beitrag von mash_gh4 »

Charlinsky hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:40 Da geb ich dir recht mit der Anbindung via hdmi Kabel. Wir gucken auch viel über Prime, aber die Qualität kommt nie an die des Bluray Player ran, abgesehen davon, das es schonmal zu Unterbrechung oder Hängern kommen kann.
naja -- die übertragung im lokalen computernetztwerk bietet da zum glück schon deutlich höhere bandbreiten und mehr stabilität. trotzdem sind es eher die grenzen, die einem hier typische consumer endgeräte vorgeben, die das ganze relativ stark einengen. im prinzip kann man mittlerweile auch übers LAN zumindest in jener qualität, wie man sie gewöhnlich in der postproduktion nutzt (also in der größenordnung von ProRes u. DNxHR), geräte auch übers netz mit extrem geringen verzögerungen verbinden. newteks ndi ist diesbezüglich ein ganz praktikabler kompromiss, der mittlerweile auch in ziemlich vielen softwarelösungen und kameras direkt unterstützt wird. mir persönlich sind diese ansätze, die bereits bestehende computzerinfrastruktur möglichst optimal auszunutzen versuchen, wesentlich sympathischer als irgendwelche speziallösungen, die eigentlich nur im studioumfeld sinn machen.

aber, wie gesagt, auf einem ganz normalen TV-gerät ist das leider alles ohnehin nicht so einfach nutzbar.

man kann allerdings grundsätzlich schon direkt von einem computer an den fernseher übers netz in einer weise streamen, die sehr nah an jene techniken herankommt, die ja auch sony kameras tlw. nutzen, um direkt livestreams auzuliefern. im falle von richtigen computern bzw. felxiblen programmen wie ffmpeg, die einem hier sehr viel konfigurationsspielraum einräumen, kann man damit vermutlich schon eine deutlich höhere qualität erzielen als man das von fertigen auslieferungsformaten und -kanälen gewohnt ist. die qualität einer blueray disk sollte man damit also auf alle fälle überbeiten können.
Charlinsky hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:40 Was ich noch nicht weiß, wie ich z.b. Bei fcxp ne volle fhd Auflösung als Zielort festlegen kann.
Apple TV mit 1080 ist 1440, selbst 4K ist mit 2048 nur vertreten. Ist so ein Bereich, den ich noch nicht verstehe....was nützt denn der ganze Hype um 4K, wenn ich nicht mal die Möglichkeit habe, das geschnittene! Material als Film auf den TV zu bringen.. doch irgendwo verarsche oder nicht ?
als nicht-fcpx-nutzer, kann ich dir dazu natürlich auch nicht auf anhieb eine zielsichere antwort aus dem ärmel schütteln, aber ich bin 100% sicher, dass auch dieses programm problemlos alle gängigen formate zu generieren versteht.

kann es evtl. sein, dass du keine 16:9 bildproportionen nutzt, und deshalb zu etwas ungewöhnlichen auflösungsangeben kommst?
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 19 Mär, 2018 10:51, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:31
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:02 Von den Playern habe ich viele durch und wenn man ein paar Ansprüche an Qualität hat (Bitrate...) funktioniert das alles nicht flüssig.
ich glaube auch, dass man auf desktop pcs natürlich ganz andere rechenleistungen und eingriffsmöglichkeiten zur verfügung hat als auf den diversen billigen externen playern od. direkt am TV-gerät.

allerdings ist dieser vorzug gleich wieder einmal verspielt, wenn man das ganze übers netz an den monitor ausliefert. da kommen dann meist wieder relativ problematische kompressionsvarianten dazu, die das ergebnis nicht unbedingt befriedigender aussehen lassen.

ich persönlich würde glauben, das ein abspielen mittels mpv und direkte anbildung des wiedergabegeräts per hdmi-kabel die qualitativ befriedigendste variante darstellen dürfte. da kann man dann auch in echtzeit ggf. noch sehr gut software skalierungstechniken und kalibrierungsbasierte farbadaptionen einbeziehen bzw. reinrechnen, um die ausgabe wirklich optimal an die wiedergabemöglichkeiten des TV-geräts anzupassen. aber natürlich ist das von der bedienung her nicht unbedingt ganz das, was man sich im wohnzimmer wünscht.
Natürlich sollte der Rechner direkt an den Fernseher, deshalb ja auch die GTX!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Roland Schulz »

Charlinsky hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:40 Da geb ich dir recht mit der Anbindung via hdmi Kabel. Wir gucken auch viel über Prime, aber die Qualität kommt nie an die des Bluray Player ran, abgesehen davon, das es schonmal zu Unterbrechung oder Hängern kommen kann.

Was ich noch nicht weiß, wie ich z.b. Bei fcxp ne volle fhd Auflösung als Zielort festlegen kann.
Apple TV mit 1080 ist 1440, selbst 4K ist mit 2048 nur vertreten. Ist so ein Bereich, den ich noch nicht verstehe....was nützt denn der ganze Hype um 4K, wenn ich nicht mal die Möglichkeit habe, das geschnittene! Material als Film auf den TV zu bringen.. doch irgendwo verarsche oder nicht ?
Wat nu?! Jetzt doch wieder 4K??



Jott
Beiträge: 21809

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Charlinsky hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:40Was ich noch nicht weiß, wie ich z.b. Bei fcxp ne volle fhd Auflösung als Zielort festlegen kann.
Dein Projekt ist hoffentlich 1920x1080. Was ist dein Problem damit, bei den Zielorten auf 1080p und H.264 zu klicken? Wieso nur denkst du so kompliziert?

Es gibt sogar ein Ausgabepreset speziell für Apple TV. Was da rauskommt, kannst du auch für jeden anderen Medienplayer nehmen. Zu einfach?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Alf_300 »

Ein Problem könnte werden dass 1080p50 nicht der Norm entspricht, sondern nur en Aunahmeformat ist,
so dass manche MediaPlayer das nicht umsetzen können.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Medien Player/Center

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 10:50 Natürlich sollte der Rechner direkt an den Fernseher, deshalb ja auch die GTX!!
du hast zwar oben schon geschrieben, dass du auch mit nvidia shield basierenden löungen keine befriediegenden ergebnisse erzielen konntest, trotzdem glaube ich, dass es neben dieser einspeisung über einen desktop pc auch ganz gut alternative varianten über leistungsfähige ungewöhnlichere hardware gibt.

besonders hervorzuheben wären hier wohl ansätz, die sich auf nvidias tegra chips stützen. dafür gibt's in der linux multimedia player distribution kodi ganz gute unterstützung bzw. brauchbare dokumentationen (https://elinux.org/Jetson/Kodi_(XBMC)). die entsprechenden boards sind z.t. auch relativ günstig zu beschaffen und in puncto video processing wirklich ungewöhnlich leistungsfähig. ähnliches ist aber auch bereits mit den den kleinen intel NUCs und ihrer iGPUs möglich. beides bietet gegenüber fertigen playern deutlich mehr eingriffs-, optimierungs- und updatemöglichkeiten, was zwar die einen heillos überfordern und nerven dürfte, für andere aber geradezu die ideale basis bildet, um tatsächlich ein maximum an leistung und qualität herauszukitzeln.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Jott »

Mac direkt an den Fernseher anschließen, wenn's sein soll:
https://support.apple.com/de-de/HT204388



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Jott hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 10:55
Charlinsky hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:40Was ich noch nicht weiß, wie ich z.b. Bei fcxp ne volle fhd Auflösung als Zielort festlegen kann.
Dein Projekt ist hoffentlich 1920x1080. Was ist dein Problem damit, bei den Zielorten auf 1080p und H.264 zu klicken? Wieso nur denkst du so kompliziert?

Es gibt sogar ein Ausgabepreset speziell für Apple TV. Was da rauskommt, kannst du auch für jeden anderen Medienplayer nehmen. Zu einfach?
Hi, jetzt hat es erst gefunzt und ich hab die Daten korrekt dargestellt. Sorry, hatte aber gestern alles durchgespielt und bei der Auswahl auf Apple 1080p kam als Ausgabegröße immer nur 1440...., deshalb auch immer die gleiche Frage von mir, danke, jetzt sitzt es.
So, nachdem ich nun in 50 p drehe, die Drohne in FHD und ich als Frequenz 30 Frames gewählt hatte, läuft ja flüssiger ab - kann ich das so stehen lassen oder soll ich bei den Aufnahmen der Sony die 50p auch auf 30fps ändern?

Und angeblich kann ich diese Filme dann ohne Problem von der externen Festplatte über die PS 4 auf dem TV ansehen, kennst du das auch so oder nur Verkaufsgag?

Danke dir für deine Mühe
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Medien Player/Center

Beitrag von Charlinsky »

Alles durchgespielt und es klappt top über die ps4.
Sogar avchd wird flüssig angespielt und bin echt happy jetzt.

Danke euch für die Tipps und Hilfestellungen.

Klasse Forum, manchesmal rauh - aber herzlich!

Lg charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Do 12:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36