Schrieb er doch, "Neutralisierung". Also eine farbtreue Umwandlung von VLog nach Rec709, kein Styling.
Die LUT, die Du eingangs nanntest, ist die Standard-LUT von Panasonic. Es gibt (wie im Nachbarthread zur GH5 II diskutiert) nur ein V-Log-Profil für alle Panasonic-Kameras. Im Gegensatz zu Herstellern wie Blackmagic verwendet Panasonic keine Kamera- bzw. sensorspezifischen Log-Profile und LUTs, sondern verfährt nach dem Motto "one size fits all" - wobei das bei den Full Frame-Kameras besser passt als bei den MFT-Kameras.
Hallo Boris,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 18:29 Was ich nie ganz verstanden habe, wozu braucht ihr diese Color Transform Luts eigentlich genau ?
Es wird ja wohl kaum sein das die S5 von Natur aus keine schönen Farben filmen kann ? ;)
Gruss Boris
Gibt es bei Red, nennt sich IPP2. Du kannst innerhalb von r3d das Kontrastmapping und den Highlightrolloff auf mehrere Arten einstellen. Das ist durchaus noch was anderes, als die üblichen 3-4 Raw-Regler-Kandidaten (ISO, Kontrast, Belichtung, Highlights) die wir sonst in fast jedem Rohdatenformat haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 18:45 Spannend wäre es, finde ich, wenn die Kamera Hersteller endlich selber auf die Idee kommen würden, solche verschiedene, hochwertige Luts anzubieten, am besten mit ganz verschiedenen Looks, aber halt wirklich passend zu den entsprechenden Kameras, mit dem, gespreizten Dynamikumfang…D
Hier die Erklärung:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 18:29 Was ich nie ganz verstanden habe, wozu braucht ihr diese Color Transform Luts eigentlich genau ?
nein! -- genau das finde ich leider an der hiesigen gegenüberstellung der verschiedenen varianten auch nicht ganz glücklich gelöst. IDTs und LOOKs gehören meinem verständnis nach einfach ganz streng auseinander gehalten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 18:45 Spannend wäre es, finde ich, wenn die Kamera Hersteller endlich selber auf die Idee kommen würden, solche verschiedene, hochwertige Luts anzubieten, am besten mit ganz verschiedenen Looks, ...
ja, hätte ich ein Foto&Video Laden, würde ich cantsin sofort einstellen^^
Die machen auch nix anderes als ne LUT drüber zu bügeln - intern halt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 18:45
Das geht doch am einfachsten mit Kameras die das halt in Kamera, schon bei der Aufnahme, das so perfekt beherrschen,
Ja aber so ein Workflow ist eher suboptimal.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 19:13 Boris, Du hast Dir doch Colorgrading Bücher geholt, aber scheinbar noch nicht gelesen?
Neutralisieren / die Umwandlung zu Rec709, ist eben etwa - was als erster Schritt betrachtet wird...Erst danach kommt Colorgrading, also einen gewissen Look stylen....
Auf dem Papier schon, aber leider hat der noch das ein oder andere Problemchen - sollte aber demnächst behoben sein, so lange bleib ich lieber erst mal noch bei ACES.
Unter bestimmten Bedingungen kann es negative (falsche) Werte geben - das ist unabhängig vom Betriebssystem.
Kannte ich gar nicht. Danke.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Jul, 2021 23:27Da kann ich dir diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/c/CullenKelly/videos
Nachdem man die Videos gesehen hat, wird einem klarer was Du damit meinst. :)...REC 709 macht man eigentlich erst ganz am Schluß - also wenn man aus ACES raus geht.
ja -- das fürchte ich leider auch. :(