Mediamind

Hat die Panasonic S1 Dual ISO? Ich denke: JA

Beitrag von Mediamind »

An andere Stelle hatte ich schon über mein erstes Hochzeitsshooting mit der S1 geschrieben. Ich habe mit dem 70-200 f:4 bei ISO 10.000 hervorragende Ergebnisse erzielt. Geringes Rauschen und ein Bild mit hoher Dynamik, war mein subjektiver Eindruck. Gegenüber den Bildern vom Tag konnte ich kaum bildhafte Nachteile feststellen. Das hatte mich selbst verwundert.
Ich habe folgendes ausprobiert: Wenn man kein Licht auf den Sensor kommen lässt (also Deckel drauf), sieht man, wie das Rauschen bis ISO 3200 zunimmt. Bei ISO 4000 geht das Rauschen dann wieder auf vergleichbare Werte wie ISO 640-800 zurück. ISO 10.000 entspricht ca. dem Rauschen bei 3.200.
Dieses Verhalten kenne ich von der Gh5s. Wenn ich das richtig interpretiere, hat die S1 Dual ISO mit einem Basiswert von 640 und 4.000.

Den Hinweis habe ich von folgendem Youtuber:



Kann es wirklich wahr sein? Damit wäre ein Argument für die S1H schon einmal nicht mehr existent.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Hat die Panasonic S1 Dual ISO? Ich denke: JA

Beitrag von MrMeeseeks »

Das fällt besonders auf wenn man noch dazu das rote Peaking in der stärksten Stufe aktiviert hat. Von Iso 640 bis 3200 verstärkt es sich kontinuierlich und springt dann bei ISO 4000 wieder zurück...dann geht es wieder gleichmäßig hoch und ist meiner Meinung nach bei ISO 12.800 wieder auf gleichem Niveau.

Edit...ok...im Grunde genau das was der Herr im Video zeigt. Hätte ich mal ansehen sollen. :D



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Hat die Panasonic S1 Dual ISO? Ich denke: JA

Beitrag von rudi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2019 10:31 Das fällt besonders auf wenn man noch dazu das rote Peaking in der stärksten Stufe aktiviert hat. Von Iso 640 bis 3200 verstärkt es sich kontinuierlich und springt dann bei ISO 4000 wieder zurück...dann geht es wieder gleichmäßig hoch und ist meiner Meinung nach bei ISO 12.800 wieder auf gleichem Niveau.

Edit...ok...im Grunde genau das was der Herr im Video zeigt. Hätte ich mal ansehen sollen. :D
Hatten wir doch bei slashCAM schon vor zwei Monaten geschrieben:

https://www.slashcam.de/artikel/News/Di ... --63-.html

Zitat:

"Wir vermuten übrigens stark, dass auch die S1 schon eine -unbeworbene Dual ISO Funktion- besitzt. Zumindest legt dies eine deutliche Sprungstelle in der S1-Dynamikkurve nahe."

Nur mal so als Schulterklopf ;)



Mediamind

Re: Hat die Panasonic S1 Dual ISO? Ich denke: JA

Beitrag von Mediamind »

Den Artikel hatte ich gelesen und die Stelle scheinbar überlesen.
Man kann feststellen: Die Hinweise auf Dual ISO verdichten sich. Es würde mich nicht wundern, wenn der Sprung bei der S1h im Bereich von ISO 4.000 identisch ausfiele. Bei der Gh5s habe ich diese Option sehr zu schätzen gelernt. Mit Iso 10.000 habe ich schon eine deutliche Verstärkung bei 1/50 und f:4.0 gegenüber dem menschlichen Auge. Bei f:1.8 wird die S1 zum Nachtsichtgerät. Das kann ich in mancher Situation im Weddingbereich auch brauchen, mit einer S1 brauch man sich aber nicht mehr im Dunkeln fürchten :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 10:42
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33