Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



Thunderbolt Probleme im Sound



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Wingis
Beiträge: 73

Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von Wingis » Di 16 Jan, 2018 16:48

Hallo,

ich erlebe hier gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen: Ich nutze am iMac (27", Late 2015) via Thunderbolt 2 Verbindung ein Apollo Twin MKII Audio Device und nutze zur Vollbild-Vorschau aus DaVinci Resolve ein Black Magic Design Ultra Studio Monitor Mini. Habe ich beide Geräte eingesteckt, zerrt der Ton aus dem Apollo wie blöde. Sobald ich den Mini Monitor ausstecke, ist das rauschen verschwunden. Egal in welchem Port ich die beiden Geräte betreibe, egal welche Thunderbolt-Kabel ich dazu verwende und egal, ob im Mini Monitor ein Display angeschlossen ist oder nicht. Nur das Thunderbolt-Kabel angeschlossen, ohne Gerät am Ende funktioniert allerdings. Hat hier schon einmal jemand eine solche Störung mit Thunderbolt-Verbindungen erlebt? Hatte überlegt auf das Intensity USB 3.0 zu wechseln, um die doppelte Thunderbolt-Belegung zu verhindern aber das läuft nur unter Windows. Hat jemand irgend eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!




acrossthewire
Beiträge: 390

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von acrossthewire » Di 16 Jan, 2018 21:54

aktuelle Firmware/Treiber (Black Magic Desktop Video) für den Minimonitor installiert? Ich kann mich erinnern das es schonmal Beschwerden gab das der Mini Monitor andere Preipheriegeräte beeinflusst hat USB glaube ich. Scheint ein Bandbreitenproblem zu sein.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Wingis
Beiträge: 73

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Beitrag von Wingis » Fr 26 Jan, 2018 23:09

Ja, Firmware ist aktuell. Jetzt steh ich echt doof da: Ohne den Mini Monitor keine Vorschau in Resolve und ohne den Apollo ist mein Soundsetup überflüssig. Niemand hier, der die gleiche Combo nutzt? Dachte nicht, dass diese Kombination so selten ist. Hat hier zumindest jemand den Apollo Twin mit irgendeinem anderen Blackmagic-Gerät im Einsatz? Würde ja upgraden, wenn ich denn wüsste, es funktioniert...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Mo 0:18
» Suche Filmtitel
von Alf_300 - So 23:50
» Best Practice für Audio bei FCPX und DCP Erzeugung
von FAndreas - So 23:39
» DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - So 23:16
» GH5 Belichtungsautomatik trotz manuellem Modus, kann das sein?
von Tscheckoff - So 23:05
» nochmals: DaVinci Resolve ext. Monitor
von blickfeld - So 22:56
» Nicht abgeschlossene Mp4 Datei
von Roland Schulz - So 22:50
» Frage zur Framerate
von Roland Schulz - So 22:49
» Nochmal dieses h265...
von Alf_300 - So 21:37
» VLC Player 3.0 ist da: 8K, HDR, 360°, HQX und Cineform
von Marco - So 21:21
» Vimeo Live streamt parallel zu YouTube, Facebook und Periscope
von cantsin - So 20:07
» Suche Sennheiser SK 2000 BW
von groover - So 19:59
» Projektor Kauf
von LIVEPIXEL - So 18:32
» Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
von Majestic - So 18:23
» Deutsche TV-Serien sind im Kommen - produziert von Sky, Netflix und Amazon
von Alf_300 - So 17:25
» [Biete] Micromuff "The Growler" Windschutz für Mikrofone
von vtler - So 17:22
» [Biete] Vanguard Supreme 46F Wasserdichter Fotokoffer mit Schaumstoff
von vtler - So 17:21
» Ich möchte ein Glied eurer Hand
von -paleface- - So 17:10
» Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
von Roland Schulz - So 16:34
» Logo auf Zylinder
von Silerofilms - So 16:32
» Kamera, die die meiste Zeit nur per HDMI ausgeben muss
von Tscheckoff - So 14:54
» PommES - 99FIRE-FILMS-AWARD 2018
von -paleface- - So 14:45
» Resolve, Ausgabe auf externen Videomonitor
von cantsin - So 12:03
» Biete Zeiss Compact Prime CP.2 1.5/85 Super Speed /Sony E-mount/
von film74 - So 11:47
» Sony A7R II (ILCE-7RM2) neuwertig
von Heiner Kunk - So 10:20
» Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202)
von rush - So 4:34
» Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten
von acrossthewire - So 3:47
» 18x NEUE Panasonic PRO Mini HDV/DV Cassetten, AY-HDVM63MQ + AY-DVM63SQ
von erwinvideo - Sa 23:57
» READY PLAYER ONE - Official Trailer 1
von Funless - Sa 23:04
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von patrone - Sa 22:38
» 4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
von Jott - Sa 22:30
» Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
von Majestic - Sa 18:35
» DaVinci Rersolve ext. Monitor
von mash_gh4 - Sa 16:42
» DJI Spark Combo
von hock jürgen - Sa 16:05
» Premiere CC // FPS Erkennung
von dani2018 - Sa 14:37
 
neuester Artikel
 
Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

Deichbullen - von YouTube zu Netflix

Mit einer selbst finanzierten Web-Serie über Umwege bei Netflix zu landen, davon können die meisten Indie-Filmer nur träumen, doch Michael Söth hat es mit "Deichbullen" geschafft -- wie, hat er uns in einem Interview erzählt. Außerdem: die Herangehensweise beim improvisierten Drehen, die Angst der Sender, Tücken des Crowdfundings, das GH5-Setup kurzgefaßt und mehr. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Clay in Stop-Motion Animation at Aardman Studios

Bei Colour matching denkt man im Filmbereich automatisch Grading-Software oder Negativentwicklung -- aber bei den Aardman Studios verwendet man dafür eine alte Kaugummimaschine. Nämlich um den perfekten Farbton der für Figuren wie Wallace & Gromit verwendeten Knetmasse hinzubekommen...