Hariboss
Beiträge: 11

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss » Fr 08 Jul, 2022 12:19

Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.

Was ich gerade wie wild suche: Wie kann ich die Aufnahme via Nina über die Kamera auslösen??? HDMI TimeCode Ausgabe steht auf "on" wie bei der Lumix S5, irgendwas fehlt da aber noch??!!

Edit: gefunden, Menüpunkt: Ausgabe HDMI-Aufz. -> HDMI Aufn.-Steuerung muss auch auf "on".




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 14:44

Hariboss hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 12:19
Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.
Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren, nur ändert sich im Bild etwas während man DR Boost Aus-und Einschalten?
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12872

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:07

@roki
Ja oben im Kamera Screen der Gh6, steht dann, DR Boost;))
Ironie off.

Müsste doch schon zu sehen sein, ich wüsste jetzt einfach nicht ob man den Unterschied bei jedem Motiv auch gleich sehen wird, auf nem kleinen 5Zoll Ninja Screen, oder erst am Computer, oder fast gar nicht ?
Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..

Auch diese Base ISO 4000 ?
Ich wüsste jetzt persönlich nicht was ich damit anfangen sollte.
So als (möglichst)immer eingestellter Nativ ISO Wert. für diesen DR Boost.

Wenn die Bühne, oder die Szene dann eher sehr, sehr hell ausgeleuchtet ist, oder draussen im Sommer in der prallen Sonne spielt…?
Zwei ND Filter übereinander, ein Vario und einer nicht ???

Oder wie macht ihr das denn ?
Ich finde den hohen nativ Iso Wert von 3200 schon relativ eher hoch, bei meiner 4K Pocket…(auch mit meiner Lieblings (F4) Linse)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 15:17

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:07
Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..
Beim aktivieren sieht es ähnlich aus, wie zB. bei CDNG oder BRAW wenn auf überbelichtete Objekte durch Highlights Recovery die Details sichtbar werden... ist es aktiviert, hast Du ca. +1 Stop mehr Dynamicrange.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12872

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:22

@roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 dann nochmal ?

Oder, anders ausgedrückt, wie wäre dein Plan, mit der Gh6 ?

Wenn das schon tolle Ding doch nur ein wenig günstiger wäre….
Pffff !
(und den Speedboster müsste ich dann auch noch kaufen)
grrrrr !!!!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 15:26

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:22
@roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 nochmal ?
Mit DR Boost, Ja. Heißt ja auch so^^
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12872

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:38

@roki
Sorry.
Nee ;)
Ich wollte nur wissen ob der Speedboster auf der Gh6, zum Kamera internen DR Boost dazu, nicht noch mal zusätzlich noch mehr DR Boost gibt ??
Wäre doch schon cool.

Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?

Ich kenne ja das Konzept dahinter leider gar nicht aus eigener Hand..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 16:03

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:38
Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?
Genau. F2.8 (EF) wird zu f2... F4 zu f2.8 usw. EF Mount und größerer Bildkreis.
An DR ändert sich nichts.

Mit nem Speedbooster hast Du keine Nachteile, nur Vorteile... und Du investierst in Linsen, die Du später mit der neuen Kamera wahrscheinlich auch nutzen kannst (zB. mit der R7C).
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12872

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 16:54

@roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen, ef adaptiert, mit einem Siuri oder mit einem Nanomorph Anamorphot zusammen, wirklich schön funzen könnte ?

Auch mit meiner 4K Pocket und, z.B. mit einer G9 oder auch einer Gh5 ?
Das wäre schon sehr, sehr cool.

Aber was ich wirklich gar nicht verstehe ?
Was soll mir der MFT/EF für die GH5/G9 Speedboster an einer brandneuen Canon R7 (mit ganz anderem Mount) dann helfen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Jul, 2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 16:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 16:54
@roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen mit einem Siuri oder einem Nanomorph Anamorphot zusammen, schön funzen könnte ?
Mit Sirui bzw. native MFT Linsen funktioniert es nicht.... auch mit Nanomorph (EF) nicht, (wie cansin mal geschrieben hat); weil die Rücklinse der EF-Laowas zu tief in den Mount reinragt.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"

Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Jul, 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.




Darth Schneider
Beiträge: 12872

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 17:02

@roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
So mit irgend einer 2K/4K/6K Pocket, oder mit einer GH5/G9/Gh6, kommt das doch schon sehr, sehr schön….
Egal mit welcher von den Kameras da oben.
Nur die wirklich richtige für dich auswählen….?

Wenn ich du wäre dann würde ich mir mal die GH5s nochmal etwas genauer anschauen…;)

Sorry Forum, letzte Frage..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 12523

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 17:26

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 17:02
@roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
An MFT Mount kannst Du eben mehr adaptieren, auch EF. Umgekehrt geht das nicht... Das heißt, Du hast mehr Linsen Auswahl (gibts alles mögliche wie Sand an Meer). Und statt nur Adapter, mit nem speedbooster, wo man auch noch weitere Vorteile hat, warum auch nicht das nutzen? Wenn Du einen speedbooster an deine BMPCC4K draufschraubst, dann hast Du quasi nativ-EF Super35 Kamera, ohne auf nativ-MFT verzichten zu müssen... ;)

GH5S gefällt mir nicht (zB. kein Body-IS). Die GH6 ist da schon viel besser. Mir gefällt aber auch schon die GH5(II), G9, die neue WOW Olympus Kamera aber auch... Bei der GH6 sieht Du im vergleich zu GH5(II)/G9 nicht wirklich großen phänomenalen unterschied im Bild (außer DR und es sieht irgendwie bisschen gelblicher aus bzw. das bild sieht etwas wärmer aus), es sind andere dinge die mir gefallen (nicht mehr K oderso); DR Boost, int. Codecs und nun auch ext. RAW usw. Die anderen Sachen, wie zB. mehr FPS, ist zwar schön zu haben, jedoch (für meine Zwecke) nicht etwas, was ich zu Kaufargumente dazuzähle....

Ansonsten, was ist GH6 und was GH5?

Bild

Bild
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Hariboss
Beiträge: 11

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss » Di 20 Sep, 2022 17:04

Offensichtlich gibt es am 27.09.das nächste Firmwareupdate welches es ermöglicht auf SSD aufzunehmen

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW
von CineFilm - Sa 9:33
» Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur
von iasi - Sa 9:32
» Foto- vs. Filmobjektive.
von Darth Schneider - Sa 8:23
» AVCHD-Videos schneiden. Welches Muxer-Ausgabeformat?
von Jott - Sa 7:53
» DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug
von Jörg - Sa 7:26
» FFmpeg direkt im Browser nutzen - FFMPEG.WASM
von dienstag_01 - Sa 0:08
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 22:46
» Nvidia RTX 6000 mit 48 GB Speicher und 8 Pin Stromanschluss kostet 7349 Dollar
von iasi - Fr 22:40
» JVC Camcorder MiniDV-Einzugsproblem (defekt?)
von Jott - Fr 21:24
» Wenn man schon beim Trailer wegen eines Logiklochs Lachkrämpfe bekommt
von 7River - Fr 20:16
» RED weitet compressed RAW-Patente aus
von j.t.jefferson - Fr 19:37
» 7Artisans Vision T1.05 Cine Objektive
von klusterdegenerierung - Fr 19:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 17:03
» Maske erzeugt Schleier - Bug?
von Cineman - Fr 16:07
» Filmen Tipps für Anfänger - Einfach und schnell umzusetzen
von Mitten-ins-Auge - Fr 14:53
» Cinematic Hacker B-Roll [Short]
von HAL_1704 - Fr 14:13
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von cantsin - Fr 14:01
» Indiana Jones 5
von Steelfox - Fr 13:54
» Warum nicht schon längst ein "Drehmos" Sensor?
von DKPost - Fr 13:54
» Camcorder Canon Legria hf g25 "Bildschirmschoner"
von Micha_2022 - Fr 11:36
» DaVici Resolve 14 +++ Film/Tracks im "Editor" ruckelt
von dienstag_01 - Fr 11:01
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von 7River - Fr 10:23
» Loupedeck Live S: Frei konfigurierbares Bedienpult fürs Streaming und mehr
von slashCAM - Fr 10:03
» Bald nur noch Sehschlitze
von Frank Glencairn - Fr 9:49
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Darth Schneider - Fr 6:27
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Games
von Map die Karte - Fr 5:36
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Serien nicht Filme
von Map die Karte - Fr 5:34
» Filmic Pro 7: Professionelle Kamera-App für Andoid und iOS mit neuen Funktionen und Abomodell
von MK - Do 22:10
» Sennheiser MKH416 P48 Mikrofon mit Rycote Windschutzsystem
von Pianist - Do 17:54
» Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?
von klusterdegenerierung - Do 15:42
» zoom h3 vr und und Kamera
von ruessel - Do 12:15
» Follow Focus CAME-TV MA-W1 Wireless
von MatthiasGottung - Mi 19:48
» DJI Phantom 2 mit DJI H3-3D Gimbal Monitor
von MatthiasGottung - Mi 19:05
» Metabones von Canon EF - Sony NEX Smart Adapter II
von MatthiasGottung - Mi 18:27
» DJI Ronin 1 - inkl Transportkoffer - Ringgrip - Zusatzakku etc
von MatthiasGottung - Mi 18:00
 
neuester Artikel
 
Neues RAW Patent von RED

RED wurde ein weiteres Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW erteilt. Womit die Firma wohl weitere Lizenzeinnahmequellen in neuen Geräteklassen erschließen will... weiterlesen>>

Test: Resolve auf dem iPad

Wir haben soeben unseren Beta-Zugang zu Blackmagic Designs DaVinci Resolve for iPad erhalten und wollen hier einen ersten Überblick sowie unsere ersten Eindrücke vom "ultramobilen" Tablet-Videoschnitt und Farbkorrektur-Workflow schildern. Zum Einsatz kam neben der (bemerkenswert stabilen) Betaversion von DaVinci Resolve 18 for iPad Apples aktuelles iPad Pro 12.9" (6. Generation) WiFi Cellular inkl. 1 TB SSD sowie der aktuell Apple Pencil (2. Generation). weiterlesen>>