slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von slashCAM »

Bild
In Kürze stehen die neuen Panasonic Vollformat Kameras mit L-Mount in den Läden und viele Filmer fragen sich, wo denn letztlich die Video- und Filmqualität einzuordnen sein wird. Wir haben ein Vorserienmodell der Lumix S1 näher angesehen, das schon erste Hinweise liefert, wohin die Reise geht…



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion



pmk
Beiträge: 57

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von pmk »

Danke für den Test, klingt alles sehr gut mit dieser S1 an. Wenn mit der Farbe einigermaßen auch passt, dann würde ich auch diese Kamera irgendwann holen. Denke für mich ist der beste Kompromiss.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Drushba »

Danke für das Review. Aber welche Gründe sprechen nach Eurem Test für die S1? Gute Bilder machen die neuen Cams jetzt alle, auch wenn die Laborwerte mal nicht besonders glänzen. Selbst das softe Canon-EOS-R Bild ist so filmisch, dass die Cam einen Blick wert ist.

Was für mich bei neuen Gehäusen bzw. Sensoren derzeit am meisten zählt, ist der mögliche Kontrastumfang - und der scheint bei der S1 bisher nicht besonders gut zu sein, wird leider auch kaum getestet. Nikon könnte hier mit dem RAW-auf-Ninja alles aufmischen, daran wird sich die S1 messen lassen müssen - ausgebrannte Wolken wiegen als Mangel IMHO schwerer, als zu korrigierende Farben.

Was bei Cams zudem auf lange Sicht weitaus wichtiger sein dürfte, ist der mögliche Objektivpark. Hier ist die S1 sicher nicht schlecht, aber die vorgestellten Objektive sind fett, dunkel und schwer, die Leicas unbezahlbar und wenn ich mich primär auf Sigma stützen muss, dann kann ich auch jedes andere Gehäuse kaufen. Canon könnte auf lange Sicht mit seinen neuen RF-Objektiven für Filmer führend werden, besonders mit dem kompakten RF 70-200mm f2,8. Und ein veraltetes Gehäuse ist schnell durchgetauscht, der Objektivpark eher nicht.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von CameraRick »

Bei voller Sensorfläche im 6K->4K-Downsampling konnten wir am Vorserienmodell nur durchschnittliche 28ms messen.
Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von MrMeeseeks »

CameraRick hat geschrieben: Mo 25 Feb, 2019 15:28
Bei voller Sensorfläche im 6K->4K-Downsampling konnten wir am Vorserienmodell nur durchschnittliche 28ms messen.
Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen
CameraRick kann nicht die 100m in unter 10 Sekunden rennen. CameraRick ist als Mensch unbrauchbar. *augenroll*



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von MarcusG »

@Drushba: Ich würde auf die Sony a7S III warten und dann entscheiden. Ich finde die haben auch sehr gute Objektivauswahl inzwischen. Ich hoffe sie implementieren da auch den neuen Realtime AF. Canon ist für mich gestorben, da sie einfach im Videobereich hinterher hinken, vermutlich um eigene Cinema Cams nicht zu kannibalisieren.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Drushba »

MarcusG hat geschrieben: Mo 25 Feb, 2019 16:25 @Drushba: Ich würde auf die Sony a7S III warten und dann entscheiden. Ich finde die haben auch sehr gute Objektivauswahl inzwischen. Ich hoffe sie implementieren da auch den neuen Realtime AF. Canon ist für mich gestorben, da sie einfach im Videobereich hinterher hinken, vermutlich um eigene Cinema Cams nicht zu kannibalisieren.
Sehe ich ähnlich. Wenn die A7SIII 10Bit und mehr als 18 Megapixel zum Fotografieren hat, werde ich sie definitiv kaufen - um die Wartejahre zu Canon zu überbücken. Das was Canon an Gläsern vorstellt ist vom Feinsten, die Gehäuse bilden bekanntlich leider das exakte Gegenteil. Fragt sich nur, ob Canon das durchhalten kann, vor allem da Erzfeind Nikon nun mit RAW und IBIS auftrumpft. Ein Canonbody mit IBIS, 4K-Fullframereadout und 10 Bit würde ich einer Sony oder Lumix dann doch vorziehen - vermutlich ginge es den meisten so, nur dass das Canonmarketing seine Chancen offenbar nicht wahrhaben will.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Funless »

Canon hat eben eine völlig andere Produktstrategie, da spielen DSLRs/DSLMs im Videobereich keine große Rolle. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Canon auf der NAB ein neues EOS C Modell mit RF Mount ankündigen/vorstellen wird.

Davon abgesehen auch von mir ein Danke @slashCAM für den ersten Teil des Vorab-Tests.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von CameraRick »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 25 Feb, 2019 16:16
CameraRick hat geschrieben: Mo 25 Feb, 2019 15:28
Ist der Modus also unbrauchbar, gut zu wissen
CameraRick kann nicht die 100m in unter 10 Sekunden rennen. CameraRick ist als Mensch unbrauchbar. *augenroll*
Ein sehr treffender Vergleich, so habe ich das noch nie gesehen.

Manch einer steht nicht auf Wackelpudding und filmt mehr als Stillleben, das Stativ hilft ja nicht wenn der schnelle CameraRick da in 10sek auf 100m durch rennt und verzerrt.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



TonBild
Beiträge: 2070

neues EOS C Modell mit RF Mount 

Beitrag von TonBild »

Funless hat geschrieben: Mo 25 Feb, 2019 19:50 Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Canon auf der NAB ein neues EOS C Modell mit RF Mount ankündigen/vorstellen wird.
Das würde Sinn machen wenn sowohl in den Objektiven als auch in der Kamera ein Bildstabilisator arbeitet.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Cinemator »

War gerade zu einer Präsentation der Panasonic S1. Derzeit richtet sich das Angebot wohl eher an Fotografen in meiner Wahrnehmung, obgleich fast nur Videoleute anwesend waren. Da schiebt sich das Teil möglicherweise ganz nach vorn. Im Videobereich soll aber per Bezahl-Update nachgereicht werden. Was genau, scheint noch unter Verschluss zu stehen. Letztendlich wird sie aber nicht so konsequent auf Video getrimmt sein wie die GH5(s). Leider, leider. Man will wohl das eigene Geschäft mit den deutlich teureren Aufnahmegeräten nicht stören. Insofern scheint der budget-orientierte Filmer nach wie vor mit der P4k von BM noch am besten dran zu sein. Oder was denkt Ihr?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist ganz sicher so, aber es gibt ja auch noch die Gh5, preislich sind die ja sehr ähnlich.
Für die Pocket 4K wie für die Gh5, gibts halt unzählige günstige Linsen, adaptiert oder mit Mft.
Aber die Fullframe Panasonic macht auch tolle Fotos und hat halt auch beim filmen sehr wahrscheinlich einen anderen (Fullframe) Look.
Das geht mit der Pocket auch, aber nur mit einem teuren Speedbooster, dann ist der günstige Preis relativ.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Cinemator »

Klar, die S1 braucht ja auch noch Glas. Die in der Präsentation genannten Preise für drei bereits fertig entwickelte Pana Objektive und noch von Leica und Sigma mit L-Mount folgende sind leicht atemstockend für One Man Shows. Die gezeigten Fotobeispiele waren beeindruckend, für mich aber in Sachen Schärfe und Farbe overdone, was vielleicht am Präsentationskonzept lag. Die GH5 ist pekuniär gesehen natürlich weiterhin top. Auch und gerade wegen des riesigen mft-Objektiv-Marktes und der Speedbooster.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



rabe131
Beiträge: 414

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von rabe131 »

... bei Videodata scheint sie, zumindest mit Objektiv, schon ab Lager lieferbar.
Lagerstandsangaben waren dort nach meinen Erfahrungen bisher nicht ganz falsch...



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Jan »

Panasonic wird sich im Bereich Foto nicht durchsetzen können, nach dem Ding wird im Laden nicht mal gefragt. Und ich habe letzte Woche allein zwei EOR R, zwei RP und vier A7III verkauft. Ab und zu geht eine Z6, die S1 interessiert keine Sau. Da wird eher danach gefragt, ob man die Gh5 und alten MFT-Kameras endlich senkt. Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance. Zudem die typischen Leica-Kunden eh keine Panasonic kaufen wollen. Wir sprechen uns wieder, wenn in einem Jahr die Marktanteile bei Systemkamera auswertbar sind. Und wenn ich dann höre, dass auf Präsentationen vorwiegend Videoleute anwesend sind, bestärkt das auch meine Wahrnehmung. Canon und Nikon haben bei den Fotografen einfach einen großen Vorteil durch das langjährige Profigeschäft. Und Sony kam als erste Firma mit Vollformat-Systemkameras und hat sich daher auch einen Stamm erwirtschaftet.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Drushba »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 13:14 Panasonic wird sich im Bereich Foto nicht durchsetzen können, nach dem Ding wird im Laden nicht mal gefragt. Und ich habe letzte Woche allein zwei EOR R, zwei RP und vier A7III verkauft. Ab und zu geht eine Z6, die S1 interessiert keine Sau. Da wird eher danach gefragt, ob man die Gh5 und alten MFT-Kameras endlich senkt. Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance. Zudem die typischen Leica-Kunden eh keine Panasonic kaufen wollen. Wir sprechen uns wieder, wenn in einem Jahr die Marktanteile bei Systemkamera auswertbar sind. Und wenn ich dann höre, dass auf Präsentationen vorwiegend Videoleute anwesend sind, bestärkt das auch meine Wahrnehmung. Canon und Nikon haben bei den Fotografen einfach einen großen Vorteil durch das langjährige Profigeschäft. Und Sony kam als erste Firma mit Vollformat-Systemkameras und hat sich daher auch einen Stamm erwirtschaftet.
Danke für die Info. Wenn kein Markt für die S1 in Sicht ist, lässt das auf günstige Gebrauchtpreise hoffen bzw. mich auch aus diesem Grund lieber in ein anderes System investieren.) Oder aber der S1-Markt ist ein reiner Onlinemarkt, den die alte Fotogeneration von 60+ gar nicht wahrnimmt.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Jan »

Panasonic baut doch im Moment auch nur vier Sensoren selbst, sie kaufen doch eh zu, warum sollten sie dann besser sein, als ihren gleichstarken japanischen Konkurrenten ? Da kann man dann nur über bestimmte Funktionen gehen. Im Moment baut Pana den Sensor der alten G70, der TZ 58 und der SZ 10 selbst, alles alte Foto-Gurken. Der einzige eigene neue Sensor ist der Sensor der EVA1, der MN34440PL.


https://eu.industrial.panasonic.com/pro ... /MN34440PL



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 13:14 Panasonic muss konsequent auf Video gehen, sonst haben sie keine Chance.
Die müssen (aus Marketinggesichtspunkten) einen GH5-Full Frame-Nachfolger auf den Markt bringen - und die jetzige GH-MFT-Serie so schnell wie möglich sterben lassen, ohne dabei die Bestandskunden zu verprellen.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Drushba »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 15:18 Panasonic baut doch im Moment auch nur vier Sensoren selbst, sie kaufen doch eh zu, warum sollten sie dann besser sein, als ihren gleichstarken japanischen Konkurrenten ? Da kann man dann nur über bestimmte Funktionen gehen. Im Moment baut Pana den Sensor der alten G70, der TZ 58 und der SZ 10 selbst, alles alte Foto-Gurken. Der einzige eigene neue Sensor ist der Sensor der EVA1, der MN34440PL.


https://eu.industrial.panasonic.com/pro ... /MN34440PL
Der Sensor ist der Eine, die Objektive der andere Grund, um in ein System zu investieren. Pana strengt sich hier offenkundig sehr an und hat mit Sigma einen potenten Partner (Leica ist bei diesen Preisen wohl eher als Werbeaushängeschild nützlich). Ich habe den Eindruck, daß Pana die neuen Objektive kompromisslos, schwer und gut baut. Das wäre durchaus ein Grund, der für Pana spricht. Vor allem relevant, wenn man als Fotograf überwiegend regional arbeitet und diese Panzer aufgrund ihrer Robustheit einsetzen möchte, z.B. bei Presse oder Hochzeit. Mir persönlich gefällt das geplante Canon-Lineup besser, auch weil ich viel im Ausland unterwegs bin und es leichtere Varianten vom 35er, 24-105er und 70-200er gibt oder demnächst geben wird. Aber bei beiden Systemen sind die Gehäuse erst in der Generation 1 und haben zu viele Quirks, sind also noch eher ein "Proof of Concept". Ich vermute, dass das Rennen erst ab der nächsten Generation entschieden wird - wenn überhaupt - und eine Neueentwicklung von Pana-Sensoren dürfte einfach eine Frage der Zeit sein.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Fr 22 Mär, 2019 15:59, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Jan »

Schlimm ist eigentlich, dass die RP und die R gut geht, obwohl sie einige Schwächen besitzen wie keinen IBIS. Aber man merkt da ganz klar, die Kunden kaufen eine R oder RP nur wegen dem Firmenaufdruck, Canon hat einfach eine Masse an Sympathisanten.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Drushba »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 15:58 Schlimm ist eigentlich, dass die RP und die R gut geht, obwohl sie einige Schwächen besitzen wie keinen IBIS. Aber man merkt da ganz klar, die Kunden kaufen eine R oder RP nur wegen dem Firmenaufdruck, Canon hat einfach eine Masse an Sympathisanten.
As reine Fotokamera doch ziemlich gut. Eine leichte und billige 5D Mark IV. Wer als Hobbyknipser Canonglas besitzt kann sich darüber doch freuen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von Jan »

Die reinen Kamerafirmen haben halt einfach den Vorteil, da wird sich Panasonic auch sehr anstrengen müssen, die Canon und Nikon-Fraktion zu überzeugen. Ich glaube mal, sie schaffen es nicht. Zumindest nicht bei Vollformat.



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von kmw »

Cinemator hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 07:20 War gerade zu einer Präsentation der Panasonic S1. Derzeit richtet sich das Angebot wohl eher an Fotografen in meiner Wahrnehmung, obgleich fast nur Videoleute anwesend waren. Da schiebt sich das Teil möglicherweise ganz nach vorn. Im Videobereich soll aber per Bezahl-Update nachgereicht werden. Was genau, scheint noch unter Verschluss zu stehen. Letztendlich wird sie aber nicht so konsequent auf Video getrimmt sein wie die GH5(s). Leider, leider. Man will wohl das eigene Geschäft mit den deutlich teureren Aufnahmegeräten nicht stören. Insofern scheint der budget-orientierte Filmer nach wie vor mit der P4k von BM noch am besten dran zu sein. Oder was denkt Ihr?
In München waren beim Preview nur eine handvoll Interessierter. Alles MFT Lumix Besitzer. Ich glaube nicht an das Vollformatsystem von Panasonic. Nichts was andere Kameras nich zu einem besseren Preis auch könnten und dazu ein sehr hochpreisiges dünnes Angebot an Objektiven.
Die MFT Linie einschlafen zu lassen und mit Vollformat zu floppen, wäre das Ende von Panasonic Photo....
Passion is the best gear.

lg
Michael



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von achtpfund »

Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von -paleface- »

achtpfund hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 12:32 Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von funkytown »

Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
@slashcam: Hat sich daran mit dem neusten Firmware Update (2.0) etwas geändert? Oder liegt hier der Grund, warum man zwar jetzt mit 4K50p aufzeichnen kann, allerdings "nur" mit 4:2:0.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 13:39
achtpfund hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 12:32 Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)
und was ist genau der unterschied?

EDIT:
What’s the difference between V-Log and V-LogL?
The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor.
...
There’s no doubt that having access to V-Log or V-LogL can make a very significant difference to the way our video footage looks. The extra dynamic range as well as exposure and colour flexibility can help us out in challenging conditions and allow us more scope for creative grading when called for. As brilliant as they are though, these Photo Styles aren’t magic and they aren’t quite as powerful as shooting in raw.

Bei S1(H), S5, mit nem Sensor der mehr DynamicRange bietet als GH5(s), da macht full VLOG also schon mehr Sinn...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00