Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
T_Weber
Beiträge: 4

Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von T_Weber »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Windows-PC zusammenzustellen. Da ich damit 4K 50p (mit Premiere Pro CC) Material bearbeiten möchte, bräuchte ich den Rat erfahrener Leute. Untenstehend Bedarf und sonstige Spezifikationen:

NLE: Premiere Pro CC
Bedarf: Schnitt und Bearbeitung von 4K 50p mit 150Mbps (Panasonic HC-X1 kommt in den nächsten zwei Wochen + DJI P4 Professional). Keine schweren Effekte/VFX, im Grunde genommen nur Schnitt, etwas Colour Grading / Correction, möglicherweise LUTs-Verwendung, Untertitel, Split-Screen
Umfang: Meist 3-5 Minuten Clips, längere Dokumentationen max. 30 Minuten
Wichtig: Flüssiger Schnitt, möglichst keine Ruckler / Framedrops (einige Minuten mehr oder weniger bein Rendern spielen keine Rolle)

Geplante Hardware (nur wesentliche Bestandteile; vernünftige, der Hardware angepasste Kühler, Case, Netzteil, etc. sind selbstverständlich)

- CPU: I7 7700K
- Mainboard: MB MSI Z270-A Pro
- Festplatten: 3. A.--> OS + Software auf Samsung M.2 B.--> Cache /Scratch auf SSD 250GB C.--> 2TB SATA Arbeitsfestplatte
- 32 GB RAM 2.400

Jest geht es um die Grafikkarte, um flüssig 4K 50p h264 und andere, gängige, komprimierte Formate bearbeiten zu können (kein RAW). Dazu gibt es auf verschiedene Webseiten ziemlich widersprüchliche Aussagen: von "...GTX 1060 6GB reicht bei halber Resolution / Proxyschnitt" vollkommen aus..." bis "mindestens eine 1080 TI sollte es schon sein..."

Mein Budget wäre mit einer GTX 1080 (derzeit um die 550 EUR) bis zum Anschlag ausgereizt, eine 1080 TI kommt derzeit gar nicht in Frage. Würde eine GTX 1070 (derzeit bei ca. 450, EUR) oder gar eine GTX 1060 6GB auch reichen? Ich bin mir selbstverständlich bewusst, dass ich mit reduzierter Resolution / Proxyschnitt arbeiten müsste.

Gibt es hier User die mit der DVX200 (existiert seite über zwei Jahren und kann 4K 50p), HC-X1 in 4K 50p, etc. hantieren und mir diesbezüglich konkrete Tipps geben könnten?

Danke!



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

Keine schweren Effekte/VFX,
und dann das ;-))
etwas Colour Grading / Correction, möglicherweise LUTs-Verwendung, Untertitel, Split-Screen
der war gut....
nimm eine 1070 und alles ist gut.
Ich gehe nicht davon aus, dass hierfür UNBEDINGT proxies genutzt werden müssen, wenn doch, dann hast du alles an Bord.
DVX Material läuft hier auf älterer config mit 970 vollkommen unauffällig.



TomStg
Beiträge: 3443

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von TomStg »

Was Du vorhast, fordert eine Grafikkarte besonders bei 4K 50p sehr heftig.
Alle „amtlichen“ Infos zu Grafikkarten bei Premiere, was sie tun und nicht tun, was hilfreich und was nicht, gibt es hier:
https://www.studio1productions.com/Arti ... reCC-1.htm
In Number 7 wird beschrieben, was eine Grafikkarte für 4K mit Premiere leisten muss.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir mal den Artikel hier auf Slashcam zur GTX 1070 durchlesen. Sinngemäß steht da, dass schon diese für Premiere überdimensioniert ist. Und es wird auch von Problemen geschrieben, vielleicht sind die aber inzwischen behoben.

Edit: Splitscreen ist in erster Linie keine Herausforderung für die Grafikkarte, sondern für die CPU



freezer
Beiträge: 3280

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von freezer »

Wenn Du wirklich noch ein altes Premiere CC und nicht die neuste Version der CC2017 einsetzt, dann wird das mit einer 1070/1080 möglicherweise nicht gut klappen.
Ich hatte testweise für mein Premiere CC2014 eine GTX1080Ti im Rechner, die war aufgrund schlechter Unterstützung der neuen Architektur aber weit langsamer als meine GTX780/6GB.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



T_Weber
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von T_Weber »

freezer hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 10:31 Wenn Du wirklich noch ein altes Premiere CC und nicht die neuste Version der CC2017 einsetzt, dann wird das mit einer 1070/1080 möglicherweise nicht gut klappen
Ich verwende die aktuellste Version.
TomStg hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 10:21 Alle „amtlichen“ Infos zu Grafikkarten bei Premiere, was sie tun und nicht tun, was hilfreich und was nicht, gibt es hier:
https://www.studio1productions.com/Arti ... reCC-1.htm
In Number 7 wird beschrieben, was eine Grafikkarte für 4K mit Premiere leisten muss.
Demnach müsste eine GTX 1060 6GB bereits reichen...Oder nicht?
Jörg hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 10:18 Keine schweren Effekte/VFX,
und dann das ;-))
etwas Colour Grading / Correction, möglicherweise LUTs-Verwendung, Untertitel, Split-Screen
der war gut....
nimm eine 1070 und alles ist gut.
Sorry für das vielleicht falsche Wording, aber ich bin hauptberuflicher Fotojournalist. Ich betreibe (wie soviele andere Fotojournalisten auch) erst seit zwei Jahren Videoschnitt als Teilbereich meines gesamten Tätigkeitsfeldes und das bis vor kurzem lediglich in FullHD. Demnach kann ich kaum über die Kenntnisse oder Erfahrungen spezialisierter Film- / Videoleute verfügen. ;-)

Das von mir angesprochene "Colour Grading / Correction" dürfen Sie sich nicht so perfekt vorstellen wie im Rahmen einer hochprofessionellen Filmproduktion. Mir geht es darum, Farben und Look einen Tick (!) angenehmer zu gestalten. Es wird nichts extrem "verbogen". Sogar der Einsatz von LUTs erfolgt - wenn überhaupt - homöopathisch.
T_Weber hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 09:57 Ich gehe nicht davon aus, dass hierfür UNBEDINGT proxies genutzt werden müssen, wenn doch, dann hast du alles an Bord.
DVX Material läuft hier auf älterer config mit 970 vollkommen unauffällig.
Bedeutet das, dass Sie 4K 50p DVX200-Material mit einer GTX 970 auf einem 4K-Monitor (weitestgehend) ruckelfrei bei voller Auflösung bearbeiten können? Und das mit einer GTX 970?

DAS is ja mein Problem: Erkundigt man sich bei Pudgetsystems oder sonstigen Top-Experten, dann liest sich das alles ziemlich extrem. Dort propagiert man HighEnd-Systeme. Das mag ja alles stimmen, aber diese "Tests" laufen GANZ WEIT an meinem Bedarf vorbei. Ich bin und werde niemals ein dedizierter Fachmann für Postproduktion. Will ich gar nicht. Ich möchte lediglich diesen Teilbereich meiner Tätigkeiten recht ordentlich bedienen, ohne dass der Betrachter des Videomaterials eine Netzhautablösung in Kauf nehmen muss. ;-)
Edit: Splitscreen ist in erster Linie keine Herausforderung für die Grafikkarte, sondern für die CPU
Vielen Dank für die Anmerkung, wieder etwas dazu gelernt.



TomStg
Beiträge: 3443

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von TomStg »

T_Weber hat geschrieben: Demnach müsste eine GTX 1060 6GB bereits reichen...Oder nicht?
Mehr geht immer, aber mit einer 1060 6GB machst Du nichts falsch.

Es ist unerheblich, ob Du mit Lumetri nur ein bisschen an den Farben drehen willst. Entscheidend für das System ist, dass Du den Effekt überhaupt verwendest.



T_Weber
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von T_Weber »

TomStg hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 15:42 Mehr geht immer, aber mit einer 1060 6GB machst Du nichts falsch.
Reicht also bei einem i7 7700k CPU und 32 GB RAM eine GTX 1060 um 4K 50p Footage ruckelfrei zu editieren? Oder doch (wie Jörg vorgeschlagen hat) sicherheitshalber gleich die 1070 kaufen (Preisunterschied zwischen der 1060 und der 1070 beträgt derzeit ca. 100,- Euro).

Verwenden Sie persönlich die 1060 für 4K 50p, oder vermuten Sie, dass dies funktionieren könnte/müsste ?



Jost
Beiträge: 2055

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von Jost »

T_Weber hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 16:27
TomStg hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 15:42 Mehr geht immer, aber mit einer 1060 6GB machst Du nichts falsch.
Reicht also bei einem i7 7700k CPU und 32 GB RAM eine GTX 1060 um 4K 50p Footage ruckelfrei zu editieren? Oder doch (wie Jörg vorgeschlagen hat) sicherheitshalber gleich die 1070 kaufen (Preisunterschied zwischen der 1060 und der 1070 beträgt derzeit ca. 100,- Euro).

Verwenden Sie persönlich die 1060 für 4K 50p, oder vermuten Sie, dass dies funktionieren könnte/müsste ?
Wenn mir der Einwurf gestattet ist: Die M.2 als Systemplatte würde ich mir sparen. Da reicht eine gute SSD. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten liegt bei nur bei ein paar Sekunden. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht.
Premiere ist nicht speicherhungrig. 16GB Ram reichen aus.
Das Motherboard ist keine glückliche Wahl. Es unterstützt USB 3.1 Gen2 nicht. Wenn man heute neu kauft, sollte das schon drin sein.
Mit einem MSI Z270 Gaming Pro oder MSI Tomahawk wärst Du besser bedient.

Speck beim Ram und der M.2 ab und es reicht lang für ein besseres Brett und die 1070er. Dass die schneller als die 1060er ist - geschenkt. Ihre 8GB-Ram machen die im Alltag richtig zäh.



T_Weber
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von T_Weber »

Danke an alle für Tipps und Anregungen! Ich werde tatsächlich das MB "MSI Z270 Gaming Pro" nehmen (danke Jost!) und als GPU die GTX 1070, diese Konfiguration sollte für meine Anforderungen reichen.

Schönes Wochenende!



videogufi
Beiträge: 125

Re: Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt

Beitrag von videogufi »

Bin jetzt zufällig über den Thread gestolpert...
Ich verwende CC2015. ASUS MB Maximus VIII Ranger, i7-6700K,GTX1060-6G, 16GB RAM und Material von der DVX-200 (UHD50p)
Kann maximal 2 Streams gleichzeituig ruckelfrei bearbeiten. Die GTX1060 ist (mit GPU-Meter) ist mit maximal 45% Auslastung dabei. Die CPU schon mal bis 99%.
Beim Rendern ist die GPU fast gar nicht gefordert...
That's it!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13