slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat die S5 mit Vollformatsensor und kompakter als die GH5 vorgestellt - dazu noch interne 10 Bit 50p V-Log Aufnahme für unter 2.000,- Euro (inkl. Sigma Objektiv). Wir konnten mit dem neuen Vollformat-Preiskracher Panasonic S5 bereits erste Erfahrungen sammeln und haben uns gleich auch die Gimbal-Tauglichkeit der kleinsten Vollformat-DLSM im Panasonic-Portfolio angeschaut - hier unsere ersten Eindrücke …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von cantsin »

Bei Video-Autofokus ist die Antwort zwangsläufig binär - entweder man kann sich auf ihn verlassen oder nicht, und in letzterem Fall kann man ihn ganz vergessen.

Auch die Testaufnahmen von Newsshooter zeigen, dass die S5 leider in die zweite Kategorie fällt:



Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass egal, wie gut Panasonics Hybride als Videokameras sonst sind, sie den Markt wegen dieses Handicaps langfristig verlieren werden. (Und der L-Mount eine schwierige Zukunft hat.)



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von -paleface- »

Wenn die 50/60p doch nur ohne Crop wären.

Aber sonst Top Kamera aus meiner Sicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Interessante Cam. Preis müsste noch etwas runter, synchro scan vielleicht noch nachliefern per Update (ist soweit ich das sehen kann nicht verbaut aktuell).
Bzw. wenn sie das Zeitlimit für die 10bit und 50P / 60P Modi auch noch aufheben würden -> Interessante Alternative zur GH5. Daher wohl auch der S5 Name btw ...
Auch wenn sie outdoor in praller Sonne überhitzen würde (in den aktuell auf 30 Min. beschränkten Modi) -> Zumindest hat man die Option indoor damit länger aufzunehmen.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von marcszeglat »

Danke für euren Bericht. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dual iso nur in vlog funktioniert. kann das jemand bestätigen oder dementieren? Danke!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



iasi
Beiträge: 24097

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2020 16:09 Bei Video-Autofokus ist die Antwort zwangsläufig binär - entweder man kann sich auf ihn verlassen oder nicht, und in letzterem Fall kann man ihn ganz vergessen.

Auch die Testaufnahmen von Newsshooter zeigen, dass die S5 leider in die zweite Kategorie fällt:



Genau das ist der Punkt.
Und es scheint, dass die R5 wohl wirklich einen verlässlichen AF hat.

Die S5 reiht sich bei all den Cams ein, bei denen man manuell fokussieren muss.



norbi
Beiträge: 71

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von norbi »

S5 piece of shiii...:D
Irgendwie crazy...bei der DSLMs hat jede Camera irgendwo nen Murks. die Sony in der Stabilisierung und Menü, die Pana mit dem AF, die Fuji in der Dynamik, die Canon überhitzt und die Nikon...was ist mit der Nikon kA.
Egal für welches System man sich entscheidet, ne Kröte gibts immer zum schlucken
..ich bin dafür ja sogar dagegen



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

Im Test heisst es
Wer hingegen auch ALL-I Formate benötigt, muss zur S1/S1H greifen.
Die S1 unterstützt kein ALL-I Format oder ist mir da was entgangen?!



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

norbi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 21:38 Irgendwie crazy...bei der DSLMs hat jede Camera irgendwo nen Murks. die Sony in der Stabilisierung und Menü, die Pana mit dem AF, die Fuji in der Dynamik, die Canon überhitzt und die Nikon...was ist mit der Nikon kA.
Egal für welches System man sich entscheidet, ne Kröte gibts immer zum schlucken
Es ist wirklich verrückt, so ist es. Die Nikon unterstützt intern kein 10 Bit. Und um die Liste zu vervollständigen: Die Blackmagic Pocket 4K hat keinen Bildstabi und keinen Sucher.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von pillepalle »

Wobei sich bei den internen 10bit Aufnahmen auch deren Limitationen in DSLMs zeigen. Sobald hohe Datenraten ins Spiel kommen, werden die zum Glutofen. Also entweder den Weg von Panasonic gehen, mit Lüfter und größerem Body, oder extern aufnehmen. Aber dann fragt man sich, warum man nicht gleich lieber den Formfaktor einer Canon C-irgendwas nimmt? Wer es unbedingt super kompakt haben möchte und ne Hybride haben will, der muss eben irgendwo anders Abstriche machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von rob »

funkytown hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 12:14 Im Test heisst es
Wer hingegen auch ALL-I Formate benötigt, muss zur S1/S1H greifen.
Die S1 unterstützt kein ALL-I Format oder ist mir da was entgangen?!
Hallo Funktowny,

ist im Text korrigiert und spielt gerade neu aus ... (All-I ist korrekter Weise der S1H vorbehalten).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Jörg »

pillepalle bäckt
Sobald hohe Datenraten ins Spiel kommen, werden die zum Glutofen.
Die Fuji X-T4 zeigt zwar erhöhte Wärmeabstrahlung, aber bei den von mir momentan hauptsächlich
genutzten UHD 50p HEVC 10 bit 4:2:0 in Long gop ist sie von Glutofen weit entfernt.
Die Gehäusewärme gegenüber den X-T2/3 ist aber erheblich, reduziert sich aber merklich,
wenn der IBIS wegen Stativaufnahme abgeschaltet ist.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von pillepalle »

Die X-T4 hat aber auch keine so hohen Datenraten und eine 420 Kompression. Long GOP kriegen die FF Kameras ja auch noch gut hin. Oder macht die X-T4 auch all Intra mit 400 Mbit/s? Tendenziell scheint die Hitze bei größeren Sensoren auch eher ein Thema zu sein als bei kleineren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Drushba »

norbi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 21:38 S5 piece of shiii...:D
Irgendwie crazy...bei der DSLMs hat jede Camera irgendwo nen Murks. die Sony in der Stabilisierung und Menü, die Pana mit dem AF, die Fuji in der Dynamik, die Canon überhitzt und die Nikon...was ist mit der Nikon kA.
Egal für welches System man sich entscheidet, ne Kröte gibts immer zum schlucken
Zustimmung. Aber es kann nicht mehr lange dauern. Sämtliche Technik ist vorhanden, nur noch nicht in einem Gehäuse vereint.) Wer nicht unbedingt jetzt eine neue Cam braucht, für den lohnt sich Warten derzeit mehr denn je. Ansonsten ist die GH5 IMHO immer noch die praktisch-vernünftigste Cam unter den derzeitigen. Für mich ist die mittlerweile sogar zum Fotografieren gut.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

Drushba hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 14:18
norbi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 21:38 S5 piece of shiii...:D
Irgendwie crazy...bei der DSLMs hat jede Camera irgendwo nen Murks. die Sony in der Stabilisierung und Menü, die Pana mit dem AF, die Fuji in der Dynamik, die Canon überhitzt und die Nikon...was ist mit der Nikon kA.
Egal für welches System man sich entscheidet, ne Kröte gibts immer zum schlucken
Ansonsten ist die GH5 IMHO immer noch die praktisch-vernünftigste Cam unter den derzeitigen. Für mich ist die mittlerweile sogar zum Fotografieren gut.))
Die GH5 ist mir viel zu fummelig und auch zu klein. Ich finde die S1 eigentlich optimal und die eierlegende Wollmilchsau. Gerade mit dem Sigma Art 24-70 /2.8 für L-Mount eine Hammer Kombi. Da ich ohnehin kein AF nutze, für mich die derzeit beste "filmende Knipse". Die GH5 kommt dafür auf dem Gimbal zum Einsatz.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Drushba »

funkytown hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 14:52 Die GH5 ist mir viel zu fummelig und auch zu klein. Ich finde die S1 eigentlich optimal und die eierlegende Wollmilchsau. Gerade mit dem Sigma Art 24-70 /2.8 für L-Mount eine Hammer Kombi. Da ich ohnehin kein AF nutze, für mich die derzeit beste "filmende Knipse". Die GH5 kommt dafür auf dem Gimbal zum Einsatz.
Die GH5 ist fummlig, das stimmt und ärgert mich auch immer wieder. Man kann die Tasten anders belegen, um nicht aus Versehen die Framerate zu verändern, dann geht es, finde ich. Vollformat könnte ich nie zuverlässig manuell scharf stellen, darum kommt das für mich nicht in Frage (habe jahrelang mit der 5DIII geübt - der Ausschuss bei Dokfilm war verheerend). Mt der GH5 finde ich das manuelle Schärfeziehen akzeptabel. Zudem ist sie günstig und auch die gängigen Top-Objektive reissen kein großes Loch in die Tasche, das ist bei der S1 leider anders. Momentan spekuliere ich auf die Sony A7IV und gehe davon aus, dass Sony das Rennen machen wird, darum möchte ich nicht in L-Mount Gläser investieren, wie es auch bei der S5 nötig wäre. Meiner Meinung nach war das auch der Kardinalfehler von Panasonic, mit Leica zu Partnern und in deren Millionärsliga aufsteigen zu wollen, denn da wird es schon aus Marketinggründen nie was wirklich Günstiges an Gläsern geben - sollte IMHO mit bedacht werden, wenn das L-Mount-System in Betracht gezogen wird.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von pillepalle »

@ Drushba

Das es im Vollformat nicht möglich sein soll die Schärfe zu ziehen ist ja Quatsch. Blende einfach zwei Stufen mehr ab als bei der GH5 und Du hast die gleiche Schärfentiefe. Kompensierst Du eben mit der Empfindlichkeit, wenn Du kein Licht hast. Die neuen FF-Kameras sind ja im Vergleich zur GH5 auch mindestens zwei Blenden besser bei Low-Light. Wenn die Leute natürlich meinen alles mit offener Blende filmen zu müssen, weil sie es von der MFT-Kamera so gewohnt sind, oder nie Licht verwenden kann das auf Dauer ja nur in die Hose gehen. Ich komme damit jedenfalls ganz gut klar. Trotzdem ist ein guter AF in manchen Situationen hilfreich.

Für mich ist der größte Haken (egal bei welchem neuen mirrorless Mount) das man die Optiken dann praktisch alle nur an dem einen Mount nutzen kann. Die neuen Nikon Optiken z.B. sind für's Filmen mit AF eigentlich super, gerade weil sie alle kaum pumpen, super leise und schnell sind, aber ich hole mir vermutlich bei Bedarf doch lieber was älteres, ggf. im PL-Mount, weil ich die Optiken dann später auch mit anderen Kameras nutzen kann. Bin heilfroh das ich noch die alten F-Mount Optiken habe, die ich mit quasi jeder neuen Kamera nutzen kann. Nur beim alten Canon EF-Mount wird's mir persönlich zu flimsig mit Adapter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 16:23 Das es im Vollformat nicht möglich sein soll die Schärfe zu ziehen ist ja Quatsch.
Dann bin ich wohl nicht so gut wie Du. Ich blende ja sogar die GH5 ab und würde wohl auch mit der S5 nicht klarkommen.;-) Aber die gute Nachricht für DAUs wie mich ist ja, dass Sony und Canon die AF-Problematik weitgehend gelöst haben. Drum bedeutet das eben, noch ein bisschen zu warten. Und wer weiss, vielleicht kommt Panasonic ja noch mit einer GH6 um die Ecke?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

Drushba hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 17:30 Dann bin ich wohl nicht so gut wie Du. Ich blende ja sogar die GH5 ab und würde wohl auch mit der S5 nicht klarkommen.;-)
Es kommt halt drauf an wie man filmt. Ich bin beispielsweise ein Sucherkind. Ich mag die Kamera am Auge und die Schärfe manuell führen. Das funktioniert mit dem Fokuspeaking ganz wunderbar. Meine Kollegen filmen oftmals mit Blick auf den Monitor. Ich könnte das nicht, da ich die Schärfe viel schlechter beurteilen kann. Da würde ich auf jedenfall auch abblenden. Insofern ist für ein Filmen mit Monitor eine GH5 sicherlich praktischer, als eine S1.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 16:23 Blende einfach zwei Stufen mehr ab als bei der GH5 und Du hast die gleiche Schärfentiefe. Kompensierst Du eben mit der Empfindlichkeit, wenn Du kein Licht hast.
Was dann die Vorteile von FF wieder komplett auf MFT zurücksetzt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Ja. Man hat aber mit FF die Option die Blende weiter zu öffnen. Es ging nur darum das es nicht wirklich schwieriger sein muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 18:58
pillepalle hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 16:23 Blende einfach zwei Stufen mehr ab als bei der GH5 und Du hast die gleiche Schärfentiefe. Kompensierst Du eben mit der Empfindlichkeit, wenn Du kein Licht hast.
Was dann die Vorteile von FF wieder komplett auf MFT zurücksetzt :D
Wenn ich an der GH5 mit dem Voigtländer 17.5mm/0.95 arbeite ist der Unterschied zu FF marginal. Es entspricht dann einem 35mm Objektiv mit Blende 2.

Das selbe gilt wenn ich mit Speedbooster (0.71) und Sigma 18-35 / 1.8 arbeite. Dies entspricht im Vollformat dem 24-70 / 2.8, also genau dem Objektiv was die meisten an der S5 oder S1(H) nutzen (werden).

Man könnte auch sagen: Nur ein extrem lichtstarkes Objektiv wie z.B. das Sigma 35/1.2 (L-Mount) nutzt das Vollformat in Sachen Tiefenschärfe vollends aus und stellt dann einen Vorteil gegenüber MFT dar.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:27 Wenn ich an der GH5 mit dem Voigtländer 17.5mm/0.95 arbeite ist der Unterschied zu FF marginal. Es entspricht dann einem 35mm Objektiv mit Blende 2.

Das selbe gilt wenn ich mit Speedbooster (0.71) und Sigma 18-35 / 1.8 arbeite. Dies entspricht im Vollformat dem 24-70 / 2.8, also genau dem Objektiv was die meisten an der S5 oder S1(H) nutzen (werden).

Man könnte auch sagen: Nur ein extrem lichtstarkes Objektiv wie z.B. das Sigma 35/1.2 (L-Mount) nutzt das Vollformat in Sachen Tiefenschärfe vollends aus und stellt dann einen Vorteil gegenüber MFT dar.
In der Theorie, ja. In der Praxis ist das Voigtländer bei Offenblende extrem weich (nicht wegen des Tiefenschärfebereichs, sondern allgemein), während ein Mittelklasse-Vollformatobjektiv wie z.B. das Sony 35mm/1.8 bei Offenblende sehr gut abbildet, nur die Hälfte des Voigtländers kostet und Autofokus beherrscht.

Und während die Lösung Sigma 18-35mm/1.8 + Speedbooster zwar bei Offenblende bessere Bildqualität bringt, kostet sie beinahe doppelt so viel wie z.B. ein Sigma 24-70/28mm FF und hat dabei nur zwei Drittel des nutzbaren Brennweitenbereichs. Zudem bietet das Gesamtsystem dann keine Größen- und Gewichtsvorteile mehr ggü. FF und ist extrem kopflastig.

IMHO macht MFT mehr Sinn mit kleinen Kameras und kompakten und leichten Objektiven. Die Kombi Panasonic GM1/5 + 20mm Pancake ist IMHO optimal, aber leider wurde MFT nicht in diese Richtung weiterentwickelt (und stattdessen gibt es heute APS-C-Kameras mit ähnlichen oder sogar noch kompakteren Maßen).



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 14:39
funkytown hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:27 Wenn ich an der GH5 mit dem Voigtländer 17.5mm/0.95 arbeite ist der Unterschied zu FF marginal. Es entspricht dann einem 35mm Objektiv mit Blende 2.

Das selbe gilt wenn ich mit Speedbooster (0.71) und Sigma 18-35 / 1.8 arbeite. Dies entspricht im Vollformat dem 24-70 / 2.8, also genau dem Objektiv was die meisten an der S5 oder S1(H) nutzen (werden).

Man könnte auch sagen: Nur ein extrem lichtstarkes Objektiv wie z.B. das Sigma 35/1.2 (L-Mount) nutzt das Vollformat in Sachen Tiefenschärfe vollends aus und stellt dann einen Vorteil gegenüber MFT dar.
In der Theorie, ja. In der Praxis ist das Voigtländer bei Offenblende extrem weich (nicht wegen des Tiefenschärfebereichs, sondern allgemein), während ein Mittelklasse-Vollformatobjektiv wie z.B. das Sony 35mm/1.8 bei Offenblende sehr gut abbildet, nur die Hälfte des Voigtländers kostet und Autofokus beherrscht.

Und während die Lösung Sigma 18-35mm/1.8 + Speedbooster zwar bei Offenblende bessere Bildqualität bringt, kostet sie beinahe doppelt so viel wie z.B. ein Sigma 24-70/28mm FF und hat dabei nur zwei Drittel des nutzbaren Brennweitenbereichs. Zudem bietet das Gesamtsystem dann keine Größen- und Gewichtsvorteile mehr ggü. FF und ist extrem kopflastig.

IMHO macht MFT mehr Sinn mit kleinen Kameras und kompakten und leichten Objektiven. Die Kombi Panasonic GM1/5 + 20mm Pancake ist IMHO optimal, aber leider wurde MFT nicht in diese Richtung weiterentwickelt (und stattdessen gibt es heute APS-C-Kameras mit ähnlichen oder sogar noch kompakteren Maßen).
Das ist alles völlig korrekt und gut argumentiert. Ich finde auch, dass MFT seine Stärken in der Kompaktheit ausspielt, vor allem mit den kleinen Objektiven.

Wollte nur die Tiefenschärfe Diskussion etwas relativieren.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Jörg »

pillepalle fragt
Oder macht die X-T4 auch all Intra mit 400 Mbit/s?
macht sie, bis 29,97 p



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Drushba »

funkytown hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 17:40 Es kommt halt drauf an wie man filmt. Ich bin beispielsweise ein Sucherkind. Ich mag die Kamera am Auge und die Schärfe manuell führen. Das funktioniert mit dem Fokuspeaking ganz wunderbar. Meine Kollegen filmen oftmals mit Blick auf den Monitor. Ich könnte das nicht, da ich die Schärfe viel schlechter beurteilen kann. Da würde ich auf jedenfall auch abblenden. Insofern ist für ein Filmen mit Monitor eine GH5 sicherlich praktischer, als eine S1.
Hab heute mal mit der S1 rumspielen dürfen und war entgegen der Erwartung durchaus angetan. Mit dem Peaking kann ich die Schärfe ganz gut beurteilen - kein Vergleich zu meiner 5DIII (wenn auch ein Restrisiko der Unschärfe bleibt). Aber die Bilder sind einfach Hammer. In der Bucht sind die S1en gerade billig wie verbrannte Schnitzel, weil sich wohl alle die Sony bzw. S5 kaufen wollen. Bringt mich ins Grübeln.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von funkytown »

Drushba hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 13:33 Hab heute mal mit der S1 rumspielen dürfen und war entgegen der Erwartung durchaus angetan. Mit dem Peaking kann ich die Schärfe ganz gut beurteilen - kein Vergleich zu meiner 5DIII (wenn auch ein Restrisiko der Unschärfe bleibt). Aber die Bilder sind einfach Hammer. In der Bucht sind die S1en gerade billig wie verbrannte Schnitzel, weil sich wohl alle die Sony bzw. S5 kaufen wollen. Bringt mich ins Grübeln.))
Ich hatte mir ein Vorführmodell gekauft und rund 1800 EUR bezahlt. Dann hat man nochmal ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Solche Angebote findet man immer wieder mal (z.B. Foto Mundus): https://www.foto-mundus.de/angebote/aus ... gIoV_D_BwE



Pete O
Beiträge: 24

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von Pete O »

norbi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 21:38 S5 piece of shiii...:D
Irgendwie crazy...bei der DSLMs hat jede Camera irgendwo nen Murks. die Sony in der Stabilisierung und Menü, die Pana mit dem AF, die Fuji in der Dynamik, die Canon überhitzt und die Nikon...was ist mit der Nikon kA.
Egal für welches System man sich entscheidet, ne Kröte gibts immer zum schlucken
Die Fuji hat laut Tests eine bessere Dynamik als die Canon R5. Und bezüglich Dynamik kann ich mich bei meiner X-T3 nicht beklagen.



jonpais
Beiträge: 67

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von jonpais »



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von marcszeglat »

Danke für den Testbericht. Wo ist denn der angekündigte 2. Teil geblieben?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von videofreund23 »

können andere s5 benutzer berichten ob Sie mit der Cam noch zufrieden sind?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von cantsin »



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von videofreund23 »

noch andere?



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

Beitrag von videofreund23 »

kann ein S5 besitzer berichten ob eine interne 4k Aufnahme und FHD Ausgabe über HDMI geht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00