Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



Thunderbolt Probleme im Sound



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Wingis
Beiträge: 75

Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von Wingis » Di 16 Jan, 2018 16:48

Hallo,

ich erlebe hier gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen: Ich nutze am iMac (27", Late 2015) via Thunderbolt 2 Verbindung ein Apollo Twin MKII Audio Device und nutze zur Vollbild-Vorschau aus DaVinci Resolve ein Black Magic Design Ultra Studio Monitor Mini. Habe ich beide Geräte eingesteckt, zerrt der Ton aus dem Apollo wie blöde. Sobald ich den Mini Monitor ausstecke, ist das rauschen verschwunden. Egal in welchem Port ich die beiden Geräte betreibe, egal welche Thunderbolt-Kabel ich dazu verwende und egal, ob im Mini Monitor ein Display angeschlossen ist oder nicht. Nur das Thunderbolt-Kabel angeschlossen, ohne Gerät am Ende funktioniert allerdings. Hat hier schon einmal jemand eine solche Störung mit Thunderbolt-Verbindungen erlebt? Hatte überlegt auf das Intensity USB 3.0 zu wechseln, um die doppelte Thunderbolt-Belegung zu verhindern aber das läuft nur unter Windows. Hat jemand irgend eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!




acrossthewire
Beiträge: 448

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von acrossthewire » Di 16 Jan, 2018 21:54

aktuelle Firmware/Treiber (Black Magic Desktop Video) für den Minimonitor installiert? Ich kann mich erinnern das es schonmal Beschwerden gab das der Mini Monitor andere Preipheriegeräte beeinflusst hat USB glaube ich. Scheint ein Bandbreitenproblem zu sein.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Wingis
Beiträge: 75

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von Wingis » Fr 26 Jan, 2018 23:09

Ja, Firmware ist aktuell. Jetzt steh ich echt doof da: Ohne den Mini Monitor keine Vorschau in Resolve und ohne den Apollo ist mein Soundsetup überflüssig. Niemand hier, der die gleiche Combo nutzt? Dachte nicht, dass diese Kombination so selten ist. Hat hier zumindest jemand den Apollo Twin mit irgendeinem anderen Blackmagic-Gerät im Einsatz? Würde ja upgraden, wenn ich denn wüsste, es funktioniert...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor
von rush - Di 21:39
» Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums
von rudi - Di 21:36
» Trump Ramp - Fake Video aus dem weißen Haus?
von Jott - Di 21:33
» FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update
von Tscheckoff - Di 21:30
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von AndySeeon - Di 19:01
» Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit
von kuntha - Di 18:13
» Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
von vobe49 - Di 17:14
» ARRI: SUP 4.0 für Alexa LF mit neuen Anamorphic De-Squeeze Faktoren, LBUS-Unterstützung u.a.
von slashCAM - Di 14:27
» Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!
von rush - Di 12:38
» Tiffen bringt neue Filter-Kits für DJI-Kameradrohnen (Mavic, Inspire)
von blueplanet - Di 12:14
» GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
von xandix - Di 11:47
» Seit wann produziert Netflix so ein brutales Zeugs?
von Frank Glencairn - Di 10:37
» Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
von pillepalle - Di 1:12
» Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert
von susy - Mo 21:30
» Lichtset für Interviews to go?
von Pianist - Mo 20:45
» Probleme mit Kopfhörern - Canon EOS 80D
von Siebteradler - Mo 20:09
» (V) Panasonic G81 und Zubehör
von schlaflos011 - Mo 17:35
» Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs
von CameraRick - Mo 17:33
» Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
von 422 - Mo 17:27
» V: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
von schlaflos011 - Mo 13:56
» ARRI Alexa LF goes Vintage mit neuer DNA Objektivserie speziell für LF
von slashCAM - Mo 13:42
» Theateraufführung
von Darth Schneider - Mo 13:20
» HDR weiterhin wirre "Bastelei" ...
von Roland Schulz - Mo 13:04
» 10 wenig beachtete Neuigkeiten in Premiere Pro CC 2019 und ein Hinweis auf ProRes RAW
von R S K - Mo 12:48
» GH5 und Ninja V
von funkytown - Mo 12:47
» Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD
von Jörg - Mo 12:43
» Adapter 4/3 -> m43 Maße
von Ulist - Mo 11:31
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Jott - Mo 8:43
» RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?
von Jott - Mo 6:57
» Netflix - Bald pleite?
von iasi - So 23:01
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von Mediamind - So 19:26
» Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen
von JanHe - So 16:44
» DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke
von carstenkurz - So 15:19
» ++Biete ++ Zhiyun Crane 2 inkl. Follow Focus
von panalone - So 13:00
» Blockbuster mal anders: Buster Keaton als Mad Max, Bruce Lee in Tron?
von slashCAM - So 12:12
 
neuester Artikel
 
Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen Farbraum korrigieren sollte. Doch warum ist das so und was bedeutet dies eigentlich? weiterlesen>>

FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?

FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.