Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



4k TV als Previewmonitor?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 167

4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » Mi 20 Sep, 2017 22:11

Hallo,

wollte mal nachfragen ob hier im Forum jemand unterwegs ist, der ein 4k TV-Gerät als Previewmonitor für den Videoschnitt benutzt und evtl. eine Kaufempfehlung geben kann?

Da mein treuer EIZO HD2442W langsam in die Jahre gekommen ist und einige Projekte in 4k anstehen soll nun endlich die Vorschau angepasst werden.
Mein bisheriges Ausgabegerät (GV HD-Storm Mobile) ist einer Intensity Pro 4k gewichen und nun fehlt noch der Monitor/TV.
Ein 10bit fähiges Gerät um die 43" sollte es sein. Gute Farbwiedergabe wäre schon von Vorteil, muß aber nicht auf Broadcast Niveau liegen.

So richtig bin ich bei meiner Suche noch nicht fündig geworden. Hatte auch schon bei PRAD einige Tests gelesen, jedoch haben die ja nicht viel mit Videoschnitt am Hut und beleuchten dieses Thema kaum.

Grüße
Steffen




SteffenUp
Beiträge: 167

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » So 24 Sep, 2017 13:25

nochmal kurz hochgeholt..
Hat hier wirklich niemand nen Tip für mich?




Andreas_Kiel
Beiträge: 1996

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von Andreas_Kiel » So 24 Sep, 2017 18:00

In der DOCMA Nr. 72, September 2016, ist ein Bericht über einen, der sich einen Samsung UE-55JU6470 für seinen Arbeitsplatz als Vorschaumonitor gewählt hat. Den Blendschutz hat er auch selbst gebaut. Das Heft hab ich noch und brauche es nicht mehr. Wenn Du es haben möchtest, ich würde nur das Porto gerne erstattet haben (BüSe = 1€).
bg, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij




SteffenUp
Beiträge: 167

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » So 24 Sep, 2017 22:19

Hallo Andreas,

danke für den guten Tip!
Werde mich erstmal im Netz zu diesem Gerät informieren.
Alternativ hab ich den LG OLED55B6D (Test bei PRAD) und dessen Nachfolger ins Auge gefasst.
Die beiden Modelle werden in einigen Foren, unter anderem auch bei LGG positiv erwähnt.
Bei PRAD schneidet der 6er als "sehr gut".

Grüße
Steffen




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuronale Bildkompression anschaulich demonstriert
von mash_gh4 - Mo 23:12
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von Frank B. - Mo 23:10
» Video clip
von Daeni Chrome - Mo 22:08
» Stativ mit Fluidkopf (Velbon)?
von rush - Mo 22:04
» Sony Alpha 7 III - Tests...
von Canini - Mo 21:29
» „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)
von JanHe - Mo 20:32
» Wen's interessiert: Galileo-Beitrag mit GH5 + PMW350K
von kmw - Mo 19:54
» Canon 700D - Kann ich dem Fokus per Hähnel verschieben?
von Maker - Mo 19:48
» Kleinster Fieldrecorder mit XLR Eingang
von rush - Mo 19:38
» Pinnacle Studio 21.5 -- kleines Update mit zwei neuen Effekten
von slashCAM - Mo 16:40
» RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG
von WoWu - Mo 16:14
» Spezieller Splittscreen für Liveproduktion in 16:9 und 1:2?
von GrauerHund - Mo 16:03
» FDR-AX700: Optimale Settings Fussball bei Flutlicht
von thotha - Mo 15:32
» Schriften in AECC18
von tillsen - Mo 15:21
» RAW 4:1 in Premiere CC
von wolfgang - Mo 15:11
» Wie bekomme ich Hall aus einem Video?
von carstenkurz - Mo 15:09
» The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)
von slashCAM - Mo 14:54
» Bitte um Feedback zu meiner ersten selbstorganisierten Kurzdoku
von Blancblue - Mo 14:03
» Messevideo: Neue Funktionen Adobe Premiere Pro u. bestes, verstecktes Pro-Feature // NAB 2018
von slashCAM - Mo 12:45
» Team für Serie in Berlin gesucht
von GWF-Team - Mo 12:21
» Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017
von TobiG - Mo 11:41
» Universeller Codec-Baukasten - FFmpeg 4.0 ist da
von slashCAM - Mo 10:21
» Biete: mehrere Panasonic HC-X800 3CCD Full HD Camcorder(für Konzertaufnahmen genutzt)
von Kaiser-neppo - Mo 8:43
» Welche Kamera für Klassenraum?
von yooman - So 21:55
» Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
von Roland Schulz - So 21:50
» Festbrennweite für Kinderfotos und Videos
von phreak - So 17:14
» UrsaMini + Ronin MX
von -paleface- - So 15:44
» Objektivdeckel größer als 82mm
von -paleface- - So 15:42
» Mini-Making-Of Kurzfilm
von Phil1000 - So 14:27
» Export Probleme - Video bricht ab!
von Alf_300 - So 13:58
» Featurefilm-Trailer: THe House Invictus
von Starshine Pictures - So 12:09
» オンナノコズ:"Onnanocos" × Micro Drone
von -paleface- - So 11:12
» The Hong Kong Tram
von klusterdegenerierung - Sa 23:35
» „Die Welle“ ab 2019 als Serie auf Netflix
von Evlmnkey - Sa 20:04
» Zhiyun Crane 2 Problem
von Jakob89 - Sa 15:37
 
neuester Artikel
 
The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Mit einem besonderen Look stellt dieses Portrait einen ganz besonderen, noch aktiven Kraftsportler vor, den 81-jährigen Wolfgang Sadowski -- gedreht wurde anamorphotisch per Iscorama Adapter mit RED Helium und Blackmagic-Kameras, auch im Snorricam-Setup. Ein paar Produktionshintergründe. weiterlesen>>

RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG

Mit ProRes RAW haben Apple und Atomos auf der NAB ein großes Fass aufgemacht, doch bei näherem Hinsehen gibt es noch einige offene Fragen und verhärtete Fronten. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
J Fever - Why Call the Police

Kaum etwas prosaischeres als eine Rolle Klopapier -- doch führt sie eine Kamera durch die Nacht, kann ein schönes Musikvideo entstehen; der auf Chinesisch gerappte Text ist vielschichtig und recht lyrisch (und glücklicherweise untertitelt).