roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 11:49 Ich denke das spielt eigentlich keine Rolle, die Kameras werden immer leistungsfähiger, die internen Prozessoren immer schneller und die Speicherkarten ebenfalls.
Ich denke in ein paar Jahren wird auch auf gehobenem Consumer Level externes RAW Video Recording doch gar kein Thema mehr sein.
Gruss Boris
an die fehlende Geschwindigkeit liegt es nicht bzw. auch in Zukunft wird es nicht anders sein als wie heute bzw. Kameraintern, sowas wie BRAW, ProresRAW (siehe Ronin 4D), ZRAW, bald auch NRAW (Nikon)... alles RAW's womit RED Patent umgehen werden kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Dann kocht in naher Zukunft halt jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung. Und wer BRaw wirklich will, kauft sich doch eh besser eine BMD Cam.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 11:55 Dann kocht jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung.
Nicht wirklich. Unabhängig von ext. Bildschirm, SSD usw. kann man zukünftig die schlechtere Kamera einfach gegen eine bessere (ext. HDMI / BRAW oder ProRes RAW fähige) Kamera austauschen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich würd mir jetzt keinen Video Assist für fast 1000€ kaufen wenn doch die wunderbare 4K Pocket doch auch nur ein Tausender kostet…
Das ist doch eigentlich fast schon witzlos.
Schnelle Speicherkarten braucht man übrigens eh ;)))
Klar kommt das ,ist der Linse, Akkus, Filter und zwei billigen Feelworld Monitörchen noch teurer…
Aber ich würde es mir besser drei mal überlegen, 1000€ für eine Recording Zwischenlösung…Ohne Kamera !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 25 Nov, 2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 12:04
Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 11:55 Dann kocht jeder Hersteller sein eigens internes 12 Bit RAW Süppchen.;)
Ich finde externes Recording mit so kompakten Kameras ist doch immer mehr eine Notlösung.
Nicht wirklich. Unabhängig von ext. Bildschirm, SSD usw. kann man zukünftig die schlechtere Kamera einfach gegen eine bessere (ext. HDMI / BRAW oder ProRes RAW fähige) Kamera austauschen... und weiterhin in RAW z.B. auf SSD aufzeichnen.
Die ganze Lösung, Raw extern über HDMI aufzuzeichnen, ist doch ein unpraktischer Hack bzw. eine Krücke, um das RED-Patent auf komprimierte RAW-Videoaufzeichnung zu umgehen - weil juristisch gesehen ein externer Recorder ein eigener Aufnahmeapparat ist, während z.B. bei einer Aufzeichnung auf ein externes USB-Medium die Kamera nach wie vor der (lizenzpflichtige) Aufnahmeapparat ist.

HDMI ist für diese Zwecke nicht gedacht, sondern ist ein Standard für den Anschluss von Consumer-Mediaplayer-Hardware an Flachbildschirm-TVs.

Gehe jede wette ein, dass die externen Recorder langfristig genauso verschwinden werden wie die externen Schulterrecorder aus der Steinzeit der Consumer-Videotechnik:

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich denke auch so, über SDI in einem professionellen Umfeld bitte, aber um nur irgendwelche dslms 10% aufzumotzen ? Nein !
Lieber ein leichter heller Monitor, der nur wenig Strom braucht, eingesetzt nur wenn es nötig ist, so wie der Shenobi, oder die Feelwords und internes 10/12Bit Recording.;)
Alles andere ist für mich dann mehr wie basteln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 12:27 Lieber ein leichter heller Monitor, der nur wenig Strom braucht, eingesetzt nur wenn es nötig ist, so wie der Shenobi, oder die Feelwords und internes 10/12Bit Recording.;)
Alles andere ist für mich dann mehr wie basteln.
Hä? ;)) Das wäre doch doch NinjaV. Das mit mehr Stromverbrauch hängt mit Bildschirmheiligkeit zusammen (also auch bei "Shenobi" ;)) und nicht wirklich an angeschlossene SSD im Rec Modus. Ich nutze Ninja V oft nur als Bildschirm und der Stromverbrauch unterschied, mit und ohne REC/SSD, ist nicht groß. Ich denke, dass Ninja V nicht wirklich schwieriger (SSD ist leicht) ist, als z.B. Shenobi...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Nov, 2021 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich frisst er viel weniger Strom wenn du damit nicht aufnimmst.
Ist ja logisch.
Aber so als nur Monitor ist der Shinobi trotzdem viel besser als der Ninja, finde ich, weil er ist ein Stück leichter und der Akku sitzt in der Mitte…
Und was diese wirklich doofe, herausstehende Ssd in dem Plasik Caddy betrifft ?
Warum, was soll das ?
Das wäre (für mich persönlich), alleine eigentlich fast schon ein no go.
Ein absolutes Design Fail von Atomos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 25 Nov, 2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 12:50 Natürlich frisst er viel weniger Strom wenn du damit nicht aufnimmst.
Ist ja logisch.
der unterschied ist sehr minimal, so eine SSD verbraucht ca. 2 Watt. Wenn ich SSD+Rec benutze, ändert sich wenig an Akkulaufzeit.
Aber so als nur Monitor ist der Shinobi trotzdem viel besser als der Ninja, finde ich, weil er ist ein Stück leichter und der Akku sitzt in der Mitte…
Ob Du jetzt ca. 200g +/- (Shinobi) oder 360g +/- (Ninja V) dran montierst, macht es doch kein großen unterschied. Der Vorteil ist eben, Du hast bei NinjaV nen Recorder ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Nov, 2021 13:00, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Da habe ich aber im Netz ganz anderes gehört und gesehen.
Und die Leute (2 haben das behauptet) hatten beide Geräte…und das wirklich auch ausprobiert. Mit den selben Akkus und der selben (100%) Bildschirm Helligkeit.

Der Shenobi braucht laut YouTube Testern , im Vergleich, wenn der Ninja noch mit 4K und hoher Bitrate aufnimmt, viel weniger Strom, etwa rund die Hälfte, aber egal..

Wenn ich mit meiner Pocket extern mit 4K BRaw Q1 auf eine Samsung T5 Ssd aufnehme, dann sinkt die Leistung des internen Akkus jedenfalls auch gefühlt auf die Hälfte, vergleichen wenn ich mit Q1 auf eine SD Karte aufnehme.
Ist doch womöglich dieselbe Technik dahinter.
Der Gründer von Atomos war jedenfalls mal bei BMD, oder nicht ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 25 Nov, 2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 12:56 Ist doch dieselbe Technik dahinter….;)
Nein, das bei P4K ist USB-C(3.0,3.1...?) und muss zusätzlich andere dinge - die sich zwischen SSD und USB-C befinden - mit Strom versorgt werden (ca. 4.5 Watt - 15 Watt )
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Nov, 2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Andere Stecker, anderes Kabel ?
Die Daten sind nicht kleiner, oder grösser, oder ?
Was ändert sich am Stromverbrauch ?
Das sind doch beides Ssds…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 13:12 Andere Stecker, anderes Kabel ?
z.B. zusätzliche Stromverbrauch für USB Chip/Controller, um ext. Geräte mit Strom zu versorgen, was wiederum auch Strom braucht z.B. für USB_to_Sata (Controller)....und dann noch für SSD selbst. Paar Watt mehr sind es bestimmt, statt wie bei Ninja V only sata-Controller + direkt verbundene SSD.

Ich muss das mal bei Ninja V genauer testen. Wie bereits erwähnt. ich nutze es öfter auch ohne SSD und hatte kein großen unterschied bei Stromverbrauch bemerkt. Also auf gar kein Fall wie der unterschied zwischen 50% vs. 100% Bildschirmhelligkeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe, die Samsung T5 hat ja selber keine Batterie, die saugt dann Strom von meiner Pocket. So ne blöde Kuh;))
Aber der Ninja hat aber selber eine Batterie, saugt also gar nix von der Cam selber, braucht natürlich selber genug Saft.
(Ich denke die eingestellte Monitor Helligkeit hat wahrscheinlich beim Recording noch mehr Einfluss man glaubt)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 13:46 Ich denke die eingestellte Monitor Helligkeit hat wahrscheinlich beim Recording noch mehr Einfluss man glaubt)
Richtig, selbst ein kleiner Bildschirm wie bei OG BMPCC, mit 100% Helligkeit ist der interne Akku ratzfatz leer.
Verstehe, die Samsung T5 hat ja selber keine Batterie, die saugt dann Strom von meiner Pocket. So ne blöde Kuh;))
Nicht umsonst wird die P4K sehr heiß an der stelle, wo sich USB Anschluss befindet, wenn man USB SSD anschließt...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Bei meiner merkt man das auch.
Man sollte übrigens die Monitor Helligkeit nie auf 0 stellen..;)))
Dumme Idee, draussen so ohne externen Monitor.
Geflucht hab ich wie ein Wald voller Affen.!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 13:53 Bei meiner merkt man das auch.
Man sollte übrigens die Monitor Helligkeit nie auf 0 stellen..;)))
Dumme Idee, draussen so ohne externen Monitor.
Geflucht hab ich wie ein Wald voller Affen.!
Gruss Boris
Mit Shenobi kannst Du es dann auf 0 stellen. Dient dann sowieso draußen nur für Menü. Mache ich auch so. Vor allem reduzierst Du damit die Kamerainterne Hitze und somit erhöht sich auch die Lebensdauer... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 13:57 Mit Shenobi ...
... filmt Obi-Wan Kenobi.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Auch der Ronin RS hat so eine bescheuerte Funktion das der Bildschirm dunkel wird und bleibt…Warum machen die Hersteller nicht einfach wieder mehr Knöpfe und Schalter anstatt immer mehr nur noch Touchscreen..?

Hat auch grosse Nachteile, im Bad musste ich schon das ganze Schwimmbecken sperren wegen deinem kleinen Defekt im Touchscreen beim Schaltschrank der auf der Steuerung zum Umwälzen und der Desinfektion, der auch blöderweise mittlerweile gar keine Schalter mehr hat…
Da gibts heute nur noch eins, Hauptschalter off und ab ans Telefon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 25 Nov, 2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 14:03 @roki
Auch der Ronin RS hat so eine bescheuerte Funktion das der Bildschirm dunkel wird und bleibt…Warum machen die Hersteller nicht einfach wieder mehr Knöpfe und Schalter anstatt immer mehr nur noch Touchscreen..?

Hat auch grosse Nachteile, im Bad musste ich schon das ganze Schwimmbecken sperren wegen deinem kleinen Defekt im Touchscreen beim Schaltschrank der auf der Steuerung, der auch blöderweise mittlerweile gar keine Schalter mehr hat…
Gruss Boris
bei P4K wird es für dich sehr problematisch wenn der Bildschirm nicht mehr geht. Und wenn Du da noch Firmware Update machst (haben so einige gemacht in der Hoffnung, Touchscreen funktioniert dann...was aber schlimmer wurde), dann wars das bzw. Aufnahme geht dann auch nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn der Bildschirm hinüber ist, ist das ein Totalschaden.
Aber das ist doch eigentlich bei der Panasonic G9, Canon R5 oder einer Sony Alpha auch nicht gross anders.
In die Reparatur müssen sie, und es wird sehr wahrscheinlich teuer.

Grosser Vorteil bei unseren Pocket Kameras jedoch, sie kosten gar nicht so viel…;)
Und der Touchscreen bei meiner funktioniert noch wie am ersten Tag.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 14:09 Wenn der Bildschirm hinüber ist, ist das ein Totalschaden.
Aber das ist doch eigentlich bei der Panasonic G9, Canon R5 oder einer Sony Alpha auch nicht gross anders.
die Bildschirme für andere Kameras sind leichter zu finden und sind auch viel viel viel günstiger. Siehe z.B. das:
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 14bdAYDE85
und dann das:
https://de.aliexpress.com/item/40008345 ... 44aeo1H1Gw

das hat nichts mit besser zu tun, sondern ist pure schweinerei was die da machen. Das selbe auch für OG BMPCC, sehr sehr teuer... momentan findet man dafür nen passenden Bildschirm nur bei russen... Gabs damals aber auch bei Ali, und war (soweit ich mich erinnere) so teuer wie etwa der damalige Preis für gebrauchte OG BMPCC bei Ebay.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Nov, 2021 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Du meinst wohl wenn du das selber reparieren würdest ?

Über den Hersteller/Händler wie die meisten das machen ist es immer teuer.
Und die neue 4K Pocket kostet ja nur ein Tausender zum neu kaufen.
Wenn mir nach 5 Jahren meine BMD Cam kaputt geht, tut das gar nicht weh, ohne nachzudenken gleich eine neue zu bestellen…

Ich will ja gar nicht wissen was so ein reparierter/ausgewechselter Screen von einer R5 beim Canon Reparatur Service kostet…
Womöglich mehr als die ganze 4K Pocket..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Nov, 2021 14:32 Ich will ja gar nicht wissen was so ein reparierter/ausgewechselter Screen von einer R5 beim Canon Reparatur Service kostet…
Nicht viel. Gibt es sogar mit Gehäuse. Das heißt, das ding muss nicht extra zu teuere Reparatur, sondern kann eigentlich jeder selbst erledigen https://de.aliexpress.com/i/1005002974257224.html

Auch wenn BMD Service in manchen fällen wirklich toll ist, muss man für den kostenlos ausgetauschten Bildschirm oder andere Sachen, Zollgebühren zahlen (was auch nicht wenig ist...gibts darüber irgendwo ein Beitrag im BMD Forum).

Daher, schnell Kenobi oben drauf und alles auf 0 Prozent runter drehen und achtsam damit sein! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Jul, 2021 10:25 @roki
Also ich hatte die neuen Panasonic Kameras noch nie in der Hand.
Die Pocket Pro aber schon, ein Freund von mir der beim Fernsehen arbeitet hat sie sich nämlich gekauft.
Die ist stabiler gebaut wie die 4K Pocket und macht einen sehr robusten Eindruck.

Und ob BRaw intern oder extern mit Kabel, so denke ich spielt eine sehr grosse Rolle, vor allem wenn man wie ich 12 BRaw, viel lieber mag als 10 Bit Log Formate. Dann ist die externe RAW Aufnahme doch ganz klar ein Nachteil.
Also ich hätte gar keinen Bock auf dem Gimbal zusätzlich noch ein ( nicht leicht gebauter) Video Assist mit Batterien, und Ssd auf dem Gimbal zu tragen….
Da lob ich mir nur die nackte, leichte 4K Pocket auf dem Gimbal, nur mit Speicherkarte einer LP6 Batterie und Objektiv…;)
Mehr brauch ich bei interner RAW Aufnahmen nämlich nicht.
Gruss Boris
Das kann ich alles nachvollziehen, aber bedenke:
- Die S1 ist in erster Linie eine Hybridkamera, also ideal für jemanden der Foto und Video vor Ort produzieren will
- Für Interviews mit der S1 ist ein externer Monitor sehr hilfreich
- Auf dem Gimbal ist die Kombi S5 + Sigma 28-70 deutlich kompakter als die 4K Pocket
- Vollformat bietet mehr Freistellungspotential als die 4K Pocket (relativert sich durch lichstarke Linsen, siehe unten)
- Die S1 hat einen eingebautes Bildstabi, die Pocket nicht.
- Der Dynamikumfang der S1 ist deutlich besser als bei der Pocket.
- Ich kann bei der Pocket nur bestimmte Objektive nutzen, da es keine elektronische Korrektur der MFT Linsen gibt.

Ich habe ebenfalls die 4K Pocket, ich liebe sie! Aber es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Ich nutze sie beispielsweise "nur" mit dem Lumix 42.5/1.2. Traumhaftes Bokeh, Bildstabi(!) und eins der wenige MFT-Objektive, die sehr wenig Verzeichnung haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue Firmware für Panasonic S1H, S1R, S1, S5 bringt Support für BRAW und DJIs Active Track mit Ronin Gimbals

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kaufe mir zu Weinachten auch S5 Kit.(als endlich Nachfolger von der Ur Rx10..;)
Freue mich darauf.
Meine Pocket zusammen mit dem Oly 12-100, bleiben aber im Haus. Das Duo finde ich ist viel zu gut zum filmen um zu verkaufen..
Zuerst sollte es ne Sony werden, die sind mir aber dann doch einfach doch zu teuer..
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24