ksingle
Beiträge: 1820

Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von ksingle »

Ich habe bisher das LUT VLog_to_V709_forV35_ver100.cube
von Panasonic zur Neutralisierung der mit V-Log gedrehten Videos
bei der S5 genutzt.

Welche nutzt Ihr dafür?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Wenn Du Resolve nutzt, würde ich als erstes den Effekt "Color Space Transform" nehmen, und dann als Input-Farbraum und -Gamma "Panasonic V-Gamut" und "Panasonic V-Log" wählen, Tone Mapping aktivieren (Tone Mapping Method = DaVinci) und eventuell "Apply Forward OOTF" ankreuzen. Das ergibt schon mal deutlich bessere Ergebnisse als die Panasonic-LUT.

Alternativ @DeeZids LUT, die nicht nur an den Rolloff von RED und Arri angeglichen sind, sondern im Gegensatz zu vielen 3rd-Party-LUTs auch farbtreu sind:

https://55media.net/55mluts/

Mehr dazu hier:
Zuletzt geändert von cantsin am Do 15 Jul, 2021 14:01, insgesamt 2-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Bruno Peter »

Welches End-Ziel verfolgst Du mit Deiner LUT, soll das Video am Ende so aussehen:

???
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 15 Jul, 2021 14:00 Welches End-Ziel verfolgst Du mit Deiner LUT
Schrieb er doch, "Neutralisierung". Also eine farbtreue Umwandlung von VLog nach Rec709, kein Styling.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von ksingle »

@cantsin
Danke für deinen netten Tipp :-)

Da ich aber seit einigen Wochen nur noch mit Final Cut arbeite, klappt das leider mit der Color Transformation unter Resolve nicht mehr. Und noch einmal rund 50$ ausgeben möchte ich auch nicht. Daher dachte ich eher an ein Standard-LUT von Panasonic. Aber das scheint es wohl (explizit für die S5) nicht zu geben.

Käsekuchen .-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Do 15 Jul, 2021 15:42 Daher dachte ich eher an ein Standard-LUT von Panasonic. Aber das scheint es wohl (explizit für die S5) nicht zu geben.
Die LUT, die Du eingangs nanntest, ist die Standard-LUT von Panasonic. Es gibt (wie im Nachbarthread zur GH5 II diskutiert) nur ein V-Log-Profil für alle Panasonic-Kameras. Im Gegensatz zu Herstellern wie Blackmagic verwendet Panasonic keine Kamera- bzw. sensorspezifischen Log-Profile und LUTs, sondern verfährt nach dem Motto "one size fits all" - wobei das bei den Full Frame-Kameras besser passt als bei den MFT-Kameras.

Du kannst aber auch das folgende machen: In Resolve mit "Color Space Transform" eine Umwandlung machen, die Dir am besten gefällt und zu Deinem Material pauschal am besten passt, und die als LUT exportieren und in FCPX verwenden.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Hier mal ein visueller Vergleich:

V-Log_1.48.8.POST.jpg
V-Log, unkorrigiert

Panasonic LUT 3.5_1.48.9.POST.jpg
umgewandelt mit Panasonics Standard-LUT


Color Space Fwd OOTF_1.48.2.POST.jpg
umgewandelt mit Resolves Color Space Transform (Tone Mapping="DaVinci" + "Apply Forward OOTF" aktiviert)


DeeZid Neutral_1.48.6.POST.jpg
DeeZid/55M Advanced LUTs, S1/S5/S1H-LUT "Neutral" ("an accurate and linearized Rec709 conversion, but with a smooth roll-off")


DeeZid Advanced_1.48.1.POST.jpg
55M Advanced LUTs "Advanced" ("mimicking the RED IPP2 Medium/Soft Rec709 conversion")


DeeZid Film_1.48.3.POST.jpg
55M Advanced LUTs "Film" ("mimicking the ARRI Rec709 conversion")


DeeZid Main_1.48.5.POST.jpg
55M Advanced LUTs "Main" ("a mixture between RED IPP2 Rec709 and ARRI Rec709, best of both worlds")


EDIT:
Und hier noch ein Nebeneinander-Vergleich:
montage.png
V-Log ungraded | Panasonic LUT | Resolve Color Space Transform | 55M Neutral | 55M Advanced | 55M Film | 55M Main
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



arcon30
Beiträge: 120

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von arcon30 »

mir gefällt an besten, Resolves Color Space Transform (Tone Mapping="DaVinci" + "Apply Forward OOTF" aktiviert)!

habe ich auch für meine s5 mal probiert, sieht sehr gut auf mein LG OLED aus!

LG
Kai



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

Danke cantsin.
Also CST sieht m.M. am besten aus. Das ist auch bei der G9 so.
Der unterschied zu DeeZid LUT ist aber minimal...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von ksingle »

@cantsin

Florian (cantsin) ist ein prima Beispiel für ein konstruktives Miteinander in einem Forum. Durch ihn habe ich über diesen Thread etwas hinzu gelernt. Danke dafür. Einige Zeitgenossen sollten sich davon eine dicke Scheibe abschneiden .-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Danke für die Blumen.

Der Einfachheit halber habe ich in Resolve mal eben schnell selbst eine LUT (65 Point Cube) aus der "Color Space Transform" mit gesetztem Tone Mapping und Forward OOTF generiert, siehe Dateianhang. Da Tone Mapping und OOTF auch vom Motiv abhängig sind, kann ich aber nicht garantieren, dass die LUT für alle Zwecke gut funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich nie ganz verstanden habe, wozu braucht ihr diese Color Transform Luts eigentlich genau ?
Es wird ja wohl kaum sein das die S5 von Natur aus keine schönen Farben filmen kann ? ;)

@Cantsin
Ich bin ja wirklich ein Dummy was Colorcorrection betrifft, aber mir gefällt trotzdem das Panasonic Standart Lut am besten. Die Wiese ist zwar zu wenig grün, und die Haut hat irgend eine Farbstich, das könnte man doch bestimmt ganz leicht korrigieren.
Bei den anderen Luts finde ich eigentlich alles grundsätzlich ein wenig zu bunt, erinnert schon fast ein wenig an den Deep Sonylook, wie das noch vor 10 Jahren so aussah. ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 16 Jul, 2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von ksingle »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 18:29 Was ich nie ganz verstanden habe, wozu braucht ihr diese Color Transform Luts eigentlich genau ?
Es wird ja wohl kaum sein das die S5 von Natur aus keine schönen Farben filmen kann ? ;)
Gruss Boris
Hallo Boris,
wenn du mal in die Testkiste von Slshcam schaust, wirst du sehen, dass die Pana S5 nicht schlecht abschneidet. Sie liegt in wichtigen Dingen sogar direkt hinter der Sony A73S. Dazu gehört z.B. auch ein erwähnenswerter Dynamikumfang. Diesen erzielt man mit dem V-LOG-Profil. Da LOG jedoch ein flaches und farbenarmes Bid erzeugt, holt man sich u.a. die Farben mit einem "Neutralisierungs"-Profil (LUT) wieder zurück und spreizt dabei den Dynamikumfang auf.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Darth Schneider »

Danke.
Spannend wäre es, finde ich, wenn die Kamera Hersteller endlich selber auf die Idee kommen würden, solche verschiedene, hochwertige Luts anzubieten, am besten mit ganz verschiedenen Looks, aber halt wirklich passend zu den entsprechenden Kameras, mit dem, gespreizten Dynamikumfang…D
(Coole Wörter, liest sich irgendwie sexy)
Sonst bringt das doch eigentlich nur wenig.
Oder sonst muss man das dann halt doch besser wie mit den BMD/Red/Arri Kameras den Look selber gestalten, dabei lernen und sich die Zeit nehmen.

Grundsätzlich:
Ich selber komme immer mehr weg von den zu natürlichen Farben, (dem quasi neutralen Look), Das will doch eigentlich auch (fast) niemand sehen..D
Den versuchen zurückzuholen, das mach ich eigentlich nie.
Film soll doch eben doch gar nicht wie das echte Leben sein, lieber viel mehr kreativ, schön, anders, künstlerisch, oder wie eine Show…
Gut es kommt natürlich drauf an was man dreht, braucht man schnell einen möglichst natürlichen, echten Look ?
Das geht doch am einfachsten mit Kameras die das halt in Kamera, schon bei der Aufnahme, das so perfekt beherrschen, gibt es doch genug, in allen Preisklasen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 16 Jul, 2021 19:11, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 18:45 Spannend wäre es, finde ich, wenn die Kamera Hersteller endlich selber auf die Idee kommen würden, solche verschiedene, hochwertige Luts anzubieten, am besten mit ganz verschiedenen Looks, aber halt wirklich passend zu den entsprechenden Kameras, mit dem, gespreizten Dynamikumfang…D
Gibt es bei Red, nennt sich IPP2. Du kannst innerhalb von r3d das Kontrastmapping und den Highlightrolloff auf mehrere Arten einstellen. Das ist durchaus noch was anderes, als die üblichen 3-4 Raw-Regler-Kandidaten (ISO, Kontrast, Belichtung, Highlights) die wir sonst in fast jedem Rohdatenformat haben.

Von den "Creative Luts", die es bei Red ebenfalls gibt halte ich allerdings nicht viel... allerdings teilweise auch nicht so schlecht, wie das was sonst an kreativen LUTs so überall herumfliegt.
Gibt es dann auch in der Kombivariante (Medium Contrast + Soft Highlight-Rolloff + Creative LUT-XYZ), wobei Du dann jeden der Parameter variiert mit anderen kombiniert haben kannst.

Also ja, es ist auch unendlich viel, das man so nie verwenden würde - ich lande fast immer bei Medium Contrast + Soft HLR als Grund-Normalisierung, aber gibt es wie gesagt.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 18:29 Was ich nie ganz verstanden habe, wozu braucht ihr diese Color Transform Luts eigentlich genau ?
Hier die Erklärung:
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... lmen-.html



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

Boris, Du hast Dir doch Colorgrading Bücher geholt, aber scheinbar noch nicht gelesen?
Neutralisieren / die Umwandlung zu Rec709, ist eben etwa - was als erster Schritt betrachtet wird...Erst danach kommt Colorgrading, also einen gewissen Look stylen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 18:45 Spannend wäre es, finde ich, wenn die Kamera Hersteller endlich selber auf die Idee kommen würden, solche verschiedene, hochwertige Luts anzubieten, am besten mit ganz verschiedenen Looks, ...
nein! -- genau das finde ich leider an der hiesigen gegenüberstellung der verschiedenen varianten auch nicht ganz glücklich gelöst. IDTs und LOOKs gehören meinem verständnis nach einfach ganz streng auseinander gehalten.

ich versteh zwar cantsins herangehensweise, die immer mit praktischen beispielen an die sache herangeht bzw. sich an der realen wirkung und konkreten bildeindrücken orientiert, trotzdem finde ich es manchmal vorteilhafter, die dinge ein wenig objektiver zu betrachten bzw. mit einfachen messmethoden zu analysieren.

von den passenden IDTs einer kamera will ich eigentlich nur wissen, wie gegebene farbbeispiele auf irgendwelchen bunten color charts in digitalen bildern bzw. den dortigen werten wiedergeben werden. das kann man dann ausgesprochen sauber und objektiv beurteilen bzw. miteinander vergleichen. die entsprechenden abweichungen lassen sich in den dafür üblichen deltaE angaben ganz unmissverständlich festhalten.

genau gleich also, wie man das etwa auch bei bildschirmen bzw. deren kalibrierung handhabt. warum soll man es nicht auch bei kameras in der selben weise handhaben bzw. objektivieren?

nur weil man dann letztlich natürlich in den bildern meist ein wenig mehr als nur farben ganz korrekt wiedergeben will, sollte man sich in diesem ersten schritt der datenaufbereitung trotzdem nicht zu sehr vom gefühl od. geschmacklichen vorlieben leiten lassen. dafür ist ja in den nachfolgenden bearbeitungsschritten -- von mir aus sogar in form des wahllosen draufklatschens irgendwelcher kitschigen LOOK-LUTs -- noch mehr als genug speielraum offen. aber zuerst braucht man für aller anspruchsvolleren weiteren eingriffe vor allem einmal eine saubere und korrekte ausgangsbasis.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Darth Schneider »

Ok
Ich fang an die Bücher zu lesen…Grundlagen sind immer wichtig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

Das auf jeden Fall. Dein Bildschirm musst aber nicht unbedingt extra dafür Kalibrieren, sondern alle andere müssen eigenen Bildschirm auf deinen anpassen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

ksingle hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 15:34 @cantsin

Florian (cantsin) ist ein prima Beispiel für ein konstruktives Miteinander in einem Forum. Durch ihn habe ich über diesen Thread etwas hinzu gelernt. Danke dafür. Einige Zeitgenossen sollten sich davon eine dicke Scheibe abschneiden .-)
ja, hätte ich ein Foto&Video Laden, würde ich cantsin sofort einstellen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 18:45
Das geht doch am einfachsten mit Kameras die das halt in Kamera, schon bei der Aufnahme, das so perfekt beherrschen,
Die machen auch nix anderes als ne LUT drüber zu bügeln - intern halt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 19:13 Boris, Du hast Dir doch Colorgrading Bücher geholt, aber scheinbar noch nicht gelesen?
Neutralisieren / die Umwandlung zu Rec709, ist eben etwa - was als erster Schritt betrachtet wird...Erst danach kommt Colorgrading, also einen gewissen Look stylen....
Ja aber so ein Workflow ist eher suboptimal.
Wenn man anspruchsvoll arbeiten will, ist ein manueller (kein RCM) ACES Workflow eher angesagt.
Wenn das Bild schon am Anfang auf Rec709 reduziert ist, hast du das beste schon aus dem Fenster geschmissen - REC 709 macht man eigentlich erst ganz am Schluß - also wenn man aus ACES raus geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

Jeder macht es irgendwie so wie es einem gefällt, es gibt auch keine feste Regeln in Davinci , nur das Ergebnis zählt. Dabei bemerkt der eine oder andere, dass es schon eine Rolle spielt, ob man Node für X/Y davor oder danach setzt. Und so lernt man m.M. am besten.

Ich finde manches bei YouTube schon viel interessanter als kostenpflichtige Bücher. Die Auswahl ist größer, von dem einen lernt man das, von dem anderen was anderes usw.

Seit Davinci 17, finde ich "DaVinci Wide Gamut" sehr interessant.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 22:38
Seit Davinci 17, finde ich "DaVinci Wide Gamut" sehr interessant.
Auf dem Papier schon, aber leider hat der noch das ein oder andere Problemchen - sollte aber demnächst behoben sein, so lange bleib ich lieber erst mal noch bei ACES.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

welche Problemchen? Unter MacOS funktioniert es (wie ich finde) sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 22:38
Ich finde manches bei YouTube schon viel interessanter als kostenpflichtige Bücher. Die Auswahl ist größer, von dem einen lernt man das, von dem anderen was anderes usw.
Da kann ich dir diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/c/CullenKelly/videos
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 23:24 welche Problemchen? Unter MacOS funktioniert es (wie ich finde) sehr gut.
Unter bestimmten Bedingungen kann es negative (falsche) Werte geben - das ist unabhängig vom Betriebssystem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 23:27
roki100 hat geschrieben: Fr 16 Jul, 2021 22:38
Ich finde manches bei YouTube schon viel interessanter als kostenpflichtige Bücher. Die Auswahl ist größer, von dem einen lernt man das, von dem anderen was anderes usw.
Da kann ich dir diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/c/CullenKelly/videos
Kannte ich gar nicht. Danke.

sehr interessant:




...REC 709 macht man eigentlich erst ganz am Schluß - also wenn man aus ACES raus geht.
Nachdem man die Videos gesehen hat, wird einem klarer was Du damit meinst. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von roki100 »

ACES Sandwich funktioniert tatsächlich besser auch mit VLOG.
Auch das Problem mit rötliche Gesichter verschwindet damit definitiv.

Hier ein Beispiel mit dem Bild von cantsin:
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 10.39.27.png
oder so (GHAlex):
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 10.52.37.png
oder Look (FilmConverter)
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 10.58.34.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mein Reden :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von cantsin »

Die Farbraum-Übersetzungen, die Resolve bei ACES macht, sind aber letztlich wirkungsgleich zu denen/verwenden dieselben Tonemapping-Algorithmen, die das Programm seinem eigenen Arbeitsfarbraum DaVinci YRGB + Color Space Transform verwendet.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum braucht dann jede scheiss Software, ( oder auch Hardware) ihren eigenen Farbraum ?
Können sich die denn nicht einigen, einer für Print, einer für Film/Video ?
Wir Menschen haben doch schliesslich auch nur ein einzigen Farbraum, nämlich den von unseren Augen….

@ roki
Nein, ich habe leider noch nicht angefangen die Resolve/Colorgrading Bücher zu lesen, hab im Moment noch ein Freibad ( nicht nur) zu leiten, sondern auch noch sauber zu halten.
Bei schlechterem Wetter arbeitet immer einer alleine, meistens ich.;(
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Jul, 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Jul, 2021 11:58 Die Farbraum-Übersetzungen, die Resolve bei ACES macht, sind aber letztlich wirkungsgleich zu denen/verwenden dieselben Tonemapping-Algorithmen, die das Programm seinem eigenen Arbeitsfarbraum DaVinci YRGB + Color Space Transform verwendet.
ja -- das fürchte ich leider auch. :(

das tolle an ACES ist ja eher darin zu sehen, dass es in nachvollziehbarerer weise rahmenvorgaben für eine vorbildliche verabeitungspipeline spezifiziert, die in allen programmen ähnlich funktionieren sollte bzw. in jedem arbeitschritt einen problemlosen austausch mit anderer software erlaubt.

und da das entsprechende vorgehen zum größten teil gut begründet ist bzw. den heutigen best practice vorgehen entspricht, funktiuonieren natürlich auch die anderen varianten, die sich auf irgendwelche resolve-spezifischen eigenheiten stützen, in vielen fällen ganz ähnlich. es ist daher oft einfach nur diese völlig unnötige verdoppelung der bezeichungen bzw. die errichtung eines paralleluniversums aus firmenspezifischer begriffen und bedienungsgewohneheiten, die sich bekanntlich nicht besonders erfreulich finde. wenn man aber erst einmal versteht, worum es tatsächlich geht, kann man natürlich auf vielfältigste weise und mit ganz unterschiedlichen werkzeugen diesen grundsätzlichen orientierungen in der verarbeitung gerecht zu werden versuchen.

jedenfalls hab ich so meine zweifel, wie weit die mitgelieferten BMD farbraumübersetzungen tatsächlich korrekt funktionieren bzw. auf die faktischen eigenheiten der verschiedenen V-Log umsetzungen in den kameras rücksicht nehmen.

mir ist nur einzige sammlung von entsprechenden IDTs bzw. LUTs aus dem kommerzielen umfeld bekannt, die sich hier wirklich ganz konsequent auf aufwendige eigene empirische messungen gestützt hat. das war diese FUJI-color-science service, der eine weile im netz zugänglich war, bevor er wieder in der versenkung verschwunden ist bzw. nur mehr in irgendwelchen geschlosssen anwedungen genutzt werden dürfte. ich hab natürlich auch keine ahnung, wie weit man dort diese ganzen änderungen, die mit neuen kameras ständig hinzukommen noch immer weiterverfolgt und ergänzt?

generell finde ich es aber ein ganz unbefriedigendes trauerspiel, dass wir uns hier meist einfach nur auf diese höchst unbefriedigenden kompromisse stützen können, wie sie von den kameraherstellern in der regel mitgeliefert und in praktische allen softwarelösungen 1-zu-1 übernommen und genutzt werden.

das führt dazu, dass wir ständig mit irgendwelchen firmentypischen farbverzerrungen konfrontiert sind, die so durchgängig präsent sind, dass wir uns ständig wieder daran gewöhnen bzw. sie schon nach kurzer zeit für das erstrebenswerte ideal bzw. ein befriedigendes abbild der wirklichkeit halten.

dem bewusst zu begegnen -- sich also wirklich auf saubere messungen und korrekturen zu stützen --, halte ich bei den kameras für genauso unabdingbar und wichtig wie im umfeld der wiedergabegerätschaften.

edit: beim suchen dieser alten fuji color science infos ist mir eine seite untergekommen, die kameras bzw. die farbwiedergabe in ihren bildern tatsächlich in einer weise gegenüberstellt, wie ich mir das auch im videoumfeld wünschen würde:

https://pdnonline.com/gear/cameras/the- ... on-ranked/

bspw.:
Bild
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 17 Jul, 2021 15:14, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Welches LUT?

Beitrag von Darth Schneider »

@GHMash
Cooler, so dein Name, oder ? ;)
Ich denke du hast ganz bestimmt recht, und scheinbar weisst du sehr viel darüber, und du kannst dein Wissen auch hier sehr effektiv weitergeben.
Grundsätzlich mal ganz allgemein, danke !
Wird es dir dann manchmal nicht fast schlecht, wenn dann manche Leute deine Filme auf was auch immer für billig Geräten anschauen, die gar nicht kalibriert, (oder auch falsch) oder die einfach überhaupt nicht darauf getrimmt sind neutrale, oder nur ansatzweise die richtigen ( deine ) Farben und Bildlooks abzubilden..??

Also ich werde mich dann auch mit diesen ACES befassen müssen, scheint mir sicher ansatzweise Software und Hersteller übergreifend zu sein…
Das ergibt sicher schlussendlich mehr Sinn.
Dann muss ich auch lernen die Messinstrumente richtig zu nutzen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24