r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 13:37
r.p.television hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 13:08

Ich spreche hier von Aufnahmen aus dem Auto. Brennweite (nicht umgerechnet) ca 10mm oder weniger.
Es ist wirklich sehr unangenehm.
Alternativ habe ich die selben Aufnahmen aus einer A7iii (nicht A7siii). Von der selben Nutzerin. Die sind trotz 8bit und nur 4:2:0 viel mehr zu gebrauchen. Im Endeffekt mehr verwackelt und auch hier sieht man Jellow (ist ja auch keine Paradadisziplin der A7iii), aber dennoch ist das Material verwertbarer. Und ich kenne viele Leute, die der selben Meinung sind wie ich. Der IBIS der GH5 will viel zu viel. Er will Stativ oder Gimbal sein. Ich fände es besser, wenn man ihn so justieren könnte, dass er nur das unangenehme Micro-Jitter eliminiert. So hat man den Eindruck, es ist für Amateure zugeschnitten, die kein Stativ und kein Gimbal nutzen wollen und denen dieses Wobbeln nicht so auffällt.

Hast Du keine Beispielaufnamen?, man kann doch das Bild fast komplett verschwommen machen und nur einen einen schmalen Streifen rects und unten scharf belassen, da kann man ausreichend erkennen.

10mm liegt zwischen meinem 7,5er und 12er.
Ich weiß nur von 12 mm aus Autos, dass ich da keine Probleme hatte und einmal habe ich das Laowa 7,5 in einer Cesna und bei Segelregatta eingesetzt. Flugzeug wie auch Segelboot sind ja naturbedingt schaukelig und rumpelig und daher fürs Filmen schwieriger hinsichtlich Stabilität.
Da kam ich gut mit klar und kann nicht derartige Zustände beschreiben. Ich müsset wissen was in Deinem material Stabimäßig abgeht.
Generell stehe ich auf ulktraweitwinkel nur in bestimmten Situationen und da ist es toll, aber wenn es zum Einsatz dann habe ich keine Stabi Probleme. Und man kann das auch gut nachstabilisieren.
Ich hab selbst keine GH5 und das Material darf ich hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen.

Aber hier wird es ganz gut erklärt bzw demonstriert. Der witzige Lösungsansatz ist: IBIS abschalten.



Bei geometrischen Formen sieht man das Warping übrigens sehr viel deutlicher bzw hier sieht es dann wirklich aus wie durch Wackelpudding gefilmt. Wenn Kofferaufbauten von LKWs hin und her wabbeln.

Bei einer A7siii mit gleichwertiger Brennweite bzw Abbildungskreis 14mm habe ich diese Probleme nicht.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

r.p.television hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 16:04
Bildlauf hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 13:37


Hast Du keine Beispielaufnamen?, man kann doch das Bild fast komplett verschwommen machen und nur einen einen schmalen Streifen rects und unten scharf belassen, da kann man ausreichend erkennen.

10mm liegt zwischen meinem 7,5er und 12er.
Ich weiß nur von 12 mm aus Autos, dass ich da keine Probleme hatte und einmal habe ich das Laowa 7,5 in einer Cesna und bei Segelregatta eingesetzt. Flugzeug wie auch Segelboot sind ja naturbedingt schaukelig und rumpelig und daher fürs Filmen schwieriger hinsichtlich Stabilität.
Da kam ich gut mit klar und kann nicht derartige Zustände beschreiben. Ich müsset wissen was in Deinem material Stabimäßig abgeht.
Generell stehe ich auf ulktraweitwinkel nur in bestimmten Situationen und da ist es toll, aber wenn es zum Einsatz dann habe ich keine Stabi Probleme. Und man kann das auch gut nachstabilisieren.
Ich hab selbst keine GH5 und das Material darf ich hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen.

Aber hier wird es ganz gut erklärt bzw demonstriert. Der witzige Lösungsansatz ist: IBIS abschalten.



Bei geometrischen Formen sieht man das Warping übrigens sehr viel deutlicher bzw hier sieht es dann wirklich aus wie durch Wackelpudding gefilmt. Wenn Kofferaufbauten von LKWs hin und her wabbeln.

Bei einer A7siii mit gleichwertiger Brennweite bzw Abbildungskreis 14mm habe ich diese Probleme nicht.

EDIT: Der Effekt bzw Fehler erinnert im Prinzip stark daran wie wenn jemand auf ein verwackeltes Video (aufgenommen mit CMOS) einen Warp-Stabilizier in der Post anwendet und dort den Default-Wert eingestellt lässt. Je nach Verwackelung zoomt das Tool extrem stark ins Video ein und es erzeugt einen ähnlichen Effekt. Hier entsteht der Effekt aber durch einen zu hart eingreifenden IBIS, der das Bild stärker beruhigt, als der Sensor ausgelesen wird. Panasonic müsste hier gegenwirken und nur noch kleinere Bumps ausgleichen. Wie naturgemäss bei den konserativer eingreifenden IBIS-Versionen der Sonys oder Canons.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Jörg »

Frage zum IBIS:
die pana hat nur 2 modi für den IBIS?
An und aus?
Verstecken sich da im Menü noch weitere Optionen, wie bei Fuji?



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

Noch mehr Öl ins Feuer: Der Preis der GH6 wird gerüchtehalber bei 2300 EUR liegen...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 17:10 Verstecken sich da im Menü noch weitere Optionen, wie bei Fuji?
Weitere Optionen bei Fuji? Meinst du die Option, dass man die jeweilige Brennweite des Objektivs einstellen kann oder gibt es noch weitere IBIS Optionen?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

r.p.television hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 16:16 Aber hier wird es ganz gut erklärt bzw demonstriert. Der witzige Lösungsansatz ist: IBIS abschalten.
Ich hatte das Problem nur bei kleinere Brennweite - Laowa 7.5mm (da macht es m.M. auch kein Sinn IS einzuschalten). Mit 12mm+ habe ich diese woobles nie gesehen (bei manuelle Linsen ist vorausgesetzt, beim start der Kamera auch die passende Brennweite auszuwählen). Funktioniert wirklich sehr sauber.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 18:41
Jörg hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 17:10 Verstecken sich da im Menü noch weitere Optionen, wie bei Fuji?
Weitere Optionen bei Fuji? Meinst du die Option, dass man die jeweilige Brennweite des Objektivs einstellen kann oder gibt es noch weitere IBIS Optionen?
Es gibt bei Fuji diverse Optionen, elektronische Stabilisierung zuzuschalten sowie den IBIS im stromhungrigeren "Boost"-Modus zu betreiben.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 18:30 Noch mehr Öl ins Feuer: Der Preis der GH6 wird gerüchtehalber bei 2300 EUR liegen...
Was kosten andere Kameras, die 6K (oder 5.7K) 60p 10Bit + UHD 4K 120p, C4K 60p 10Bit (und auch die anderen Sachen wie 7.5 stops Body I.S. and Dual I.S.2*5 uvm.) können? Wer weiß, vll. ist auch RAW extern möglich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

2300€ von Blackmagic-Design mit einem Super 35mm Sensor, native Dual iso, 12 Bit RAW, ProRes, interne NDs zum filmen von, Hochzeiten, Wildlive über TV Serien, ARTE Dokus bis hin zu als (BCam) fürs Kino.
Ist doch eigentlich diese Sensor Grösse mitsamt der Kamera doch immer noch ein absoluter Sweet Spot, für einfach so ziemlich alles.
Und dabei verhältnismässig sehr, sehr günstig.

Ganz im Gegenteil zu den neuen Hybrid MFTs von Panasonic und Olympus….;(
Bei MFT ist heute mit der ganzen Konkurrenz der Flaschenhals eindeutig der MFT Sensor…und der Preis.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 18:56
Funless hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 18:41

Weitere Optionen bei Fuji? Meinst du die Option, dass man die jeweilige Brennweite des Objektivs einstellen kann oder gibt es noch weitere IBIS Optionen?
Es gibt bei Fuji diverse Optionen, elektronische Stabilisierung zuzuschalten sowie den IBIS im stromhungrigeren "Boost"-Modus zu betreiben.
Ahh ja okay, die Optionen kenne ich alle.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bildlauf
Beiträge: 909

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@r.p.television

Das Video kenne ich schon und fand es damals schon komisch.
Der Youtuber-Dude meint es warpt (was es ja auch tut) wenn er mit dem Laowa 7,5. durch den Wald tigert, mit einer Hand gehalten ohne große Achtung auf geführte Kamera. Ich habe doch gesagt man muss sich mit den Eigenschaften des IBIS auseinandersetzen. Und die Lösung von ihm ist den Stabi zu deaktivieren. Wirklich eine ganz tolle Lösung :-)

Die Lösung ist die Kamera zu führen und dann bekommt man das auch in den Griff. Was er da macht ist Vlogging mit einer laxen Kamerahaltung.
7,5mm bis 12 mm sind auch harte Herausforderung für ein IBIS. Und man sollte auch etwas nachstabileren ggf., das bringt auch noch einiges.

Ok, hier mal ein Demo mit einigen Clips aneinander.
Die Clips aus diesem Run and Gun Video sind mit dem 12mm und dem 7,5 gefilmt. Es war eine typische Run and Gun Situation, da wo IBIS seine Wirkung zeigen soll.

Achte mal auf die Ecken, wobbelt das was? Hier und da paar Ansätze. Es ist zwar tlw. etwas eckig, aber es geht hier ja ums Wobbeln. Achte auf die Geometrischen Gebilde im Bild um Wobbeln zu entlarven.
Obwohl ich tlw, hektisch und progressiv filme. Wenn man weniger agiert, ist es ja noch weniger mit Wobbeln.

Du musst Dir überlegen ob Du ein stabilisiertes Bild haben möchtest mit gelegentlichen Wobbeln (Ansätzen) in Bereichen wo kein Consumer-Schwein hinguckt oder ein verwackeltes ohne Wobbeln, wo aber die meisten menschen heute eine Krise bekommen, wenn es so shakert.

Die nächste Möglichkeit wäre ein Gimbal :-)


https://www.dropbox.com/s/8j3wu5xnignq9 ... 5.mp4?dl=0



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Interne Sensor/Glas Stabilisation für Film/Video, Fazit:
Also lieber gleich von Anfang an ein Stativ, Gimbal, Slider oder ein Jib, oder gar ein Dolly.
Ausser man filmt von Hand und steht dabei wirklich möglichst ruhig und hat beim bewegen der Kamera wenigstens irgend einen Plan….
Das geht übrigens mit absolut jeder Kamera, und hilft auch dabei wenn man irgend etwas am laufenden, sich bewegendem Bildmaterial beurteilen soll..
Wei wobbeln im Bild will doch womöglich eh fast niemand…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 909

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider

Ob und wann man Stabilisierungssysteme einsetzen sollte muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich habe da keine großen Bedarf und der Ronin S den ich habe, den habe ich bislang 2 Akkuladungen lang eingesetzt, befindet sich aber schon seit Sept. 2020 in meinem Besitz .....

Falls Du die Ecken der Clips gesehen hast, es geht darum zu zeigen, daß eben nichts oder wenig wobbeln muss, auch wenn man das IBIS der Gh5 durch hektische und eckige Bewegungen (wie in den Clips) an die Grenzen bringt. Das steht im Widerspruch zu dem Youtuber, der da durch den Wald lief mit dem laowa 7.5.

was @r.p.television beschrieb scheint wohl ein katastrophales Wobbeln mit der GH5 zu sein, und ich frage mich, warum das dort so heftig ist.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Jörg »

funless fragt
Weitere Optionen bei Fuji?
Bei der X-T4 gibt es die Option
IBIS/OIS
IBIS/OIS+DIS
AUS
Und Stabi Modus Boost
AN
für statische Aufnahmen aus der Hand
AUS
Geeignet für Aufnahmen mit Schwenken, Neigen und Verfolgen von Motiven.

Sollte hier der falsche Modus gewählt sein, sind Wobbeln, Unschärfen, Zittern möglich.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 20:00 @r.p.television

Das Video kenne ich schon und fand es damals schon komisch.
Der Youtuber-Dude meint es warpt (was es ja auch tut) wenn er mit dem Laowa 7,5. durch den Wald tigert, mit einer Hand gehalten ohne große Achtung auf geführte Kamera. Ich habe doch gesagt man muss sich mit den Eigenschaften des IBIS auseinandersetzen. Und die Lösung von ihm ist den Stabi zu deaktivieren. Wirklich eine ganz tolle Lösung :-)

Die Lösung ist die Kamera zu führen und dann bekommt man das auch in den Griff. Was er da macht ist Vlogging mit einer laxen Kamerahaltung.
7,5mm bis 12 mm sind auch harte Herausforderung für ein IBIS. Und man sollte auch etwas nachstabileren ggf., das bringt auch noch einiges.

Ok, hier mal ein Demo mit einigen Clips aneinander.
Die Clips aus diesem Run and Gun Video sind mit dem 12mm und dem 7,5 gefilmt. Es war eine typische Run and Gun Situation, da wo IBIS seine Wirkung zeigen soll.

Achte mal auf die Ecken, wobbelt das was? Hier und da paar Ansätze. Es ist zwar tlw. etwas eckig, aber es geht hier ja ums Wobbeln. Achte auf die Geometrischen Gebilde im Bild um Wobbeln zu entlarven.
Obwohl ich tlw, hektisch und progressiv filme. Wenn man weniger agiert, ist es ja noch weniger mit Wobbeln.

Du musst Dir überlegen ob Du ein stabilisiertes Bild haben möchtest mit gelegentlichen Wobbeln (Ansätzen) in Bereichen wo kein Consumer-Schwein hinguckt oder ein verwackeltes ohne Wobbeln, wo aber die meisten menschen heute eine Krise bekommen, wenn es so shakert.

Die nächste Möglichkeit wäre ein Gimbal :-)


https://www.dropbox.com/s/8j3wu5xnignq9 ... 5.mp4?dl=0
Ähm, es ist nicht möglich zu sehen ob die Ränder wobbeln wenn Du nur die Ränder zeigst. Denn man sieht ja nur dass die Ränder wobbeln, weil sie sich circular drehen bzw. sich verzögert zu den Bildinhalten in der Mitte bewegen.

Ich zitiere mal einen bekannten DoP bzw. Influencer namens Philip Bloom, der ebenfalls zu den Lobpreisungen bezüglich IBIS bei der GH5 Stellung nimmt:

"Panasonic’s IBIS is good for fake tripod shots but not so great for moving and the warping on wide lenses is awful. Sony doesn’t have that and their active mode on the a7siii onwards is great."

Bei unseren Produktionen ging es darum eine kompakte Kamera zu haben ohne viel Anbauten, damit eine Autorin aus dem Führerhaus eines LKWs B-Roll und auch narrative Elemente mit dem Fahrer filmen kann. Einfach als zusätzliche Sicherheit, um beim Schnitt mehr Möglichkeiten bei eventuellen Erzähl-Lücken zu haben. Es handelt sich dabei um ein bekanntes TV-Format auf einem "Männer-Sender". Die Produktionsfirma entschied sich darauf für eine GH5. Eben weil sie sich von dem IBIS erhofften, man könne damit gut in und aus einem fahrenden Fahrzeug filmen.
Man hat pro Team zwei GH5en gekauft. Einmal für die Autorin und einmal für den Kameramann, der zusammen mit dem Tonmann in einem PKW hinter dem LKW herfährt.
Wenn nun nur das Footage der Autorin unbrauchbar gewesen wäre, wäre es leicht einen Schuldigen zu finden. Dummerweise aber hat das Footage aus der Kameramann-GH5 auch dieses Wobbeln gehabt. Es sieht verdammt blöd aus wenn der Kofferaufbau des LKWs hin und herwobbelt, als wäre er aus Gummi. Das sah einfach sehr amateurhaft aus. Und der Kameramann macht ansonsten mit der Hauptkamera - einer FS7 - gute Arbeit. Dummerweise hat man nun nur die Wahl zwischen IBIS an und aus. Komplett ohne IBIS verwackelt man mit diesen kleinen Kameras aber zu sehr. Bei der Produktion muss alles sehr schnell gehen. Der Kameramann kann nicht mit einem Gimbal herumhantieren, weil er ja auch noch die FS7 auf dem Schoss liegen hat. Die FS7 ist aber zu sperrig, um damit aus einem Fahrzeugfenster zu filmen.
Die GH5 war jedenfalls in dem Zusammenhang eher eine Fehlanschaffung. Gerade das Kaufargument entpuppte sich als nicht professionell. Zudem ist der AF in vielen Situationen absolut unzuverlässg, was gerade bei der Bedienung durch die Autorin ein Problem ist. Eine A7siii gab es dummerweise zu dem Zeitpunkt noch nicht. Erste Tests damit waren sehr zufriedenstellend. Das Bild wird einfach homogen beruhigt. Klar wackelt es noch, aber es darf ja auch wackeln. Dumm ist es nur wenn Elektronik bevormundend eingreift und damit das Bild verhagelt. Dabei müsste Panasonic nur verschiedene Modi einführen, wo man sich für bestimmte Eingriffs-Stufen entscheiden kann. Und nicht versucht wird ein Gimbal zu simulieren. Weil das einfach Unsinn ist und eher den Erwartungen von Amateuren entspricht.
Aber vielleicht geschieht dies ja sogar bei der GH6.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Funless »

@Jörg:

ja genau die selben Optionen gibt es auch bei der X-S10.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 21:40 Das steht im Widerspruch zu dem Youtuber, der da durch den Wald lief mit dem laowa 7.5.
Was bei so eine Linse wie Laowa 7.5mm völlig normal ist. Bei der Brennweite macht sich jede kleine IS Bewegung des Sensors bemerkbar. Ist bei Sony, Canon & Co. mit Weitwinkelige Linsen auch nicht anders. Hier z.b. Canon R5



Unabhängig von Weitwinkel, ist öfter ist das Problem, dass die passende Brennweite in der Kamera unter IS Einstellungen (Focal Lenght Set) nicht passend eingestellt ist.
Und zum zittern kann es dann kommen, wenn man z.B. Speedbooster (EF-MFT) einsetzt und bei Canon EF Objektiv, IS auf ON ist. Also Objektive die nicht mit (Panasonic&Co) IBIS kompatibel sind, da gehört Objektiv eigener IS ausgeschaltet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheBubble »

Hat jemand einen Clip, wo man das Problem mal ganz deutlich sehen kann? Grade beim obigen R5 Video kann ich kein Problem erkennen.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

TheBubble hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 01:47 Hat jemand einen Clip, wo man das Problem mal ganz deutlich sehen kann? Grade beim obigen R5 Video kann ich kein Problem erkennen.
an den Seiten sieht man das und am ende des videos sieht man ein bisschen mehr. Ansonsten hier etwas deutlicher:




Er versucht das Problem zu erklären:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Mediamind »

Ist schon länger her, da hatte ich dieses Thema bei der S1 aufgemacht. Mit dem Pana 16-35 kann man mit 16 mm und Stabi nicht gescheit aus der Hand filmen. Die Ecken wobbeln heftig. Panasonic baut mit die besten Stabis, dies ist im WW der Preis den man zahlt. Bei der Gh5 it das auch so, aber nicht so stark ausgeprägt. Bei SOny ist der Stabi nicht ganz auf dem Niveau, dafür habe ich bei 24 mm wenig bis gar keine Probleme. Ich habe derzeit kein Ultra WW für Sony, um das direkt vergleichen zu können.
Bei der S1 habe ich mir das Abstellen des Stabi auf eine F-Taste gelegt.
Wie richtig dargestell, ist das bei längeren Brennweiten kein Problem.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheBubble »

roki100 hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 02:18 an den Seiten sieht man das und am ende des videos sieht man ein bisschen mehr. Ansonsten hier etwas deutlicher:

Danke. Nach vielen Videos weiß ich jetzt was ihr meint, finde es aber nur in extremen Fällen auffällig. Beim Anfang vom Wald-Video ist es mir z.B. gar nicht aufgefallen.

Da es nur sehr weitwinklige Aufnahmen betrifft, finde ich es nicht so dramatisch.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant !
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

roki100 hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 02:18


Er versucht das Problem zu erklären:
Seine These ist richtig, erklärt aber nur einen Teil. Warum beispielsweise hat die Sony A7siii das Problem so gut wie gar nicht? Es liegt auch an der Geschwindigkeit der Sensorauslesung.
Die A7siii ist ja bekanntermassen der absolute Rekordhalter und hat deswegen auch nur sehr geringe Rolling-Shutter-Effekte.
Die Rolling-Shutter-Effekte hatte man ja auch ohne IBIS bei extrem wackeligem Bild. Aber es betrifft dann eher das Ganze Bild (was es auch nicht unbedingt besser macht). Versucht der IBIS nun aber durch Sensor-Shift die Wackelei in den Griff zu kriegen, treten RS und IBIS gegeneinander an und es kommt zu diesen wobbligen Bildrändern. In Extrembeispielen sind dann aber nicht nur die Bildecken wobbelig, sondern mit einigen Linsen im Zusammenspiel wobbelt doch wieder das ganze Bild wie in unseren Fällen, weil der Sensor wegen des RS per se das Bild schon mit einer Latenz zwischen obersten und untersten Zeilen aufzeichnet. Wäre das Bild ohne IBIS verwackelt, würde das nicht so auffallen. Wenn nun aber der IBIS das bereits durch RS verwobbelte Image stabilisert, fallen RS-Effekte extrem auf. Genau wie wenn man ein stark durch RS gezeichnetes Videobild nachträglich stabilisiert.

Sony könnte im Umkehrschluss sogar stärker stabilisieren, würde aber auch dabei schnell an eine Grenze geraten, wo man dann auch bei einer A7siii diese RS-Effekte sehen würde. Entweder sie haben sich bewusst dagegen entschieden oder weil sie konstruktionsbedingt wegen des anderen Auflagemaßes bei E-Mount an Grenzen stiessen.
Ich finde jedenfalls den Sony IBIS gut und sogar besser als den von Panasonic oder die neueren Varianten von Canon. Eben weil er nicht übertreibt, sondern nur das unangenehme Micro-Jitter eliminiert. Für den Rest muss man halt ganz konserativ via Stativ oder Gimbal sorgen.



Bildlauf
Beiträge: 909

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Hier nun nochmal clips aus anderen Situationen (tlw. nachstabilisiert, tlw. nicht, geringe Auflösung, 570p):

https://www.dropbox.com/s/p591vuaodtljg ... s.mp4?dl=0


- erster Clip 12 mm, da ist kein Wobbeln erkennbar obwohl ich da tlw. Etwas Shake bin, da ich mich durch was durchzwängen muss. Es sind keine 10mm, sondern 12mm, aber es müsste ja aber zumindest ein Ansatz erkennbar sein, aber ich sehe da keine Wobbelansätze.
- zweiter Clip, eine Art Close up mit 7,5mm, klar bewegt sich das Bild ordentlich wenn man mit so einem starken Weitwinkel nah dran ist, aber es wobbelt nicht, höchstens mini-mini Ansätzen, die aber kaum ein Normalkosument erkennt
- dritter Clip mit 7,5 mm nach oben gefilmt, auch immer gefährlich mit Wobbeln, auch da wenn überhaupt nur geringste Ansätze.
- die restlichen Clips aus einem Flugzeug. Ähnliche Umstände wie im Auto, aber fast noch unkomfortabler.
Es ist von der Sitzbreite wie im FIAT Panda älterer Genration, man ist angeschnallt, hat nur bedingte Bewegungsfreiheit, laut, rumpelig, Dauervibration, das Flugzeug macht Sätze/Sprünge, ja und Zigarettenrauchen ist auch nichtmal erlaubt :-) also echt widrige Umstände…..

Also ich finde das für 7,5 mm (und es sind nicht 10mm wie bei r.p.television, also 7,5 sind ja nochmal härter fürs IBIS) ziemlich stabil, klar ist der eine oder andere kleinere Wobbeln zu sehen. Und die Armaturen bewegen sich mehr, weil sie näher sind. Aber euer LKW ist ja viel weiter weg im Bild als die Armatur im Flugzeug

Bei den Brennweiten hat man doch eh mit Verzerrungen etc, zu tun oder dieser Art rollende Bildlook, ein Stück weit muss man einen Kompromiss eingehen. Das IBIS der GH5 ist kein Gimbal. Aber es leistet extrem viel.
Es geht darum einfach mit der Kamera ohne Zusatz-Stabilisierung losziehen zu können für dokumtarische und Run and Gun Anforderungen, dafür ist es perfekt.

Wer mehr will, wer Kino will, verlangt zu viel und muss sich einen Gimbal/Stativ zulegen.


@r.p.television

Die Bildränder wobbeln ja nicht bei den Clips die ich gestern gesendet habe, und daß die Bildmitten nicht wobbeln, musst Du mir glauben.
Die Bildränder sind eckig tlw. Weil ich das da so beabsichtigt habe, aber es geht hier ja um Wobbeln, Shaky und Wobbeln ist ein Unterschied!

Was den DOP und seine Meinung betrifft, was soll ich dazu sagen, ich sehe das anders.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

Bildlauf hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 12:40 Hier nun nochmal clips aus anderen Situationen (tlw. nachstabilisiert, tlw. nicht, geringe Auflösung, 570p):

https://www.dropbox.com/s/p591vuaodtljg ... s.mp4?dl=0


- erster Clip 12 mm, da ist kein Wobbeln erkennbar obwohl ich da tlw. Etwas Shake bin, da ich mich durch was durchzwängen muss. Es sind keine 10mm, sondern 12mm, aber es müsste ja aber zumindest ein Ansatz erkennbar sein, aber ich sehe da keine Wobbelansätze.
- zweiter Clip, eine Art Close up mit 7,5mm, klar bewegt sich das Bild ordentlich wenn man mit so einem starken Weitwinkel nah dran ist, aber es wobbelt nicht, höchstens mini-mini Ansätzen, die aber kaum ein Normalkosument erkennt
- dritter Clip mit 7,5 mm nach oben gefilmt, auch immer gefährlich mit Wobbeln, auch da wenn überhaupt nur geringste Ansätze.
- die restlichen Clips aus einem Flugzeug. Ähnliche Umstände wie im Auto, aber fast noch unkomfortabler.
Es ist von der Sitzbreite wie im FIAT Panda älterer Genration, man ist angeschnallt, hat nur bedingte Bewegungsfreiheit, laut, rumpelig, Dauervibration, das Flugzeug macht Sätze/Sprünge, ja und Zigarettenrauchen ist auch nichtmal erlaubt :-) also echt widrige Umstände…..


Also trotz der fehlenden Mitte sehe ich da im ersten Clip deutlich Wobbeln am rechten Bildrand und in der oberen rechten Ecke. Nicht stark, aber wenn man nun noch die Bildmitte sehen würde, sehe ich es. Aber geschenkt. Mein Wobbeln war sehr viel stärker und betraf nicht nur die Bildränder, sondern den ganzen Bildinhalt, weil der IBIS eben ein bereits durch den RS verwobbeltes Bild geometrisch stabilisiert hat. Und dabei versucht ein Stativ oder Gimbal zu sein. Hier wäre es gut wenn Panasonic verschiedene Stufen anbietet, wo man auch unter professionellen Ansätzen einen guten Mittelweg findet zwischen total verwackelt oder total verwobbelt.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

r.p.television hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 12:28
roki100 hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 02:18


Er versucht das Problem zu erklären:
Seine These ist richtig, erklärt aber nur einen Teil. Warum beispielsweise hat die Sony A7siii das Problem so gut wie gar nicht?
das sagt er im Video; weil Sony Stabilisierung nicht so gut ist^^ Im Video ab 0:45...
Oder anders ausgedrückt, es versucht nicht so stark das bild zu stabilisieren, sondern genug minimal, um keine oder wenig wobblige Bilder zu produziert....
Mechanische Stabilisierung, indem sich der Sensor mitbewegt, wie das bei Panasonic der Fall ist, in Kombination mit kleine Brennweiten, verursachen diese Wobbeln im Bild. Das hat nichts mit RS zu tun, sondern mit (WW) Glaselemente im Objektiv und flachem Sensor. Sein ganzes Video basiert darauf das auch so zu erklären, denn ein flacher Sensor, der sich hier und her bewegt bzw. mechanisch versucht das Bild zu stabilisieren, kombiniert nicht mit WW Gläser die ja dafür optimiert sind keine oder wenig Verzerrungen im Bild zu verursachen. Durch Bewegung des Sensors passiert aber genau das, die optimierte Mitte passt nicht mehr und an den ecken kommen dann die Verzerrungen zum Vorschein. Deswegen habe ich mit 7.5mm diese wobbles im Bild, mit 12mm Olympus Linse aber nicht (habe ich erst vorhin getestet, gar keine wobbles, alles passt. Ich denke aber, das 12mm die grenze ist. Testen kann ich bald aber auch mit 10mm / MFT Crop x2 = 20mm 1:1).
Die A7siii ist ja bekanntermassen der absolute Rekordhalter und hat deswegen auch nur sehr geringe Rolling-Shutter-Effekte.
Nein. Der Sony interner IS ist schwach und dementsprechend auch keine wobbles oder schwächer zu sehen vll. mal mit WW Linsen z.B. mit 14mm einfach mal testen? Denn so ein Video mit 14mm + Sony IS Test, findet man komischerweise nirgends.

Und Gyros-IS ist eine andere Technologie, indem Gyro-Daten gespeichert werden, die nachträglich auf gecropptes Bild angewendet werden, um das Bild zu stabilisieren. Wer das möchte, gibts so ein kleines externes Ding zu kaufen (k.A mehr wie das hieß), besser aber als interne mechanische Body-IS (nur eben nicht mit WW Linsen wie 7.5mm), ist es aber mMn nicht, weil u.a. mit Body-mechanischen-IS nicht gecroppt werden muss.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 20 Feb, 2022 20:56, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

roki100 hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 20:21

Nein. Der Sonny interner IS ist schwach und dadurch sind die wobbles auch schwächer zu sehen vll. mal mit WW Linsen z.B. mit 14mm einfach mal testen. Denn so ein Video mit 14mm + Sony IS Test, findet man komischerweise nirgends.
Ich filme sehr viel mit meinem 14mm GM. Da wabbelt nix. Einfach weil der IBIS nicht versucht ein Stativ zu sein. Aber viele werden davon angesprochen potenziell noch ruhigere Bilder damit kriegen zu können, was ja auch mit langen Brennweiten sinnvoll ist.

Was den RS angeht habe ich vermutlich tatsächlich nen simplen Denkfehler gemacht, weil der Sensor ja selbst schwimmt als Ganzes und nicht irgendwie hineincroppt. Ich hab das verwechselt mit den digitalen Stabis, die ja in einigen Kameras zugeschaltet werden können.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von roki100 »

r.p.television hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 20:56
roki100 hat geschrieben: So 20 Feb, 2022 20:21

Nein. Der Sonny interner IS ist schwach und dadurch sind die wobbles auch schwächer zu sehen vll. mal mit WW Linsen z.B. mit 14mm einfach mal testen. Denn so ein Video mit 14mm + Sony IS Test, findet man komischerweise nirgends.
Ich filme sehr viel mit meinem 14mm GM. Da wabbelt nix. Einfach weil der IBIS nicht versucht ein Stativ zu sein.
Stativ wird der Panasonic IBIS auch nicht ersetzen können, aber ermöglicht zumindest mit größere Brennweite aus der Hand zu filmen bzw. keine stark verwackelte Bilder zu produzieren. Das hat mich ehrlichgesagt sehr überrascht wie gut es funktioniert.

Diese ganze Tests, indem einer läuft und IBIS testen, sind m.M. Blödsinn, denn weder Sony...noch Panasonic oder Fuji IBIS ist dafür gedacht, viel mehr sind doch die unzählige Gimbals, Steadicams usw. dafür da.
Ich für mich sehe das so: IBIS ist einfach dafür, um aus der Hand starke Verwacklungen (zittern) zu reduzieren, aber nicht um damit zu laufen. Mit einer gewissen Brennweite und Ninja Schritte mag das möglich sein (vll. noch SloMo dazu und gut ist), dennoch würde ich lieber Gimbal bevorzugen.

Gyro-Stabi ist auch so eine Sache, denn Videoaufnahmen mit einem niedrigeren Shutter Wert, führt dazu:


Shutter mit höheren Wert, z.B. 1/400, verhindert das Problem (im Video ab 3:00 zu sehen). Ist aber m.M. auch Blödsinn. Lieber Gimbal und dann eventuell Gyro um das wenige an wacklerei verschwinden zu lassen, so wie Brandon Li in diesem Video:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von TheGadgetFilms »

Richtig, bei Gopros sollte man ja auch mit höheren Verschlüssen arbeiten, damit der Stabi vernünftig funktioniert.
Mit der GH5 drehe ichauf Veranstaltungen oft mit 280mm aus der Hand,gar kein Problem mit der Kamera.
Das einzig nervige ist wie ja schon erwähnt das Wobbeln im WW (hatte ich aber bis jetzt mit allen stabi Kameras),und dass man den Stabi nicht physikalisch abstellen kann. Dadurch erhält man selbst wenn er nicht an ist immer Zittern im Bild,wenn die Kamera zb an nem Auto dran ist. Das nervt ziemlich, ich wüsste aber auch nicht wie man das bei einem mit Magneten gehaltenen Sensor abstellen könnte.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von r.p.television »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 15:18 Richtig, bei Gopros sollte man ja auch mit höheren Verschlüssen arbeiten, damit der Stabi vernünftig funktioniert.
Mit der GH5 drehe ichauf Veranstaltungen oft mit 280mm aus der Hand,gar kein Problem mit der Kamera.
Das einzig nervige ist wie ja schon erwähnt das Wobbeln im WW (hatte ich aber bis jetzt mit allen stabi Kameras),und dass man den Stabi nicht physikalisch abstellen kann. Dadurch erhält man selbst wenn er nicht an ist immer Zittern im Bild,wenn die Kamera zb an nem Auto dran ist. Das nervt ziemlich, ich wüsste aber auch nicht wie man das bei einem mit Magneten gehaltenen Sensor abstellen könnte.
Ja, die mangelnde Fixierungsoption des Sensors ist in einigen Fällen ein echtes Problem. Ich hab mal eine Fuji X-T4 auf einen Suction-Mount an die vordere Seitenscheibe des Autos montiert, um damit diese typischen Drive-by-Establisher zu shooten. Das Zeugs war komplett verwackelt. Ich bin erstmal gar nicht schlau draus geworden, weil ich das selbe schon mit anderen Kameras mit ähnlichen Brennweiten mit dem selben Saugnapf-Mount gemacht habe und alles supersmooth war. Immer bei Brennweiten umgerechnet auf KB von 14 bis 17mm. Bis ich drauf gekommen bin dass das alles noch mit Kameras OHNE IBIS war. Also zuvor tatsächlich mit einer GH4 beispielsweise. Die kleinen Bumps schaukeln den IBIS regelrecht auf. Egal ob er an als auch abgeschalten ist, d.h. irrwitzigerweise liefert hier eine Kamera ohne IBIS die besseren Ergebnisse. Also eine GH5s beispielsweise oder Fuji X-T3.



Bildlauf
Beiträge: 909

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

@r.p.television
@r.p.television

ok, dann bekommst Du jetzt Deine Bildmitte :-) Ist immer so eine Sache, viele wollen das nicht, daß sie hier gezeigt werden für irgendwelche Analysen wegen IBIS oder so.
Aber bei den Personen ist es kein Problem, das weiß ich und See und fernsehturm ist ja unbedenklich...
Welche einzelnen Clips stabilisiert worden sind oder nicht kann ich nicht mehr genau sagen.

Playlist mit 4 videos, Brennweite steht in der Bescheibung.




Klar gibt es in den YouTube Clips von mir kleine Wobbler/zerrungen, wenn man drauf achtet, und ich sehe das natürlich auch. Es ist nicht perfekt stabil, aber für run and gun, was diese 4 Clips zb auch sind, doch völlig gut.

Wenn dein Kunde Kinoanforderungen stellt für die TV Produktion, dann kommt die GH5 mit dem Stabi an die Grenzen. Abr ich hoffe ichn kann etwas überzeugen, dass IBIS im WW nicht unbedingt mies ist.

Zu den Clips mit Flugzeug und so, im ersten Clip davon, wo ich hinterherlaufe sehe ich kein Wobbeln in den Ecken, das ist Shake und was anderes. Ich kann ebenso wie Du die Bildmitte nicht zeigen wegen Bildrechte etc. Das Kreuz war auch nicht weil ich was kaschieren wollte. Ich sage Dir daß da nichts wobbelt!
Wobbeln wäre ja eine Verzerrung, das ist aber nicht der Fall. Bei den Flugzeugbildernn sind kleine, unauffällige Wobbler zu entdecken, das erkennen dann aber auch nur Video-Forensiker.

Finde auch nicht daß die GH5 versucht ein Gimbal zu sein. Vielmehr möchte uns die GH5 eine maximalste Stabilisierung für Run and Gun geben, mit Kompromissen unter 12 mm, die man aber in Griff bekommen kann.
Mit der GH5 kann ich wenigstens mitlaufen und alle Run and Gun und Dokumäßige Situationen bewerkstelligen, ohne mit Gimbals, Stativen etc. arbeiten zu müssen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällts. Sehr schöne Bilder und passende Musik.
Ich verstehe beide Seiten.

Ibis kann sehr toll und hilfreich sein.
Aber auf der anderen Seite es gibt sehr gute Gründe warum die „echten“ Cine Cameras und auch die teuren Broadcast und Tv und High End Video Kameras gar keinen Ibis (und auch gar keinen Autofokus) drin verbaut haben. Oder das diese ausschaltbar sind und gar nie erst benutzt werden…;))

Man verliert mit Automatik auch die Kontrolle.
Eine Frage der Sichtweise.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 909

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Bildlauf »

Danke @Darth Schneider.
ja jeder wie er mag auf jeden fall.

Denke auch im Kino bereich ist das ohne Stabi völlig sinnvoll, GH5 Stabi ist halt nicht von Haus aus Cinestyle und der Stabi ist für andere Zwecke ausgerichtet und sinnvoll.

Morgen werden wir ja um einiges schlauer sein bezüglich der GH-Serie, was da in Zukunft so abgehen wird.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von Axel »



+ Dynamic Range
+ Funktionalität
+ IBIS
- pumpender AF
- IQ reicht nicht an S5 heran

Preis rechnerisch 2620 € (2200 Dollar + 19%)






Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Panasonic GH6 kommt am 22. Februar!

Beitrag von MrMeeseeks »

Klasse Axel, da hast du dir ja die mülligsten Reviews ausgesucht.

Die UVP ist außerdem 2199€.

Das hier taugt wesentlich besser. Zumal das Gerald Undone Review so dermaßen hingerotzt wirkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von andy.de - Mi 7:08
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04