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10Bit Workflow Windows OpenGL



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
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philbird22
Beiträge: 8

10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von philbird22 » Fr 15 Dez, 2017 17:34

Hey,

ich bin Fotograf und will meine Bilder endlich in 10Bit mit möglichst kompletten 100% AdobeRgb bearbeiten.
Monitore wie den SW2700 oder ähnliche sind ja nun schon recht erschwinglich.
Aber wie sieht es mit der Wiedergabe unter Windows insbesondere in Lightroom und Photoshop aus?

Manche sagen man muss nur das neue CreatorsUpdate aufspielen und kann die 10bit auch in OpenGl nutzen.
In diesem Fall wäre eine normale Graka wie 1060/70/80 ja vollkommen ausreichend.
Andere meinen, dass es dann nur gedithert ist und man auf jeden Fall eine Quadro/Tesla/Volta braucht.

Was stimmt denn nun?
Vielen Dank schonmal.




Starshine Pictures
Beiträge: 2365

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von Starshine Pictures » Fr 15 Dez, 2017 19:56

Keine Ahnung. Aber was machst du dann mit den 10 Bit Fotos auf deinem Rechner?
www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




philbird22
Beiträge: 8

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von philbird22 » Fr 15 Dez, 2017 19:57

Ich will so viele Bildinformationen wie möglich sehen können.
Macht Sinn oder?




mash_gh4
Beiträge: 2995

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von mash_gh4 » Fr 15 Dez, 2017 21:23

philbird22 hat geschrieben:
Fr 15 Dez, 2017 17:34
Manche sagen man muss nur das neue CreatorsUpdate aufspielen und kann die 10bit auch in OpenGl nutzen.
In diesem Fall wäre eine normale Graka wie 1060/70/80 ja vollkommen ausreichend.
Andere meinen, dass es dann nur gedithert ist und man auf jeden Fall eine Quadro/Tesla/Volta braucht.
für windows kann ich dir frage leider wirklich nicht beantworten, aber sowohl unter linux, wie unter macos ist eine entsprechende 10bit ausgabe über nvidia consumer-karten schon länger möglich.

allerdings haben sich damit die einschränkungen nur verschoben. auf der ebene der virtualisierungsunterstützung, die heute in der praxis ziemlich wichtig geworden ist, gibt's wieder ziemlich ungute künstliche grenzziehungen zwischen den beiden produkt- bzw. preisklassen, auch wenn es im grunde genau die selben karten sind.




philbird22
Beiträge: 8

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von philbird22 » Sa 16 Dez, 2017 19:05

Ist doch echt verrückt dass mir hier keiner die Frage beantworten kann.




blickfeld

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von blickfeld » Sa 16 Dez, 2017 20:20

philbird22 hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 19:05
Ist doch echt verrückt dass mir hier keiner die Frage beantworten kann.
weil niemand, der professionell arbeitet, das ohne video i/o macht / machen sollte.




mash_gh4
Beiträge: 2995

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von mash_gh4 » Sa 16 Dez, 2017 20:37

blickfeld hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 20:20
philbird22 hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 19:05
Ist doch echt verrückt dass mir hier keiner die Frage beantworten kann.
weil niemand, der professionell arbeitet, das ohne video i/o macht / machen sollte.
doch, in der professionellen bildbearbeitung und medizintechik ist das fast genauso selbstverständlich, wie die lösungen in der video-studio-technik, die du ansprichst.

ich würde sogar mutmaßen, dass der umfang dieser anderen praktischen anwändungsfälle die diversen video- bzw. besser filmindustrie-spezifischen lösungen als eher vernachlässigbares exotikum erscheinen lassen dürfte.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 16 Dez, 2017 20:42, insgesamt 2-mal geändert.




philbird22
Beiträge: 8

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von philbird22 » Sa 16 Dez, 2017 20:39

Also im Moment steigen viele Fotografen auch aus dem Highvolume Beriech auf 10Bit um.
Und Fotografen haben von einer Video I/O Karte herzlich wenig.




blickfeld

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von blickfeld » Sa 16 Dez, 2017 23:29

philbird22 hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 20:39
Also im Moment steigen viele Fotografen auch aus dem Highvolume Beriech auf 10Bit um.
Und Fotografen haben von einer Video I/O Karte herzlich wenig.
stimmt, nur ein genormtes 10-bit bild. und sie müssen nicht die monitore auf jedes device kalibrieren, da die video i/o ein genormtes signal ausgibt. in großen studioumgebungen nicht ungewöhnlich.




blickfeld

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von blickfeld » Sa 16 Dez, 2017 23:31

mash_gh4 hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 20:37
blickfeld hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 20:20

weil niemand, der professionell arbeitet, das ohne video i/o macht / machen sollte.
doch, in der professionellen bildbearbeitung und medizintechik ist das fast genauso selbstverständlich, wie die lösungen in der video-studio-technik, die du ansprichst.

ich würde sogar mutmaßen, dass der umfang dieser anderen praktischen anwändungsfälle die diversen video- bzw. besser filmindustrie-spezifischen lösungen als eher vernachlässigbares exotikum erscheinen lassen dürfte.
mal wieder süß, aber du behauptes ja auch, dass die grafikkarte die besser lösung ist ;). ich weiß nicht, wie viele posthäuser du schon von innen gesehen hast. bin gespannt ;).




CameraRick
Beiträge: 4634

Re: 10Bit Workflow Windows OpenGL

Beitrag von CameraRick » So 17 Dez, 2017 13:56

philbird22 hat geschrieben:
Sa 16 Dez, 2017 20:39
Ist doch echt verrückt dass mir hier keiner die Frage beantworten kann.
[...]
und Fotografen haben von einer Video I/O Karte herzlich wenig.
In einem Videoforum darf man eben auch Videoantworten erwarten :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




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