Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Im Klappdisplay und Sucher meiner Panasonic DC-S5 sehe ich einen Solarisationseffekt,
feine Helligkeitsabstufungen werden mit Farbsäumen wiedergegeben.
Der Effekt ist NICHT auf den Photos und Videos.

Nervt aber natürlich, wenn man sich beim Dreh fragt
"Ist es im Bild, oder.......?"

Stelle ich den Sucher auf schwarz-weiss, ist der Fehler verschwunden.
Helligkeitsabstufungen werden sauber angezeigt.
Der Fehler ist von den Bildprofilen oder Blickwinkel nicht abhängig.
Siehe das Photo vom Display:
Links im Bild das Klappdisplay auf farbig,
rechts auf monochrom eingestellt
Links sieht man eine purpurne Einfärbung, rechts ist sie weg.
Die Einfärbung folgt dem Motiv -
getriggert wird sie durch schwache Helligkeitsverläufe.
Wer hat das gleiche Problem?
Einfach eine kontrastarme Fläche nehmen,
dann müsstet ihr den Effekt sehen -
wenn nicht, muss ich die Kamera wohl einschicken...
Grüße,
Brahmavata
Solarization S5 im Display.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Brahmavata Smithee am So 19 Jun, 2022 20:05, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von cantsin »

Könnte es sein, dass Du Deine Aufnahmen bei Energiespar-Kunstlicht gemacht hast? Dann wäre das ein normaler (rolling shutter-) Effekt bzw. -Artefakt.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Nein, Tageslicht, du kannst die weiteren Settings auch erkennen. Wie gesagt, der Fehler
zeigt sich nur im Sucher und Display
und tritt bei schwachen Helligkeitsverläufen auf.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mich mal vor dem zurück schicken auf jeden Fall erst an Panasonic mit dem Problem wenden, könnte ja sein das Panasonic gerade beim Sucher und beim Display etwas zu viel eingespart hat…?
Oder das deine Cam ein Update braucht…
Oder, es muss ja schliesslich mehrere Gründe geben warum die tolle S5 ein gutes Stück günstiger ist als die S1 und all die Fullframe Cams der Konkurrenz.
An den Funktionen alleine kann das nicht liegen…

War der Fehler von Anfang an da ?
Hast du vor kurzem ein Kamera Update gemacht ?
Als erstes würde ich den Support von Panasonic schreiben, oder besser noch direkt anrufen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Kamera war wegen Stuck Sensorpixel eingeschickt und wurde von Panasonic getauscht.
Ich kann mich nicht daran erinnern,
den Fehler vorher gesehen zu haben.
Da Panasonic den Sucher als OLED angibt, das Display aber nicht, aber beide denselben Fehler zeigen, würde
ich mal sagen, er wird vorher erzeugt.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von roki100 »

Der Fehler ist von den Bildprofilen oder Blickwinkel nicht abhängig.
Bist Du dir sicher? Was passiert wenn Du z.B. HLG statt VLOG benutzt?
Oder was passiert, wenn Du im VLOG Modus bleibst, aber andere ISO Wert wählst, zB. ab ISO 1250> ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Ja. Übrigens auch bei Auto-ISO, getestet mit einem Gang vom
Fenster in den unbeleuchteten Flur.
Du hast die S5?



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von roki100 »

Ich habe nicht die S5, sondern die G9. Das Problem scheint bei Lumix Kameras (egal ob S1,S5, GH5S/ii...oder G9) nicht unbekannt zu sein.

Ich habe gestern das auch bei der G9 gesehen und zwar beim Verlauf von Schatten-zu-Licht, sieht man diese Purple/Magenta Artefakt-Color im LiveView.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Bug...oder aber, da ist irgendein Sparmodus (hab gesucht nichts gefunden) für LiveView aktiviert(?). Wenn ich ext. Bildschirm (Ninja V) anschließe, verschwindet das ganze bzw. es sieht irgendwie so aus, als würde LiveView von 8Bit auf 10Bit umschalten.

Da Du das Problem aber auch mit andere Bildprofile hast, gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um ein anderes Problem handelt (Hardwareproblem oder Firmware Bug...), oder vll. um das selbe, nur das bei dir nicht nur VLOG Bildprofil betroffen ist....

Hier ein paar Bilder.
Ohne ext.Bildschirm. Kameradisplay sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 18.43.10.png
(das ist auch nur im LiveView zu sehen. Die Aufgenommenen Bilder sind nicht betroffen....)

Schließe ich ext.Bildschirm an, ist Purple-Artefakt weg:
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 18.44.43.png

Kannst Du vll. das selbe versuchen, ext. Bildschirm anschließen und schauen, ob es dann bei Kamerainternen Bildschirm und Sucher verschwindet....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54