Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Livebroadcast. Blackmagic Alternative!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
broadcastfux
Beiträge: 4

Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von broadcastfux »

Hallo liebe Broadcastfüxe!

Ich habe eine Frage zu Blackmagic Alternativen für Livestreams. Bisher immer mit diesem Hersteller gearbeitet, doch manchmal ist man etwas limitiert. Speziell im Audio Bereich. Ich würde gerne einen Schritt nach oben tun, was gibt es auf dem Markt an Alternativen für Videomischer, Kreuzschiene etc?
Wichtig sind minimal 6 SDI Eingänge, zudem sollen mehrere Kommentatoren möglich sein, deren Audio channel separat zu regeln sind.

Beste Grüße



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von mash_gh4 »

NewTek ist in dem umfeld mit seinen einigermaßen erschwinglichen lösungen ein bisserl oberhalb von BMD ziemlich beliebt. speziell dort, wo es auch die einbindungung von netzwerk-infrastruktur betrifft, ist das zeug deutlich innovativer als die BMD lösungen.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von GrauerHund »

Mit integrierter Tonverarbeitung fällt mir nur der Roland V50 ein, der hat aber nur vier Eingänge.

Beim Blackmagic ATEM kannst du bei nur sechs Eingängen auch einen Midi-Mixer anhängen und damit den Ton der Kameras regeln.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =4&t=25213

Funktioniert zuverlässig, mache ich auch manchmal, wenn ich Ton von den Kameras bekomme. Ob andere Mischpulte als das Behringer BFC 2000 funktionieren, weiß ich nicht. Ich nehme schon an. Google hilft.

Sinnvoll ist dennoch, den Ton über ein Audiomischpult zu regeln - bei sechs Quellen kommt man mit Ton und Bild in einer Person wohl eher nicht zurecht. Wie schaut dein Einsatzszenario aus?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von mash_gh4 »

GrauerHund hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 15:09 Mit integrierter Tonverarbeitung fällt mir nur der Roland V50 ein, der hat aber nur vier Eingänge.
physikalisch verfügen auch die NewTek TriCaster neben den eingebetten sound in den SDI verbindungen meist nur über 1-4 zusätzliche dedizierte audio-eingangspaare, aber über netzverbindungen bzw. entsprechende zusätzliche hardwareinterfaces ist diese begrenzung sehr einfach zu umgehen bzw. eine erweiterung innerhalb der selben verwaltungssoftware möglich.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von GrauerHund »

Jetzt ist die Frage, was der Threadersteller haben will. Wissen wir beide nicht. 3 Möglichkeiten haben wir genannt. broadcastfux, du bist gefragt.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von thos-berlin »

Ich lese da etwas von "mehreren Kommentatoren". Da sind aus meiner Sicht nicht nur Eingänge, sondern auch Monitor-/AUX-Ausgänge nötig. Etwas mehr, als nur ein paar Kanäle zu mischen. Auf jeden Fall mehr, als über einen Videomischer mit rudimentärer Tonsektion möglich ist. Ich würde da dringend zu einem richtigen Audiomischer raten.

Wie oft und mit welchem Anspruch willst Du das machen ? Ggf. könntest Du sogar zwei Mischpulte einsetzen, damit die Kommentatoren auch mal selbst den Regler runterziehen können (z.B. weil sie husten oder trinken oder was auch immer) oder gleich richtige Kommentatoreneinheiten kaufen. Ist natürlich eine Frage des Budgets. (Ggf. ist ja nicht nur Ton und Monitor notwendig, sondern noch ein Kommunikationskanal).

Meiner Meinung nach solltest Du bei den Blackmagic-Videomischern bleiben. Den Aufpreis für einen Tricaster kannst Du in einen brauchbaren Audiomischer (und mehr) stecken, der immer noch besser und flexibler sein wird, als die "gratis-Beilagen" der Videomischer. Der Roland macht einen guten Eindruck, aber auch er hat in der Tonsektion eigentlich nicht sonderlich viel zu bieten.

Für die Atmo würde ich dann auch gleich separate Mikros empfehlen, damit der Tonmensch sich nur mit einem Mischer beschäftigen muss. Und wenn das nur zweimal im Jahr gebraucht wird, sollte man über die Anmietung nachdenken.

Ich habe in den letzten Monaten mit einem aus 2 Behringer-Pulten bestehenden Setup 4 Sportveranstaltungen mit 2 Kommentatoren + Gast ohne Probleme abgewickelt.
Gruß
thos-berlin



broadcastfux
Beiträge: 4

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von broadcastfux »

Danke für die Antworten an alle!
NewTek ist auf jeden Fall mal sehr Interessant für mich, speziell da es so viele verschiedene Lösungen und Möglichkeiten mit ihrer NDI Lösung gibt. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Zu den Audioproblemen. Ich werde voraussichtlich einen separaten Audiomischer verwenden, eventuell sogar mit 2 eigenen Kommentatoreneinheiten arbeiten, für den Fall dass bei der Produktion verschiedene Kommentatoren Teams vor Ort sind. Das sollte mit 2 separaten Einheiten wohl am einfachsten zu bewerkstelligen sein, v.a. da sich die Kommentatoren bei Bedarf wie bereits von euch vorgeschlagen selber muten und regeln können.
Blackmagic ist nach wie vor eine Möglichkeit, Newtek scheint mir allerdings deutlich innovativer zu sein und mehr Möglichkeiten bei unterschiedlichen Szenarien zu bieten



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von GrauerHund »

vielleicht würde der neue bm mischer passen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... d/hardware



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von acrossthewire »

GrauerHund hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 21:16 vielleicht würde der neue bm mischer passen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... d/hardware
minimal 6SDI Eingänge spricht irgendwie dagegen
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von Valentino »

Zwei kleine 50 Euro SDI zu HDMI-Wandler an die Kiste und fertig ist der Lack, damit sind im Extremfall sogar 8 Kamera möglich.

Wenn man auf die neuen kleine Micro-Converters von BM setzt, sind sogar 1080 60p und Stromversorgung über z. B. mittelgroße Powerbank möglich.

Das coole an dem gerade auf der NAB vorgestellte ATEM Television Studio Pro HD, es können externe Audiomischer über USB bzw. Mackie protocol angeschlossen werden und auch der Weg über Audio-SDI-Injektion ist eine Überlegung wert. Würde dafür den Teranex Mini - Audio to SDI 12G benutzten, da dieser wirklich alle Eingänge hat.
Am besten das alles vor dem AV-Mischer machen, damit der Ton synchron bleibt.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von thos-berlin »

Da die BM-Videomischer nur Stereo arbeiten, könnte man zwar mit einer gewissen Anzahl Audio-SDI-Converter den Ton der Kommentatoren in irgendwelche Videosignale injizieren, aber zuvor müsste der Mikrofonpegel auf Line-Niveau gebracht werden. Alternativ setzt man die Kommentatoren hinter je eine Kamera, um dort direkt Mikrofone anzuschließen.

Ich denke nicht, dass das praxistaugliche Lösungen sind, zumal man trotzdem einiges in die Konverter und Verstärker investieren müsste. Und die Kommentatoren an eine Kamera setzen, nur damit man da ein Mikrofon anschließen kann, mag in einigen Situationen gehen, in anderen aber gar nicht.

Denkt bitte daran: Die Tonsektion ist eine Beigabe, mehr nicht. Es gibt kein EQ, keine Kompressoren, kein Panorama, kein differenziertes Monitoring. Dann lieber ein/zwei kleine "normale" Audiomischer.
Gruß
thos-berlin



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von DV_Chris »

In den USA viel bekannter als in Europa und dort auch im professionellen Einsatz (zb "hous of worship" Markt) ist Datavideo. Hier eine Lösung für unter 3.000,- Euro netto:

http://www.datavideo.com/product/SE-2200

Kompetenter Ansprechpartner für Deutschland ist:

http://www.tele-data.info



broadcastfux
Beiträge: 4

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von broadcastfux »

Also diese All in One Variante sagt mir erstmal nicht so zu. Ist ja meistens so, dass solche Lösungen zwar genau dass für was sie gebaut werden einfach und gut funktionieren. Aber sollten kommende Produktionen andere Anforderungen haben, bin ich mit so etwas einfach nicht flexibel genug. Das ist auf jedenfall mein Bedenken. Lieber auf getrennten Stationen arbeiten, klassisch mit separaten Videomischer, Audiomischer, Intercom etc..So kann ich wohl besser und flexibler reagieren



broadcastfux
Beiträge: 4

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von broadcastfux »

Da fahr ich wohl besser mit dem ATEM 2 Production Studio 4k mit meiner Meinung nach. Falls ich bie BM bleibe



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Livebroadcast. Blackmagic Alternative!

Beitrag von GrauerHund »

Wenn du ein wenig genauer definieren würdest, was dir an der Audioverarbeitung bei BM nicht passt, müssten wir nicht alle raten.
Dass im Audiobereich ein gutes Mischpult und ein noch besserer Audiotechniker Gold wert sind, ist klar. Daher: Kauf ein gutes Mischpult.

Was passt dir allgemein am Production Studio nicht? Was fehlt dir, was müsste es mehr können? Was außer 6 Eingängen brauchst du? Wieviele Aux-Wege? Wie wichtig ist dir eine möglichst geringe Latenz (würde Computersysteme mit passender Software ins Spiel bringen)
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Ich bitte um mehr Input.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22