Mediamind

S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von Mediamind »

Bei der Verwendung des Ronin RS2 mit Raveneye stand ich vor dem Problem, dass bei Nutzung des HDMI-Out und parallel dazu Tethering über USB-C immer zum Ergebnis hatte, das sich der EVF und der Monitor auf der Rückseite der S1, GH5 und Gh5s ausschaltete. Auch für die S1h soll das so sein. Zur Nutzung am Ronin RS2 bleibt einem nur übrig, ein Smartphone am Gimbal zu nutzen, damit eine Bildkontrolle hat. Das empfand ich als extrem hinderlich für einen leichten Aufbau ohne Chichi am Gimbal. Ich habe den Panasonic Support kontaktiert um zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kamera am Ronin wie gewünscht zu nutzen. Hier die Antwort:

Bitte entschuldigen Sie, dass es leider zur Verzögerung unserer Antwort gekommen ist.
Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es laut unseren Informationen leider keine Lösung für das Problem gibt.
Trotzdem haben wir Ihre Anregung zur Kenntnisnahme an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen Sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.


Ich hoffe, die Info hilft denjenigen, die wie ich auf der Suche nach einer Lösung sind. Auch wenn das Ergebnis eben ist: Keine Chance :-(



rush
Beiträge: 13947

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von rush »

Müsste das nicht bei den älteren Sonys auch so sein? Diese schalten doch bei Verwendung des HDMI Ausgangs auch spätestens im Record Mode entsprechend das Display ab wenn ich mich recht entsinne was ein ähnliches Problem darstellen dürfte im von Dir genannten Einsatzzweck.
keep ya head up



Mediamind

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von Mediamind »

Kann ich leider nichts zu sagen. Die A7SIII hat da keine Probleme. Bei meiner Recherche bin ich über Hinweise gestolpert, dass dieses "Feature" mit einem Softwareupdate erst Einzug hielt. Vorher berichteten User, man hätte HDMI und Tethering ohne "Blackout" nutzen können.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von videofreund23 »

was war dann deine lösung? Hdmi splitter?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von mash_gh4 »

ich kenn die feiheiten des tetherings über USB nicht, weil ich das immer über WLAN abwickle. dort gibt's zwar im detail auch jede menge probleme, aber dieses konkrete verhalten ist mir dort bisher zumindest noch nie ins auge gestochen. ich müsste es allerdings ausprobieren, um 100% sicher sagen zu können, dass es sich dort anders verhält.



Mediamind

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von Mediamind »

Mir liegt mittlerweile eine Antwort von Panasonic vor. Geht leider nicht, das Display bleibt beim Tethering und USB-Steuerung aus. Eine Lösung habe ich nicht. Werde ich auch nicht weiter verfolgen. Die A7SIII wird nun ausschließlich mit dem Raveneye verwendet. Das ist eine deutlich bessere Lösung, da der AF perfekt arbeitet. Ich habe gestern einen Dreh in einer Behörde mit Gimbal und der Sony. Einfacher geht es nicht. Die Gh5 nehme ich für den Ronin-SC und die A7SIII ist auf dem RS2 ohne Konkurrenz.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von videofreund23 »

über hdmi ein atomos anschließen?



Mediamind

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von Mediamind »

Ist eine Option. Das Setup ist mir persönlich zu schwer und hat keine nennenswerten Vorteile für meinen Workflow. Je wenige Gerödel bei der Gimbalarbeit, um so besser. Die S1 ist schon ein Brummer, die Art-Linsen sind auch kein Leichtgewicht, da brauche ich nicht noch meinen Ninja V. Für kurze Takes wäre das ok aber bei längeren Einsätzen ist das eine Qual.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird

Beitrag von mash_gh4 »

Mediamind hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 18:27 Ist eine Option. Das Setup ist mir persönlich zu schwer und hat keine nennenswerten Vorteile für meinen Workflow. Je wenige Gerödel bei der Gimbalarbeit, um so besser.
deswegen finde ich eine drahtlose WLAN-steuerung in dem fall ohnehin sinnvoller als die USB-variante, auch weile es die gimbal-freiheit besser schützt.

leider wird das aber der praxis von vielen ferigen produkten tatsächlich nur über den umweg der app am handy umgesetzt. prinzipiell wäre das zwar nicht nötig, aber das konfigurieren der WLAN-verbindung gestaltet sich ein bisserl komplizierter als bei bluetooth, weshalb man in der praxis dieser deutlich einfacher umzusetzenden form meist den vorzug gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24