Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von speven stielberg »

Zum Thema Teufel ... Die einen werden sich jetzt die Haare raufen, ich bin aber sicher, dass es auch Menschen gibt, die mich verstehen: die grassierende "Featureitis", also das Vollfrachten von technischen Geräten mit immer mehr "Features" und das damit verbundene zwangsläufig nötige Studium(!) von Gebrauchsanweisungen, ist mir ein Greuel! Wenn ich an die unendlich tief verschachtelten Menues meiner Kameras denke, krieg ich Alpträume (Vor allem bei den Sonys - Pentax und Canon gehen grad noch) und tatsächlich hab ich mein neues Auto auch nach Minimalismus ausgewählt: Kein "Bordcomputer", kein Navi. Einfach NUR Autofahren ...

Angesichts des traurigen Sounds, der da am Kopfhörerausgang rauskommt, werd ich mich aber wohl doch noch mal mit dem Surround-Gedöns beschäftigen ... Vielleicht. Vielleicht auch nicht ... :-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von carstenkurz »

Ist im Übrigen ziemlich typisch, dass die Ausstattung von Glotzen mit Stereo, 3D Sound, Soundbars, etc. vermehrt zu Beschwerden führt im Spannungsfeld zwischen 'zu laut' bzw. zuviel Dynamik, und schlechter Sprachverständlichkeit. Höre ich ständig.

- Carsten
and now for something completely different...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von vaio »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 12:27 Ist im Übrigen ziemlich typisch, dass die Ausstattung von Glotzen mit Stereo, 3D Sound, Soundbars, etc. vermehrt zu Beschwerden führt im Spannungsfeld zwischen 'zu laut' bzw. zuviel Dynamik, und schlechter Sprachverständlichkeit. Höre ich ständig.

- Carsten
Gerade bei Nutzung einer Soundbar sollte man doch eine gute Sprachverständlichkeit voraussetzen. Sonst kann man m.M. nach gleich bei dem begrenzten Flat-TV-Ton bleiben. Ich hatte mich vor einiger Zeit sehr intensiv damit beschäftigt. So hatte ich u.a. auch einen Termin bei der Fa. Teufel im Berliner Bikini-Haus vereinbart. Allerdings hatten die Modelle mich nicht überzeugt.
off Topic > Apropos Bikini-Haus... An dieser Stelle empfehle ich einen Besuch im neuen „Motel One“ schräg rüber, direkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Man hat eine gigantische Sicht aus der 18.Etage mit tollen Motiven. In der 10. Etage kann man auf der Terrasse etwas trinken und einen kleinen Snack zu sich nehmen. Bilder, Requisiten und Hotel-Einrichtung, alles ist dem „Film“ gewidmet.
Zurück in die Zukunft



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von Starshine Pictures »

Die Sprachverständlichkeit ist nicht schlecht im Sinne von nuschelig oder ähnlich. Die 3D Tonformate sind mit einer realistischen Dynamik abgemischt. Wer würde behaupten ein Dialog ist gleich laut wie eine Explosion in unmittelbarer Nähe? Da die Toningenieure jede Kinoproduktion mit gewaltiger Dynamik abmischen wird für die Heimanwendung (BluRay, Streaming etc.) jeweils eine etwas abgemilderte Version gemischt. Aber auf Wunsch der echten Heimkinofreaks hat man diese Mädchendynamik in den letzten Jahren immer weniger von der originalen Kinoversion entfernt. Aktuelle BluRays sind im Dynamikumfang sogar praktisch unangetastet im Vergleich zur Kinoversion.

Den echten Heimkino Enthusiasten freut diese Entwicklung, weil ihn nun jede Explosion aus dem Ohrensessel fegt. In einer Mietwohnung ist das ganze dann aber wenig Nachbarschaftskompatibel.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von speven stielberg »

Genau DAS ist - neben der unerträglichen Fresserei um einen rum - der zweite Grund, weshalb ich kaum noch ins Kino gehe. Ich hab sogar mal, als ich es gar nicht mehr aushielt, ein Tempo gekaut, aus dem Tempobrei Ohrenstöpsel geformt und mir selbige in die Ohren gesteckt.

Yepp, Ich mag "Mädchendynamik"!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von Jott »

vaio hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 00:25An dieser Stelle empfehle ich einen Besuch im neuen „Motel One“ schräg rüber, direkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Ist mein Stammhotel in Berlin. Inzwischen hat sich das rumgesprochen mit der Sky Bar - ist abends öfter mal überfüllt, dann dürfen nur noch Hotelgäste rauf. Fantastische Filmdeko. Und Hunderte großartiger Bildbände rund um Film zum Schmökern. Nicht weitersagen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von vaio »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 15 Aug, 2019 07:20 Die Sprachverständlichkeit ist nicht schlecht im Sinne von nuschelig oder ähnlich. Die 3D Tonformate sind mit einer realistischen Dynamik abgemischt. Wer würde behaupten ein Dialog ist gleich laut wie eine Explosion in unmittelbarer Nähe? Da die Toningenieure jede Kinoproduktion mit gewaltiger Dynamik abmischen wird für die Heimanwendung (BluRay, Streaming etc.) jeweils eine etwas abgemilderte Version gemischt. Aber auf Wunsch der echten Heimkinofreaks hat man diese Mädchendynamik in den letzten Jahren immer weniger von der originalen Kinoversion entfernt. Aktuelle BluRays sind im Dynamikumfang sogar praktisch unangetastet im Vergleich zur Kinoversion.

Den echten Heimkino Enthusiasten freut diese Entwicklung, weil ihn nun jede Explosion aus dem Ohrensessel fegt. In einer Mietwohnung ist das ganze dann aber wenig Nachbarschaftskompatibel.


Grüsse, Stephan
Bei vielen Modellen kann man den Sub einstellen. Entweder per FB oder per App. Auch der Dynamikumfang läßt sich bei einigen Geräten einstellen (z.B. AppleTV). Mir ist so, dass die Teufel Soundbars kein Dolby konnten (Stand vor 1,5 J). Die beherrschten die Musikwiedergabe ganz gut, aber beim Film zeigten sie eben Schwächen.
Zurück in die Zukunft



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von carstenkurz »

Dieses ganze Zeugs ist zunächst mal auf 'Beeindrucken' ausgelegt, nicht auf Sprachverständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Obendrein massenhaft sinnlose Spielereien drin, die ohne Ende Phasensauereien produzieren. Natürlich sind die Ansprüche verschieden, aber wenige 'Normaluser' sind sich im Klaren darüber, was für Konsequenzen man sich mit diesen ganzen Tricks einfängt. Gute Sprachverständlichkeit fängt zunächst mal damit an, dass die Sprache nur aus einer einzigen möglichst mittig angeordneten breitbandigen Schallquelle rauskommt. Nicht aus 12. Das ließe sich alles bauen und mit einer schlichten Taste an der Fernbedienung umschalten. Aber sowas will der Markt nicht, viel wichtiger ist ne spacige App-Steuerung. Unsere Nachbarn haben ausstattungsmäßig schon derartig viele *** durchs Wohnzimmer getrieben, aber der Ton ist immer noch Scheisse. Fängt damit an, dass die Glotze nicht dicker als 15mm sein darf...

- Carsten

(heh, Redaktion, wieso darf ich hier 'Scheisse' schreiben, aber nicht 'Saeue'?
and now for something completely different...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von vaio »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 01:40 Dieses ganze Zeugs ist zunächst mal auf 'Beeindrucken' ausgelegt, nicht auf Sprachverständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Obendrein massenhaft sinnlose Spielereien drin, die ohne Ende Phasensauereien produzieren. Natürlich sind die Ansprüche verschieden, aber wenige 'Normaluser' sind sich im Klaren darüber, was für Konsequenzen man sich mit diesen ganzen Tricks einfängt. Gute Sprachverständlichkeit fängt zunächst mal damit an, dass die Sprache nur aus einer einzigen möglichst mittig angeordneten breitbandigen Schallquelle rauskommt. Nicht aus 12. Das ließe sich alles bauen und mit einer schlichten Taste an der Fernbedienung umschalten. Aber sowas will der Markt nicht, viel wichtiger ist ne spacige App-Steuerung. Unsere Nachbarn haben ausstattungsmäßig schon derartig viele *** durchs Wohnzimmer getrieben, aber der Ton ist immer noch Scheisse. Fängt damit an, dass die Glotze nicht dicker als 15mm sein darf...

- Carsten

(heh, Redaktion, wieso darf ich hier 'Scheisse' schreiben, aber nicht 'Saeue'?
Auch im Audiobereich hat sich - wie im Kamerabereich - die Zeit gewandelt. Deine "Phasensauereien" sind nichts anderes, wie die "KI" im Kamerasektor. Abstrahlverhalten, parametisches Equalizing und Laufzeitverschiebungen sind weitere Dinge die eine wesentliche Rolle spielen. Wie du schreibst, ist für eine gute Sprachverständlichkeit eine mittig angeordnete "breitbandige Schallquelle" (Centerlautsprecher) erforderlich, bzw. entscheidend, ob es gut oder schlecht umgesetzt ist. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wie gesagt habe ich mich mit dem Thema vor ca. 1,5 J. beschäftigt und mir viele Modelle angehört (Bose, Denon, Focal, Teufel, Yamaha...). Es gibt Modelle die können mit Musik gut und es gibt Modelle die können wiederum mit Film (Dolby) gut. Und es gibt Modelle die können beides gut. Ein Kompromiss ist es ohnehin, da weitere Dinge wie Benutzerfreundlichkeit und Optik ebenfalls wichtig für mich waren. Und ja, besser geht immer. Auch bei konventionellen Anlagen - egal ob Stereo oder Mehrkanal.

Um aber das Thema noch einmal aufzunehmen: Der Tipp mit dem Y-Adapter ist gut, aber klanglich nicht empfehlenswert ("Phasensauerei" :-) ). Besser wäre tatsächlich ein Wandler von Digital (koaxial/optisch) auf Cinch. Aber wenn ich es richtig gelesen habe kommt diese Lösung auch nicht in Frage. Das funktioniert aus eigener Erfahrung (Jugendzimmer) gut. Die Idee mit mit dem Kopfhörerausgang würde ich nicht weiterverfolgen, wenn parallel eine Soundbar bereit steht. Dann würde ich genau dort ansetzen.
Zurück in die Zukunft



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von carstenkurz »

Aha. Welche Phasensauerei verursacht denn ein Y-Adapter?

- Carsten
and now for something completely different...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich habe vor kurzem meine 5.1.2 Anlage etwas aufgewertet. Da ich schon seit meiner Jugend von Bowers&Wilkins Lautsprechern träume hab ich mir diese nun gegönnt. Die neue 600er Serie hat klanglich deutlich zugelegt und zu den 800er Serien aufgeschlossen. Das ganze ist an einen Onkyo Receiver angeschlossen. Zuspieler sind via HDMI ARC der TV und eine NVIDIA Shield TV. Ausgespielt wird das Signal neben dem TV über den 2. HDMI Ausgang an den Beamer.
C648FFA3-33DC-48AB-867C-A57604BB4D37.jpeg
ADCCDB05-AC79-45F2-BAE3-755D85134227.jpeg
29272732-6DD5-4E90-9A67-66C1076F34A8.jpeg


Bei diesem Setup kann ich keinerlei Probleme der Sprachverständlichkeit feststellen. Sind mir die Dynamiksprünge zwischen Dialogen und Action Sequenzen zu arg, zum Beispiel nachts wenn die Familie nebenan schläft, erhöhe ich die Centerlautstärke mit 2 Clicks in der iPhone App.

Einmal eingemessen und etwas optimiert, läuft das System nun eigentlich „wartungsfrei“. Ich muss nur die jeweilige Quelle auswählen und sonst nix weiter.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von vaio »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2019 12:06 Aha. Welche Phasensauerei verursacht denn ein Y-Adapter?

- Carsten
Ich musste über deine "Phasensauereien" sehr schmunzeln. So werden in Mehrkanalanlagen Phasenverzögerungen ganz gezielt genutzt und selbstverständlich sind diese dann genauso auch gewollt. Das Gegenteil wäre übrigens eine Phasenlinearität. Der Tipp mit Y-Kabel und den Widerständen ist dagegen eine Bastellösung und für mich eine akustische S... :-). Die "Phasen" gehören nicht da hin, die schenke ich dir.
Zurück in die Zukunft



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von speven stielberg »

So, ich fauler Sack hab jetzt mal n bisschen an der Teufel, bzw, deren Fernsteuerung rumgespielt und muss zu Teufels Ehrenrettung (und meiner Schande) gestehen, dass man da tatsächlich (natürlich) auch die einzelnen Kanäle individuell anpassen kann. Ich glaub, ich hab die jetzt seit sechs(?) Jahren. JETZT stell ich mal die Kanäle ein. Cool. Besser spät, als nie! :-)

Wieder muss ich an den wunderaren Fred denken, der hier mal gestartet wurde (und den ich leider nicht mehr finde): lernen mit dem vorhandenen eigenen Zeug klarzukommen, satt immer neues (und vermeindlich besseres) Zeug kaufen!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von Starshine Pictures »

Schau grad Rocketman! Wow, da knallt die Musik rein wenn Elton los legt! Hoffentlich hauts die Kinder nicht aus den Betten! :P
*Aktuell in Vaterschaftspause*



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von carstenkurz »

Wo ist der denn schon ausserhalb der Kinos verfügbar?


- Carsten
and now for something completely different...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit dem Kopfhörerausgang zum Verstärker ist in der Tat ein heikles Thema. Für den gelegentlichen Heimkinobetrieb habe ich damit keine Probleme, für die seltenen Fälle regele ich am Surround-Receiver und drehe den Fernsehton solange herunter.

Anders ist das jedoch bei meinen Eltern. Die haben, wie vermutlich viele andere Senioren, keine besonderen Ansprüche an den Fernseher. Ein billiger 150-Euro-LCD in 32" reicht völlig. Allerdings ist der Ton für das nachlassende Gehör nicht optimal, und das hängt noch nicht einmal vom Kaufpreis ab.

Solange die Fernseher einen Kophörerausgang haben, der beim Anstöpseln den eingebauten Lautsprecher abschaltet, kann man einfach ein paar billige PC-Aktivboxen anschließen und den Pegel weiter mit der Fernbedienung regeln. Ich kann mich nicht mehr erinnern, woran das bei meinen Eltern gescheitert ist, aber ich muss da noch weiter nach einer optimalen Lösung suchen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert

Beitrag von vaio »

Ein billiger 150-Euro-LCD in 32" reicht völlig.
paar billige PC-Aktivboxen anschließen
Ich kann mich nicht mehr erinnern, woran das bei meinen Eltern gescheitert ist, aber ich muss da noch weiter nach einer optimalen Lösung suchen.
Ganz einfach, aus zwei Gäulen wird noch lange kein Rennpferd.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - So 21:37
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41