Den Teil verstehe ich nicht. Inwiefern wird denn eine Base-ISO vom Metering Mode plus Belichtungsausgleich beeinflusst?cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 18:03 Bei der L10 wird dadurch die V-LUT-Base-ISO 500 effektiv auf ISO 125 abgesenkt.
Nicht direkt vom Metering-Mode, aber durch +2 Exposure Compensation.AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 18:49Den Teil verstehe ich nicht. Inwiefern wird denn eine Base-ISO vom Metering Mode plus Belichtungsausgleich beeinflusst?cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 18:03 Bei der L10 wird dadurch die V-LUT-Base-ISO 500 effektiv auf ISO 125 abgesenkt.
Gut, bei meinen Kameras geht die ISO nie unter die Base-ISO, egal was der Belichtungsausgleich da noch will. Erscheint mir auch ziemlich fraglich, weil die Base-ISO ja technische Gründe hat, die man zwar unterschreiten kann, aber dann den Dynamikbereich verschiebt und meist auch den Dynamikumfang etwas reduziert. So zumindest meine Erfahrung. Und ist es auch tatsächlich so, dass die L10 unter ISO500 geht? Zeigt es das dir so an? Ich frage deshalb so genau, weil mich die L10 als Kamera sehr interessiert, und ich nicht etwas kaufen will bzw. mir davon was verspreche, was dann evtl. gar nicht stimmt. Die LUT hab ich mir jedenfalls schonmal vorgemerkt, danke dafür!cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 19:05Nicht direkt vom Metering-Mode, aber durch +2 Exposure Compensation.AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 18:49
Den Teil verstehe ich nicht. Inwiefern wird denn eine Base-ISO vom Metering Mode plus Belichtungsausgleich beeinflusst?
Normale V-Log Base-ISO bei der L10: 500
Exposure Compensation +2 = 2 Blenden = 4fache Lichtmenge. ISO 500/4 = effektive ISO 125
- Wobei ISOs bei Log eigentlich Quatsch sind, siehe hier:
Nein, es geht mir hier nicht um nominelle/angezeigte ISO, sondern das Äquivalent von Push-Entwicklung, und auch nur bei Raw, äquivalent zu diesem hier:AndreasBuder hat geschrieben: Do 18 Jun, 2026 19:37 Gut, bei meinen Kameras geht die ISO nie unter die Base-ISO, egal was der Belichtungsausgleich da noch will. Erscheint mir auch ziemlich fraglich, weil die Base-ISO ja technische Gründe hat, die man zwar unterschreiten kann, aber dann den Dynamikbereich verschiebt und meist auch den Dynamikumfang etwas reduziert. So zumindest meine Erfahrung. Und ist es auch tatsächlich so, dass die L10 unter ISO500 geht? Zeigt es das dir so an?

- Meine obige LUT implementiert Raw-Clipping-Warnungen auf V-Log-Basis.Der dpreview-Artikel räumt mit einem hartnäckigen Missverständnis auf: ISO in der Digitalfotografie ist nicht dasselbe wie die Filmempfindlichkeit von früher, sondern nur noch eine Metapher dafür – und genau das wird zum Problem. Entgegen der landläufigen Meinung beschreibt bzw. regelt ISO nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern nur die Helligkeit des fertigen Bildes [und wird von den Herstellern durch eine undokumentierte bzw. technisch undurchsichtige Mischung von miteinander kombinierten Gamma- und Gainkorrekturen implementiert]. In Log lässt sich ISO 100 nicht nutzen, weil die flache Log-Gammakurve so wenig Licht für Mittelgrau benötigt, dass sie als hoher ISO-Wert gilt. Doch streng genommen lässt sich für Log gar kein echter ISO-Wert berechnen, da der Standard auf einem anderen Farbraum und Gamma beruht.
Weil der ISO-Standard sich am „korrekt" belichteten sRGB-JPEG-Mittelgrau orientiert, werden wir (bei Foto- bzw. Hybridkameras) um eigentlich nötige Werkzeuge gebracht, wie Raw-basierte Histogramme und Raw-basierte Clipping-Warnanzeigen. Fazit des Autors: ISO sei eine zunehmend wackelige Metapher, die Missverständnisse fördert, verschleiert was die Kamera tut, und uns die Werkzeuge vorenthält, um das Maximum aus dem Sensor zu holen.
ISO ist aus Raw-Sicht (und wie weiter oben verlinkt, auch für Log) ein praktisch bedeutungsloser Wert, weil er beschreibt, wo das Mittelgrau einer sRGB-Kurve liegt. Raw hat weder eine (sRGB-) Kurve, noch Mittelgrau.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2026 20:58 Auch die Sache, dass du durch deine Lut mit Belichtungsausgleich unter die nominell angegebene Base ISO kommst, erschließt sich mir immer noch nicht.
Ja, das ist der Sinn der Sache. Man sieht mit der LUT, wo der Sensor wirklich clippt und nicht das sRGB-Bildprofil. Das erlaubt einem aber auch massive ETTR-Belichtung. Man sieht mit so einer Anzeige, dass die Spitzlichter im Sensor noch lange nicht geclippt sind, wo die normalen, sRGB-basierten Zebras bereits Clipping anzeigen. I.d.R./bei durchschnittlichen Motiven wie bei meinem Bild weiter oben kann man +2 EV und mehr "überbelichten" (eigentlich ist das keine Überbelichtung, zumindest nicht für Raw, und auch nicht für Log), ohne dass der Sensor clippt. Wenn man das bei nomineller Log-ISO 500 tut, bzw. in der Kamera ISO 500 +2EV belichtet, belichtet man die Kamera effektiv auf ISO 125, zumindest nach der Nomenklatur des Belichtungsmessers. Gehen sogar +4 EV (wie bei Motiven mit geringem Motivkontrast, bewölktem Himmel etc.), wäre man effektiv bei ISO 31...Auch nicht der Vorteil davon. Ich bin irgendwie noch nicht schlauer daraus geworden, außer dass es sehr hilft (und das ist ja das Zentrale an der ganzen Sache), Clipping an beiden Enden des Histogramms zu vermeiden und dabei den vollen Dynamikumfang zu nutzen.