Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnittcomputer für 50p



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ucob
Beiträge: 74

Schnittcomputer für 50p

Beitrag von ucob »

Hallo Gemeinde,
Ich wende mich in erster Linie an Hobbyfilmer und Amateure. Wenn neue Kameras vorgestellt werden, jammern viele, dass 10 bit und/oder 4k 50p nicht geboten werden. Ein gutes Beispiel sind die Kommentare zu den Ankündigungen der neuen Canon- und Sony-Camcorder.
Mich interessieren die Schnittcomputer der Consumer-Anwender unter Euch. Mein alter PC ( I7-2600k) geht – in Anbetracht seines Alters - recht gut mit 50i und 25p-Material um. Dabei ist es egal, ob HD, FullHD oder UHD Clips in der Timeline liegen. Gebe ich ihm jedoch 30p oder gar 50p, dann will er nicht einmal 720er-Material nativ in der Vorschau anzeigen.
Eine interessante Testreihe auf Youtube (comweb.de) hat sogar mit Threadripper 1950x Probleme mit 10bit-50p-Material auf der Timeline. Mag sein, dass es für die Vorschau nicht auf die Anzahl der Kerne, sondern auf die Geschwindigkeit des Prozessors ankommt. Wir werden es sehen, wenn in dieser Testreihe zum Vergleich der neue Intel i7- 8700k an der Reihe ist.
Deshalb meine Frage an die Consumer-Gruppe: Wie kommt Ihr an Eurem Schnitt-PC mit 50p-Material zurecht? Welche Anforderungen muss Eurer PC erfüllen? Wie sieht für dieses Material unabhängig vom NLE Euer Workflow aus?
Ich möchte mit meinen Fragen einen Erfahrungsaustausch unter Hobbyfilmern anstoßen, nicht aber einen Glaubenskrieg.
Vielen Dank für’s Mitmachen.

Anmerkung: slashCAM hat sich zuletzt in 2013 mit dem optimalen PC befasst. Wie wäre es mit einer Aktualisierung?

ucob



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schnittcomputer für 50p

Beitrag von gutentag3000 »

Kurioserweise läuft Premiere bei mir gerade so: (Laptop, Core i5 6200 U (2kerne) 8gb ram)

GH5 Material: 4k 50p 8 bit: läuft super (ok, der ventilator jault . aber alles läuft ziemlich flüssig)

FHD egal ob 50p oder 25p, egal ob 8 bit oder 10 bit: fängt nach 3 Sekunden an zu stocken.

Ernsthaft: ich drehe jetzt lieber in 4k, damit es flüssiger läuft. kein scherz.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schnittcomputer für 50p

Beitrag von Alf_300 »

Ich finde 4K ist noch nicht Reif



Jost
Beiträge: 2056

Re: Schnittcomputer für 50p

Beitrag von Jost »

ucob hat geschrieben: Di 17 Okt, 2017 18:50Anmerkung: slashCAM hat sich zuletzt in 2013 mit dem optimalen PC befasst. Wie wäre es mit einer Aktualisierung?

ucob

Wenn man einen Modernisierungsstau im PC hat, muss man den auflösen. CPU und GPU lassen sich in Notebooks nicht aufrüsten. Eine neue Kamera und schon hatte sich mein schickes Asus-Zenbook in Elektroschrott verwandelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 12:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 12:47
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23