slife555
Beiträge: 4

Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von slife555 »

Hallo zusammen,

hab keinen direkten Thread für gestohlene Kameras gefunden, daher poste ich es erstmal hier.

Mir wurden am 27.09. im Zug beim Halt in Mannheim ein Fotokoffer (LowePro Photostream 150) und ein Fotorucksack (LowePro Pro Tactic 450AW) per organisiertem Trickdiebstahl* gestohlen.

Panasonic GH5 >> WG7CA003941
Panasonic GH5 >> XHL1711020074

Panasonic 7-14mm f4 >> 6N4CG001231
Panasonic 12-60 f2-8-4 >> XD7SB105265
Atomos Ninja V >> K1A94NJV51J19

auch noch das Panasonic Leica 12-60 f2.8-4 und ein Sigma 18-35 f1.8 mit Metabones Speedbooster XL. Hier suche ich aber noch nach den Seriennummern.

& natürlich waren da auch noch ein Haufen anderer Sachen dabei, davon gibts aber nicht unbedingt Seriennummern (Zoom H4n Pro, Cullmann Videolicht, 2x bebob V-mount150, Elgato GameCapture HD60S+, Sirui Einbeinstativ P204SR, SmallRig Holzgriffe und Nato Top Handle, Rode Wireless GO + Lavalier, GoPro Hero 6, B+W Variabler ND-Filter 2-32 72mm...)

Falls jemandem etwas auffällt, gerne PM :)


*Ablauf: Sitze im Doppelsitz, Gepäck direkt nebenan in der Ablage. Beim Halt fliegen Münzen vor meine Füße, ich helfe dem Mann der im Gang steht diese aufzuheben. Er verdeckt damit meine Sicht auf den Koffer+Rucksack im Ablagefach. Zweiter Mann stiehlt währenddessen beides und läuft in die entgegengesetze Richtung davon. Draußen steht dritte Person und gibt nach drinnen Klopfzeichen, als Tat abgeschlossen war (Rekonstruktion durch Augenzeugen). Gepäck wurde vorher ausgekundschaftet (der "Ablenker" wurde von Zeugen bereits mindestens eine Haltestelle vorher beobachtet). Was ich alles hätte anders machen können/sollen, weiß ich. Freue mich über jeden, dem das selbe nicht passiert :)
Zuletzt geändert von slife555 am Do 08 Okt, 2020 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von srone »

auch wenn dir das wohl leider nicht weiterhilft, ich packe meine fototaschen immer in neutrale reise utensilien, weil sie viel zu schnell als solche erkannt werden.

viel erfolg bei deiner suche.

lg

srone
ten thousand posts later...



slife555
Beiträge: 4

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von slife555 »

Hilft tatsächlich nicht weiter, aber danke :p



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Pianist »

slife555 hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 17:33 Mir wurden am 27.09. im Zug beim Halt in Mannheim ein Fotokoffer (LowePro Photostream 150) und ein Fotorucksack (LowePro Pro Tactic 450AW) per organisiertem Trickdiebstahl gestohlen.
Bitte genauen Ablauf beschreiben, um sich künftig besser zu schützen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Bruno Peter »

Trage in meiner Fotoweste nur ein Smartphone mit drei Objektiven
und die GoPro Hero 7 Black im Urlaub mit. Habe also kein Gepäck
dabei für einen lohnenden Diebstahl...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Das ist leider eine sehr, sehr gängige Vorgehensweise.

Überwachungskameras am Bahnsteig?



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von MrMeeseeks »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 18:38 Trage in meiner Fotoweste nur ein Smartphone mit drei Objektiven
und die GoPro Hero 7 Black im Urlaub mit. Habe also kein Gepäck
dabei für einen lohnenden Diebstahl...
Schön für dich. Andere Leute die mehr filmen als nur Käfer auf Blümchen hilft das natürlich sehr in Punkto Sicherheit.

Thema:

Tut mir leid dass du bestohlen wurdest. Die Masche ist zwar nicht neu aber wenn man in dem Moment kurz abgelenkt ist, ist da eigentlich nicht viel zu machen. Die Diebe sind da einfach zu routiniert.

Persönlich habe ich an jedem Koffer oder Rucksack eine längere Schlaufe die ich mir um das Handgelenk mit einem speziellen Knoten binde. So kann man auch mal ein Schläfchen im Zug machen.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Do 08 Okt, 2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



slife555
Beiträge: 4

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von slife555 »

Jott hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 18:44 Das ist leider eine sehr, sehr gängige Vorgehensweise.

Überwachungskameras am Bahnsteig?
Gibt es wohl, allerdings konnte die Polizei nichts darauf erkennen^^ Hatte keinen direkten Kontakt, weil die Anzeige erst in Frankfurt a.M. aufgenommen werden konnte.
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 18:54 Tut mir leid dass du bestohlen wurdest. Die Masche ist zwar nicht neu aber wenn man in dem Moment kurz abgelenkt ist, ist da eigentlich nicht viel zu machen.
Danke! Fühlt sich natürlich dumm an, aber das einzige was in diesem Fall geholfen hätte wäre Sachen anketten oder diese direkt auf den Sitz statt in die Gepäckablage zu legen. Mache ich auch in 95% der Fälle - ich rate jedem zu 100% :D



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von MrMeeseeks »

slife555 hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 18:57
Danke! Fühlt sich natürlich dumm an, aber das einzige was in diesem Fall geholfen hätte wäre Sachen anketten oder diese direkt auf den Sitz statt in die Gepäckablage zu legen. Mache ich auch in 95% der Fälle - ich rate jedem zu 100% :D
Man kann nicht ununterbrochen fokussiert sein und da haben halt diese dreisten Diebe und ihre Maschen Erfolg.

Es muss keine Kette sein es reicht schon ein Band, das schreckt im Grunde fast alle ab. Mir hat auch mal jemand im Zug am Rucksack gezogen wovon ich wach geworden bin. Der zwielichtige Kerl hat sich mehr erschreckt als ich.

Muss aber auch zugeben dass ich mich vermutlich nicht beherrschen könnte wenn ich jemanden bei einem direkten Diebstahl erwische.



Mediamind

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Mediamind »

Wir reisen mit Rimowakoffern und bin damit schon einmal per se für so etwas gefährdet. So leid es mir für Dich tut, ich werde aufgrund Deiner Erfahrung künftig anders absichern. So eine Saubande.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Pianist »

Ich habe jetzt immer noch nichts darüber gelesen, wie das genau gelaufen ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



slife555
Beiträge: 4

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von slife555 »

Habs aber in meinem ersten Post nachgereicht ;-)
slife555 hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 17:33 *Ablauf: Sitze im Doppelsitz, Gepäck direkt nebenan in der Ablage. Beim Halt fliegen Münzen vor meine Füße, ich helfe dem Mann der im Gang steht diese aufzuheben. Er verdeckt damit meine Sicht auf den Koffer+Rucksack im Ablagefach. Zweiter Mann stiehlt währenddessen beides und läuft in die entgegengesetze Richtung davon. Draußen steht dritte Person und gibt nach drinnen Klopfzeichen, als Tat abgeschlossen war (Rekonstruktion durch Augenzeugen). Gepäck wurde vorher ausgekundschaftet (der "Ablenker" wurde von Zeugen bereits mindestens eine Haltestelle vorher beobachtet). Was ich alles hätte anders machen können/sollen, weiß ich. Freue mich über jeden, dem das selbe nicht passiert :)



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Pianist »

Ok, vielen Dank! Oben hatte ich natürlich nicht noch mal geschaut. Dann muss man sich also in seiner Hilfsbereitschaft künftig zügeln, und darf niemandem beim Geldaufsammeln helfen.

Mein Zeug ist zum Glück so groß und schwer, dass es niemand einfach so wegträgt.

Und wer weiß, wann ich überhaupt mal wieder Bahn fahre. Derzeit mache ich alles per Pkw, und Reisetage lasse ich mir wie Arbeitstage bezahlen. Ein Einsatz in Stockholm oder Mailand kostet dann eben fünf Tagessätze.

Zum Glück sind berufliche Übernachtungen nicht von den aktuellen Beherbergungsverboten betroffen. Aber ich schweife ab... (die Situation beschäftigt mich nur gerade sehr)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Dhira
Beiträge: 126

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Dhira »

Ich hatte meinen Koffer auch schon im Zug mit einer Fahrradkette angekettet, damit ich schlafen konnte.

Was cool wäre wäre eine kleine Wanze, also ein GPS Sender, den man im Koffer versteckt, dann kann man denen direkt die Polizei in die Wohnung schicken :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dhira hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 21:11 Was cool wäre wäre eine kleine Wanze, also ein GPS Sender, den man im Koffer versteckt
"https"://www.amazon.de/s?k=anti+diebstahl+koffer ... ef=a9_sc_1
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von roki100 »

Vor Jahren hat jemand so ein GPS (oder vll. etwas anderes) benutzt um denjenigen zu erwischen, der einige Wertsachen (Monate lang) gestohlen hat, (es war ein Mitarbeiter) und alle waren froh als dieser erwischt wurde, jedoch auch alle geschockt, als sie erfahren haben wer das war! Am Ende bekam derjenige mehr Probleme, der GPS benutzt hat um ihn zu erwischen, als der Dieb selbst.... :/

Ich finde manche Gesetze in DE nicht normal. Die Begründung war, man hätte den Mitarbeiter vorher informieren müssen... häää!? Bekloppt!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sobald man sowas mittels tracking erfährt, muß man sich zum Beweis eh ne andere Story einfallen lassen und ihn auf frischer Tat erwischen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lokako
Beiträge: 15

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von lokako »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 08 Okt, 2020 18:38 Trage in meiner Fotoweste nur ein Smartphone mit drei Objektiven
und die GoPro Hero 7 Black im Urlaub mit. Habe also kein Gepäck
dabei für einen lohnenden Diebstahl...
Schön für dich, aber so richtig zum Thema trug das jetzt nicht bei.



majao
Beiträge: 2

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von majao »

Was haltet ihr von solchen mobilen Alarmsystemen?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?


https://www.budoten.com/kh-security-sch ... NAEALw_wcB

https://kh-security.de/selbstschutz/sch ... l-tag.html



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von MrMeeseeks »

Wenn man so ein recht lautes Gerät irgendwie in den Koffer verarbeitet, also so dass der Dieb es nicht innerhalb von wenigen Minuten entfernen kann, dann dürfte das relativ brauchbar sein.

Am praktischsten natürlich wenn man im Zug ist und den Koffer gegen ein schnelles entwenden sichern möchte. Einfach den passenden Ring am Bein befestigen.



majao
Beiträge: 2

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von majao »

Habe mir den Alarm Travel Tag von kh-secvurituy jetzt besorgt. Funktioniert ganz gut und macht einen Höllenlärm. Meine Bedenken, dass das Ding schon bei einem kleinen Ruckler im Zug losgeht, sind zwar noch nicht ganz ausgeräumt, aber die Empfindlichkeit des Bewegungssensors lässt sich einstellen, und nach einigen Tests werde ich das Ding jetzt behalten.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von GaToR-BN »

Mein Mitgefühl. Die Ohnmacht gegenüber den Tätern und gleichzeitig durch die eigene Gutmütigkeit getäuscht worden zu sein, kann ich nachfühlen.
Bei Ebay-Kleinanzeigen wäre ich letzte Woche auch beinah beim Kauf getäuscht worden.

Danke für die Info über den Ablauf der Masche!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Jalue »

Auch von mir mein herzliches Beileid – wortwörtlich, wurde doch mir selbst im letzten Herbst ein Großteil des Equipments geklaut, allerdings aus dem Auto heraus, siehe:
viewtopic.php?f=92&t=150429&hilit=ger%C3%A4tediebstahl

Es scheint so, als hätte sich eine Gruppe von Kriminellen auf Foto-/Videoequipment spezialisiert,
dazu passend, folgende Meldung von gestern:
https://www.dwdl.de/nachrichten/82328/ ... &utm_term=

Was dich vielleicht etwas tröstet: Selbst wenn das Equipment nicht versichert war, kannst du als Freiberufler den (Rest-)Wert auf einen Rutsch von der Steuer absetzen, ohne die sonst geltenden Abschreibungsfristen - sagte mir zumindest mein Steuerberater.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V

Beitrag von Pianist »

Natürlich. Was weg ist, ist weg, und wird abgeschrieben und ausgebucht. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Vor allem, wenn dadurch gedrehtes Material verlorengeht und Fertigstellungshorizonte ins Wanken geraten. Vom emotionalen Schaden mal ganz abgesehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00