Seite 1 von 1

Thunderbolt Probleme im Sound

Verfasst: Di 16 Jan, 2018 16:48
von Wingis
Hallo,

ich erlebe hier gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen: Ich nutze am iMac (27", Late 2015) via Thunderbolt 2 Verbindung ein Apollo Twin MKII Audio Device und nutze zur Vollbild-Vorschau aus DaVinci Resolve ein Black Magic Design Ultra Studio Monitor Mini. Habe ich beide Geräte eingesteckt, zerrt der Ton aus dem Apollo wie blöde. Sobald ich den Mini Monitor ausstecke, ist das rauschen verschwunden. Egal in welchem Port ich die beiden Geräte betreibe, egal welche Thunderbolt-Kabel ich dazu verwende und egal, ob im Mini Monitor ein Display angeschlossen ist oder nicht. Nur das Thunderbolt-Kabel angeschlossen, ohne Gerät am Ende funktioniert allerdings. Hat hier schon einmal jemand eine solche Störung mit Thunderbolt-Verbindungen erlebt? Hatte überlegt auf das Intensity USB 3.0 zu wechseln, um die doppelte Thunderbolt-Belegung zu verhindern aber das läuft nur unter Windows. Hat jemand irgend eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Verfasst: Di 16 Jan, 2018 21:54
von acrossthewire
aktuelle Firmware/Treiber (Black Magic Desktop Video) für den Minimonitor installiert? Ich kann mich erinnern das es schonmal Beschwerden gab das der Mini Monitor andere Preipheriegeräte beeinflusst hat USB glaube ich. Scheint ein Bandbreitenproblem zu sein.

Re: Thunderbolt Probleme im Sound

Verfasst: Fr 26 Jan, 2018 23:09
von Wingis
Ja, Firmware ist aktuell. Jetzt steh ich echt doof da: Ohne den Mini Monitor keine Vorschau in Resolve und ohne den Apollo ist mein Soundsetup überflüssig. Niemand hier, der die gleiche Combo nutzt? Dachte nicht, dass diese Kombination so selten ist. Hat hier zumindest jemand den Apollo Twin mit irgendeinem anderen Blackmagic-Gerät im Einsatz? Würde ja upgraden, wenn ich denn wüsste, es funktioniert...