Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnitt-MAC für Dokus & Co



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
sergejpepper
Beiträge: 143

Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von sergejpepper »

Werte Slashcam-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt-Mac samt FCPX.
Möchte gerne 4K Material der GH5 darauf schneiden,
auch abendfüllende, dokumentarische Formate.

Was sind die Minimalanforderungen, um vernünftig arbeiten zu können?
Was brauch ich nicht? Suche eine günstige Lösung, idealerweise deutlich unter 2k.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Einen lieben Gruß aus Wien,

Christoph
Und... Bitte!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Wenn du den intelligenten Proxy-Workflow von fcp x nutzt, kannst du praktisch jeden aktuellen nehmen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 15:36 Wenn du den intelligenten Proxy-Workflow von fcp x nutzt, kannst du praktisch jeden aktuellen nehmen.
Worin besteht die "Intelligenz" des Proxy Modus? Beziehungsweise der höhere IQ im Vergleich zu anderen NLE?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Willst du doch gar nicht wissen als jemand, der mit Apple nichts zu tun haben will.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 08:52 Willst du doch gar nicht wissen als jemand, der mit Apple nichts zu tun haben will.
Woran machst Du die "Intelligenz" fest?

Proxy findest Du in jeder NLE. Files werden in niedriger Qualität gerendet, man schneidet mit denen und das Ausschalten des Modus bewirkt ein automatisches Re-Linking. Fertig.

Was ist da an FCPX anders?

PS: Proxy mit FCPX wird nirgendwo als ein "must have" beschrieben. Offensichtlich weißt Du da mehr...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Kurzfassung für den Threadstarter: sollte Material ruckeln, weil es zu komplex ist, dann ProRes Proxy anwerfen. Entweder gleich beim Importieren oder auch nachträglich. Ist jeweils nur ein Kreuzchen, warten musst du nie, das passiert alles im Hintergrund, während du schneidest. Umschalten kannst du dann jederzeit zwischen Original und Proxy, nach Lust und Laune. Am Ende ersetzt oder neu verlinkt werden muss nie etwas, du musst dich um solche Dinge nicht kümmern.

Das ist der Weg zu flottem 4K-Schnitt auch ohne superschnellen Rechner.

Der DV-Chris ist PC-Händler, musst du wissen, ohne Interesse an Apple-Produkten.

Was den Rechnerkauf angeht: machst du das privat oder gewerblich? Im zweiten Fall schau dir auch mal Apple Business-Leasing an (Website), damit kannst du Rechner, fcp x und Apple Care zu einem Bundle schnüren, das dich nur einen kleinen Betrag pro Monat kostet, obendrein steuerlich absetzbar.

Und privat: Apple bietet vergünstigte Refurbished-Rechner an, mit voller Garantie. Da kannst du auch mal stöbern.
Zuletzt geändert von Jott am So 17 Dez, 2017 10:34, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von DV_Chris »

Soeben hast Du bestätigt, dass es exakt so funktioniert wie bei allen anderen Systemen. Die extra "Intelligenz" ist wohl Deinem Apple Enthusiasmus geschuldet. Schön, wenn man sich in Deinem Alter noch so für 08/15 Vorgänge begeistern kann.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Die feinen Unterschiede zu 08/15 erkennt man in der Praxis schon, keine Sorge. Was willst du denn? Den Threadstarter vom Mac abbringen?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von DV_Chris »

Ich habe mich mit keinem Wort an den Threadstarter gewandt.

Es war Deine Begrifflichkeit, die meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Hätte ja sein können, dass FCPX wenigstens in diesem Punkt etwas anders/besser macht.



motiongroup

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von motiongroup »

Muss das jedes Mal sein? Macht über er kurz oder lang wirklich keinen Spaß hier auf dieser Plattform sorry



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von DV_Chris »

Motiongroup, Jott hat mit seiner Aussage mein Interesse geweckt. Nachfragen wird ja erlaubt sein.

Der Threadstarter weiß jedenfalls, dass er auch zu einem älteren Mac greifen kann.

Alles gut.



motiongroup

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von motiongroup »

Chris willst Du mich mit der Ausführung und meinem Gespür für das Lesen zwischen den Zeilen beleidigen...

Mich kannst damit nicht mehr anfixen

Oiso.. lass es sein Ok



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von sergejpepper »

Danke für Eure Antworten!

Ich will den Mac überwiegend privat nutzen,
was haltet Ihr von dem hier, den ich gebraucht um 800,- Euro gefunden habe:

Apple, iMac 21", Prozessor 2,9 GHz, Intel Core i5, Speicher 16GB, 1.600Mhz DDR 3, Grafikkarte NVIDA GeForce GT 750M, 1.024mb, 1,12 TB Fusion Drive

erweiterte Tastatur, Maus, ca. 2 Monate im Einsatz, Anschaffung 2015

Was genau sind denn bitte Refurbished-Rechner?

Ich hab von einem Techniker erfahren, dass bestimmte ältere Macs gar nicht mehr mit neuen Betriebssystemen funktionieren, die wiederum Bedingung für FCP X sind.

Laut Apple braucht man da mindestens 10.12.4 oder neuer.

Wisst Ihr da genaueres drüber?

Danke für Eure Hilfe!

Baba,
Christoph
Und... Bitte!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Sorry, refurbished = generalüberholt.

Hier die Angebots-Seite von Apple. Alles in neuwertigen Zustand versetzt und mit Garantie. Würde ich einem Gebrauchtkauf aus unbekannter Quelle immer vorziehen. Ständig wechselndes Angebot, öfters reinschauen.

https://www.apple.com/de/shop/browse/ho ... ldeals/mac

Du kannst bei Apple immer nachlesen, welches Betriebssystem die neueste fcp x-Version braucht, derzeit Sierra. Und dann schaust du nach, ob dein ausgewählter Rechner Sierra akzeptiert, besser gleich High Sierra.

Damit es NICHT geht, müsstest du allerdings schon sehr weit zurück gehen. Ich habe gerade High Sierra auf ein MacBook Pro von 2011 aufgespielt.



Was meinst du mit "überwiegend privat"? Hast du nun ein Gewerbe oder nicht? Dem Finanzamt ist ja egal, ob du auch privat was damit machst. Hauptsache, ein gewerblicher Nutzen ist klar und nachvollziehbar. Buchhaltung meinetwegen reicht ja. Die Kosten für den Rechner sind unter gewerblicher Flagge halt dramatisch niedriger.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von sergejpepper »

Hallo Jott,
danke für Deine Erklärung!

Ich verwende seit 2009 ein MacBookPro
10.6.8
3.06 Intel Core 2 Duo
8GB 1067 Mhz DDR3
mit FCP7
und will noch einen abendfüllenden Film damit fertig schneiden...

danach umsteigen auf eine andere Schnitt-Lösung,
damit ich GH5-Mov-Files 4K 10bit 422 bearbeiten kann.

Könnt ich mit meinem Mac auch FCPX nutzen? Ein Kollege hat das verneint...

Derzeit zeigt mein MacBook die GH5-Movs als Weißbilder (bzw. im Finder gar nicht),
ich hab versucht, sie mit MPEG Stream Clip 1.9.3.b8 für FCP7 zu konvertieren, da kommen dann leider schwarze Files raus, mit Originalton.

Hast Du vielleicht einen Tipp, ob es eine Lösung dafür gibt?

Auf ein anderes Betriebssystem will ich (noch) nicht updaten,
weil mein FCP7 stabil läuft und ich aus meiner Firma weiß,
dass es mit jüngeren Betriebssystemen oft abstürzt.

Von wegen privat oder gerwerblich: Ich bin in der Medienbranche angestellt und möchte gern zu Hause auch schneiden können!
Und... Bitte!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Jott »

Für das alte fcp 7 musst du zwingend nach ProRes konvertieren. Das alles, was du da hast, ist ja viel älter als die GH5 und überhaupt das DSLR-Filmen. fcp 7 konnte daher mit H.264 nicht umgehen. Andere Zeit.

Auch Streamclip ist inzwischen uralt. Gehen müsste es mit EditReady. Es gibt eine Testversion, mit der kannst du mal spielen. Aber für 4K und 50p sehe ich schwarz. Probier‘s aus.

Aber wieso nicht in einem Zug zu ProRes HD konvertieren? Dann wärst du die Sorgen los und kannst erst mal mit dem alten fcp weitermachen.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schnitt-MAC für Dokus & Co

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 21:50Gehen müsste es mit EditReady. Es gibt eine Testversion, mit der kannst du mal spielen. Aber für 4K und 50p sehe ich schwarz. Probier‘s aus.

Aber wieso nicht in einem Zug zu ProRes HD konvertieren? Dann wärst du die Sorgen los und kannst erst mal mit dem alten fcp weitermachen.
Quicktime erkennt 60p UHD der GH5, aber kein 10-bit. Kyno (wie EditReady, bloß mit mehr Funktionen) erkennt 10-bit, aber z.B. kein HLG. FCPX erkennt und spielt alles.

Ich persönlich würde keinen Rechner kaufen, der nicht voll High-Sierra-fähig ist. Mit "voll" meine ich das neue Dateisystem APFS. Fusion-Drive geht da schonmal nicht.

Zu "Proxy und intelligent": es ist intelligent, Proxy zu verwenden, weil jeder Mac, auf dem FCPX läuft, dann so performant ist wie der 15.000 € iMac Pro mit nativem 4k komprimiert. Aber andere NLEs haben Proxy intelligenter integriert (ganz perfekt ist keins). Mit FCP 10.4 erscheint eine Warntafel, wenn man versucht, aus dem Proxymodus heraus zu exportieren. Premiere greift automatisch auf die Originale zurück. Das ist - im Detail - intelligenter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 13:39
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48