Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jost
Beiträge: 2055

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von Jost »

JoDon hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 19:22
Jost hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 12:03 In der Praxis heißt das: Bei der geringen Datenraten gibt es durch PCI-Raid keinen Vorteil, stattdessen wird die Grafikkarte ausgebremst.
Ausgebremst um 0,5%!!!

Es gibt keinen Performance Verlust wenn man eine GTX 1070 mit PCI-E 3.0 x8 betreibt. Selbst bei x4 ist bei den meisten Anwendungen praktisch kein Unterschied feststellbar.
Doch, es gibt einen Performance-Verlust. x8 läuft früher in die Limitierung.
Bild
Bei Premiere sollte das ähnlich sein.
Wegen eines überflüssigen SSD-Raid-0 würde ich die GPU jedenfalls nicht auf x8 laufen lassen.

Da es aber nicht mein Geld ist, stelle ich die Entscheidung selbstverständlich anheim.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 23:15
JoDon hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 19:22
Ausgebremst um 0,5%!!!

Es gibt keinen Performance Verlust wenn man eine GTX 1070 mit PCI-E 3.0 x8 betreibt. Selbst bei x4 ist bei den meisten Anwendungen praktisch kein Unterschied feststellbar.
Doch, es gibt einen Performance-Verlust. x8 läuft früher in die Limitierung.
Bild
Bei Premiere sollte das ähnlich sein.
Wegen eines überflüssigen SSD-Raid-0 würde ich die GPU jedenfalls nicht auf x8 laufen lassen.

Da es aber nicht mein Geld ist, stelle ich die Entscheidung selbstverständlich anheim.
Was ist das denn für eine merkwürdige Logik, mit den 16 Lanes der CPU könnte man ausschließlich eine GPU x16 anschließen, sonst nichts. Auch keine einzelne SSD. Aber dafür gibt es ja den Chipsatz mit seinen Lanes, über die läuft dann PCIe und USB und was noch alles. Hatte ich schonmal geschrieben, aber hier geht es scheinbar wieder mal um was anderes ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von Alf_300 »

Was mir garnicht gefällt ist der 8700(k)
der ist einfach zu schwach für 4K



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ich oben schon sagte - Treadripper System bauen - 64 Lanes sind genug für alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blickfeld

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 09:11 Wie ich oben schon sagte - Treadripper System bauen - 64 Lanes sind genug für alles.
wenn man halt kein tb3 braucht, ist das preis-/leistungstechnisch bestimmt keine schlechte wahl. wenn tb benötigt wird, bleibt nimmt man eben den x299.



Jost
Beiträge: 2055

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 01:06 Was ist das denn für eine merkwürdige Logik, mit den 16 Lanes der CPU könnte man ausschließlich eine GPU x16 anschließen, sonst nichts. Auch keine einzelne SSD. Aber dafür gibt es ja den Chipsatz mit seinen Lanes, über die läuft dann PCIe und USB und was noch alles. Hatte ich schonmal geschrieben, aber hier geht es scheinbar wieder mal um was anderes ;)
Ja, das muss aber alles über den Prozessor laufen. Die Verbindung nennt sich DMI 3.0. Das ist PCI 3.0x4. Der Prozessor hat also tatsächlich 20 PCI Lanes. 16 für Grafikkarte oder andere PCI-Karten. Und 4 für alle Anschlüsse wie USB, Sata, M.2. Da war ich etwas unscharf.

Hier die Z370 Lane-Verteilung
Bild

Hier die vom Threadripper
Bild



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 12:14
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 01:06 Was ist das denn für eine merkwürdige Logik, mit den 16 Lanes der CPU könnte man ausschließlich eine GPU x16 anschließen, sonst nichts. Auch keine einzelne SSD. Aber dafür gibt es ja den Chipsatz mit seinen Lanes, über die läuft dann PCIe und USB und was noch alles. Hatte ich schonmal geschrieben, aber hier geht es scheinbar wieder mal um was anderes ;)
Ja, das muss aber alles über den Prozessor laufen. Die Verbindung nennt sich DMI 3.0. Das ist PCI 3.0x4. Der Prozessor hat also tatsächlich 20 PCI Lanes. 16 für Grafikkarte oder andere PCI-Karten. Und 4 für alle Anschlüsse wie USB, Sata, M.2. Da war ich etwas unscharf.

Hier die Z370 Lane-Verteilung
Bild

Hier die vom Threadripper
Bild
Siehste, und schon hat man ein Raid (so man denn will) ;)



Jost
Beiträge: 2055

Re: Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 12:27
Jost hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 12:14
Ja, das muss aber alles über den Prozessor laufen. Die Verbindung nennt sich DMI 3.0. Das ist PCI 3.0x4. Der Prozessor hat also tatsächlich 20 PCI Lanes. 16 für Grafikkarte oder andere PCI-Karten. Und 4 für alle Anschlüsse wie USB, Sata, M.2. Da war ich etwas unscharf.

Hier die Z370 Lane-Verteilung
Bild

Hier die vom Threadripper
Bild
Siehste, und schon hat man ein Raid (so man denn will) ;)
So man denn will ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09