Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:22
Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 19:55 "improved AF performance" schreibt Pana ja eigentlich immmer, sei es Mark II oder Softwareupdate.
Also zumindest bei GH5II/G9 stimmt das mit improved AF ein bisschen schon... ;)


Ja nehme ich zurück, zumal ich den Autofokus nicht beurteilen kann :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:24
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:17 Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.
Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.

Also eine "computational videography"-Funktion. Nur dass es da wegen des Verfahrens Artefakte geben wird, wenn zwei Frames aus zwei verschiedenen Bewegungsphasen kameraintern zusammengerechnet werden.
Das passende Bild hatte ich mir nicht angesehen, man erkennt aber durchaus die Worte ISO und die beiden Bildchen und das könnte also folglich stimmen. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat die Z-Cam M4 eine ähnliche Funktion. (Belichtungszeit statt ISO)

Eventuell wurde das durch die flotteren Sensor nun verbessert. Ist für mich aber alles Rätselraten weil ich nichts in dem Video verstehe außer die miesen Untertitel. Und der japanische Carlton Banks macht auch nicht die Eindruck als wüsste er die technischen Eigenschaften der Kamera.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:42 Und der japanische Carlton Banks macht auch nicht die Eindruck als wüsste er die technischen Eigenschaften der Kamera.
Wenn sein Video nur halbwegs repräsentativ ist, hat Panasonic auch bei der GH6 den Video-Autofokus wieder verk*ckt:



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

genau, hab mir diesen kurzen Autofokus test auch angeguckt, und da ist immer noch dieses Breathing, das war doch das, wenn erst kurz der Hintergrund oder was im Vordergrund kurz scharf geht und dann erst aufs Subjekt/Objekt. Und das ist so häßlich und unbrauchbar, das war es dann schonmal zu 50% für GH6.
Ich bin da mal Pessimist :-)

Und dann war da noch ein Noise/ISO Test, definitiv besser als GH5 II, aber ob das reicht? Ist natürlich YT Kompression.
Ist schon ein Unterschied, dennoch, ich denke womöglich alles nachher nicht ausreichend und nicht genügend ISO reserve.
Aber da müsste man tatsächlich Dateien zum Angucken haben.



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 21:22
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 20:42 Und der japanische Carlton Banks macht auch nicht die Eindruck als wüsste er die technischen Eigenschaften der Kamera.
Wenn sein Video nur halbwegs repräsentativ ist, hat Panasonic auch bei der GH6 den Video-Autofokus wieder verk*ckt:

Kann gut sein, interessiert mich persönlich Null die Bohne. Die Kamera wird mir einige Jahre gute Dienste leisten und auch sicher nicht die einzige sein. Kommt ja ständig was neues.

Für dich und deine Poetry-Slam und Hacky Sack Sessions ist der Autofokus doch auch völlig ausreichend oder? ;)

Ob Panasonic dann in 4 Jahren bankrott geht ist mir eigentlich ziemlich egal, es gibt genügend Alternativen. Und die Hohlbirne alias Youtube Gurken die ständig über den Autofokus jammern sind mir ohnehin egal denn Labertaschen oder Hochzeiten zu filmen wäre für mich der absolute Horror.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von GaToR-BN »

Ein paar spannende Features haben Sie sich schon einfallen lassen.
Der Systemleistung scheint ordentlich zu sein.

5.7K 60FPS, 4K 120FPS, "bis zu 300 FPS" (HD?). Diese Doppelbelichtung mit Iso 800 und 2000.. Mal sehen wie die ersten Praxistests werden und die Videoqualität mit anderen aktuellen Anbietern mithalten kann.

Der AF scheint immer noch nicht optimal. Sie sind da echt hartnäckig ;-)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 21:53 Für dich und deine Poetry-Slam und Hacky Sack Sessions ist der Autofokus doch auch völlig ausreichend oder? ;)
Aktuell drehe ich Wahlkampfvideos, und da muss ich schon sagen, dass ein verlässlicher Video-Autofokus bei meiner S1H manchmal nicht verkehrt wäre. [Andererseits kann man wegen der hervorragenden In Body- + Objektiv-Stabilisierung der Kamera praktisch perfekt vom Monopod drehen, was z.B. mit einer Sony-Kamera nicht so gut geht.]




Aber meine Sorge ist in der Tat die Zukunft von Panasonics Kamerasparte. Die wird IMHO maßgeblich von der GH6 abhängen, auch für die FF-Serie. Klar, in ein paar Jahren kann man Hersteller wechseln, aber ich habe noch wenig Lust, 4600 EUR für einen Leica SL2-S-Body auszugeben, wenn es keine Panasonic-L-Mount-Bodies mehr geben sollte...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheBubble »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 21:36 genau, hab mir diesen kurzen Autofokus test auch angeguckt, und da ist immer noch dieses Breathing, das war doch das, wenn erst kurz der Hintergrund oder was im Vordergrund kurz scharf geht und dann erst aufs Subjekt/Objekt.
Also es ist erst unscharf, dann kurz scharf, dann wieder unscharf bis es schließlich scharf wird und dann so bleibt? Das sollte für kontrastbasierte Systeme normal erwartbar sein.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 22:57
Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 21:36 genau, hab mir diesen kurzen Autofokus test auch angeguckt, und da ist immer noch dieses Breathing, das war doch das, wenn erst kurz der Hintergrund oder was im Vordergrund kurz scharf geht und dann erst aufs Subjekt/Objekt.
Also es ist erst unscharf, dann kurz scharf, dann wieder unscharf bis es schließlich scharf wird und dann so bleibt? Das sollte für kontrastbasierte Systeme normal erwartbar sein.
In dem Testvideo springt der Autofokus z.T. während des Trackings vom Vordergrund auf den Hintergrund und wieder zurück. Hier mal (wegen des Foren-Uploadlimits) 10 von 11 aufeinanderfolgenden Frames aus dem Video, in UHD gegrabbt und dann mit 1000x800 Pixel 1:1 reingecroppt.


focus_test_gh6-000520.jpg
focus_test_gh6-000521.jpg
focus_test_gh6-000522.jpg
focus_test_gh6-000523.jpg
focus_test_gh6-000524.jpg


[ausgelassener Frame wegen Forenlimit]


focus_test_gh6-000526.jpg
focus_test_gh6-000527.jpg
focus_test_gh6-000528.jpg
focus_test_gh6-000529.jpg
focus_test_gh6-000530.jpg

IMHO ist da nichts ggü. dem heutigen Panasonic-AF verbessert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 23:26 In dem Testvideo springt der Autofokus z.T. während des Trackings vom Vordergrund auf den Hintergrund und wieder zurück. Hier mal (wegen des Foren-Uploadlimits) 10 von 11 aufeinanderfolgenden Frames aus dem Video, in UHD gegrabbt und dann mit 1000x800 Pixel 1:1 reingecroppt.
Ich verstehe. Keine Ahnung, was da los war.

Ich musste an die kontrastbasierten Systeme denken, die immer die optimale Einstellung durch Probieren suchen müssen. Andere Systeme sind da im Vorteil.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 00:25 Ich musste an die kontrastbasierten Systeme denken, die immer die optimale Einstellung durch Probieren suchen müssen. Andere Systeme sind da im Vorteil.
Der "DFD"-AF von Panasonic ist tatsächlich rein kontrastbasiert, auch bei der GH6. Sie haben keinen phasenbasierten (oder Hybrid-) Autofokus, vermutlich aus patent-/lizenzrechtlichen Gründen.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 00:25 Ich musste an die kontrastbasierten Systeme denken, die immer die optimale Einstellung durch Probieren suchen müssen. Andere Systeme sind da im Vorteil.
Der "DFD"-AF von Panasonic ist tatsächlich rein kontrastbasiert, auch bei der GH6.

Sie haben keinen phasenbasierten (oder Hybrid-) Autofokus, vermutlich aus patent-/lizenzrechtlichen Gründen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Panasonics Kamerageschäft deswegen untergehen sollte, würde es mich nicht wundern. (Das ist halt ziemlich ungünstig, wenn man ausgerechnet als der Kamerahersteller, der am meisten auf Video- und Hybridfunktionen spezialisiert ist und da auch seine Reputation und Stammkundschaft hat, den Video-Autofokus technologisch nicht in den Griff bekommt.)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 17 Feb, 2022 00:38, insgesamt 1-mal geändert.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von moowy_mäkka »

In diesem Video (ist bereits weg) wird ab ca. 23:45 [mm:ss] "Apple's professional l e s b i a n" (automatische YT-Übersetzung JPN->ENG) vorgestellt. Gemeint ist wohl die Möglichkeit mit ProRes aufzuzeichnen (gab es meiner Kenntnis vorher nicht), wie man auf dem Kamera-Bildschirm sehen konnte. Nach einer halben Minute wird noch "RAW" in den japanischen Untertiteln eingeblendet.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

moowy_mäkka hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 00:38 In diesem Video (ist bereits weg) wird ab ca. 23:45 [mm:ss] "Apple's professional l e s b i a n" (automatische YT-Übersetzung JPN->ENG) vorgestellt. Gemeint ist wohl die Möglichkeit mit ProRes aufzuzeichnen (gab es meiner Kenntnis vorher nicht), wie man auf dem Kamera-Bildschirm sehen konnte.
mpv-shot0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 22:09
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 21:53 Für dich und deine Poetry-Slam und Hacky Sack Sessions ist der Autofokus doch auch völlig ausreichend oder? ;)
Aktuell drehe ich Wahlkampfvideos, und da muss ich schon sagen, dass ein verlässlicher Video-Autofokus bei meiner S1H manchmal nicht verkehrt wäre. [Andererseits kann man wegen der hervorragenden In Body- + Objektiv-Stabilisierung der Kamera praktisch perfekt vom Monopod drehen, was z.B. mit einer Sony-Kamera nicht so gut geht.]




Aber meine Sorge ist in der Tat die Zukunft von Panasonics Kamerasparte. Die wird IMHO maßgeblich von der GH6 abhängen, auch für die FF-Serie. Klar, in ein paar Jahren kann man Hersteller wechseln, aber ich habe noch wenig Lust, 4600 EUR für einen Leica SL2-S-Body auszugeben, wenn es keine Panasonic-L-Mount-Bodies mehr geben sollte...
In deinem Clip ist aber nichts was man nicht auch simpel mit einem manuellen Fokus hinbekommen hätte, zumal die Freistellung des MFT da einem ohnehin hilft.

Wenn der Autofokus der größte Kritikpunkt ist, dann muss die GH6 ja alles richtig machen. Meine Objektive sind hauptsächlich alle rein manuell und da ist für mich der Ibis, eine gute Sucherlupe und Fokuspeaking wesentlich wichtiger.

Es ist wirklich zu empfehlen sein Werkzeug zu kennen und ordentlich bedienen zu können, damit zählen auch die Objektive und von den manuellen hast du doch jede Menge. Was deine ewige Kritik an dem Autofokus oder allgemein dem MFT System soll ist mir echt ein Rätsel. Alles was du bisher gezeigt hast wird weder von der Kamera, von dem Sensor oder dem Autofokus eingeschränkt. Wie hast du denn das alles damals mit deiner BMPCC hinbekommen? Da hat man auf dem Display absolut nichts gesehen.

Allgemein verkaufen sich die BMPCC Kameras doch aktuell gut und nicht ein Modell hat einen Autofokus der auch nur irgendwie annehmbar funktioniert, das scheint auch niemanden wirklich zu stören bis auf irgendwelche Youtube-Idioten die damit Clicks generieren wollen weil sie mal wieder über den Autofokus rumheulen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich sehe ziemlich viele gute Gründe die immer noch für eine schon drei Jahre alte 4K Pocket sprechen:
Sehr günstiger Preis, Dual Nativ ISO, internes BRAW Recording, XLR Eingang, 5Zoll Screen, Samsung T5/T7 als zusätzliches günstiges Aufnahmemedium, sehr effizientes, einfaches Menü, Da Vinci Reolve Studio, (bei der Pocket Pro) gibts noch interne NDs.
Alles Dinge die die Gh6 nicht hat, die aber schon sehr sinnvoll sind.
Eigentlich kein Wunder verkaufen sich die Pockets gut.
Es hängt lange nicht alles bei einer Kamera nur am guten Autofokus…;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 17 Feb, 2022 06:03, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

Sagen wir mal so... mittlerweile gibt es eine Menge interessanter Alternativen. Als die GH5 oder die Pocket 4K herauskam, gab es kaum Kameras mit ähnlichen Features. Verglichen damit leben wir heute quasi im Kamera-Wunderland :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt auch wieder. Im Fullframe Wunderland wo die iPhones schon ProRes HQ können und sogar die Canon Dslms 8K.;)

Und das Jahr ist noch jung, da kommt sicher noch einiges, ich tippe darauf das Sony als Nächstes zuschlagen wird…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 06:07 Und das Jahr ist noch jung, da kommt sicher noch einiges, ich tippe darauf das Sony als Nächstes zuschlagen wird…
Gruss Boris
Wer's braucht :)

Er spricht zwar von Location-Tonaufnahmen, aber man könnte das genauso gut auf Kameras übertragen. 'Do not ever consider that expensive gear makes a good recording.' Die Leute machen sich oft mehr sorgen mit welchem Equipment sie aufnehmen, als was und wie sie aufnehmen :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rush »

Sony und Raw? Eher nicht, schon gar nicht intern.

Evtl wird ein 6xxxer Nachfolger angekündigt- wirkliche Purzelbäume vor Freude und Super-Specs würde ich aber nicht erwarten. Eher den gemäßigten internen Feature-Angleich auf vllt 10bit intern via Long Gop bzw als Intra @h.264. Mehr als das was man in einer A7IV erhält wird man bei APSC gewiss nicht bekommen.

Und Sony ist doch in einer gemütlichen Situation- wer einmal KB Luft geschnuppert hat wird MFT nur beiläufig beobachten zumal die Dritthersteller den EMount mit Linsen aller Art verwöhnen.

Interessant bleibt also das Preisschild - und daran werden sie sich messen müssen. Erscheint der Einstieg auch für Neukunden attraktiv kann es funktionieren- wildert man dagegen "nur" bei Bestandskunden die auf MFT Sensor Größe aufgrund vorhandenen Glases festgelegt sind könnte es schwieriger werden.

Konkurrenz ist immer gut und gern gesehen, aber ich bin gespannt wo sie sich entsprechend hervorheben wollen im mittlerweile dicht besiedelten Mirrorless Umfeld.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe nix von Sony mit RAW geschrieben, beziehungsweise nur gemeint, das Sony sehr wahrscheinlich bald mit einer neuen Hybrid Kamera kommen wird..;)

Mit dem Preisschild hast du recht, das wird spannend.
Ohne Glas, Bodypreis nicht über 1500€, teurer wird sich die Gh6 doch eher nicht wirklich verkaufen…Nicht an Neukunden,
und die bringen Panasonic das grosse Geld…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

[/quote]
Allgemein verkaufen sich die BMPCC Kameras doch aktuell gut und nicht ein Modell hat einen Autofokus der auch nur irgendwie annehmbar funktioniert, das scheint auch niemanden wirklich zu stören bis auf irgendwelche Youtube-Idioten die damit Clicks generieren wollen weil sie mal wieder über den Autofokus rumheulen.
[/quote]

Die Sache ist nur, diese von Dir beschriebenen YouTuber haben leider etwas zu sagen, die nennt man nämlich Influencer ;-)

Das stimmt ja alles mit manuell fokussieren, aber ich glaube die meisten wollen AF und daher ist der für das Überleben der GH6 schon wichtig. Die Pockets sind ja eher Cine Kameras.
Einfache Bedienung und hohe Funktionalität ist ja schon gefordert. Da sind die Pockets glaube ich zu anspruchsvoll bzw. vielleicht mehr verängstigend. Und man muss Ahnung von Post haben, wenn man die Kameras und Codecs auch ausreizen möchte. Nicht alle die eine Systemkamera kaufen sind berufliche Filmemacher.

Die Pockets sind bestimmt super und mit die besten für Ihren Preis.
Mir fehlt da als einziges der Stabi (oder haben die einen?), der ist dringend notwendig, letztens erst wieder im Technikbereich gefilmt zwischen Rohren und Ventilen, da ist tlw kein Platz für einen Gimbal, bzw. dieser ist zu unflexibel.
Guter Stabi ist so wichtig für mich, guter Stabi ist für mich Brot und Butter, als jemand der beruflich viel mehr dokumentarisch/Run and Gun unterwegs ist als cineastisch.
Kleinkunstfilmchen mache ich auch mal gerne so für mich oder im Rahmen einer Kooperation, aber damit verdiene ich wenig bis gar kein Geld. Das wäre dann eher ein Fall für die Pockets.

Viel wichtiger ist mir persönlich bei der GH6 das Thema Sensor und die SD karten/CFExpress - Frage.
Darum wird es bei mir nach jetzigem Stand die GH6 wohl eher nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Also einen internen Stabi haben die Pockets nicht.
Wobei mit meiner 4K Pocket zusammen mit dem Olympus 12-100 genügt alleine der Stabi vom Objektiv schon für schön ruhige Aufnahmen (mehr oder weniger, stehend) aus der Hand, für mich jedenfalls.;)
Aber so wie du deine Arbeit beschreibst würde ich jetzt wahrscheinlich auch eher auf eine Dslm mit Autofokus und zusätzlicher Sensor Stabilisierung setzen…
Bei den Pockets kommen noch Kleinigkeiten wie Akkulaufzeit dazu, was dir unter Umständen das Leben dann, eingepfercht zwischen Rohren und Technik, wieder komplizierter machen könnte..
Wobei kompliziert zum bedienen sind die Pockets überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es gibt kein einfacheres und effektiveres Kameramenü mit einem tollen Touchscreen und Knöpfe gibt es für alles wichtige noch dazu am Body.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Danke für die Infos zur Pocket

Das schöne ist auch bei Gh5, daß man wirklich mitlaufen kann, und es ist smooth. Also das Bild ist nicht nur im Stand recht stabil, sondern auch bei Bewegung (Laufen, Schwenken etc.).
Bei 12 mm = 24 mm ist es wirklich sehr gut stabilisiert, man kann aber bis 25 mm=50 mm noch sehr gut stabilisiert filmen beim Gehen. Es ist auch ohne nachträgliche Stabilisierung sehr cool.
Aber auch das muss man ein wenig üben. Und ich habe Akkugriff und 7 Zoll Monitor, was das System auch träger und noch stabiler macht.

Ab da ist dann aber Schluß mit Mitlaufen, ab so 30 mm = 60 mm ist es nur noch stabilisiert im Stand.

da ich zu 80% das Summilux 12mm 1.4 Objektiv nutze, ist die Stabilisierung immer super bzw. für meine Zwecke genau nichtig

Die S5 ist auch super stabilisiert, schon im Geschäft probiert.
XT 4 habe ich auch probiert, fand ich aber etwas eckig beim Stabilisieren, immer mit so Sprüngen. Das reicht mir nicht.
Sony ist noch wackeliger

Die Z6II kommt nicht in Frage wegen XQD Slot und nur 8 Bit Farbtiefe intern?!
Die S1 kommt auch nicht in Frage wegen XQD Slot. wenn das mit dem Slot nicht wäre, dann würde ich die nehmen. Aber in den XQD Slot geht keine SD Karte und ich werde nicht so viel Geld für neue Karten ausgeben, sehe ich einfach nicht ein. Habe schon genug in Schnellschreibe SD Karten investiert.

Canon R6 Stabi muss ich noch testen. Aber bei der R6 mache ich mir Sorgen wegen Überhitzung und die Dateien sollen schwierig zu bearbeiten sein im Sinne von Dekompression/hakelig etc.
Stimmt das?

Die Pockets haben keine Stabis, daher kommen diese auch nicht in Frage (mit Stabi wäre super)

Es bliebt nicht viel übrig, werde wohl bei der S5 landen oder die GH6, wenn die cool ist.
Zumal die S5 wirklich günstig ist, gute Features hat, für mich eine ausreichende Anzahl an Linsen. ja und das Bild sieht auch richtig gut aus und super Rauschverhalten.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 10:11 Zumal die S5 wirklich günstig ist, gute Features hat, für mich eine ausreichende Anzahl an Linsen. ja und das Bild sieht auch richtig gut aus und super Rauschverhalten.
Bei den bisher bekannten Features (und Schwächen) der GH6 sehe ich auch nur sehr wenige mögliche Gründe für System-Neueinsteiger, zur GH6 statt zur S5 oder S1 zu greifen, zumal der GH6-Body wahrscheinlich (sogar ein gutes Stück) teurer wird als diese Kameras.

Die Kamera dürfte sich daher fast ausschließlich an MFT-Bestandskunden richten, und selbst da ist die Frage, ob sie ggü. der GH5 wirklich relevante Neuerungen bringt (oder eher ein ähnlich maues Upgrade wird wie damals die GH3 ggü der GH2).

Klar ist zumindest, dass besserer Autofokus bei allen bisherigen GH5-Nutzern ganz oben auf der Wunschliste stand, und dass die Kamera hier enttäuschen wird. Die Framegrabs, die ich weiter oben gepostet habe, sind IMHO schon desaströs.



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@cantsin
Die S5 ist wirklich ein super Angebot, aber dennoch hat die GH6 (wahrscheinlich) features, die die S5 nicht hat.

Und manche brauchen vielleicht die Features wie 4k/120Frames oder All Intra, unbegrenzte Aufnahmedauer, was die S5 nicht hat (also nur in 8BIt).

Ich bin da aber auch bei Dir, die S5 bietet nach heutigem Stand mehr und ist in meiner ganz engen Auswahl. Der Preis ist wirklich gut, aber die Kamera ist nichts für "Ich habe Angst, daß Panasonic pleite geht" - Leute.

Und daß Panasonic GH6 diesen Autofokus wohl nun wieder hat, wahrscheinlich ist es wirklich dieses Patetentpropblem, sonst würden die doch den besseren AF verbauen.
Panasonic ist ja nun nicht von gestern.
Danke für die einzelnen Frames, aber man sieht es im video auch schon deutlich, das ist wirklich unästhetisch und wird viele abhalten GH6 zu kaufen. Außer das passiert technisch noch was bis zum wirklichen release der Gh6.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja Panasonic kann ja jetzt nicht die aktuellen Fullframe Kameras nur so lassen für die nächsten 5 Jahre, nur wegen der Gh6..
Ich denke es müsste von Panasonic eigentlich schon bald ein Update kommen für die SH1 und auch für die S5.
Dabei muss Panasonic aufpassen das sich die hauseigenen Cams nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen.
Die Fullframes (Mindestens die S5 Mark 2) sind dann spätestens bei der Version 2 eine direkte Konkurrenz für die Gh6, auch wahrscheinlich preislich.

Die Preispolitik von Panasonic ist der Knackpunkt, die Rechnung geht am Schluss nicht auf, zusammen mit den eigenen Fullframe Kisten..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von GaToR-BN »

Auf jeden Fall haben Sie erkannt, dass Sie die Geschwindigkeitsvorteile des kleinen Sensors voll ausnutzen müssen.
Eine A7 IV und die S5 würde ich mir nicht kaufen, da ich 4K (ohne Crop) mit 60 FPS haben möchte.

Für mich reichen meine beiden GH5 + Speedbooster & lichtstarke EF-Optiken weiterhin aus. Nur einen deutlich erweiterten Dynamic Range durch Mehrfachbelichtung finde ich reizvoll. Mal sehen, was hier die Tests am Montag zeigen..
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Funless
Beiträge: 5500

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

Es ist davon auszugehen, dass am 22.2. direkt nach der offiziellen Vorstellung der GH6 sowohl von der slashCAM Redaktion ein Hands-On Artikel erscheinen wird, als auch alle üblichen YT Influencer Verdächtigen ihre GH6 Videos mit Pre-Production Modellen veröffentlichen werden.

Also einfach nur noch 5x schlafen und dann werden wir zur Genüge mit Infos über die GH6 geflutet werden ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 02:15 In deinem Clip ist aber nichts was man nicht auch simpel mit einem manuellen Fokus hinbekommen hätte, zumal die Freistellung des MFT da einem ohnehin hilft.

Wenn der Autofokus der größte Kritikpunkt ist, dann muss die GH6 ja alles richtig machen. Meine Objektive sind hauptsächlich alle rein manuell und da ist für mich der Ibis, eine gute Sucherlupe und Fokuspeaking wesentlich wichtiger.
Beim manuellen Fokussieren hat Panasonic aber eben auch seine Schwächen, weil (anders als z.B. bei Blackmagic und Fuji) keine Sucherlupe/Focus Assist während der Aufnahme geht und man sich die Kamera daher zwangsweise mit einem Field Monitor aufriggen muss - suboptimal für Run-and-Gun.

Außerdem ist manuell Fokussieren prinzipiell suboptimal bei Zooms (bzw. Systemobjektiven) mit focus-by-wire.

Ich drehe mit der S1H in Run-and-Gun-Situationen immer mit AF-S back button focus [also im Manual Focus-Mode mit Scharfstellen durch Auwahl des Fokuspunkts am Display und einmaligen Druck auf den "Focus"-Knopf hinten an der Kamera], aber der taugt halt nur begrenzt für bewegte Motive und bewegte Kamera. Selbst für einen einfachen focus pull ist er nicht zuverlässig genug, weil der Kontrast-Detect-Autofokus der Kamera zu häufig pumpt oder sich verheddert.

Das heisst, das man bei jeder Fokusverlagerung bei laufender Aufnahme entweder einen Field Monitor mit dessen eigenem real time-Focus Assist hat, oder - wenn man den nicht hat - Glück haben oder anschließend schneiden muss.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 17 Feb, 2022 14:42, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Kein Focus Assist beim aufnehmen ?
Warum denn ?
Das ist sehr doof…
Ich meine gerade bei so einer Cam sollte das heute schon drin liegen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

Ich muss ja zugeben, dass ich beim Thema AF bei Video immer noch dazu lerne :) Genau so wichtig wie ein guter AF ist die Möglichkeit manuell einzugreifen, bzw. ihn an die eigenen Anforderungen anpassen zu können.

Bisher war ich im festem Glauben das der AF-F Modus (bei dem der AF der Kamera immer aktiv ist) der beste Modus für's Filmen sei. Mittlerweile habe ich aber auch die Foto-AF-Modi bei Video zu schätzen gelernt. So kann man z.B. auch den AF-C (kontinuierlichen AF des Fotomodus) wunderbar für's Filmen nutzen. Da bleibt der AF nur solange Aktiv, solange man auch die AF-Taste drückt. Man kann also gezielt den AF nur dann einsetzen, wenn man ihn gerade braucht (für einen gezielten Pull, oder wenn man etwas verfolgt) und ansonsten manuell arbeiten, bzw. den AF deaktivieren, wenn er nicht fokussieren soll (bei einem Schwenk z.B.). Ein AF 'on demand' und per Knopfdruck sozusagen. Ist z.B. für Run&Gun gar nicht schlecht.

Man muss sich mit dem Kram aber eben auch beschäftigen. Das ist lange nicht so intuitiv wie einfach am Fokusrad zu drehen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 15:23 So kann man z.B. auch den AF-C (kontinuierlichen AF des Fotomodus) wunderbar für's Filmen nutzen. Da bleibt der AF nur solange Aktiv, solange man auch die AF-Taste drückt. Man kann also gezielt den AF nur dann einsetzen, wenn man ihn gerade braucht (für einen gezielten Pull, oder wenn man etwas verfolgt) und ansonsten manuell arbeiten, bzw. den AF deaktivieren, wenn er nicht fokussieren soll (bei einem Schwenk z.B.). Ein AF 'on demand' und per Knopfdruck sozusagen. Ist z.B. für Run&Gun gar nicht schlecht.

Ja, das ist genau das, was "back button focusing" heisst und sich auch bei Stills-Fotografen immer mehr durchsetzt. Darum haben auch fast alle neueren Fotokameras "AF On"-Buttons direkt auf der Kamerarückseite. Das geht am besten mit Kameras, die richtig guten AF-C/tracking Autofokus haben wie neuere Sonys und Canons.

Man stellt die Kamera auf manuellen Fokus und konfiguriert die "AF On"-Taste auf AF-C, tippt nur einmal das Motiv/den Schärfepunkt auf dem Display an und trackt das Motiv bzw. verlagert den Fokus, solange man "AF On" gedrückt hält und hat danach die Kamera wieder in fixierter Fokuseinstellung, ohne dass sich etwas verstellen kann.

Prinzipiell geht das auch mit Panasonics neueren Kameras, sowohl bei Foto-, als auch bei Videoaufnahme, aber erstens ist deren AF-C/Tracking zu unzulässig und verliert manchmal komplett das Motiv, und zweitens ist Back Button-AF-S bei Videoaufnahme immer noch zu fehlerträchtig, weil der Fokus oft erst hin- und herpumpt, bevor er den Fokuspunkt gefunden hat.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von rush »

Ehrlich gesagt ist das aber kein neuer Workflow mit dem AF On Button im Still Bereich... Selbst Kameras die dafür keine dedizierte Taste aufweisen ließen sich in aller Regel entsprechend ummappen, auch schon zu DSLR Zeiten. Ich kann mich digital kaum an eine andere Arbeitsweise erinnern - selbst mit schwächeren AF Modulen älterer Bauart war das immer ein probates Mittel schnell zwischen AF und MF zu switchen und den AF entsprechend dynamisch zu gestalten.

Wird nur immer genau dann zu einem Problem wenn man die Kamera jemandem in die Hand drückt der damit nicht zurecht kommt. Denn nicht alle Modelle lassen dieses Setting entsprechend per Recall Funktion programmieren... Geht zwar relativ flott im Menü umstellen aber manchmal isses dann trotzdem blöd.

Ich mag es überhaupt nicht wenn der Auslöser auch den Fokus triggert - egal ob im Foto oder Videobereich.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Klar ist das nicht neu, aber ich war bis vor kurzem nie auf die Idee gekommen den AF bei Video auch so zu nutzen. Da habe ich einfach insgesamt den AF ganz an oder abgeschaltet, oder ggf. mal per Override manuell dazwischen gefummelt. Aber manchmal ist das 'immer an' eben auch unpraktisch. Vor allem bei längeren Takes wenn die Kamera zwischendurch gar nicht herumfokussieren soll.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Skeptiker - Di 12:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35