Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heute habe ich meine MagicMouse an meinem PC in die Wüßte geschickt und mir eine andere gekauft.
aber wie heutzutage bei allen Mäusen, gibt es im Treiber nicht mehr die Funktion "find focus".

Vermutlich kennen die meisten das nicht mal, denn dieses Treiberfeature ist schon soo lange raus und war auch eher selten.
Es ist die Funktion, das ich in den Bereich bzw Fenster, in dem ich scrollen möchte, "nicht" rein klicken muß!

Sobald die Maus über einem Scrollbereich fährt, sieht die Maus das und kann ohne das Fenster zu aktivieren, darin scrollen!
Vor vielen Jahren habe ich dafür das wahrscheinlich einzige tool gefunden welches dies kann und mit jeder Maus funktioniert.

Hätte ich dieses tool nicht, wäre ich in Photoshop oder meiner täglichen Arbeit absolut verloren!
Das ins Fenster klicken um darin zu scrollen macht mich Krank.

Hier ein Screenshot, darin seht ihr ein Explorerfenster vorm Photoshop,
mit Wizmouse kann ich nun links mit dem scrollrad das Foto im PS ranzoomen, gehe ich mit der Maus etwas nach Rechts,
scrollt das Rad die Progamme im Explorer, ohne etwas zu berühren!

Jetzt wo es mir durch den Mauskauf wieder bewusst geworden ist denke ich, was ein Wahnsinnstool!! :-)
Ich wollte euch das mal vorstellen, weil das so ähnlich ist wie der Wegfall des chokes im Auto ;-). Viel Spaß!!
http://antibody-software.com/web/softwa ... the-mouse/

Der Werbespruch dazu: "Makes your mouse wheel behave the way it always should have." :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von rainermann »

oder auch: "Makes your mouse wheel behave like a Mac" ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja stimmt, mit PC lebt man echt noch im Busch! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von mash_gh4 »

früher war dieser arbeitsmodus, wo die eingaben über tastur und scroll wheel immer jenes fenster betreffen, über dem die mouse gerade steht, ohne das betroffene fenster extra in den vordergrund bringen zu müssen, quasi der default-bedienungsmodus in den meisten grafischen linux arbeitsumgebungen. mittlerweile muss man es zwar meist extra irgendwo einschalten, weil sich die oberflächen sehr weit an die erwartungen von mac und windows-umsteigern angeglichen haben, aber verfügbar ist es zum glück noch immer überall.

wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es, ganz ähnlich wie das copy-and-past über die mittlere und rechte maustatste, ein absolut unverzichtbarers feature! ich werd deshalb immer richtig unrund, wenn ich wiedereinmal irgendwo unter windows od. am mac arbeiten muss, wo das alles im vergleich dazu derart umständlich und mühsam ist bzw. eine unmenge an sinnlose zusätzlichen clicks benötigt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo das stimmt, aber meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das es sowas mittlerweile auch unter Win10 gibt?
Aber wo wir schon gerade bei Mäusen sind,
hast Du kenne welche Polling Rate und DPI für Photoshop Arbeiten die besten sind?

Bislang war ich ja mit den Mac Mäusen unterwegs und die hatten ja keine features in der Hinsicht.
Jetzt kann ich aber die PR von 250-1000 einstellen und die DPI bis 3000,
wobei ich mir sagen lassen hab, das die dpi für einen FHD Moni völlig latte sind und nur die PR wichtig ist?

Wenn ich zb freistellen möchte und eine präzise Bewegung brauche, nehme ich dann eine hohe dpi?
Einfacher wird es damit ja nicht, weil sie dann ja mit einem schwenk schon über beide Monis rauscht.

Wenn ich aber dann die Geschwindigkeit reduziere,
erkenne ich keinen Unterschied zwischen 250dpi und hoher Geschwindigkeit.
Wie kann ich denn da einen gescheiten Selbsttest machen,
denn nun hab ich mir die Maus ja extra gerade wegen zb. Freistellen gekauft.

Ich hatte auch schon mal die Mightymouse und die fand ich ehrlich gesagt ganz gut,
allerdings ist auch die für das was sie kann nicht gerade günstig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von dosaris »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 10:17 Bislang war ich ja mit den Mac Mäusen unterwegs und die hatten ja keine features in der Hinsicht.
das hat mit den Mäusen nix zu tun!
Dies ist ein reines Feature des Window-Managers und dessen aktuellen Step-modus.

Die Funktion des Window-aktivieren per click macht durchaus Sinn, besonders wenn man viele
Fenster offen hat. Sonst müsste hier bei jedem mouse-step ALLES auf dem screen durchgecheckt werden,
ob der mouse-cursor nicht schon wieder in einem benachbarten Fenster gelandet ist.
Und dies bei jedem mouse-step.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von mash_gh4 »

dosaris hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 10:39Die Funktion des Window-aktivieren per click macht durchaus Sinn, besonders wenn man viele
Fenster offen hat. Sonst müsste hier bei jedem mouse-step ALLES auf dem screen durchgecheckt werden, ob der mouse-cursor nicht schon wieder in einem benachbarten Fenster gelandet ist.
Und dies bei jedem mouse-step.
ich glaube, mit zusätzlichem rechenaufwand hat das meiner einschätzung nach sehr wenig zu tun. es ist wirklich mehr eine frage der egonomie und der gewöhnung.

der windowmanager weiß natürlich auch in diesem arbeitsmodus immer, welches fenster gerade den eingabefokus besitzt, und hebt das auch grafisch an hand andersfarbiger ränder hervor.

bei mir sind unter linux immer jede menge text-terminals offen. zum tatsächlichen eintippen von befehlen und deren rückmeldung sind drin aber oft nur die untersten zwei drei zeilen tatsächlich relevant. daher ist es oft praktisch, ein anderes großes fenster -- bspw. einen web browser --, in dem man parallel irgendwelche manuals oder entwicklerinformation bequem lesen kann, im vordergund darüber stehen zu haben, und trotzdem in diese darunter liegenden zwei-drei sichtbaren zeilen eines terminals irgendwas abschreiben bzw. eintippen und ausführen zu können, ohne dazu das betreffende eingabefenster in den vordergrund bringen zu müssen. aber natürlich sollte man diesen vorzug nicht verabsolutieren. gäb's dieses bedienungsfeature nicht, würde man halt vermutlich seine fenster von haus aus anders anordenen od. sich ander praktiken bedienen, um mit dem verfügbaren platz am bildschim vernünftiger zu haushalten bzw. möglichst aufgeräumt zu arbeiten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 10:39
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 10:17 Bislang war ich ja mit den Mac Mäusen unterwegs und die hatten ja keine features in der Hinsicht.
das hat mit den Mäusen nix zu tun!
Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest richtig zu lesen, dann bräuchtest Du keine falschen Behauptungen aufstellen!
Ich schrieb ja deutlcih, das dies früher ein "treiberfeature" war!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 10:39 Die Funktion des Window-aktivieren per click macht durchaus Sinn, besonders wenn man viele
Fenster offen hat. Sonst müsste hier bei jedem mouse-step ALLES auf dem screen durchgecheckt werden,
ob der mouse-cursor nicht schon wieder in einem benachbarten Fenster gelandet ist.
Und dies bei jedem mouse-step.
Du hast ja nicht mal die Funktion ansich verstanden, denn man kann nur da scrollen wo man gerade is,
wenn Du natürlich noch ein 2. Ich mit einer 3. Hand hast, die Du nicht kontrollieren kannst,
dann ist dieser feature tatsächlich nichts für Dich.

Ich bin es aber von Dir hier auch nicht anders gewohnt,
wenn Du könntest würdest Du ja sogar die "Batterie" als tolle Erfindung anzweifeln, meckern ist eben soo einfach!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54