+1 ...supi Tipp, danke!
...brich mal alles was Du hier an Fragen zusammengesucht hast, etwas pragmatisch herunter ;)
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...meine Rede und Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
Nicht verschieden große "Äpfel" in einen Topf werfen. Ein MTF-Sensor kann noch so "getunt" weder einen APS-C und erst recht keinen FF-Sensor "ersetzen". Klar, kannst Du dir noch eine Sony über die Schulter hängen...aber was soll das bringen? Entscheide Dich für ein System, was genau für deine Zwecke als optimal erscheint. In dem Fall scheint es MTF zu sein. Dann kauf Dir einen Speedbooster. Am besten von Metabones (die beste Qualität + mehr "Licht" + mehr Weitwinkel) und dazu ein sehr gutes, lichtstarkes APS-C oder FF-Objektiv. Der Verlust des DUAL-Stabi ist bei richtigem Einsatz (siehe Stativ oder Gimbal) verschmerzbar. Der Autofoccus ist bei der GH5 ohnehin Nichts, wenn man den dadurch "verschlechtert", worüber man "weinen" müsste. Wenn Du guten Autofoccus unbedingt brauchst, führt momentan nix an Sony oder Canon vorbei.
... nein, ist es nicht. Zumindest was die Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Hier ist entweder CineLike (getunt) oder VLOG-L bei der GH5 das Mass der Dinge.
...nein, aber minderwertige ND-Filter haben auf jeden Fall Einfluss auf die Bildqualität. Ich verwende nur Filter von B+W.
...schau mal ob dein Schnittprogramm für den Export fertige presets anbietet. In Premiere kannst Du, u.a. für youtube, das auswählen. Es verhindert, dass im besten Fall nach deinem Export und beim Hochladen zu youtube keine weitere Kompression stattfindet.
Jott hat geschrieben: ↑Di 25 Jun, 2019 15:27 Bekannter effektiver Trick, falls doch mal Banding auftreten sollte wegen zu heftigem Farbverbiegen: einfach „Störungen hinzufügen“ - blaues Rauschen. Schwupps ist es verschwunden.
Ansonsten: ziemlich viel schräges „im Netz“ gefundenes Zeug in deinem Fragenberg, finde ich.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 25 Jun, 2019 15:14 ...wirklich...das machst Du? Mit der GH5 am Stück 15 - 30 Minuten aus der Hand? Und dann soll das die ganze Zeit trotz diverser Stabi verwacklungsfrei bleiben?! Du merkst...worauf ich hinaus will.
Meine Meinung, für alles was über "normale" Aufnahmezeiten hinaus geht (max. 15sec -2 Minunten), solltest Du doch mit Stativ arbeiten. Entweder statisch per Schwenkkopf oder in der Bewegung mit einem Gimbal. Für alles andere sind die kleinen Helferlein in der GH5 wohl auch nicht gedacht.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 25 Jun, 2019 15:14
Ja, ich habe kein Stativ und ein Gimbal will ich nicht, da fehlt mir die Organik, ich bin satt von den ganzen Gimbalfahrten im Netz. Als ob es ne Maschine macht. Wenn dann eine Steadycam, die ich nutze. Ich weiß, ist von gestern die Steadycam.... Ich kann problemlos lange aus der Hand filmen und wundere mich, dass der Stabi aussetzt. Es bin nicht ich, dass ich mehr wackel. dafür mag ich die Kamera ja auch so, wegen des Stabi, man kann toll damit filmen, organisch und run and gun, brauche nur die Umhängetasche, wo alles bei ist.
... nein, ist es nicht. Zumindest was die Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Hier ist entweder CineLike (getunt) oder VLOG-L bei der GH5 das Mass der Dinge.
...nein, aber minderwertige ND-Filter haben auf jeden Fall Einfluss auf die Bildqualität. Ich verwende nur Filter von B+W.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 25 Jun, 2019 15:14 Wenn Du Probleme bei der Größe vs. Qualität der Files hast, beschäftige Dich mit dem kostenlosen Programm "Handbrake". Es verwendet statt dem h.264 den x.264 Codec. Der erzielt in den meisten Fällen und bei geringerer Filegröße die besseren (artefakfreien) Bildergebnisse.
...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, wenn banding entsteht (insbesondere bei 8Bit-Material) passiert das "ausschließlich" in der POST.
Selbstverständlich. Broadcast-Kameras (also die Dicken für die Hüter höchster Bildqualität) arbeiten in 8Bit. Banding? Prust. Wenn man dann noch weiß, woher das Banding in der Post kommt und man die Ursache abstellt, dann ist alles gut.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2019 16:07...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, wenn banding entsteht (insbesondere bei 8Bit-Material) passiert das "ausschließlich" in der POST.
Was man so pauschal nicht stehenlassen kann. Ja - die geliebte 700er PDW etwa tut das.
Ja finde ich klingt nachvollziehbar, dass es in der Post kommt.Jott hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2019 16:29Selbstverständlich. Broadcast-Kameras (also die Dicken für die Hüter höchster Bildqualität) arbeiten in 8Bit. Banding? Prust. Wenn man dann noch weiß, woher das Banding in der Post kommt und man die Ursache abstellt, dann ist alles gut.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2019 16:07...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, wenn banding entsteht (insbesondere bei 8Bit-Material) passiert das "ausschließlich" in der POST.
Und im nächsten Projekt mit völlig anderen Umfeldbedingungen kommt die große Überraschung....8bit zerbröselt unter einigen Bedingungen früher als 10bit. Richtig. Objektiv ok, schon immer essentiell. Allheilmittel in Kombination - leider nein. ;)Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2019 20:32Ja finde ich klingt nachvollziehbar, dass es in der Post kommt.
Aber nochmal gefragt, ich mag wie709 lieber als Cinelike. Nur bei wie709 (enstättigt) muss man ja mehr Farbe, Kontrast reinschieben nachträglich, mehr als in einem entsättigten Cinelike. das könnte ja colourbanding fördern? Wäre jetzt meine Theorie. lieber filmen möchte ich definitiv in wie709. Aber Frage ist ob wie709 colourbandiganfälliger ist in der Post.
Wer hat da Erfahrungen?
8 Bit und 10 Bit, habe jetzt ja drei Drehtermine diese Woche, wollte daher einige Fragen vorher klären (10 Bit, Schärfen etc.) und überlegte doch die drei Termine in 8 Bit mit dem alten Objektiv zu filmen und danach in Ruhe auf 10 Bit zu gehen mit Testphase.
Nun habe ich gestern beim ersten Dreh (Musikvideo) dann doch schon in 10 Bit mit dem neuen Objektiv gefilmt spontan, was sollte schon schief gehen. Ich sah es schon auf dem Display, wollte mich aber nicht zu früh freuen. Zu Hause kam dann die Überraschung. Ein viel besserer Look. Und ich kann Schatten hell machen mit viel mehr Reserve, farblich viel mehr reingehen, alles viel besser. Rauschen nein. Farben sind toll. War dunkle Umgebung. Alles so schön. Keine Ahnung ob es vom Objektiv oder 10 Bit kommt oder von beidem kommt, aber mir gefällt das. Ich werde bei 10 Bit bleiben, gibt keinen Grund zurückzugehen.
Die neue Optik ist so rattenscharf. Ich hab dann doch Schärfe auf minus 5 gestellt und das war gut so. Immer noch so scharf.
Auch ohne Objektivstabi super stabilisiert. Kein Unterschied zum Dual IS, wie festgenagelt.
Der Batteriegriff zusätzlich macht die Cam auch träger. Also rundum zufrieden damit. Auch kein Wobbeln. ich kenne ja nun die Sigma 12 - 35 f2.8 Optik, nein die kann nicht so wie das Leica Objektiv.
Also mein neues Motto, gute Objektive sind wichtiger als alles (weiß man ja auch so, aber damit nochmals bestätigt) und 10 Bit ist super! Wenn die Cam das anbietet, warum nicht nutzen. 8 Bit macht doch dann keinen Sinn mehr.
Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2019 21:09Ja ich werde Neuerungen bestimmt nicht auf einer Hochzeit ausprobieren, wo man nichts wiederholen kann (habe aber noch nie Hochzeiten gefilmt, dafür Junggesellenabschiede, das macht richtig spaß :-))).
Ist doch gut, wenn 10 Bit nicht so schnell zerbröselt wie 8 Bit, habe ich gestern Nacht in der Post übrigens selber gemerkt ;-)
Für mich zählt das Ergebnis, da ist halt was passiert. Ich freue mich halt!
Wer redet von Allheilmittel? Aber mit Sicherheit förderlich für den Look, wenn die Linse eine gute oder bessere Quali hat. Also ist doch super mit der Leica.
...haust Du da nicht etwas durcheinander? Rec709 (wie 709) ist gleichzusetzen mit sRGB, was Du aus der Fotowelt kennst. Und sRGB beinhaltet den kleinsten, gemeinsamen Nenner was die Farbdarstellung betrifft. D.h., was Rec709 an Farben darstellen kann, kann praktisch auch jeder Monitor zeigen und wird es auch genauso tun.
blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 28 Jun, 2019 07:55 ...haust Du da nicht etwas durcheinander? Rec709 (wie 709) ist gleichzusetzen mit sRGB, was Du aus der Fotowelt kennst. Und sRGB beinhaltet den kleinsten, gemeinsamen Nenner was die Farbdarstellung betrifft. D.h., was Rec709 an Farben darstellen kann, kann praktisch auch jeder Monitor zeigen und wird es auch genauso tun.
Oder: mehr an Farbe in Rec709 als vorgegeben hineinzubringen ist in der Regel(!) Unsinn. Sprich die Farben weiter zu(!) sättigen. Das würde auch dein banding-Problem erklären.
blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 28 Jun, 2019 09:59 ....hier wurde in erster Linie VLOG-L mit Like709 verglichen ;)
blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 28 Jun, 2019 09:59 Und am Ende bleibt es sowieso Geschmackssache (manche stehen sogar auf ausgebrannte Lichter ;))