Ronstore
Beiträge: 34

Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Ronstore »

Hallo zusammen

und sry, wenn der Topic nicht stimmen sollte. Ich verschiebe gern auf Hinweis.

Ich habe vor ein paar Monaten in einer Aktion die S1 (+20-60mm Objektiv) im Bundle mit dem DJI Ronin SC erworben.

Ich habe am Anfang mal ausprobiert, wie beides miteinander funktioniert, es schnell aber wieder sein gelassen, da ich das austarieren selbst nach Anleitung nicht wie in Videos gezeigt hingekommen habe. ("Jetzt sollte es in jeder Stellung stabil stehen bleiben.")

Heute hab ich mich der Sache noch mal angenommen, bin dann aber recht schnell (wieder) zu Schluss gekommen, das die S1 einfach zu schnell nach vorne Richtung Objektiv oder eben nach hinten Richtung Sucher kippt. Selbst wenn ich noch Millimeter unterteile. Im besten Fall bekomme ich die Kamera in Mittelstellung in Ruhe, dann sollte ich sie jedoch nicht mal mehr zu intensiv begutachten, sonst kippt sie wieder.

Die Kamera mit Akku und Objektiv wiegt 1497 Gramm, der Gimbal sollte bis 2 Kilogramm mitspielen.

Hat jemand einen Tipp (ggf. sogar mit der gleichen Kombi) abseits der Anleitungsvideos auf yt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende allerseits,

Ron



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von srone »

in deinem fall liegt vermutlich der schwerpunkt der cam/objektiv-kombi zu hoch in bezug auf die tilt-achse des gimbals, den richtig einstellen, dann sollte es klappen.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das was Srone schreibt ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Sammy D »

Ja, das, was Srone schreibt. Zudem, das Objektiv würde ich auf einen Mittelwert der kürzesten und längsten benutzen Brennweite ausfahren. Der Ronin schafft das zwar auch so, aber dann knallt die Linse nicht so schnell nach unten, wenn beispielsweise auf 20mm eintariert ist und du auf 60mm gehst.



Ronstore
Beiträge: 34

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Ronstore »

Also erstmal vielen Dank!

Mit Eurer Hilfe habe ich es mittlerweile hinbekommen :)

Nun der Let-down:

Laut dieser Liste: https://www.dji.com/de/support/compatib ... t=ronin-sc
kann der Ronin-SC gar nicht mit der S1 kommunizieren.

Soll heißen, Active-Tracking ist anscheinend nicht drin.

Tja - heißt anscheinend nochmal Geld ausgeben.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit der Ronin-S / Panasonic S1 Kombo?

Danke und einen entspannten Sonntag,

Ron



Mediamind

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Mediamind »

Ich habe 3 Ronins im Bestand. Die S1 habe ich auch schon mit dem Ronin S genutzt. Seit dem Ronin RS2 mit Raveneye und der A7SIII nutze ich fast ausschliesslich nur noch dies Kombination. Die S1 mit dem 24-20 2.8 Art hat immer gut auf dem Ronin S funktioniert. Ich bin aber auch nicht der übergenaue Balancierer. Da ich bei der Aufnahme auch die Brennweite verändere, bin ich auf die robusten Motoren sowieso angewiesen.



Ronstore
Beiträge: 34

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Ronstore »

Danke.



Jalue
Beiträge: 1422

Re: Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC

Beitrag von Jalue »

Vielleicht ergänzend noch meine Erfahrungen mit der S5 und dem RS2: Funktioniert super, während meine zweite Combo (das RS2 mit einem CX 350- Camcorder) das Gimbal an seine Grenzen bringt, obwohl ich mich auch hiermit deutlich unterhalb der laut Hersteller maximal möglichen Zuladung bewege.

Ich schließe daraus, dass diese Angabe etwas euphemistisch ist und man -in Bezug auf das Kameragewicht-
das Gimbal immer besser eine Nummer größer kauft.

Active Tracking/Raven Eye: Halte ich bei den meisten Einsatzszenarien für überflüssig, zudem ist es noch ein Dings mehr, das montiert/kontrolliert werden muss. Was ich jedoch entscheidend finde und was die S5 (in hinreichendem Maße) bietet, ist ein guter AF. Saubere Kamerafahrten hinlegen und gleichzeitig ab einer FF-Kamera noch Schärfe ziehen ... Zumindest ich bin da motorisch klar überfordert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09