slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inkl. ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Na das klingt doch alles sehr gut, man hat jetzt einfach als Filmer sehr viel Auswahl an guten Systemen. Auch die Bilder auf DPreview zeigen schöne neutrale SkinTines ohne Farbstich. Da wird sich die A7S ins Zeug legen müssen, denn die wird ja teurer sein als dieser Body. Dass es aber jemand wagt die horrenden Objektiv Preise von Sony zu überbieten, damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet.
Ist auch intelligent das GLG 10bit Update kostenpflichtig zu machen: erstens bringt es mehr Geld und zweitens ist es bezahlte Marktforschung: man kann im Vergleich zu den Verkaufszahlen der Bodies ablesen wie viele User wirklich Pro-Video-Features fordern, und wer vor allem Foto braucht.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Darth Schneider »

Unglaublich arrogantes Ding, diese Kamera, aber trotzdem weder Fisch noch Vogel.
Ein anständige Kamera, mehr nicht.
Ein super Sucher, geniale Bildstabilisierung und robust, mit kostenpflichtigen Updates, vieles anderes fehlt aber dann doch, oder anderes wie die Linsen sind viel zu teuer.
Das ist wirklich nicht genug um mich zu beeindrucken, nicht bei dem Preis.
Hat Panasonic eigentlich einen neuen CEO ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 01 Feb, 2019 16:56, insgesamt 2-mal geändert.



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

So eine gute Kamera und dann wieder: keine Fokusvergrößerung während des Videobetriebs..
Ich fasse es nicht! Es gibt Kameramänner und Filmemacher, die brauchen so etwas! Und es sind nicht wenige!
So schade!!! Es muss doch implementierbar sein. Ich glaube der Grund, dass sie es nicht machen ist einfach, sie checken nicht wie wichtig diese Funktion für viele ist (Peaking ist keine Alternative und auch nicht der phänomenale OLED Sucher alleine).
Eine gute Sache hat es, ich kaufe mir keine neue Kamera!

Grüße



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Darth Schneider »

Sie wollen die Eva halt auch verkaufen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von rush »

jakob123 hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 16:50 So eine gute Kamera und dann wieder: keine Fokusvergrößerung während des Videobetriebs..
Ich fasse es nicht! Es gibt Kameramänner und Filmemacher, die brauchen so etwas! Und es sind nicht wenige!

Grüße
Bammel Dir halt 'nen Monitor drauf... dann haste alles was du willst - und siehst noch mehr... Der moderne Kameramann nutzt doch offenbar eh kaum noch Sucher (wenn man das hier manchmal so verfolgt :-D )

Aber ich verstehe Dein Dilemme/Wunsch... bin eigentlich auch eher Sucherjung...

Bei meiner älteren Sony funzt die Fokusvergrößerung auch während des "Rollens" - ist wirklich 'nen praktisches Tool... auch wenn ich es nicht ganz so häufig nutze.
keep ya head up



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

Monitor ist keine Alternative. Es geht nicht um den Sucher, es geht darum das man per Knopfdruck am Griff in Milisekunden zwischen Fokusvergrößerung und normalen Bild hin und herwechseln kann. Da hilft kein Monitor, wo man die Handposition wechseln muss um auf Fokusvergrößerung zu gehen. Ich arbeite dokumentarisch und schnell, da zählt jede halbe Sekunde (und der Wackler nicht eingerechnet, den man hat wenn man die Handposition wechselt um am Externen Bildschirm die Fokusvergrößerung einzuschalten) Mir geht es um Fokus hilfssysteme während des Drehs. Ich würde mir fast wieder die fs5 kaufen nur wegen dem Handling. Handling ist nämlich alles, der Rest ist zweitrangig (für mich).



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

Und Boris hat natürlich recht, künstliche Alleinstellungsmerkmale zur EVA damit die sich auch verkauft...
Fast so wie früher bei Apple als sie in ihre ibooks noch cd Brenner eingebaut haben um die Differenz zum Probook zu vergrößern und damit die überteuerten Probook Preise zu legitimieren. Und das obwohl CD Brenner damals im Einkauf schon teurer waren als DVD Brenner, weil sie keiner mehr benutzt hat. Apple hat also sogar draufgezahlt für die CD Brenner. Kapitalismus halt, was will man machen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von rush »

@jakob.. wie gesagt, auch die "kleinen" Sonys wie die A7rII (die ja nun wirklich nicht primär an Videofilmer gerichtet ist) lässt während rollender Aufnahme per Tastenklick eine Fokusvergrößerung zu.

Die Frage ist eher ob eine spiegelloses Systemkamera dann überhaupt das "richtige" Werkzeug für Deine "dokumentarische" Arbeit ist
keep ya head up



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

Und haben dafür kein 10bit. Jeder hat künstliche Beschränkungen um sich von den "professionelleren" hochpreisigen Kameras noch abzugrenzen. Ist zumindest meine Meinung

Kleine Systemkameras sind perfekt für meine Art des dokumentarisches Arbeitens, den sie fallen nicht auf. Man wird unterschätzt. Das ist gut.
Film mal in einer Revolution mit einer großen, professionell aussehenden Kamera. Oder ohne Drehgenehmigung in Indien (die dauert 6 Monate bis unendlich) in der Nähe öffentlicher Gebäude. Kein Spaß!
Zuletzt geändert von jakob123 am Fr 01 Feb, 2019 18:03, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Der Preis für das nifty fifty...spinnen die?



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Der Body wiegt über 1kg, das ist mir zu schwer.



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Der Body wiegt über 1kg, das ist mir zu schwer.



rush
Beiträge: 13947

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von rush »

Ist heut Heulsusen-Freitag?! ;) Ist ja unerträglich *lach...

Ich bin dann mal raus für heut und geh 'nen entspanntes Feierabendgetränk einnehmen :-D Gern auch als Maß... dat bekommt man doch wohl gehoben... man man man ;)
keep ya head up



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Kamerafreund »

Ist der Hot Shoe XLR-Adapter genauso wackelig und unzuverlässig wie der von Sony?
Hat die Kamera überhaupt noch einen Miniklinken-Mikro-Eingang und kann man mit Eingang und Adapter vier Tonspuren aufzeichnen?
Das wäre für mich das Killer-Feature, für das ich vielleicht sogar von Sony wechseln würde. ;)



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 18:43 Ist der Hot Shoe XLR-Adapter genauso wackelig und unzuverlässig wie der von Sony?
Hat die Kamera überhaupt noch einen Miniklinken-Mikro-Eingang und kann man mit Eingang und Adapter vier Tonspuren aufzeichnen?
Das wäre für mich das Killer-Feature, für das ich vielleicht sogar von Sony wechseln würde. ;)
Wackelt so ein bisschen, ist nur ein Lock schieber, aber hält schon was aus. dran nehmen sollte man die Kamera aber nicht. Bin mir ziemlich sicher das man wie bei der gh5 auch nicht 4 Spuren aufzeichnen kann und ja wäre auch für mich ein Killer Feature wenn man mal als One Man Band dreht und keinen Recorder haben kann. Musste wohl die FS7 nehmen, die hat das, aber weißte ja.

@rush: richtig so, ich mach es jetzt genauso



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Rick SSon »

Wie Panne(sonic?) ist es eigentlich, das diese nagelneue S1 Kamera in 4k50p auf aps-c croppt und nicht mal nen FF Binningmode anbietet, während die S1R mit gefühlten Trilliarden mehr Pixeln und Binning mit crop 1.09 aufzeichnet? Wo ist jetzt der Benefit gegenüber einer GH5s, oder BMPCC4k in 4k mit Speedbooster? Über den Dynamikumfang der Cam verliert auch niemand ein Wort.V-log kann angeblich 14+ stops, muss aber nicht zwangsläufig vom Sensor bereitgestellt werden ...

seriously Pannesonic, wtf?!



jakob123
Beiträge: 104

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von jakob123 »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:11 Wie Panne(sonic?) ist es eigentlich, das diese nagelneue S1 Kamera in 4k50p auf aps-c croppt und nicht mal nen FF Binningmode anbietet, während die S1R mit gefühlten Trilliarden mehr Pixeln und Binning mit crop 1.09 aufzeichnet? Wo ist jetzt der Benefit gegenüber einer GH5s, oder BMPCC4k in 4k mit Speedbooster? Über den Dynamikumfang der Cam verliert auch niemand ein Wort.V-log kann angeblich 14+ stops, muss aber nicht zwangsläufig vom Sensor bereitgestellt werden ...

seriously Pannesonic, wtf?!
Ist doch völlig wurst sowas! Die Kamera ist super, ich würde sie sofort kaufen. 24Megapixel bei FF ergibt ne gute Senselgröße, von 6k auf 4k runter ist auch viel besser als bei der A7s plus aktueller Chip, der wird garantiert viel Dynamik und Lowlight haben. Jeder Film wird in 24/25p gezeigt, also nur bei Slow Mos wichtig und davon gibt es eh viel zu viele (I know, very personal opinion) und dann haste halt aps-c für slow mo ;-)

Gh5(s) mit Speedbooster gibt gerade so APS-C, also definitiv ein großer Unterschied. Außerdem Sensor Stabilisierung plus low light: was die gh5s mal hätte sein sollen aber nicht ist!

(ist nicht als Angriff gemeint, was ich schreibe. ich bin jetzt auch raus, der Abend ruft)



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Blancblue »

jakob123 hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:20
Aktueller Chip, der wird garantiert viel Dynamik und Lowlight haben.
Na wenn Du meinst:



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Rick SSon »

jakob123 hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:20
Rick SSon hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:11 Wie Panne(sonic?) ist es eigentlich, das diese nagelneue S1 Kamera in 4k50p auf aps-c croppt und nicht mal nen FF Binningmode anbietet, während die S1R mit gefühlten Trilliarden mehr Pixeln und Binning mit crop 1.09 aufzeichnet? Wo ist jetzt der Benefit gegenüber einer GH5s, oder BMPCC4k in 4k mit Speedbooster? Über den Dynamikumfang der Cam verliert auch niemand ein Wort.V-log kann angeblich 14+ stops, muss aber nicht zwangsläufig vom Sensor bereitgestellt werden ...

seriously Pannesonic, wtf?!
Ist doch völlig wurst sowas! Die Kamera ist super, ich würde sie sofort kaufen. 24Megapixel bei FF ergibt ne gute Senselgröße, von 6k auf 4k runter ist auch viel besser als bei der A7s plus aktueller Chip, der wird garantiert viel Dynamik und Lowlight haben. Jeder Film wird in 24/25p gezeigt, also nur bei Slow Mos wichtig und davon gibt es eh viel zu viele (I know, very personal opinion) und dann haste halt aps-c für slow mo ;-)

Gh5(s) mit Speedbooster gibt gerade so APS-C, also definitiv ein großer Unterschied. Außerdem Sensor Stabilisierung plus low light: was die gh5s mal hätte sein sollen aber nicht ist!

(ist nicht als Angriff gemeint, was ich schreibe. ich bin jetzt auch raus, der Abend ruft)
Ähm, die GH5, oder BMPCC4k landet mit dem x64 speedbooster bei fast crop 1.2

Es gibt mittlerweile einige Cams die 4k50p in nicht-fullframe aufzeichnen. Wieso also extra eine Full Frame Kamera kaufen, die dann genau das nicht kann?

Das ist ungefähr so als kaufst du nen 8 Zylinder, der aber 4 Zylinder abschaltet sobald du schneller als 100 fährst.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von radneuerfinder »



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von DeeZiD »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:37 Ähm, die GH5, oder BMPCC4k landet mit dem x64 speedbooster bei fast crop 1.2
Zumal die Pocket 4K 60P gar in 12 bit RAW macht - frei von jeglichen Processing-Artefakten. ;)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von pillepalle »

Hmmm... höhere Sucherauflösung aber kleineres Sucherbild (S1 0,78) als bei der Z6, oder Leica SL (0,8)? Muss man wohl mal durch schauen um zu entscheiden ob die optische Konstruktion bei Panasonic mit den letzteren beiden mithalten kann. Hoffentlich ist er etwas reaktiver. Bei schnellen Schwenks bilden sich in den meisten EVFs streifen. Mal sehen ob Panasonic das besser hinbekommen hat. Ich habe schon so oft Leute von Suchern schwärmen gehört das ich mir da mittlerweile lieber eine eigene Meinung zu bilde.

Die Roadmap haut einen jetzt auch nicht aus den Socken. Sieht aus als ob Sigma einfach die vorhandenen Art Optiken als L-Mount Version baut. Also alles Kram den man auch für jedes andere System bekommt und das focus-breathing gibt's kostenlos dazu . Und die SL Optiken stehen in Größe, Gewicht und Preis den Zeiss Compact Primes in nichts nach. Ist wohl auch eher ein Nischenmarkt. Der Kontrast AF wird es auch schwer haben gegen die Konkurrenz. Egal wie gut der ist, der wird prinzipbedingt pumpen. Wenn auch nur minimal.

Die internen CODECs sind alle 150Mbit/s... keine 400Mbit/s All Intra Option wie bei der GH5? Bei 1kg Body und knapp 1kg Optik kann man auch nicht wirklich von kompakt und leicht sprechen. Ist eher wie eine ausgewachsene DSLR. Sicher eine tolle Kamera, aber einen Kaufreiz löst die bei mir nicht aus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

@jakob123:
Wegen der Vergrößerung beim manuellen Fokussieren, ich glaube das ist implementiert, siehe Minute 9:00



didah
Beiträge: 975

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von didah »

also ich hätt mir da ehrlich gesagt auch mehr erwartet... eher erhofft...
ein paid upgrade bei 2500 usd bodypreis ist hart. crop etc auch. aber man muss auch mal ehrlicherweise sagen, dass panasonic selber gesagt hat, dass das NICHT eine videocentric hybridcam ist wie die gh5. und dass die filmer noch etwas warten werden müssen, aber eine fullframe videocentric lmount cam kommen wird. insofern sind die videofeatures der nicht so videocentric cam dann doch wieder beachtlich.
mean people suck



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Darth Schneider »

Also das heisst ja dann im Klartext Panasonic zielt mit der Kamera wirklich eher auf Fotografen, und die Version für die Filmer kommt dann später ?!
Ob das gesund ist für die Firma wenn das so kommuniziert wird ?
Fullframe Kameras und Linsen von der Konkurrenz sind ja im Moment alles andere als rar...und das für Fotografenn und Filmer.

Viele Filmer werden ja dann warten, vieleicht....auf die videocentric Version...oder vorher gleich ne andere Kiste von einem anderen Hersteller kaufen und/oder gar nicht erst gross daran denken auf ein neues System umzusatteln...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Funless »

Also wenn‘s ums übertriebene dramatisieren geht, na was das betrifft seid Ihr allesamt echt oberste Liga.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

wir haben unser Hands-On um erste Videoaufnahmen mit der Pre-Production S1 (Betafirmware) ergänzt.

Alle Shots handgehalten mit dem 5-Achsen Dual I.S. direkt aus der Kamera ohne Farbkorrektur oder Anpassung:



Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Jott »

Sieht prima aus, auch das Stabilizing. Aber oben wurde ja schon festgelegt, dass die Kamera überteuerter Dreck ist, also schnell vergessen.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 02 Feb, 2019 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Also ich weiß nicht warum so viel gemeckert wird, es gibt doch gerade gar keine Cam die mehr kann in diesem Preissegment? Keine kann FullFrame 4k60p und keine kann 180fps im APS-C oder? Es gibt Kopfhörer und XLR, IBIS, AF, guter Akku, zwei Slots, alles was bei anderen oft fehlt ist hier dabei...Der Body ist toll, die Objektive sind halt krass teuer. Und der LowLight Vergleich im Video zeigt doch dass das mit der Sony A7 gleichauf wenn nicht sogar besser ist auch von den Farben her. Die Dynamik ist sehr gut, vor allem wenn man bedenkt dass noch nicht Mal Log implementiert ist. Das ist ein sehr rundes Paket, und die A7S wird teurer sein und vielleicht nicht mehr können.
Zuletzt geändert von MarcusG am Sa 02 Feb, 2019 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von rob »

Bei den Innenraumaufnahmen hatte ich eine f4 bei 16.000 ISO

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Huitzilopochtli
Beiträge: 410

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Huitzilopochtli »

MarcusG hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 22:10 @jakob123:
Wegen der Vergrößerung beim manuellen Fokussieren, ich glaube das ist implementiert, siehe Minute 9:00
seltsam, dass gesicht und körper im af-c modus sauber getrackt werden, der fokuspunkt aber nicht mitwandert. siehe bei 10:12



MarcusG
Beiträge: 180

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von MarcusG »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 02 Feb, 2019 10:28
MarcusG hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 22:10 @jakob123:
Wegen der Vergrößerung beim manuellen Fokussieren, ich glaube das ist implementiert, siehe Minute 9:00
seltsam, dass gesicht und körper im af-c modus sauber getrackt werden, der fokuspunkt aber nicht mitwandert. siehe bei 10:12
JA! Ich dachte ich sehe nicht richtig, komplett neue Kamera aber genau derselbe Fehler wie bei der GH5! Wie kann es sein dass der Algorithmus weiß was scharf sein soll aber es nicht schafft es ans Objektiv umzusetzen, das ist so lächerlich.



Huitzilopochtli
Beiträge: 410

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von Huitzilopochtli »

MarcusG hat geschrieben: Sa 02 Feb, 2019 10:53
Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 02 Feb, 2019 10:28

seltsam, dass gesicht und körper im af-c modus sauber getrackt werden, der fokuspunkt aber nicht mitwandert. siehe bei 10:12
JA! Ich dachte ich sehe nicht richtig, komplett neue Kamera aber genau derselbe Fehler wie bei der GH5! Wie kann es sein dass der Algorithmus weiß was scharf sein soll aber es nicht schafft es ans Objektiv umzusetzen, das ist so lächerlich.
vielleicht muss man extra dafür zahlen? 🤔



dersuperpro1337
Beiträge: 36

Re: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option

Beitrag von dersuperpro1337 »

Fürs Filmen nix, weil 4k50p mit Crop und Zeitlimit.
Fürs Fotografieren nix, weil es keinen nutzbaren elektronischen Verschluss gibt, weil der mechanische nicht viel leiser ist als bei einer DSLR und weil die Objektive unverschämt teuer sind.

Also bleibe ich bei 2x DSLR + GH5 + GH5S.

Einziger Grund für mich, eine S1(R) zu kaufen, wäre der EVF und die 100% AF Abdeckung. Ansonsten sehe ich für mich persönlich aber leider keinen Kaufanreiz für diese Kameras.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24