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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von r.p.television »

marcszeglat hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 09:40 Ich kann die Kritik an der GH 5 nicht nachvollziehen! Ich filme seit Jahren mit der GH-Serie und die Bilder schafften es bis nach Terra x und auch die kritische BBC nahm sie! Für Naturfilmer bietet der Crop immer noch einen Vorteil gegenüber FF. Ab 200 mm Brennweite relativiert sich das bessere Lowlight der ff Kameras ganz schnell, weil dann die Blenden der Teleoptiken mächtig anziehen, oder wer hat an einer ff-Kamera ein 400 mm 2,8er?. Und zumindest ich kann nichts mit einer Kamera anfangen, deren Thermal-Management so bescheiden ist, dass nach 30, oder 40 Minuten Schluß ist und die Kamera ne Pause braucht! Das ist in meinen Augen Spielzeug zu Marketingzwecken. Sicher, ein neuer Sensor mit besserem DR und Lowlight-Fähigkeiten würde auch mich erfreuen, aber besser das Update der Mark 2, als ein 8-K Sensor mit Minipixeln und Hitzeproblemen! Das können die auf den Markt bringen, wenn die Technik ausgereift ist und der Sende-Starndard neu definiert wird, bzw. die digitale Infrastruktur en mass mit den Datenmengen klar kommt! Tatsächlich kommt von der nutzbaren Codec-Vielfalt nur die Sony a7s3 mit der GH 5 mit. Für extremes Lowlight und Highspeed ist sie die 1. Wahl, allerdings auch zu einem ganz anderem Preis. Und auch Teleoptiken jenseits der 200 mm mit konstanter Anfangsbrennweite sind weder leicht, noch für die meisten wirklich bezahlbar. Und wenn ich auf f 6,3 abblenden muss, damit ich über den ganzen Zoombereich die gleiche Belichtung habe, bringt mit das Lowlight auch recht wenig.
Klar, bei dem Bedarf an besonders langen Brennweiten ist der 2er Crop bei MFT natürlich ein gehöriger Vorteil. Dafür würde ich eine GH5 tatsächlich immer noch mit ins Feld nehmen. Ich selbst habe diesen Bedarf über 200mm selten bis gar nicht. Aber ich filme eben auch keine Geparden auf der Pirsch. Man muss sich hier aber auch die Frage stellen, ob dort nicht sogar 1" die bessere Wahl wäre. Gerade der 1" Sensor aus den Sony RX Modellen ist gnadenlos gut und ist bezüglich Lowlight und DR den bisherigen MFT-Sensoren ebenbürtig. Aber man bekäme nochmal viel mehr Telewirkung und Weitwinkel in einer Linse. Und bei großen Brennweiten verwässert sich auch der Unterschied von MFT und Einzoll was die Freistellung angeht.

Das Thermal-Managment ist bei der A7siii über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die wirklich im harten Einsatz. Die wurde bisher zwar gefühlt ganz schön heiss in der Hand, aber hat mir kein einziges mal auch nur ein kommendes Hitzeproblem angezeigt. Von daher denke ich ist diese Zeit vorbei. Bleibt zwar die Frage ob eine A7iv etwa beim Downscaling von einem 6k-Sensor etwa nicht doch wieder überhitzt. Aber klar, wenn man dagegen die R5 ansetzt. Mit der würde ich auch kein narratives Format drehen wollen mit einigen Stunden Rohmaterial am Tag. Schlicht weil es gar nicht möglich wäre. Mit einer A7siii ohne Probleme. Zudem ist der Codec der Sonys runder im NLE und auch effizienter.

Die große Frage wird der allgemeine Bildeindruck sein. Der kann bei unkritischen Motiven auch schon bei der jetzigen GH5 durchaus schön sein. Erst recht wenn man einen Speedbooster ansetzt, der einem das Bild ein wenig weicher und organischer macht. Aber bei dieser Anwendung kann man sich natürlich fragen, warum man dann nicht gleich eine Fuji X-T4 ansetzt. Die würde in diesem Szenario kompakter bleiben, hätte von Grundauf mehr Lowlight und DR. Und einen brauchbareren AF. Komischerweise nutzt man sie aber kaum bei professionellen Anwendungen. Was ich gar nicht verstehe. Bei mir ist sie nach wie vor als B- und C-Cam im Einsatz und schlägt sich sehr wacker. Und die Bilder sind wirklich sehr ästhetisch und die würde ich von den erreichbaren Bildern einer GH5 jederzeit vorziehen. Bei meinen Anwendungen, versteht sich. Dass es nach wie vor sinnvolle Einsätze für MFT gibt und geben wird, steht ausser Frage. Ich fürchte nur sie werden zu sehr Nische sein als dass sich eine Herstellung rentiert. Ich selbst sehe hier eher eine praktikable Schere zwischen 1" Camcorder mit fest verbauter aber sehr flexibler Optik für die schnellen Sachen und Fullframe für die A-Cams.



groover
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von groover »

Zitat: r.p.television
Das Thermal-Managment ist bei der A7siii über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die wirklich im harten Einsatz. Die wurde bisher zwar gefühlt ganz schön heiss in der Hand, aber hat mir kein einziges mal auch nur ein kommendes Hitzeproblem angezeigt.


Dem kann ich nur zustimmen.
Für mich hat sich das Thema "Überhitzung bei der A7Siii" ebenfalls erledigt.

Ich habe seit Wochen an keiner meiner vier Sonys ein Hitzeproblem.......
LG Ali



marcszeglat
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von marcszeglat »

groover hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 10:17 Zitat: r.p.television
Das Thermal-Managment ist bei der A7siii über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die wirklich im harten Einsatz. Die wurde bisher zwar gefühlt ganz schön heiss in der Hand, aber hat mir kein einziges mal auch nur ein kommendes Hitzeproblem angezeigt.


Dem kann ich nur zustimmen.
Für mich hat sich das Thema "Überhitzung bei der A7Siii" ebenfalls erledigt.

Ich habe seit Wochen an keiner meiner vier Sonys ein Hitzeproblem.......
LG Ali
Das ist gut zu wissen! In welchen Formaten/Datenraten filmt ihr denn problemlos dauerhaft? Schafft die Sony 4k 10 bit 50p ohne zu überhitzen? Bei den Canons ist da ja wohl nach ein paar Minuten schluss.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

marcszeglat hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 11:36 Schafft die Sony 4k 10 bit 50p ohne zu überhitzen?
scheinbar schon, sonst hätte Sony die FX3 (quasi eine AS7SIII) mit Lüfter und ohne Sucher nicht umsonst rausgebracht....

Ich denke, sobald die Sommer mit der mildere Hitze da ist, wird man es besser wissen. Es ist normalerweise so (Deckel vor dem Sensor und 10Min am besten in ProResRAW aufnehmen so das alles schwarz ist), dass die Hitze des Sensor an die FPN's zu erkennen ist, ist da viel zu viel lila/rosa im Bild und das wird von Minute zu Minute stärker, dann wird der sensor wahrscheinlich heißer und irgendwann kommt es zum Abbruch... Interne Aufnahme erhitzt dann auch ein bisschen intern mehr...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



groover
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von groover »

Die Aufnahmeformate mit denen ich an der A7 Siii filme sind: XAVC S 4K , 10bit4k50p, PP10 HLG3

Die Tage wieder ein 2 Stunden-Interview mit 3 Kameras, bei 28Grad in der Sonne gehabt und keinerlei Überhitzungsprobleme.
Display war aufgeklappt und Bilsstabi war ausgeschaltet.

Nebenbei erwähnt, habe ich die Sony nahezu täglich im gebrauch und das über Stunden und noch nie ist mir diesbezüglich etwas aufgefallen.
Wie gesagt, für mich hat sich das Thema Überhitzungsproblem an der A7Siii erledigt.

LG Ali
Zuletzt geändert von groover am Do 13 Mai, 2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: GH5 Mark 2 leak

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 11 Mai, 2021 11:48
-paleface- hat geschrieben: Di 11 Mai, 2021 08:51 Soll ein Gh5 Update kommen.

Viel steht da noch nicht.
Man redet von 60fps (vermurlich in 10Bit)
Und nem 120p Modi.
Auch der Sucher wird besser.

Ich würde mir ja noch den Dual Sensor wünschen ohne den Stabi zu verlieren.

https://www-photografix--magazin-de.cdn ... geleakt%2F
Die 120fps beziehen sich auf den Sucher.

Ganz genau. Wahrscheinlich wird die GH5MK2 nur eine G9 ohne REC Limit. Die G9 hat nämlich den selben aber verbesserten Sensor von der GH5.
Der G9 Sucher kann ebenso 120fps.
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Darth Schneider
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Hat eigentlich die G9 den selben Sensor wie die Gh5s, wenn sie nicht den selben Sensor hat wie die Gh5 ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

groover hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 11:51 Die Aufnahmeformate mit denen ich an der A7 Siii filme sind: XAVC S 4K , 10bit4k50p, PP10 HLG3

Die Tage wieder ein 2 Stunden-Interview mit 3 Kameras, bei 28Grad in der Sonne gehabt und keinerlei Überhitzungsprobleme.
Display war aufgeklappt und Bilsstabi war ausgeschaltet.

Wie gesagt, für mich hat sich das Thema Überhitzungsproblem an der A7Siii erledigt.

LG Ali
Ja, davon lese und höre ich öfter. Hier z.B. auch einer:




Die begründet mancher Nutzer die auf FX3 gewechselt sind, war u.a. die Hitze. Man liest zwar wenig davon, es gibt sie aber. Die Option AutoPowerOff temp auf high oder standard zu setzen ist denke ich nicht umsonst da.
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roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 12:04 Hat eigentlich die G9 den selben Sensor wie die Gh5s, wenn sie nicht den selben Sensor hat wie die Gh5 ?
Gruss Boris
Die BGH1 hat den selben Sensor wie GH5s

Die G9 hat den selben sensor wie GH5. Panasonic schreibt irgendetwas von Verbesserung. Der einzige Unterschied zu GH5 Sensor sehe ich aber in Rauschverhalten (G9 produziert scheinbar weniger Noises). Und wenn man ISO Wert ändert, z.B. 400, dann auf 500, sieht man ein bisschen mehr Noise als wie bei 400, dann auf 640 plötzlich kaum oder weniger Noise, dann auf 800 mehr Noise, auf 1000 oder 1250 weniger, auf 1600 kaum oder gar keine Noise...Letztens auch mit 3200 ISO aufgenommen und das sieht gut aus.
Ob das bei GH5 auch so ist, weiß ich nicht. Es verhält sich irgendwie wie Dual ISO obwohl der Sensor eigentlich kein Dual ISO hat. Es gibt irgendwo ein Video bei YouTube darüber, habe ich aber auch nicht verstanden. :)
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r.p.television
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von r.p.television »

marcszeglat hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 11:36
groover hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 10:17 Zitat: r.p.television
Das Thermal-Managment ist bei der A7siii über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die wirklich im harten Einsatz. Die wurde bisher zwar gefühlt ganz schön heiss in der Hand, aber hat mir kein einziges mal auch nur ein kommendes Hitzeproblem angezeigt.


Dem kann ich nur zustimmen.
Für mich hat sich das Thema "Überhitzung bei der A7Siii" ebenfalls erledigt.

Ich habe seit Wochen an keiner meiner vier Sonys ein Hitzeproblem.......
LG Ali
Das ist gut zu wissen! In welchen Formaten/Datenraten filmt ihr denn problemlos dauerhaft? Schafft die Sony 4k 10 bit 50p ohne zu überhitzen? Bei den Canons ist da ja wohl nach ein paar Minuten schluss.
Also da viel meines Materiales eher B-Roll ist, drehe ich sehr viel in UHD 50p mit dem All-Intra 10bit 422 (500mbit) um es später auf 25 angeglichen als Zeitlupe zu erhalten.
Der letzte Dreh war am Montag als es bereits 28 Grad hatte. Die Kamera wurde in der Hand schon recht heiss, aber es gab noch keinen Alert auf dem Bildschirm. Ich habe den Nachmittag fast durchgehend "Carporns" aufm Ronin gedreht. Immer in 50p oder gar 100p mit langer Brennweite aus der Hand. Die Kamera selbst war dabei fast durchgehend eingeschaltet und ich habe am Nachmittag circa 2 Stunden Rohmaterial damit eingefangen. Keine Probleme. Talking Heads in langen Interview-Situationen in 25p sind dann überhaupt kein Problem. Die Kamera wird dabei kaum handwarm. Auf einer R5 könnte man nach 2 Stunden vermutlich ein Spiegelei braten, wenn sie davor nicht künstlich in den Schlaf versetzt werden würde.

Die FX3 hat den Lüfter vielleicht nicht weil die A7siii ein Problem mit Überhitzen hat, sondern weil das Gehäuse der FX3 anders ist und diesen Lüfter braucht. Grundlegend verstehe ich die FX3 nicht. Drehe ich doch sehr viel auch mit Sucher. Wie man eine Cinecam ohne Sucheroption anbieten kann oder kaufen kann ist mir nicht schlüssig.

Grundsätzlich: Ich denke keine der DSLMs ist vor Überhitzung völlig gefeit. Übrigens auch die GH5 nicht. Die werden bei einer Produktion als Onboard-Cams genutzt. Auf Suction-Mounts in der Windschutzscheibe. Die sind dort desöfteren einfach kommentarlos ausgegangen. Aber die werden da auch wirklich heiss wenn das Auto gegen die Sonne fährt und die Klimanlage nicht volle Kanne im Arctic-Mode bläst. Da würde mit Sicherheit auch die A7siii ausgehen. Jede Kamera würde dort Probleme machen. Auch die alten 2/3" Schultermühlen hatten Alarmsysteme und sind ausgegangen. Entweder bei Hitze, vorallem aber wegen Kondensfeuchtigkeit.



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt solche Tests wo verschiedene Kameras unter der Sonne gelegt werden und alle gingen aus, außer die GH5 nicht. ;) Übrigens, einer der Gründe warum ich im Jahr 2020 doch eine GH5 wollte statt Sony.





Wie bereits erwähnt, man liest wenig davon dass die A7SIII überhitzt (also auf jeden Fall anders als wie bei A73 oder A6er), was auch gut ist. Es gibt aber auch Nutzer die über Überhitzungsprobleme erzählen. Hier bei uns in der EU werden wir mehr erfahren, wenn es im Sommer mit der Hitze los geht. Geht die Kamera aus, gibt es den (Sony) "Fix" die Option "AutoPowerOff temp" auf high zu setzen... Hätte ich eine Sony A7SIII wurde ich sowieso im Sommer vermeiden intern aufzunehmen. Sony Kameras kombiniert mit Atomos doch sehr gut.
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funkytown
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von funkytown »

Mediamind hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 09:48 ch sehe das so: alle Dinge haben ihre Zeit. Die der GH5 neigt sich dem Ende zu. Wenn ich mit FF filme (und speziell mit der A7SIII) habe ich ein überlegenes System. Das Gute ist Feind des Besseren. Demnach läuft die Zeit für Gh5 und Co einfach ab, es sei denn, sie schließen sich der Entwicklung nicht nur an, sondern bringen sie wie seinerzeit mit der Gh5 geschehen, voran. Das Arbeiten mit einer FF ist einfach ein vergleichbarer Schritt nach Vorne, wie bereits dargestellt, vom Camcorder zur GH5. Lowlight, AF, DR, Freistellungsvermögen sind mit einer GH5 um Meilen neben einer A7SIII. Man greift dann nicht mehr freiwillig auf die GH5 zurück, wenn man solche Alternativen hat.
Ich arbeite mit der GH5, einer BM Pocket 4K und der Panasonic S1. Ich habe sehr oft im Schnitt Material von allen drei Kameras. Der Unterschied in der DR ist in der Praxis nicht so groß (vor allem bei richtiger Belichtung). Was das Freistellungsvermögen anbetrifft, relativiert sich das auch oftmals. Bei der S1 arbeite ich sehr gerne mit dem Sigma 24-70/2.8. Bei der GH5 ist fast immer das 12mm/1.4 drauf. Manchmal auch das 17mm/1.2. Das Freistellungspotential bei 26mm (Crop 2,2) und 37mm ist im Vergleich zum Sigma 24-70 bei den Brennweiten also etwas gleich. Lowlight ist mit lichtstarken Objektiven und ISO400 ebenfalls kein Problem (ich gehe nie über ISO800).

Die GH5 ist selbst mit 1,2er und 1,4er Linsen klein und kompakt. Und ideal für einen längeren Gimbal Einsatz. Die S1 mit dem 24-70 ist ideal für szenische Einstellungen aus der Hand. Die Pocket 4K mag ich vor allem für Interviews (viel Speicher mit SSD, ProRes Format, einfache externe Stromversorgung). Jede Kamera hat ihre Sweet Spots für den jeweiligen Einsatz.

Man kann also nicht pauschal sagen, die Zeit der GH5 "neigt sich zu Ende". Man könnte höchstens sagen, die GH5 ist uncool geworden, Vollformat ist cool. Aber wer professionell filmt, wählt sich sein Equipment nach anderen Kriterien aus.



mash_gh4
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 12:48 Wie bereits erwähnt, man liest wenig davon dass die A7SIII überhitzt (also auf jeden Fall anders als wie bei A73 oder A6er), was auch gut ist. Es gibt aber auch Nutzer die über Überhitzungsprobleme erzählen. Hier bei uns in der EU werden wir mehr erfahren, wenn es im Sommer mit der Hitze los geht. Geht die Kamera aus, gibt es den (Sony) "Fix" die Option "AutoPowerOff temp" auf high zu setzen... Hätte ich eine Sony A7SIII wurde ich sowieso im Sommer vermeiden intern aufzunehmen. Sony Kameras kombiniert mit Atomos doch sehr gut.
das abschalten der kamera bei überhitzung ist leider nur ein teil das problems. viel unguter ist leider die massive zunahme des rauschens mit der erhöhung der sensortemperatur. im resultierenden footage wird das zwar oft durch die rauschunterdrückung möglichst weit kompensiert, aber dafür verlieren die bilder dann wieder spürbar an schärfe.



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 13:53
roki100 hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 12:48 Wie bereits erwähnt, man liest wenig davon dass die A7SIII überhitzt (also auf jeden Fall anders als wie bei A73 oder A6er), was auch gut ist. Es gibt aber auch Nutzer die über Überhitzungsprobleme erzählen. Hier bei uns in der EU werden wir mehr erfahren, wenn es im Sommer mit der Hitze los geht. Geht die Kamera aus, gibt es den (Sony) "Fix" die Option "AutoPowerOff temp" auf high zu setzen... Hätte ich eine Sony A7SIII wurde ich sowieso im Sommer vermeiden intern aufzunehmen. Sony Kameras kombiniert mit Atomos doch sehr gut.
das abschalten der kamera bei überhitzung ist leider nur ein teil das problems. viel unguter ist leider die massive zunahme des rauschens mit der erhöhung der sensortemperatur. im resultierenden footage wird das zwar oft durch die rauschunterdrückung möglichst weit kompensiert, aber dafür verlieren die bilder dann wieder spürbar an schärfe.
ja, das meinte ich mit lila/rosa noise:
Es ist normalerweise so (Deckel vor dem Sensor und 10Min am besten in ProResRAW aufnehmen so das alles schwarz ist), dass die Hitze des Sensor an die FPN's zu erkennen ist, ist da viel zu viel lila/rosa im Bild und das wird von Minute zu Minute stärker, dann wird der sensor wahrscheinlich heißer und irgendwann kommt es zum Abbruch... Interne Aufnahme erhitzt dann auch ein bisschen intern mehr...

So kann man fast bei jede Kamera feststellen wie es mit Sensor und Hitze aussieht und bei G9 (wahrscheinlich auch bei GH5) sieht das sehr gut aus, da überhitzt nichts, das Bild ist sauber auch nach 30Minuten...
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moowy_mäkka
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von moowy_mäkka »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 12:04 Hat eigentlich die G9 den selben Sensor wie die Gh5s, wenn sie nicht den selben Sensor hat wie die Gh5 ?
Gruss Boris
G9: ca. 20 Megapixel
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html

Gh5s: ca. 10 Megapixel
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html

20 ≠ 10
ergo: ungleicher Sensor



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

G9: OLED Live View Finder (3.680.000 Bildpunkte)
Sucher: Anzeigegeschwindigkeit: 120/60 Bilder/s

GH5MK2:
"..Des Weiteren ist die Rede von einem elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 3,68 Millionen Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von 120 fps..."

Die GH5MK2 bekommt also höchstwahrscheinlich den guten/besten Sucher von der G9.
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Darth Schneider
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke wer regelmässig längere Sequenzen in 4K filmen muss, wird sich kaum eine Fotoknipse kaufen, viel eher ein Camcorder, oder Cine Cam.
Das ist für verschiedene Zielgruppen.
Von dem her, sehe ich das 30 Minuten Aufnahme Limit oder das Überhitzungs Thema nicht wirklich als Nachteil.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Mai, 2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

die Zeiten sind vorbei. Heute sind DSLM auch gute Videokameras.
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Darth Schneider
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe mit keinem Wort geschrieben das sie das nicht schon längst sind.
Manchmal habe ich das Gefühl du liest nur das was du willst, nicht das was ich geschrieben habe ;)
Ich schreib es nochmal, mit anderen Worten.
Wer länger am Stück filmen will, wird sich trotzdem doch lieber eine Kamera kaufen der ein Netzteil beiliegt und die so lange filmt wie man will, ohne zu überhitzen, ohne deswegen zu rauschen, ohne Zeitlimits und ohne und schwache interne Akkus.
Das bieten nun mal die allermeisten Dslms auch heute noch nicht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Mediamind »

funkytown hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 13:27
Mediamind hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 09:48 ch sehe das so: alle Dinge haben ihre Zeit. Die der GH5 neigt sich dem Ende zu. Wenn ich mit FF filme (und speziell mit der A7SIII) habe ich ein überlegenes System. Das Gute ist Feind des Besseren. Demnach läuft die Zeit für Gh5 und Co einfach ab, es sei denn, sie schließen sich der Entwicklung nicht nur an, sondern bringen sie wie seinerzeit mit der Gh5 geschehen, voran. Das Arbeiten mit einer FF ist einfach ein vergleichbarer Schritt nach Vorne, wie bereits dargestellt, vom Camcorder zur GH5. Lowlight, AF, DR, Freistellungsvermögen sind mit einer GH5 um Meilen neben einer A7SIII. Man greift dann nicht mehr freiwillig auf die GH5 zurück, wenn man solche Alternativen hat.
Ich arbeite mit der GH5, einer BM Pocket 4K und der Panasonic S1. Ich habe sehr oft im Schnitt Material von allen drei Kameras. Der Unterschied in der DR ist in der Praxis nicht so groß (vor allem bei richtiger Belichtung). Was das Freistellungsvermögen anbetrifft, relativiert sich das auch oftmals. Bei der S1 arbeite ich sehr gerne mit dem Sigma 24-70/2.8. Bei der GH5 ist fast immer das 12mm/1.4 drauf. Manchmal auch das 17mm/1.2. Das Freistellungspotential bei 26mm (Crop 2,2) und 37mm ist im Vergleich zum Sigma 24-70 bei den Brennweiten also etwas gleich. Lowlight ist mit lichtstarken Objektiven und ISO400 ebenfalls kein Problem (ich gehe nie über ISO800).

Die GH5 ist selbst mit 1,2er und 1,4er Linsen klein und kompakt. Und ideal für einen längeren Gimbal Einsatz. Die S1 mit dem 24-70 ist ideal für szenische Einstellungen aus der Hand. Die Pocket 4K mag ich vor allem für Interviews (viel Speicher mit SSD, ProRes Format, einfache externe Stromversorgung). Jede Kamera hat ihre Sweet Spots für den jeweiligen Einsatz.

Man kann also nicht pauschal sagen, die Zeit der GH5 "neigt sich zu Ende". Man könnte höchstens sagen, die GH5 ist uncool geworden, Vollformat ist cool. Aber wer professionell filmt, wählt sich sein Equipment nach anderen Kriterien aus.
Ich will die Gh5 keineswegs schlecht reden. Sie ist eine wirklich tolle und immer noch gut einsetzbare Kamera für viele Einsatzorte. Bei Iso 1600 ist jedoch der Punkt erreicht, ab dem es mir zu rauschig wird. Mit dem Sigma 18-35 und SB kann man die Grenze gut in Richtung dunklerer Szenen verschieben. Man muss sich nur eben Gedanken machen, was man wie einsetzt. Das entfällt bei FF. Die S1 geht locker bis Iso 8000, die A7SIII startet mit der 2. Iso bei 12800. Die DR ist deutlich höher, egal ob richtig oder unglücklich belichtet. Gerade zwischen GH5 und S1 liegen erkennbare Unterschiede. Für meine Arbeiten nehme ich gerne 85 mm f:1.4 (Sigma ART DGDN), das kann ich mit keinem MFT Objektiv annähernd erreichen. Ich kann nicht immer vorhersehen, was auf mich zukommt. Seit einiger Zeit filme ich mit der A7SIII mit dem 24-70 f:2.8 am Gurt und einer Z6 mit dem 85 mm f:1.8 mit einer Peakdesign Gürtelhalterung. Die Z6 würde ich gerne gegen eine 2. A7SIII mit dem Sigma 85er tauschen. Ich warte aber erst einmal ab, was Nikon und Sony noch rausbringen. Da ist kein Raum mehr für eine Gh5. Sie fällt bei mir aufgrund der 3 besseren FF Optionen (A/SIII, S1, Z6) einfach durchs Raster. Ist eigentlich schade aber warum sollte ich das schlechtere System verwenden?



roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

@Boris
Ich habe dich schon verstanden, nur sehe ich das anderes. Mit GH5 z.B. kannst Du unbegrenzt filmen, es gibt kein Überhitzungsproblem. Das Bild sieht clean/produktiv aus (vor allem 4K ist bei GH5 sehr gut) auch wenn Du ganzen Tag Filmst ändert sich nichts an Bildqualität (gibt es ein Video wo ein Hochzeitfilmer seine Tätigkeit aufnimmt und das auch erwähnt). Auch mit FX3, Sigma FP... wahrscheinlich mit den meisten DSLM Form Kameras.
Die Kamerahersteller haben nicht nur die Sensoren, Geschwindigkeiten usw. verbessert, sondern auch das Kühlsystem. Sony ist mit A7SIII tatsächlich besser geworden, Sigma FP kommt ohne Lüfter gut aus usw. usf.
Mag sein das BMD am Anfang Fehler gemacht haben, doch die Idee dahinter ist sehr gut. Die Sensor-Temperatur wird konstant gehalten - dank dieses hier:
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 15.12.09.png
so auch ähnlich wie bei Arri Sensoren....
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 13 Mai, 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

@Mediamind
Ich denke ISO wird doch eh masslos überschätzt, zumindest bei den Kameras der Preisklasse der Gh5 bis A7III, zumindest nach meinen bescheidenen Erfahrungen.
Klar, z.b. bei den Sonys kann man viel, viel höher, auch bei der XT4 geht schon vieles, auch mit den neueren Pockets.
Aber auch bei meiner dual ISO 4K Pocket, filme ich eigentlich immer mit 400 ISO oder noch mit 1250., viel lieber als mit 3200.
Nicht wegen dem bisschen Rauschen, das stört mich nicht, könnt Ich ja auch in Resolve weg zaubern.
Aber irgendwie gefällt mir das Bild allgemein besser mit ISO 400, oder in der Nähe davon, ich empfinde das als weniger digital, künstlich.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, hab ja auch kein Sony Low Light Monster zum ausprobieren.
Macht jemand ähnliche Erfahrungen ?

@roki
Die Kühlung muss ich noch mehr verbessern, jetzt wo immer mehr Hersteller mit 6K/8K, oder bald mehr, mit 10Bit, Log oder 12Bit RAW und was auch immer noch kommen ;)
Gruss Boris
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roki100
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 15:10 @roki
Die Kühlung muss ich noch mehr verbessern, jetzt wo immer mehr Hersteller mit 6K/8K, oder bald mehr, mit 10Bit, Log oder 12Bit RAW und was auch immer noch kommen ;)
Gruss Boris
Mein vorherigen Beitrag habe ich nochmal editiert... siehe nochmal.
Arri hat es gut gelöst, die Temperatur wird konstant gehalten (wichtig, sonst ändert sich die Bildqualität und zwar ähnlich so als hätte man WB geändert inkl. mehr Noise... Das passiert bei Arri&Co. nicht, weil die Temperatur konstant gehalten wird). Auch Sigma FP verfügt (soweit ich weiß) die selbe Technik. BMD Kameras auch... Wahrscheinlich Sony Cine-Line (FX3, FX6, FX9 usw.) auch.... ich denke wahrscheinlich auch viele andere DSLM Kameras (anders lässt sich z.B. das bei GH5/G9 nicht erklären, da überhitzt wirklich nichts, Bildqualität bleibt konstant clean auch nach mehreren Stunden filmen).
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Darth Schneider
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Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Das kannst du nicht vergleichen, eine drehfertige Arri, mit allem drum und dran kostet schnell mal eine halbe Million € und die Arris muss man beim einschalten erstmal, je nach Model, bis zu 20 Minuten aufwärmen lassen, und darf nicht filmen damit, bis der Sensor die richtige Temperatur genug hat.
Solche Technologien haben fast absolut nix mehr mit deiner G9 oder mit unseren Pockets zu tun.
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Mai, 2021 15:25, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Mediamind »

Hallo Boris,
Iso ist Fake. Man skaliert einfach durch das Drehen des Iso-Rades das Material, das geht auch in der Post. Ist pauschal, die Hersteller zaubern vielleicht noch etwas in der Kamera mit NR und anderen Bearbeitungen, in derRichtung stimmt die Aussage aber. Der Unterschied liegt bei S1 und A7SIII in der 2. Iso. Bei Iso 4000 bei der S1 und 12800 (im PP8) bei der A7SIII sind die Bilder clean. Ich will einfach keine Kamera mehr, die mit einer für gute Lichtverhältnisse abgestimmten Base Iso daher kommt und keine 2. Iso für schlechtes Licht bietet. Hätte ich die Lichtverhältnisse immer im Griff, sähe ich das vielleicht anders. Aber Angst vor der Dunkelheit, wie bei der Gh5, brauche ich nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Mediamind
Also dann wäre das dual iso der Pocket ev. schon etwas für dich.
(Die 6K Pro mit dem Sigma 18-35, da wird iso 3200 so hell, dann brauchst du bei Offenblende einen starken ND, Abends, drinnen...)
Aber endlos Schrauben in Resolve geht bei mir zumindest nicht.
Wenn ich mit 400 aufnehme kann ich in Post nicht bis 3200, und umgekehrt gehts auch nicht. Da schaltet irgend etwas intern am Sensor, oder so, um in der Kamera.
Wobei 3200 sehen schon sehr gut aus, ich hab’s persönlich, nach Möglichkeit einfach lieber wenn Licht die Szenen beleuchten.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Mai, 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 15:25 Das kannst du nicht vergleichen, eine drehfertige Arri, mit allem drum und dran kostet schnell mal eine halbe Million € und die Arris muss man beim einschalten erstmal, je nach Model, bis zu 20 Minuten aufwärmen lassen, und darf nicht filmen damit, bis der Sensor die richtige Temperatur genug hat.
Solche Technologien haben fast absolut nix mehr mit deiner G9 oder mit unseren Pockets zu tun.
Gruss Boris
Es gibt keine anderes Kühlsystem um die Temeratur konstant zu halten. Die verwenden höchstwahrscheinlich alle das selbe. Einige mit zusätzlichen Lüfter (um die produzierte Hitze auf andere Seite des amecthermasol raus zu pusten), andere wiederum ohne Lüfter (wie z.B. Sigma FP/ Gehäuse wird für den Hitzeabbau genutzt). Das andere/altmodische wäre nur Lüfter mit Kühlkörper (wie PC CPU usw.), die dann schneller oder langsamer drehen um die Temp konstant zu halten.. Das werden die Kamerahersteller aber sicherlich nicht machen, weil sie vermeiden wollen dass sich der Kunde wegen Lüftungsgeräusche bei der Aufnahme beschweren...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 13 Mai, 2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube nicht das Arri die selben Kühlsysteme verwendet wie BMD in den Pockets. Ich weiss das die Arris nur richtig laufen wenn der Sensor die genau richtige Temperatur hat, beim drehen, nicht zu heiss, und nicht zu kalt, mit nur kleinem Spielraum, das ist viel aufwendiger, mehr als nur ein Lüfter und ein paar Löcher im Kamera Gehäuse.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Mai, 2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

es gibt aber kein anderes Cooling Management für constant temp... ;) Lüfter sorgt nur um die produzierte Hitze auf der anderen Seite des amecthermasol abzubauen... auf der Seite womit der Sensor gekühlt wird, das wird von System geregelt (daher gibt es diese zwei Kabel von Peltier-Element) dass es konstant bleibt... siehe nochmal:
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 15.12.09.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
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Zuletzt geändert von roki100 am Do 13 Mai, 2021 16:24, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, und die Arris müssen in der heissesten Wüste funktionieren und in Alaska aber genau gleich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

eben und das geht nur damit. Mir ist da zumindest nichts anderes bekannt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von Darth Schneider »

Was willst du jetzt mit dem Foto sagen ?
In den Arris steckt eine 39€ Baumarkt Lüftung, mit einem 2€ Sensor mit
2 dünnen ungeschützten Kabeln ?
Ich bin kein Techniker, ich weiss, aber Vergiss es.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

O Mann Boris .LOL ;) Das auf dem Bild (Peltier-Element) ist von BMD Kamera. Es handelt sich um Sensor-Kühlkörper der genau das kann, Sensoren ohne Lüfter kühlen und die Temperatur konstant halten. Und es gibt da keine andere Technologie (ich kenne zumindest keine andere, daher die Vermutung...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von roki100 »

siehe hier: http://www.hdgear.tv/images/catalog/pro ... UP_2-0.pdf

Peltier-Element:

ALEV III sensor
The ALEV III sensor has a horizontal pixel count of 3.5K resulting in true 2K resolution. It covers the full Super-35 format and it provides a latitude of 14 stops at a base sensitivity of 800 ASA. The result is a superior image quality.
The sensor temperature is kept stable by a Peltier element to ensure optimum image quality under all operating conditions.


Wie bereits erwähnt, die Idee ist sehr gut und nachweislich sind auch BMD Kameras damit ausgestattet (zumindest die älteren BMD Kameras, wahrscheinlich aber auch die neueren...). Ob das bei GH5 auch so ist, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, denn auf dem Sensor der zusätzlich noch stabilisiert, kann sich doch kein fetter Kühlkörper befinden der sich bei aktiven Stabi auch mit bewegt (in so einem Fall wäre es ja umso sensationeller!). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 13 Mai, 2021 16:58, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Panasonic GH5 MK II versus organischer Sensor

Beitrag von -paleface- »

Überhitzung kenne ich bei der GH5 auch nicht.
Schon mehrere Konzerte gefilmt jeweils 1 bis 2 Stunden durch.

ISO 1600 geht auf der GH5 auch noch klar. Kann man mit arbeiten.
ISO 500 ist auf jeden Fall der V log L ISO.
Da kann ich gar nicht auf 400 runter. Ist gesperrt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



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