Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Signal durch einen Switch veraendert?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Signal durch einen Switch veraendert?

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Rechner > Videokarte mit HDMI-Ausgang > HDMI > Monitoring Display

Jetzt will ich den Monitor noch anderweitig nutzen und einen Switch fuer einen zweiten und dritten Input vor den Monitor schalten.

Ich weiss leider nicht, ob und welche HDMI-Switches mit einem Signalqualitaetsverlust behaftet sind. Es sollen am Monitor 1920x1200, 10 bit ankommen.

Mein Verstand sagt mir, dass die Switches lediglich das Signal auf den entsprechenden Eingang legen; das Signal also bleibt wie es ist. Bin mir aber nicht sicher.

Wie ist das?

Vielen Dank!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Signal durch einen Switch veraendert?

Beitrag von mash_gh4 »

Sammy D hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 17:19 Mein Verstand sagt mir, dass die Switches lediglich das Signal auf den entsprechenden Eingang legen; das Signal also bleibt wie es ist. Bin mir aber nicht sicher.
die "verluste" sind hier nicht so sehr das problem, weil es sich da um digitale übertragungen handelt, wo ohnehin nichts komprimiert wird und nur ganzzahlige werte einfach hin und her geschoben werden.

in der praxis wirst du aber vermutlich mit anderen -- ziemlich unguten -- problemen bekanntschaft machen, die leider viele von uns kennen, die in serverräumen hin und wieder eine ganze menge von maschinen über sgn. kvm-switches mit einer gemeinsamen tastatur bzw. von einem bildschirm aus warten müssen. die ursache für die damit verbundenen schwierigkeiten liegt darin, dass sich heutzutage gafikkarten mit dem bildschirm gleich beim einschalten, anstecken des monitors od. ä. darüber verständigen welche auflösung, wiedergabefrequenz, übertragungsformat etc. beide verstehen und verwenden wollen. genau das ist aber natürlich nicht möglich, wenn keine verbindung zum angeschlossenen monitor da ist, da er gerade eine andere quelle wiedergibt. es gibt kvm-switches, die diesbezüglich ein bisserl intelligenter sind, und auch in dieser hinsicht als vermittler auftreten, also quasi den angeschlossen monitor auch im inaktiven zustand zu vertreten mögen, aber leider ist auch diese lösung in der praxis wieder mit einer ganzen menge höchst ungewöhnlicher folgeerscheinungen verbunden. in summe ist das ganze leider wirklich ein deratiges ärgernis, dass man es am besten wirklich nur in unvermeidlichen fällen und mit sehr zurückhaltenden erwartungen in minimalen funktionsumfang nutzen sollte.

es gibt evtl. auch andere möglichkeiten, die hier hilfreich sein können. z.b. können die meisten heutigen monitore, die mehrere eingänge besitzten direkt über das videokabel mit hilfe des sgn. DDC (Display Data Channel) protokolls ferngesteuert wersden. dafür gibt's ganz nützliche tools, um dann bspw. über die funktionstatsten am keybord zwischen den eingängen umzuschalten, statt sich über die oft völlig unbedienbaren knöpfe direkt am gerät jedesmal wieder aufs neue ärgern zu müssen. leider gibt's aber auch bei dieser variante wieder ein ganz gravierendes problem: fernsteuern kann jeweils nur der eine rechner, der gerade am bildschirm zu sehen ist. d.h. um wieder zurück auf die andere quelle zu kommen, muss auch diese andereb benutzten ausgabegeräte in der lage sein bzw. im vorfeld so konfiguriert worden sein, dass es auch dort eine entsprechende steueranweisung in ergänzender weise zurück gibt. das macht die ganze sache dann letztlich wieder schrecklich kompliziert bis fast unbrauchbar.

ich hab mit diesen problem leider immer wieder zu tun, da ich ziemlich viel mit virtuellen maschinen arbeite, denen jeweils eigene grafikkarten im rechner zugewiesen sind -- man als den eingang am monitor umschalten muss, um auch tatsächlich etwas angezeigt zu bekommen. das ist leider eine unheimlich nervige sache. ansonsten kann man ja z.b. mittels synergy mehre computer nebeneinander, selbst über die grenzen verschiedener betriebssysteme hinweg, viel komfortabler als mit kvm-switches von den selben eingabegeräten aus nutzen. nur bei der bildschirmausgabe ist das leider alles viel unbefriedigender. das ist ja mit ein grund, warum ich in diesen dingen ein derart entschiedener verfechter minimalistischer ansätze und möglichst wenig kabeln und externer geräte bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32