Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Doc Foster
Beiträge: 421

Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

was habt Ihr für Rechner oder Laptops um flüssig 4K Aufnahmen bearbeiten zu können?
Ist es besser doch einen Tower zu nehmen anstatt einen Laptop?
Ich würde aber auch gerne Mobil schneiden können.

Was haltet ihr von diesem Tower PC?

https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD ... X1080.html
Musikvideos und mehr



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich würde mich bei mysn umschauen und mir meinen Wunschträumen dort zusammenstellen. Tb3 haben die besseren Modelle da auch.



didah
Beiträge: 975

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von didah »

sgott!

also mal pauschal dahergeredet: klar tower vor laptop. ausser du kauft dir so ein absolut unmobieles 4000 euro gaming teil. oder ein mbp und final cut

der pc den du verlinkt hast stemmt deine anforderungen klar, aber 2k euro für das? was da so aufgelistet ist kommt auf keine 1500.... bau doch bitte selbst oder wende dich an einen systembauer vor ort. selbstbaun is ned schwer, is ned so, dass man da dinger wo falsch anstecken könnt. wenn der stecker reingeht dann gehört er meist auch dorthin

LG
mean people suck



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn schon, dann AMD Ryzen 7 1800X

stärkeres Netzteil
mehr RAM

oder sowas

https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD ... 080Ti.html



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von Doc Foster »

Laptop sagte man mir diesen:

https://www.snogard.de/produkte/Acer/NO ... G.006.html

ich werde wohl selber zusammenbauen. bin nur nicht sicher welche komponenten gut sind damit alles flüssig zu bearbeiten ist. momentan geht mein jetziger pc in knie sobald ich 4k material in der timeline habe. selbst bei full hd mit etwas größeren datenmengen ruckelt der. das ist totaler mist.
Musikvideos und mehr



otmar
Beiträge: 166

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von otmar »

Je nach Schnittprogramm kannst du auch mit Proxies arbeiten.
Das mache ich mit 4K-Videos und Vegas Pro auf einem mittelmässigen Laptop - kein Problem.
Rausgerendert wird dann in 4K in höchster Qualität.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von Elsalvador »

Schneide h265 Dateien der Samsung NX1 via Premiere auf einem "Alienware 17 R4" (GTx1070, i7 6700HQ, 2 SSDs, UHD usw.).

Seit der Anschaffung möchte ich den Faktor Mobilität nicht mehr missen. Ich brauche den Ortswechsel wenn sich die triste Schreibtischathmosphäre mal auf die Stimmungslage bzw das "kreative Schaffen" auswirkt.

Gibt immer mal gute neue "gebrauchte" Laptops auf Ebay Kleinanzeigen die nach 2-3 Monaten schon einem imensen Wertverlust unterliegen.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von Doc Foster »

Oha mit Proxies kenne ich mich Null aus.

Wo bekomme ich eigentlich den H265 Codec?

Alienware 17 R4 kling interessant. Wäre für mich auch nicht schlecht da ich öfters mit dem Wohnmobil unterwegs bin.
Musikvideos und mehr



otmar
Beiträge: 166

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von otmar »

Vegas Pro:
In den Präferenzen die Proxies aktivieren
Vegas macht dann automatisch von jedem 4K-File eine Datei mit niedriger Auflösung. Diese neue Datei wird dann in der Timeline angezeigt und du kannst problemlos und flüssig schneiden. Für eine genauere Vorschau oder für's Graden kannst du jederzeit die Auflösung in der Vorschau wieder auf 4K hochfahren.
Nach der Bearbeitung auf der Timeline kann man das Video in der höchsten 4K-Qualität rausrendern.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



otmar
Beiträge: 166

Re: Rechner oder Laptop für 4k Schnitt?

Beitrag von otmar »

Der H265-Codec ist bei Vegas 14 Pro dabei.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22