Ja nehme ich zurück, zumal ich den Autofokus nicht beurteilen kann :-)
Das passende Bild hatte ich mir nicht angesehen, man erkennt aber durchaus die Worte ISO und die beiden Bildchen und das könnte also folglich stimmen. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat die Z-Cam M4 eine ähnliche Funktion. (Belichtungszeit statt ISO)cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:24Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:17 Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.
Also eine "computational videography"-Funktion. Nur dass es da wegen des Verfahrens Artefakte geben wird, wenn zwei Frames aus zwei verschiedenen Bewegungsphasen kameraintern zusammengerechnet werden.
Wenn sein Video nur halbwegs repräsentativ ist, hat Panasonic auch bei der GH6 den Video-Autofokus wieder verk*ckt:MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:42 Und der japanische Carlton Banks macht auch nicht die Eindruck als wüsste er die technischen Eigenschaften der Kamera.
Kann gut sein, interessiert mich persönlich Null die Bohne. Die Kamera wird mir einige Jahre gute Dienste leisten und auch sicher nicht die einzige sein. Kommt ja ständig was neues.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 21:22Wenn sein Video nur halbwegs repräsentativ ist, hat Panasonic auch bei der GH6 den Video-Autofokus wieder verk*ckt:MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:42 Und der japanische Carlton Banks macht auch nicht die Eindruck als wüsste er die technischen Eigenschaften der Kamera.
Aktuell drehe ich Wahlkampfvideos, und da muss ich schon sagen, dass ein verlässlicher Video-Autofokus bei meiner S1H manchmal nicht verkehrt wäre. [Andererseits kann man wegen der hervorragenden In Body- + Objektiv-Stabilisierung der Kamera praktisch perfekt vom Monopod drehen, was z.B. mit einer Sony-Kamera nicht so gut geht.]MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 21:53 Für dich und deine Poetry-Slam und Hacky Sack Sessions ist der Autofokus doch auch völlig ausreichend oder? ;)
Also es ist erst unscharf, dann kurz scharf, dann wieder unscharf bis es schließlich scharf wird und dann so bleibt? Das sollte für kontrastbasierte Systeme normal erwartbar sein.
In dem Testvideo springt der Autofokus z.T. während des Trackings vom Vordergrund auf den Hintergrund und wieder zurück. Hier mal (wegen des Foren-Uploadlimits) 10 von 11 aufeinanderfolgenden Frames aus dem Video, in UHD gegrabbt und dann mit 1000x800 Pixel 1:1 reingecroppt.
Ich verstehe. Keine Ahnung, was da los war.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 23:26 In dem Testvideo springt der Autofokus z.T. während des Trackings vom Vordergrund auf den Hintergrund und wieder zurück. Hier mal (wegen des Foren-Uploadlimits) 10 von 11 aufeinanderfolgenden Frames aus dem Video, in UHD gegrabbt und dann mit 1000x800 Pixel 1:1 reingecroppt.
Der "DFD"-AF von Panasonic ist tatsächlich rein kontrastbasiert, auch bei der GH6. Sie haben keinen phasenbasierten (oder Hybrid-) Autofokus, vermutlich aus patent-/lizenzrechtlichen Gründen.
Der "DFD"-AF von Panasonic ist tatsächlich rein kontrastbasiert, auch bei der GH6.
moowy_mäkka hat geschrieben: ↑Do 17 Feb, 2022 00:38 In diesem Video (ist bereits weg) wird ab ca. 23:45 [mm:ss] "Apple's professional l e s b i a n" (automatische YT-Übersetzung JPN->ENG) vorgestellt. Gemeint ist wohl die Möglichkeit mit ProRes aufzuzeichnen (gab es meiner Kenntnis vorher nicht), wie man auf dem Kamera-Bildschirm sehen konnte.
In deinem Clip ist aber nichts was man nicht auch simpel mit einem manuellen Fokus hinbekommen hätte, zumal die Freistellung des MFT da einem ohnehin hilft.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 22:09Aktuell drehe ich Wahlkampfvideos, und da muss ich schon sagen, dass ein verlässlicher Video-Autofokus bei meiner S1H manchmal nicht verkehrt wäre. [Andererseits kann man wegen der hervorragenden In Body- + Objektiv-Stabilisierung der Kamera praktisch perfekt vom Monopod drehen, was z.B. mit einer Sony-Kamera nicht so gut geht.]MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 21:53 Für dich und deine Poetry-Slam und Hacky Sack Sessions ist der Autofokus doch auch völlig ausreichend oder? ;)
Aber meine Sorge ist in der Tat die Zukunft von Panasonics Kamerasparte. Die wird IMHO maßgeblich von der GH6 abhängen, auch für die FF-Serie. Klar, in ein paar Jahren kann man Hersteller wechseln, aber ich habe noch wenig Lust, 4600 EUR für einen Leica SL2-S-Body auszugeben, wenn es keine Panasonic-L-Mount-Bodies mehr geben sollte...
Wer's braucht :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 17 Feb, 2022 06:07 Und das Jahr ist noch jung, da kommt sicher noch einiges, ich tippe darauf das Sony als Nächstes zuschlagen wird…
Gruss Boris
Bei den bisher bekannten Features (und Schwächen) der GH6 sehe ich auch nur sehr wenige mögliche Gründe für System-Neueinsteiger, zur GH6 statt zur S5 oder S1 zu greifen, zumal der GH6-Body wahrscheinlich (sogar ein gutes Stück) teurer wird als diese Kameras.
Beim manuellen Fokussieren hat Panasonic aber eben auch seine Schwächen, weil (anders als z.B. bei Blackmagic und Fuji) keine Sucherlupe/Focus Assist während der Aufnahme geht und man sich die Kamera daher zwangsweise mit einem Field Monitor aufriggen muss - suboptimal für Run-and-Gun.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 17 Feb, 2022 02:15 In deinem Clip ist aber nichts was man nicht auch simpel mit einem manuellen Fokus hinbekommen hätte, zumal die Freistellung des MFT da einem ohnehin hilft.
Wenn der Autofokus der größte Kritikpunkt ist, dann muss die GH6 ja alles richtig machen. Meine Objektive sind hauptsächlich alle rein manuell und da ist für mich der Ibis, eine gute Sucherlupe und Fokuspeaking wesentlich wichtiger.
pillepalle hat geschrieben: ↑Do 17 Feb, 2022 15:23 So kann man z.B. auch den AF-C (kontinuierlichen AF des Fotomodus) wunderbar für's Filmen nutzen. Da bleibt der AF nur solange Aktiv, solange man auch die AF-Taste drückt. Man kann also gezielt den AF nur dann einsetzen, wenn man ihn gerade braucht (für einen gezielten Pull, oder wenn man etwas verfolgt) und ansonsten manuell arbeiten, bzw. den AF deaktivieren, wenn er nicht fokussieren soll (bei einem Schwenk z.B.). Ein AF 'on demand' und per Knopfdruck sozusagen. Ist z.B. für Run&Gun gar nicht schlecht.