Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



4k TV als Previewmonitor?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 167

4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » Mi 20 Sep, 2017 22:11

Hallo,

wollte mal nachfragen ob hier im Forum jemand unterwegs ist, der ein 4k TV-Gerät als Previewmonitor für den Videoschnitt benutzt und evtl. eine Kaufempfehlung geben kann?

Da mein treuer EIZO HD2442W langsam in die Jahre gekommen ist und einige Projekte in 4k anstehen soll nun endlich die Vorschau angepasst werden.
Mein bisheriges Ausgabegerät (GV HD-Storm Mobile) ist einer Intensity Pro 4k gewichen und nun fehlt noch der Monitor/TV.
Ein 10bit fähiges Gerät um die 43" sollte es sein. Gute Farbwiedergabe wäre schon von Vorteil, muß aber nicht auf Broadcast Niveau liegen.

So richtig bin ich bei meiner Suche noch nicht fündig geworden. Hatte auch schon bei PRAD einige Tests gelesen, jedoch haben die ja nicht viel mit Videoschnitt am Hut und beleuchten dieses Thema kaum.

Grüße
Steffen




SteffenUp
Beiträge: 167

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » So 24 Sep, 2017 13:25

nochmal kurz hochgeholt..
Hat hier wirklich niemand nen Tip für mich?




Andreas_Kiel
Beiträge: 1993

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von Andreas_Kiel » So 24 Sep, 2017 18:00

In der DOCMA Nr. 72, September 2016, ist ein Bericht über einen, der sich einen Samsung UE-55JU6470 für seinen Arbeitsplatz als Vorschaumonitor gewählt hat. Den Blendschutz hat er auch selbst gebaut. Das Heft hab ich noch und brauche es nicht mehr. Wenn Du es haben möchtest, ich würde nur das Porto gerne erstattet haben (BüSe = 1€).
bg, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij




SteffenUp
Beiträge: 167

Re: 4k TV als Previewmonitor?

Beitrag von SteffenUp » So 24 Sep, 2017 22:19

Hallo Andreas,

danke für den guten Tip!
Werde mich erstmal im Netz zu diesem Gerät informieren.
Alternativ hab ich den LG OLED55B6D (Test bei PRAD) und dessen Nachfolger ins Auge gefasst.
Die beiden Modelle werden in einigen Foren, unter anderem auch bei LGG positiv erwähnt.
Bei PRAD schneidet der 6er als "sehr gut".

Grüße
Steffen




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0
von Wurzelkaries - Do 15:28
» echt jetzt? HEILSTÄTTEN Trailer German Deutsch (2018)
von Benutzername - Do 15:25
» Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen
von Jott - Do 15:01
» Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang
von cantsin - Do 14:46
» Ursa Mini Pro CFast Slot
von Irie_Guide - Do 14:27
» VJs +o. drehende Kamerassistenten gesucht Raum Nürnberg+Bundesweit
von Norddeich TV Produktion - Do 13:46
» Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
von Frank Glencairn - Do 13:41
» Deblurring wird immer besser - DeblurGAN
von Spreeni - Do 13:34
» Neu und lichtstark: Samyang XP 50mm F1.2 für EF-Mount
von slashCAM - Do 13:27
» 2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
von slashCAM - Do 12:51
» Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?
von Bildstabilisator - Do 11:41
» Black Magic Design Production Camera 4k lohnenswert oder alternative?
von Helge Renner - Do 11:37
» Frage: dcp export fürs Kino
von freezer - Do 8:11
» (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?
von trommlertom - Do 7:36
» Zagmachi - God´s Lament
von buster007 - Do 6:11
» Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
von TheGadgetFilms - Mi 22:18
» DaVinci Resolve: Wie Viewer-Ausgabe auf externen Monitor?
von PowerMac - Mi 21:05
» Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
von user1922 - Mi 19:45
» Surround 7.1 - Welchen Dateityp wählen?
von walang_sinuman - Mi 18:19
» Suche Filmer und/oder Cutter als freie Mitarbeiter
von CasperK80 - Mi 17:30
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Mi 16:59
» Linkstar RL-24VC im Test - Großes LED Panel mit einstellbarer Farbtemperatur und Akkubetrieb
von kabauterman - Mi 16:52
» 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme
von Peppermintpost - Mi 16:31
» Diskussionen im TV: Was ist eigentlich diese Digitalisierung!?
von Peppermintpost - Mi 15:48
» ROV - motorisierter Slider von Rhino
von Rafolta - Mi 15:13
» Bildungsurlaub Videoschnitt mit FCPX gesucht
von Lorphos - Mi 14:24
» Sony FDR AX 53 zu verkaufen
von hock jürgen - Mi 13:57
» ProCoder 3 von Grassvalley
von Peter Friesen - Mi 13:25
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von Frank B. - Mi 12:50
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von Roland Schulz - Mi 12:22
» Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen
von Frank B. - Mi 11:55
» Suche gute synth app
von klusterdegenerierung - Mi 11:22
» GH5 Shutter Hack 2018
von Mediamind - Mi 10:53
» Tiffen Filter Vergleich
von WoWu - Di 23:25
» Sony NEX EA50 Body, TOP!
von Charlinsky - Di 21:27
 
neuester Artikel
 
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Zagmachi - Gods Lament

Mal wieder ein getantzes Musikvideo aus Korea -- nicht so durchgeknallt wie seinerzeit Gangnam Style, aber durchaus phantasievoll umgesetzt. (Den Songtext findet man bei Vimeo übersetzt.)