Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
tehaix
Beiträge: 481

Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von tehaix »

Hallihallo,

ich habe mir endlich neue Hardware für meinen Standrechner bestellt, die ich gerade sukzessive in den Tower einbaue. Jetzt stehe ich allerdings gerade vor einem kleinen Problem: Mein neues Netzteil (be Quiet Powerzone 650) bringt zumindest auf den ersten Blick nicht die entsprechenden Kabel mit, um mein Mainboard (Asus X99-A II) bzw. die Cpu mit Strom zu versorgen. Das Netzteil ist modular.

Wie auf den Bildern ersichtlich, verfügt das Netzteil über 2x4polige Stecker, um die CPU-Anschlüsse zu befeuern. Das Mainboard weist jedoch sowohl einen 4poligen, als auch einen 8poligen Stromanschluss auf. Jetzt meine Frage: Brauche ich ein zusätzliches Kabel? Oder kann ich die 2x4poligen Stecker auf die beiden Mainboard-Anschlüsse aufteilen, den 8poligen Mainboard-Anschluss also nur halb belegen? Einer der Stecker würde es ja suggerieren. Falls das der Fall ist: Ist es relevant, welche Teile des 8poligen Steckers belegt werden (links, Mitte, rechts)?

Im Handbuch des Mainboards wird darauf hingewiesen, dass BEIDE Anschlüsse (4- und 8pol) verbunden werden müssen.

Habe mich bereits an be Quiet! gewandt, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.. vielleicht weiß hier ja jemand mehr?


Hardware:

- Asus X99-A II
- 6800K + Noctua NH-U14S Kühler
- GTX 970
- 32 GB Ram
- Be Quiet! Powerzone 650
- 5 Festplatten
- 1 Laufwerk
- 1 Gehäuselüfter

Falls jemand Rat hat, ich wäre dafür sehr dankbar.

https://ibb.co/byrvSa
https://ibb.co/f3D9na



didah
Beiträge: 975

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von didah »

also rein prinzipiell würd ich mal sagen: probiers doch aus! kaputt wirst nix machen, wennst zu wenig strom lieferst...

auf der homepage von bequiet: cpu: 4+4 pol cpu stecker: check. 4 pin cpu: non check. heisst du hast insgesamt 8 pins zur verfügung, deine cpu zu befeuern. dein mainboard will offenbar 12..... wirst, ausser wider erwarten gehts doch (drum: probieren), nicht drum rumkommen, dir ein anderes netzteil zu holen. was ja vielleicht insgesamt keine so blöde idee ist. deine cpu frisst, wenn übertaktet (4.4 ghz), schon um die 170 watt. mit gpu und den ganzen harddrives kommst zwar vermutlich immer noch nicht ans limit, dafür muss der psu kühler halt ordentlich drehen. ein 1200 watt netzteil wird vermutlich nie in die verlegenheit kommen....
mean people suck



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Sowas halte ich ja für gewagt ;)



TK1971
Beiträge: 206

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von TK1971 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 22:49 Sowas halte ich ja für gewagt ;)
Habe vor einiger Zeit das gleiche MB verbaut und die beiden 4-pol Stecker in den 8-pol Anschluss gesteckt (da sind zwei Nasen dran, so dass man sie nicht falsch einstecken kann) und der Rechner funktioniert damit tadellos.

Habe also gewagt und gewonnen ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Was ja nicht heißt, dass es nicht trotzdem gewagt ist ;)



TK1971
Beiträge: 206

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von TK1971 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 23:47 Was ja nicht heißt, dass es nicht trotzdem gewagt ist ;)
LOL, ok ;-)

Aber eigentlich kann auch nix passieren. Im schlimmsten Fall hört man 4 Piepse und die CPU bootet einfach nicht, weil nicht genügend Strom vorhanden ist.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, ich würde versuchen, die Spezifikation rauszubekommen, sonst würde ich es lassen.
Kann ja auch sein, dass die CPU versucht, über die 8 Pole genauso viel Strom zu ziehen, wie über 12.
Ob das auf Dauer gut ist. Keine Ahnung ;)



TK1971
Beiträge: 206

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von TK1971 »

Das Schlimmste was rein theoretisch passieren könnte, wäre ein durchbrennen der Sicherung des Netzteils, wenn die CPU zu viel Strom ziehen würde, das aber erst nach längerem Betrieb. Da die Spannungswandler bei Unterversorgung aber sowieso nicht korrekt funktionieren würden, wäre der Betrieb höchst instabil, was sich schon in der ersten Minuten zeigen würde. Im Normalfall gäbe es aber nur ein fröhliches Piepsen vom Mainboard und der Bildschirm bliebe schwarz.

Der Kundenrechner läuft jedenfalls seit über einem Jahr einwandfrei ...



TK1971
Beiträge: 206

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von TK1971 »

@tehaix: Such mal bei Amazon nach "Delock Kabel P4 Stecker".

Das wäre noch eine Methode, falls sich da bei Dir nur mit dem 8-Pol Anschluss nichts tun sollte. Habe gerade festgestellt, dass ich das kleine 2er Kürzel hinter dem Board übersehen habe. Ich habe damals das 1er verbaut, ansonsten seitdem nur die WS Variante. Könnte ja sein, dass die 2er Variante stromhungriger ist (glaube ich aber nicht).
Zuletzt geändert von TK1971 am Di 23 Mai, 2017 00:54, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

TK1971 hat geschrieben:Das Schlimmste was rein theoretisch passieren könnte, wäre ein durchbrennen der Sicherung des Netzteils, wenn die CPU zu viel Strom ziehen würde,
Die Sicherung käme aber nur, wenn *insgesamt* zuviel Strom flösse, nicht aber, wenn es nur einen einzelnen Anschluss betrifft.
Ich will auch gar nicht weiter diskutieren, muss jeder selber wissen, was er macht. Zufall ist es sicher nicht, dass ein extra Anschluss verbaut wurde ;)



TK1971
Beiträge: 206

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von TK1971 »

OK, habe mir gerade das Manual angeschaut. Das sieht tatsächlich anders aus, als bei dem Board, das ich kenne. Da wirst Du wohl den Adapter benötigen. Ansonsten wird die CPU vermutlich nicht starten.

Ein Risiko besteht da zwar trotzdem sehr wahrscheinlich trotzdem nicht, aber besser ist es da vermutlich doch, dem Manual zu folgen.



didah
Beiträge: 975

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von didah »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:53 Zufall ist es sicher nicht, dass ein extra Anschluss verbaut wurde ;)
natürlich nicht. das mainboard willl eben mehr strom, als die 8 pins liefern können. also entwweder gehts grad halt so oder es hat zuwenig strom und startet nicht.. zugegeben, ich bin kein elektrotechnikker: aber was soll sein, wenn zuwenig stom? es startet halt nicht...... oder geht dein auto kaputt (jaja, i know... nicht alles was hinkt ist auch ein vergleich), wennst es ohne benzin starten versuchst? nein, es startet nur nicht!

lg
mean people suck



freezer
Beiträge: 3290

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von freezer »

Der 24-polige und der 4-polige Stecker versorgen das Board mit Strom, der 8-polige ist für die CPU.
Deine CPU1 und CPU2 Stecker gehören gemeinsam auf den 8-poligen Stecker.

Und das 650W Netzteil ist ausreichend dimensioniert für die Komponenten. Hör bitte nicht auf Didah.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Di 23 Mai, 2017 10:28, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

didah hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 10:00
dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:53 Zufall ist es sicher nicht, dass ein extra Anschluss verbaut wurde ;)
natürlich nicht. das mainboard willl eben mehr strom, als die 8 pins liefern können. also entwweder gehts grad halt so oder es hat zuwenig strom und startet nicht.. zugegeben, ich bin kein elektrotechnikker: aber was soll sein, wenn zuwenig stom? es startet halt nicht...... oder geht dein auto kaputt (jaja, i know... nicht alles was hinkt ist auch ein vergleich), wennst es ohne benzin starten versuchst? nein, es startet nur nicht!

lg
Dir ist aber schon klar, dass man für Strom eigentlich nur 2 Leitungen braucht, oder ;)
Es muss also noch einen anderen Grund geben: entweder er wird gleich über die Stecker verteilt oder die Drähte/Leiterbahnen sind nicht für die erforderlichen Stromstärken ausgelegt.
Keine Ahnung ;)
freezer hat geschrieben:Der 24-polige und der 4-polige Stecker versorgen das Board mit Strom, der 8-polige ist für die CPU.
Deine CPU1 und CPU2 Stecker gehören gemeinsam auf den 8-poligen Stecker.
Hier werden eben nicht 8, sondern 12 verlangt.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 10:21
freezer hat geschrieben:Der 24-polige und der 4-polige Stecker versorgen das Board mit Strom, der 8-polige ist für die CPU.
Deine CPU1 und CPU2 Stecker gehören gemeinsam auf den 8-poligen Stecker.
Hier werden eben nicht 8, sondern 12 verlangt.
Bitte könnt ihr euch vielleicht mal über die Standards vorher informieren, bevor ihr solchen Nonsense schreibt?

Boardversorgung ist 24pol + optional 4-pol. CPU ist 8-pol.
Punkt. Aus.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

freezer hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 10:30
dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 10:21
Hier werden eben nicht 8, sondern 12 verlangt.
Bitte könnt ihr euch vielleicht mal über die Standards vorher informieren, bevor ihr solchen Nonsense schreibt?

Boardversorgung ist 24pol + optional 4-pol. CPU ist 8-pol.
Punkt. Aus.
Vielleicht sagst du das mal den Boardherstellern ;)

Edit: Sorry, hatte den 4-pol- Stecker bei Board in deinem Post überlesen. Das wird der Stecker sein ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von Alf_300 »

Verfluchte Technik

ATX 12V-Spezifikation 2.0 Netzteil wird gefordert

1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 11:04 Verfluchte Technik

ATX 12V-Spezifikation 2.0 Netzteil wird gefordert
Was heisst das? Meines Wissens betrifft das den sogenannten *Haswell-Bug*.
Wenn man den nicht hat, hat mans schonmal gut ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von Alf_300 »

Im Asus Handbuch steht dass der Extra Anschluß beim übertakten der CPU gebraucht wird.

Ansonsten bin ich auch neu in der Netztelbranche,
stell aber fest dass mein Computerheini verstärkt Netzteile mit diesem extra Anschluss im Angebot hat..



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:Im Asus Handbuch steht dass der Extra Anschluß beim übertakten der CPU gebraucht wird.
Hab ich nicht gefunden, wo steht denn das?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von Alf_300 »

Finds jetzt sich nicht mehr. hab aber was anderes

https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netz ... 56364.html



tehaix
Beiträge: 481

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von tehaix »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die interessanten Punkte! Auch danke an Alf, über diesen Artikel bin ich heute morgen auch gestolpert und hatte es bereits so angeschlossen.. habe dann aber doch nochmal bei be Quiet! angerufen und ihnen das Problem geschildert. Die haben sich sehr bemüht und alles war recht unkompliziert. Bekomme das Kabel jetzt zugeschickt.

Daumen hoch an be Quiet! also!



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 11:51 Finds jetzt sich nicht mehr. hab aber was anderes

https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netz ... 56364.html
Naja, wer es immer noch nicht verstanden hat: Das Mainboard will 24 + 8 + 4 haben.
Davon steht in dem von dir verlinkten Artikel nichts ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von Alf_300 »

Hab doch geschrieben

Verfluchte Technik

ATX 12V-Spezifikation 2.0 Netzteil wird gefordert

1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:ATX 12V-Spezifikation 2.0 Netzteil wird gefordert
ATX12V 2.0 ist von 2003 ;)
Und der Artikel beschreibt wieder was anderes.

Ich wollte auch nur mal drauf hinweisen, dass man mit irgendwelchen Spezifikationen, von denen man keine Ahnung hat, eben auch nichts erklärt ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von Alf_300 »

Ist ja auch schwer zu verstehen, dass bei den BeQuet Netzteilen zwar ein P4 Anschluss vorhanden ist aber scheinbar kein Kabel mitgelierfert wird

Quelle BeQiet

;-((



tehaix
Beiträge: 481

Re: Stromversorgung Mainboard. Fehlt mir ein Kabel?

Beitrag von tehaix »

Das Netzteil hat zwei P8-Anschlüsse, das Kabel wiederum lässt sich ja splitten in P4 und zusammengenommen P8.

Ich meine gesehen zu haben, dass bei den teureren Netzteilen auch noch ein zweites P8-Kabel gleich mit im Karton liegt. Vielleicht eine Sparmaßnahme..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24