Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



4k TV als Previewmonitor?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 182

4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp »

Hallo,

wollte mal nachfragen ob hier im Forum jemand unterwegs ist, der ein 4k TV-Gerät als Previewmonitor für den Videoschnitt benutzt und evtl. eine Kaufempfehlung geben kann?

Da mein treuer EIZO HD2442W langsam in die Jahre gekommen ist und einige Projekte in 4k anstehen soll nun endlich die Vorschau angepasst werden.
Mein bisheriges Ausgabegerät (GV HD-Storm Mobile) ist einer Intensity Pro 4k gewichen und nun fehlt noch der Monitor/TV.
Ein 10bit fähiges Gerät um die 43" sollte es sein. Gute Farbwiedergabe wäre schon von Vorteil, muß aber nicht auf Broadcast Niveau liegen.

So richtig bin ich bei meiner Suche noch nicht fündig geworden. Hatte auch schon bei PRAD einige Tests gelesen, jedoch haben die ja nicht viel mit Videoschnitt am Hut und beleuchten dieses Thema kaum.

Grüße
Steffen



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp »

nochmal kurz hochgeholt..
Hat hier wirklich niemand nen Tip für mich?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von Andreas_Kiel »

In der DOCMA Nr. 72, September 2016, ist ein Bericht über einen, der sich einen Samsung UE-55JU6470 für seinen Arbeitsplatz als Vorschaumonitor gewählt hat. Den Blendschutz hat er auch selbst gebaut. Das Heft hab ich noch und brauche es nicht mehr. Wenn Du es haben möchtest, ich würde nur das Porto gerne erstattet haben (BüSe = 1€).
bg, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp »

Hallo Andreas,

danke für den guten Tip!
Werde mich erstmal im Netz zu diesem Gerät informieren.
Alternativ hab ich den LG OLED55B6D (Test bei PRAD) und dessen Nachfolger ins Auge gefasst.
Die beiden Modelle werden in einigen Foren, unter anderem auch bei LGG positiv erwähnt.
Bei PRAD schneidet der 6er als "sehr gut".

Grüße
Steffen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13