roki100
Beiträge: 15002

First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

I got a first rumored specs about the future Panasonic S1H II:

34mp full frame sensor
14+ stops Dynamic Range
Built-in eND (up to 8 stops)
6.5 stops IBIS
V-Log included
Brand new DFD AF
8K 24p 4:2:0 10-bit 600M
6K 60p 4:2:2 10-bit 200M (cropped)
6K 24p / 30p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 60p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 120p 4:2:2 10-bit 400M
4K 180p 4:2:0 10-bit 200M
FHD 240p 4:2:2 10-bit 100M
FHD 300p 4:2:0 8-bit 50M
Note: recording in C4K will downsampled from 5.6K resolution.
Note: the built-in eND technology is similar to Z-Cam’s eND module add-on for the Z-Cam E2 6F, 6S and 8F. The transition from from stop to another won’t be smooth like the ones found in both the Sony FX9 and FX6.
A bit bulkier than the original S1H due to both improved built-in IBIS and eND.

https://www.l-rumors.com/l2-first-rumor ... ilt-in-nd/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von rush »

Damit wären sie wohl zurück im Spiel und der L-Mount wäre mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - mal schauen was am Ende davon im Produkt tatsächlich übrig bleibt - tönt aber ganz gut!
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von -paleface- »

Spannend.

Hab übrigens gehört das Panasonic Fusioniert.
Weiß da wer was von?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ruessel
Beiträge: 9740

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von ruessel »

https://www.photografix-magazin.de/pana ... erasparte/

(Wenn man an Olympus denkt, der Anfang vom Ende)
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 12 Jun, 2021 09:54 34mp full frame sensor
[...]
Note: recording in C4K will downsampled from 5.6K resolution.
Die beiden Specs passen nicht zusammen. (Ein 34MP-Foto-Sensor hat eine horizontale Auflösung von 7.1K.) Insofern würde ich dieses Gerücht mal als Gerücht betrachten...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

@ruessel
Die reden immer von Reform, Fusionieren und so, pseudo positives Zeugs.
Aber 20 Mio. Verlust ist alles andere als positiv. Da rollen doch immer womöglich auch unschuldige Köpfe...
Die Kamerasparte einfach verkaufen ist grundsätzlich nix anderes wie, Panasonic selber gibt die Kamerasparte dann einfach auf, und kassiert Geld für den Namen, schon haben wir eine Pseudo Firmen Fusion ;)
Es würde mich nicht wundern wenn der Käufer dann die selbe Firma sein wird die sich die Olympus Kamerasparte einverleibt hat...
Am Schluss geht es immer mehr in Richtung Monopol, dann wird für uns Kunden die Auswahl immer langweiliger, weil weniger vielfältig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 12 Jun, 2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von cantsin »

AFAIK bekannt ist zu diesem Zeitpunkt, dass Panasonic im Herbst eine interne Umstrukturierung vornimmt und dabei die verlustträchtigen Bereiche Kamera und Fernseher in eine neue, eigene Sparte ausgliedert, die nicht mehr zum Firmenkern gehört. Innerhalb dieser Sparte ist das Fernsehergeschäft bereits an den chinesischen Hersteller TCL verkauft. Daher sprießen jetzt die Gerüchte ins Kraut, dass auch die Kamerasparte kurz vor der Abstoßung steht.

Wie man jetzt bei Olympus/OM Solutions sieht, kann das trotzdem bedeuten, dass Produkte, die bereits in einem mehrjährigen Entwicklungszyklus stecken, von dem neuen Eigentümer auf den Markt gebracht werden. Insofern spricht das noch nicht gegen eine S1H II oder GH6.

Panasonic könnte die Kamerasparte markentechnisch einfacher abstoßen als Olympus, weil alle seine Kameras unter dem Namen "Lumix" verkauft werden und man nur diese Marke ggfs. an einen neuen Eigentümer übertragen muss (so dass zukünftige Kameras mit "Lumix"-, aber ohne "Panasonic"-Label erscheinen können). Nur dass der erst im Jahr 2001 eingeführte Name "Lumix" wahrscheinlich nicht annähernd den Wert der Traditionsmarke Olympus hat...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Lumix ist schon nicht zu unterschätzen, so als Name, als Brand, sehr viele Leute haben oder hatten irgend eine Lumix Kamera, oder kennen die Marke zumindest...Der Olympus Brand ist natürlich viel älter, lange Zeit sehr erfolgreich in dieser Hinsicht...klar wertvoller.
Aber die viel schöneren Farben kommen aus den Oly Kameras, zumindest verglichen mit den aktuellen Gh5 G9 MFT Lumix Modellen, immer noch..
Komisch.
Egal ich mag beide Brands und die sollten dort und so bleiben wo sie sind.

Ich persönlich finde es einfach schade, man könnte doch einfach die Sparte richtig abspecken, viel weniger herausbringen dafür aber gezielt, halt richtigen Kameras mit Zubehör auf den Markt bringen, für möglichst viele Zielgruppen, nicht bei ein wenig (auch wenn viel) Verlust, gleich aufgeben und weg damit...

@roki
Der interne ND tönt sehr cool, auch der Sucher, wirklich nett, auch die sonstigen Specs tönen eigentlich super.
Aber ich tippe mal so auf um die 4000€ für den Body ?
Cool als Hybrid, aber so als reine Filmkamera ?
Mir persönlich wären halt dann zum filmen weniger K lieber, dafür RAW Video Aufnahme Möglichkeit intern, und 4:2:2 durchgehend bei allen Auflösungen und wenn nicht RAW besser ProRes oder ähnlich einfach zu bearbeitende Codecs noch viel lieber...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

dafür RAW Video Aufnahme Möglichkeit intern
ProResRAW in Verbindung mit Ninja, ist viel wahrscheinlicher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Dann lieber gar kein RAW und dafür ProRes 4:4:4 intern....;?
Mal zur Abwechslung was anderes in einer Dslm ?
Wenn schon denn schon, aber nein fast alle Hersteller gehen den selben Kompromiss behafteten langweiligen, unpraktischen, externen Monitor Rekorder Kabelsalat Weg.
Schon sehr gut möglich das ich mal einen Ninja oder einen Video Assist kaufen werde, aber zu 90% würde ich den als Monitor benutzen, noch nicht mal eine Ssd/Sd Karte rein oder ran stecken...
(Nur weil meine Pocket halt einen wunderschönen grossen Screen hat, der aber nun mal aus Preisgründen nicht beweglich ist...) Darum, die Panasonics brauchen allesamt überhaupt gar keinen externen Monitor, die haben alle einen Sucher und als Bonus einen noch voll beweglichen Screen...;)
Genau so wie die Nikons, eigentlich somit ein voll doofes Gesamt Konzept...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Jun, 2021 17:27 Wenn schon denn schon, aber nein fast alle Hersteller gehen den selben Kompromiss behafteten langweiligen, unpraktischen, externen Monitor Rekorder Kabelsalat Weg.
Es ist alles andere, aber nicht unpraktisch. Es ist auch nur ein HDMI Kabel. Neben größeren/helleren Bildschirm ist der Vorteil u.a. (zumindest bei Ninja), Du kannst eine SSD anschließen - viel günstiger, mehr Speicherkapazität usw. Und wenn eine neue Kamera angeschafft werden muss, dann ist die ProResRAW-Auswahl sehr groß... es werden ja immer mehr Kameras, daher denke ich dass das viel mehr Zukunft hat, als interne RAW dank bremse-RED.

BRAW für Panasonic intern, das wäre aber schon was tolles. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kann doch die Ssds schon direkt an meine nackte Pocket anschliessen, und wenn es sein muss diese mit Gaffa Tape wo auch immer ran kleben....

Also das ist für mich somit halt gar kein Kaufgrund bei einem Monitor/Rekorder, eigentlich sind Sd und CFast Karten doch eh viel kleiner und somit viel praktischer.
Plus ein zusätzliches Kabel mit sensiblen Stecker zur Aufnahme bedeutet immer ein etwas höhere Risiko für Ausfälle oder Beschädigungen bei viel Gebrauch..
Darum nutze ich Ssds und den Hdmi Anschluss nicht gerne
(die ganze Zeit, ein und ausstecken)...Nur wenn ich es brauche.
An meiner Kamera ist ja eigentlich fast alles dran ausser dem wirklich gutem Ton....
Wobei schlecht sind nicht mal die internen Mics...
Erstaunlich bei einer so günstigen Cine Cam...
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 12 Jun, 2021 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

ich meinte das gesamt Paket, nicht nur SSD.
Plus ein zusätzliches Kabel mit sensiblen Stecker zur Aufnahme bedeutet immer ein etwas höhere Risiko für Ausfälle oder Beschädigungen bei viel Gebrauch..
Es kommt aber immer darauf an, ob man vorsichtig damit umgeht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Ne, ne, bei Hdmi gibt zu viele Klitze kleine sensible Steckerchen....
Sicher ist da gar nix für lange, schau dir doch mal den Hdmi Stecker genau an ?
Und dann zum Vergleich ein verschraubterer SDI, oder BNC, XLR Stecker und so weiter...
Das ist gar nicht dasselbe.
Ich gehe auch immer vorsichtig mit meinem Zeugs um, aber richtig anfassen sollte man es schon können, wenn es sein muss, auch mal nicht mit Samthandschuhen, sonst taugt die Kamera für mich auch nicht wirklich.
Es ist doch ein irgendwie auch nur ein Werkzeug...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Jun, 2021 18:11 Ne, ne, bei Hdmi gibt zu viele Klitze kleine sensible Steckerchen....
Sicher ist da gar nix für lange, schau dir doch mal den Hdmi Stecker genau an ?
Mini/Micro-HDMI Port finde ich kritisch, genau so auch USB Ports. Das andere ist unterschiedlich, es gibt qualitative Ports, oder eben nicht so qualitative... PCB sehr schlecht und billige Löttechniken...

hast Du sowas nicht?
https://www.smallrig.com.de/products/sm ... SgQAvD_BwE
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 12 Jun, 2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Nop, aber bald, gute Idee..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

Übrigens, so nebenbei, siehe: https://www.smallrig.com/blog/smallrig- ... RIyTg9gOh8 Interessant, OG BMPCC spielte auch bei Tenet mit ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Ja und ? Die neueren Pockets werden auch manchmal bei Filmen eingesetzt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von -paleface- »

Wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, plant die Panasonic Corp. (ISIN JP3866800000) per Ex-Tag 01.04.2022 eine Fusion mit der PANASONIC SPLIT PREPARATION CO.,LTD. (UNLISTED SUBSIDIARY OF PANASONIC, ISIN unbekannt) in einem zurzeit unbekannten Verhältnis.


Mitteilung einer Depot Bank.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von rudi »

-paleface- hat geschrieben: So 13 Jun, 2021 10:57 Wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, plant die Panasonic Corp. (ISIN JP3866800000) per Ex-Tag 01.04.2022 eine Fusion mit der PANASONIC SPLIT PREPARATION CO.,LTD. (UNLISTED SUBSIDIARY OF PANASONIC, ISIN unbekannt) in einem zurzeit unbekannten Verhältnis.


Mitteilung einer Depot Bank.
Interessant. Das klingt wie ein virtuelles Intermediate-Unternehmen, dass anschließend leichter ausgegliedert werden kann. Das dürfte wohl eine erste Bestätigung sein, dass Panasonic hier einen Unternehmensteil ausgliedern wird. Obs die Kamerasparte ist, kann man daraus allerdings noch nicht schließen...



roki100
Beiträge: 15002

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Jun, 2021 05:44 Die neueren Pockets werden auch manchmal bei Filmen eingesetzt.
Bestimmt. Das habe ich nicht bestritten...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wobei ich finde Tenet ist optisch ein wirklich sehr sehr ästhetischer, und wirklich cool gemachter Film, auch die Schauspieler, Hut ab.
Aber diese in den Medien und in den Foren hochgelobte SF Story und was für geniale versteckte Details, bla, bla, sind für mich, dann doch irgendwie zu viel, zu viel Wind um gar nicht so viel innovatives wirklich neues über Zeitreisen.
Nolan hat wohl nie Dr.Who geschaut, und auch bestimmt keinen Isaac Asimov Roman gelesen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 14 Jun, 2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24096

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von iasi »

34mp full frame sensor
...
8K 24p 4:2:0 10-bit 600M


Passt nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich passt nicht alles.
Die Mark 2 ist doch nur ein verzweifelter Schnellschuss von Panasonic irgendwelche masslos Überbezahlte Hinterteile mit viel zu viel Entscheidungspower zu retten...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Mediamind »

Oh Gott, oh Gott:

"Brand new DFD AF"

Sollte das stimmen, dann sind sie nicht belehrbar.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von slashCAM »


Wir sinnierten ja bereits vor zwei Monaten darüber, wohin sich Panasonic mit seiner L-Mount bewegen müsste um für noch mehr Filmer interessant zu werden. Nun sind erste ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND

Beitrag von Tscheckoff »

Mediamind hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 20:28 Oh Gott, oh Gott:

"Brand new DFD AF"

Sollte das stimmen, dann sind sie nicht belehrbar.
Da geht es wohl nicht um "belehrbar" sondern eher um die Lizenzen / Patente die sie nicht haben.
(Oder sie bekommen gar keine Sensoren mit Phasen AF von Sony z.B. - Oder müssten massivst drauf zahlen.)

Einen Vorteil hat das ganze aber: Sie müssen dafür ALLES in die Bodies rein werfen, was technisch nur möglich ist.
(Bei Sony und Canon sieht es da z.B. wieder anders aus großteils - Besonders bei Canon.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 24096

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von iasi »

Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.

Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.

Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von Tscheckoff »

iasi hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 22:31 Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.

Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.

Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.
Bei 10bit 4:2:2 ist leider das Problem, dass die Hardware-Decoder der Grafikkarten nicht mitspielen. Weiß nicht ob es jetzt bei den ganz neuen Karten auch noch das Problem ist. Aber früher war 10bit kein Problem - 4:2:2 hingegen aber schon (bei H.265 z.B.). Wohl auch einer der Gründe, wieso viele Leute mit 8K 10bit 4:2:2 Material aus der Canon R5 Performance-Probleme haben. Da macht dann 10bit 4:2:0 als einzige Option schon mehr Sinn (zumindest im Bezug auf die Post-Produktion). Optiomal wäre es natürlich, wenn man selbst auswählen kann was man aufnehmen möchte (8k 10bit 4:2:2 ohne Hardware-Decodierung oder eben 4:2:0 mit jener).

Die R5c wird aber auch interessant werden ja. Die Frage ist nur, wie lange Sich Canon noch Zeit lassen möchte (das einzige was zu tun wäre, ist eine bessere Kühlung + einhergehendes entferntes Zeitlimit und vielleicht noch die parallele Aufzeichnung auf zwei Karten in allen Modi - Den Rest könnten sie gleich lassen / werden sie wohl auch gleich lassen wenn denn eine R5c kommt). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 24096

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von iasi »

Tscheckoff hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 22:49
iasi hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 22:31 Abgesehen vom eND ist das ja keine sonderlich herausragende Kiste.

Bei 34MP müsste es ein 16:9-Sensor sein, um überhaupt 8k bieten zu können.

Gerüchte über z.B. eine Canon R5c gibt es zudem auch schon - da muss sich Panasonic also sputen, zumal die S1H II nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt - 10bit 420 sind mau.
Bei 10bit 4:2:2 ist leider das Problem, dass die Hardware-Decoder der Grafikkarten nicht mitspielen. Weiß nicht ob es jetzt bei den ganz neuen Karten auch noch das Problem ist. Aber früher war 10bit kein Problem - 4:2:2 hingegen aber schon (bei H.265 z.B.). Wohl auch einer der Gründe, wieso viele Leute mit 8K 10bit 4:2:2 Material aus der Canon R5 Performance-Probleme haben. Da macht dann 10bit 4:2:0 als einzige Option schon mehr Sinn (zumindest im Bezug auf die Post-Produktion). Optiomal wäre es natürlich, wenn man selbst auswählen kann was man aufnehmen möchte (8k 10bit 4:2:2 ohne Hardware-Decodierung oder eben 4:2:0 mit jener).
Wenn es um das Aufnahmeformat geht, ist für mich die aktuelle Hardware-Unterstützung kein Kriterium.
Die R5 bietet eben auch 8k-12bit-Raw. Wenn ich wirklich ein Videoformat möchte, dann wähle ich gleich 4kHQ.
Bei 8k-10bit-Videos erkaufe ich mir die Reframing-Möglichkeit mit sperrigen Datenmengen. Das wäre mir diese Möglichkeit nicht wert. Die Kamera liefert schließlich ein von der vollen Sensorauflösung heruntergerechnetes ausgezeichnetes 4k.

Somit ist 8k-10bit-420 eh für die Katz.

Da würde ich eher die externen 6k-Raw der aktuellen Pansonic-Vollformater bevorzugen.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von -paleface- »

4K im Crop. Das ist was mich etwas trübt.

Es gibt kaum SLR Kameras da draußen mit 60fp10Bit 4:2:2

Und wenn dann mit Crop.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24096

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von iasi »

4k-60fps von der vollen 8k-Sensorauflösung bietet keine Kamera, die nicht auch 8k-60fps schafft.

Es ist z.B. sehr bedauerlich, dass die Canon R5 nicht auch einen S35-Crop mit 50fps-Raw bietet. Dies könnte technisch vielleicht machbar sein.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von TheGadgetFilms »

Bei allen Kameras bis 10K die ich bis jetzt in der Hand hielt und getestet habe, lag die S1H mit Abstand vorne was Qualität und Haptik angeht.
Lediglich Komodo und C70 wären noch Konkurrenten.Insofern wird die S1H 2 ne richtig geile Cam werden, die ich mir ohne nachzudenken kaufen werde.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist aber nicht für alle so.

Also die Haptik ist ja mal schon mal voll Geschmackssache und nur abhängig vom persönlichen Workflow. Haptisch gesehen wäre mir jetzt eine FX6 oder eine Ursa Mini Pro viel, viel lieber als jede, eigentlich für Fotografen designte Dslm, auch als eine edle Sony A1, oder auch als ein Red Komodo Mini Würfel, oder Z Cam mit Mini Knöpfchen und Screen im Playmobil Stil...
Und ja, auch eine nackte Ursa Mini mit nicht zu schwerem Glas passt ohne Probleme auf einen geeigneten Gimbal, Jib oder Kran.
Die immer mehr Mini Kamera Tendenz ist doch nur reiner Quatsch mit Sauce.
Sonst könnte man auch einfach mehr Liegestützen machen.:)

Die Bildqualität ja heuer eigentlich doch auch nur noch Geschmacksache.
Viele Kameras liegen da sehr, sehr eng zusammen, auch solche die 9x weniger kosten als 10 000.
Nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter

Beitrag von iasi »

Es bleibt aber eine Fotokamera mit all den Kompromissen, die das mit sich bringt.

Anschlüsse, Akku-Lösungen ect. sind ebenso wie die Auslegung auf Aufnahmen aus der Hand nicht optimal fürs Filmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24