HolmS
Beiträge: 28

Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Hallo Leute, ich habe mir eine GH5 gekauft, hauptsächlich um in HLG zu filmen (Urlaubsfilme usw.). Zunächst mal die grundlegende Frage: Bei Pal bleiben oder die Kamera auf NTSC stellen? Das wären immerhin 5 fps mehr (25 vs 30). Mein TV (LG C8) kann das problemlos abspielen. Hätte das irgendwelche Nachteile? Danke schonmal dafür.

Zweite Frage: Der MP4 HEVC H.265 Codec funktioniert mit HLG zunächst mal super. Er ist aber auf 72Mbps beschränkt sowie auf 4:2:0 10bit. Die 72mbps H.265 sehen erstaunlich gut aus. Ich sehe keine Artefakte. Der Codec ist offensichtlich wirklich gut und dem H.264 überlegen. Was ich mich aber frage: Ist die Beschränkung auf 4:2:0 ein Nachteil? Ich las mal, das wäre nur für professionelle Nachbearbeitung relevant. Ist das so? Würde es mir als Hobby Urlaubsfilmer etwas bringen, HLG mit 4:2:2 H.264 zu filmen - anstatt mit 4:2:0 und H.265.

Danke vielmals im Voraus!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Jott »

Du wirst völlig verschiedene Antworten bekommen.

Selbst ist der Mann: Testaufnahmen machen, schneiden. Es geht ja auch drum, ob dein Rechner mitspielt.

Erst dann ab in den Urlaub.

Bei 30/60fps („NTSC“) läufst du Gefahr, dass Lichtquellen flackern. Erspar dir den Frust und bleibe in Europa bei „PAL“.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich gerade mal kurz zu der Filmmerproblematik belesen. Sehr interessant, das war mir noch nicht bekannt. Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn ich in den USA filme, mit ihrem 60hz Stromnetz.Wäre ich dann mit NTSC/30fps besser bedient? Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Jott »

Korrekt, in einem NTSC-Land (USA, Japan) bist du aus dem gleichen Grund mit 30/60Hz besser bedient.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Danke für diese Informationen.



Mediamind

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Mediamind »

Jott hat Recht. Du wirst sehr unterschiedliche Auffassungen zur "richtigen" Einstellung einer GH5 erhalten. Für mich entfaltet die GH5 ihr Potential mit 10 Bit und 150 Mbps. Ich verwende dabei das aufpreispflichtige V-LogL . Dabei muss man beachten, dass die Dateien recht groß werden und an den meisten Rechnern nicht ohne zu erstellende Proxyfiles zu bearbeiten ist.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank, Mediamind für deine Antwort. Was würdest du (oder auch andere) denn sagen, ist es relevant in 4:2:2 zu filmen? Der H.265 Modus bietet ja nur 4:2:0 10 Bit. Macht das einen Unterschied bzgl der Qualität für die HLG Aufnahme? Wie sind denn da die Erfahrungen?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Jott »

HolmS hat geschrieben: So 27 Jan, 2019 12:39Die 72mbps H.265 sehen erstaunlich gut aus. Ich sehe keine Artefakte. Der Codec ist offensichtlich wirklich gut und dem H.264 überlegen.
Dann weißt du doch schon was.

Du sagst aber nicht, wie und womit du schneiden/bearbeiten willst. Die Codecwahl bedingt "geht gar nicht", "geht prima" oder irgendwas dazwischen wie "arg zäh, aber irgendwie geht's schon". Daher ist die Betrachtung der gesamten Kette so wichtig, um Frust zu vermeiden.

Willst du gar nichts bearbeiten und nur direkt aus der Kamera gucken, ist es natürlich egal.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank, Jott, das hilft mir weiter:)
Irgendwelches Nachgraden/Nachbearbeiten habe ich ehrlich gesagt zunächst mal nicht vor. Die HLG Aufnahmen sehen auf dem OLED einfach unglaublich aus. Was problemlos funktioniert: die einzelnen HLG Aufnahmen mit mkvtoolnix zusammenfassen im MKV Container und dann einfach über dem USB-Stick oder auf externer Festplatte am TV anschauen. Das HLG HDR Flag wird sofort erkannt und die Qualität ist die gesagt zum Mund offen stehen lassen. Ich habe bisher auch schon in 4K gefilmt, mit einer Sony FDR53, und fand Bildqualität wirklich gut - das HLG Material der GH5 ist aber in der Tat eine andere Welt.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Ich habe noch eine Frage, ist es beim Filmen in HLG mit dem HEVC .265 notwendig, einen Weissabgleich zu machen? Beim SDR Filmen wird das ja empfohlen. Wie ist das bei HLG ? Irgendwie finde ich im Netz nichts darüber. Gibt es Erfahrungen? Sorry, falls das eine blöde Frage ist, wie schon im Titel geschrieben, ich bin Anfänger:-)
Vielen Dank schon mal



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von TheGadgetFilms »

Weißabgleich immer machen.
Und 10 Bit, kommt drauf an was du machern willst. Keine großartige Bearbeitung und ein "normales" Kameraprofil- 8 bit.
Sobald du aber LOG drehst und/oder am Video noch rumschrauben willst in der Post, ist 10 Bit unabkömmlich.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mich mal in den Weißabgleich einlesen. 10 bit filme ich ja auf jeden Fall, da ich nur HLG HDR nutze (dafür habe ich die GH5 gekauft). Wo ich mir halt noch nicht so sicher bin ist die Frage bzgl 4:2:0 vs. 4:2:2. Die HEVC h.265 Einstellung bietet eben nur die 4:2:0 an. Die würde ich schon gern nutzen, weil h.265 wirklich gute Arbeit macht. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mit der Limitierung auf 4:2:0 Qualität verschenke.
Zuletzt geändert von HolmS am Mo 28 Jan, 2019 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Mediamind »

Nein tust Du nicht. Der Unterschied ist für viele Szenen kaum, wenn überhaupt sichtbar. Gut belichtetes Material vorausgesetzt, ist alles recht ähnlich. Beim Dynamikumfang und bei nicht ganz optimal aufgenommenen Material kommt Logl und höheren Bitraten Bedeutung zu. In der Post gibt das einfach mehr für Korrekturen her. Bei YT findest Du einiges zur Verwendung von Longop und Allintra, 422 und 420,... einfach mal anschauen und selber probieren. Ich hatte es ja schon betont: 10 Bit V-LogL bei 4k und 150 Mbit sind für mich ideal. Übrigens auch in einer HD Timeline für Ausschnittskorrekturen.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Ich habe jetzt leider ein Problem festgestellt, nämlich dass ich beim Sucher die Dioptrien nicht korrigieren kann. Das Sucher Bild ist leicht unscharf, aber ich kann das kleine Rädchen hin und her drehen wie ich möchte, es ändert sich gar nichts. Ist das ein Defekt? Oder eventuell doch ein Bedienfehler meinerseits? Hat jemand schonmal damit Probleme gehabt?

Vielen Dank



gunman
Beiträge: 1404

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von gunman »

einen Bedienfehler würde ich ausschliessen, denn da kann man nichts falsch machen.
Ich tippe auf einen Defekt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Mo 28 Jan, 2019 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von gunman »

einen Bedienfehler würde ich ausschliessen, denn da kann man nichts falsch machen.
Ich tippe auf einen Defekt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



fred43

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von fred43 »

Ändert ein Drehen des Rädchens nichts an der klaren Darstellung der eingeblendeten Zahlen/Buchstaben im Sucher?
Dann würde ich auch einen Defekt vermuten.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Ja, so war es wohl leider. Hatte gestern noch Amazon angerufen, und die Austausch GH5 ist schon unterwegs. Es zwar blöd, wenn man einen Defekt hat, aber dann umso besser wenn es so unkompliziert geregelt wird.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Ich habe jetzt seit gestern meine Ersatz GH5, und hier funktioniert die Sucher Einstellunge (Dioptrien) problemlos. Es war also wirklich ein Fehler an der anderen Kamera.
Ich habe aber gleich noch eine Anfängerfrage, die mir gestern beim Testen gekommen ist. Und zwar zu der sogenannten 180° Regel. Da ich ja mit 25fps Filme, müsste ich mit dieser Regel ja einen shutter speed auf 1/50 begrenzen. Nun ist es bei der gh5 im Gegensatz zum automatischen Modus so, das mit shutter speed auf 1/50 das motion blur deutlich sichtbarer ist. Also offenbar (ohne dass ich es nachprüfen kann) wird der shutter speed im Automatikmodus höher eingestellt. Meine Frage ist jetzt: kann man mit 25 fps auch auf Shutter 1/60 z.b. gehen? Oder gibt das evtl. Ruckler? Vielleicht sollte ich einfach bei 1/50 bleiben und meiner Film Hand etwas mehr Ruhe an trainieren. Zumindestens war es wirklich auffällig mit dem Motion blur. Wie handhabt ihr das? Wäre etwas gegen shutter speed 1/60 einzuwenden bei 25 fps? Vielen Dank.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von blueplanet »

...es gibt kein Dogma für den Shutterspeed, weil motion blur abhängig von der Geschwindigkeit des Objektes ist. Du kannst also bei 25fps auch 1/25....bis 1/2000 oder mehr nehmen (ohne einen Unterschied zu erkennen) - wenn sich das Objekt nicht bewegt.
Wenn es sich bewegt (oder die Kamera selbst) solltest Du bei 25fps nicht weniger als 1/50 und i.d.R. nicht mehr als 1/80 nehmen. Alles andere ist gewollt gegen das "Dogma" oder halt künstlerischer Spielraum.
Ergo: unter 1/50 viel Bewegungsunschärfe über 1/50 weniger Bewegungsunschärfe bis hin zu stroposkopartigen Effekten (wenn sich das Objekt oder die Kamera bewegt!).

LG
Jens



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Danke, das hat mir sehr geholfen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von srone »

HolmS hat geschrieben: Do 31 Jan, 2019 08:11 Wäre etwas gegen shutter speed 1/60 einzuwenden bei 25 fps? Vielen Dank.
bei tageslicht nein, bei kunstlicht ja, unser stromnetz hat 50hz, bei 1/60 shutter könnten einige lampen flackern.

lg

srone
ten thousand posts later...



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

srone hat geschrieben: Do 31 Jan, 2019 15:15
HolmS hat geschrieben: Do 31 Jan, 2019 08:11 Wäre etwas gegen shutter speed 1/60 einzuwenden bei 25 fps? Vielen Dank.
bei tageslicht nein, bei kunstlicht ja, unser stromnetz hat 50hz, bei 1/60 shutter könnten einige lampen flackern.
lg

srone
Was, das ist tatsächlich so? Das ist ja interessant. Selbst wenn ich mit 25 fps aufnehmen? Wie ist es denn mit dem Kunstlicht wenn ich mit 30fps aufnehme (NTSC) und den shutter speed auf 1/50 Stelle? Würde ich damit das Flimmern wegbekommen? Und hätte das vielleicht ansonsten irgendwelche Nachteile? Ansonsten wäre das doch eine gute Methode, die zusätzlichen FPS mitzunehmen, ohne der Flimmer Problematik ausgesetzt zu sein. Oder gibt's da irgendwo einen Denkfehler?



srone
Beiträge: 10474

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von srone »

das ist wie jott oben schon beschrieb genauso kontraproduktiv.

lg

srone
ten thousand posts later...



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Na gut, in der Antwort von Jott war aber nur von 30 fps 60 Hertz die Rede. Wie ist es denn aber mit 30fps 50Hertz? Das sollte doch eigentlich nicht flimmern, weil der shutter speed synchron zum stromnetz ist. Oder?

PS Sorry wenn ich nerve, ich möchte halt einfach dahinter steigen. Ich weiß eure Antworten sehr zu schätzen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: So 27 Jan, 2019 12:58Bei 30/60fps („NTSC“) läufst du Gefahr, dass Lichtquellen flackern. Erspar dir den Frust und bleibe in Europa bei „PAL“.
pal= 25fps/1/50s.

lg

srone
ten thousand posts later...



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Okay, danke. Ich habe es zwar immer noch nicht ganz verstanden, was dahinter steckt. Aber offenbar ist es einfach so, dass man es nicht macht. Also mit 30 fps filmen und dich shutter Frequenz auf 1/50 stellen. Insofern bleibe ich sicherheitshalber halt bei PAL 25 fps.

Eine weitere Frage: Beim Filmen ist mir aufgefallen, dass es in Bewegung doch ziemliche Probleme mit dem Autofokus gibt. Also wenn ich mit der Kamera filme und zB ein paar Schritte nach vorne laufe, gibt es immer mal wieder Sekundenbruchteile, in denen das Bild unscharf wird. Wenn ich einfach nur still da stehe und filme, passiert das nicht. Ich habe schon diverse Settings, die so im Netz grassieren probiert, mit noch keinem habe ich das weg bekommen. Es ist wahrscheinlich eben doch nicht so einfach, eine dezidierte Videokamera durch die gh5 zu ersetzen.

GH5 Nutzer, die die GH5 als Videokamera nutzen, habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich des Autofokus? Mir geht es um einfaches Filmen aus der Hand, bei dem man sich auch mal bewegt bzw Schwenks macht. Das sekundenbruchteilweise "Pulsieren" der Schärfe muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Falls jemand einen Tipp haben sollte, sage ich schon mal vielen Dank.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von blueplanet »

...Autofokus was ist das? ;)
Ich filme seit Jahren mit der GH4 und GH5 - habe noch nie den Autofokus vermisst oder gebraucht. Wer das zum Film-Leben unbedingt benötigt, sollte bei dezidierten Videocameras bleiben und nicht auf Systemkameras zurückgreifen.

Sicher gibt es inzwischen auch bei diesen Kameras einen sehr brauchbaren Autofokus (u.a. in bestimmten Modellen von Canon und Sony), jedoch nicht unbedingt und trotz aller Fortschritte bei Panasonic.
Beschäftige Dich besser mit der Blende und wie sie sich das auf den DOF in Abhängigkeit von der Sensorgröße auswirkt. Dann brauchst du im Grunde keinen Autofokus. Das Stichwort heisst: hyperfokale Distanz.
Und dabei hat das MTF-Systeme einen sehr komfortablen Spielraum. Über den Daumen gepeilt ist ab Blende 5,6 alles "scharf", Blende 4 lässt bereits etwas "Spielerei" zu, jedoch ohne das es zu gravierender Fehlfokusierung kommt, und erst alles unter 2,8 muss wirklich exakt fokusiert werden. Und gerade dafür hat die GH5 nun wirklich alle Funktionen und Hilfsmittel (Lupe, Peaking).



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Auf Achse »

blueplanet hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 08:37 ...Autofokus was ist das? ;)
Ich filme seit Jahren mit der GH4 und GH5 - habe noch nie den Autofokus vermisst oder gebraucht. Wer das zum Film-Leben unbedingt benötigt, sollte bei dezidierten Videocameras bleiben .......

Videokameras machen das auch. Ist einfach systembedingt und läßt sich nur durch mauelles Focussieren verhindern.

Auf Achse



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. Ich werde mich mal umfassend mit dem manuellen Fokus beschäftigen. Danke jedenfalls für die Tipps.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von blueplanet »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 09:00 Videokameras machen das auch. Ist einfach systembedingt und läßt sich nur durch mauelles Focussieren verhindern. Auf Achse
...ja, genau diese machen das - oft viel perfekter als Systemkameras. Das wiederum ist systembedingt (i.d.R. viel kleinere Sensoren) bzw. eben in Verbindung mit einer festverbauten und damit perfekt abgestimmten Optik. So funktioniert das (automatische) Fokusieren beispielsweise an einer Panasonic GH5 mit einem Panasonic Objektiv eben auch viele schneller, exakter als mit einem adaptierten Wechselobjektiv eines Fremdherstellers. Wie gesagt, wer den sorglos Autofokus als erstes auf seiner Wunschliste hat, dem würde ich immer eine Videocamera im eigentlichen Sinne empfehlen.

@HolmS: versuche es doch mal "halbautomatisch". An der GH5 AF-Modus "1-Feld" aktivieren, im Menü: Dauer-AF "off", "AFS/AFF" auf "AFS" stellen, Fokushebel an der GH5 auf "Manuell", am Objektiv auf "Auto" belassen. Wenn Du nun die Kamera auf das Objekt ausrichtest, kurz auf den mittigen Knopf "AF/AE LOOK" drückst, sollte der Fokus sich automatisch (grüner Punkt) darauf justieren, bleibt jedoch (!!) in dieser Schärfeebene, egal wohin die Kamera endgültig schwenkt. In Verbindung mit der "Blenden-Tiefenschärfe" hat man somit den perfekten "Auto"-Fokus. ;))



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Vielen Dank für den klasse Tipp, @blueplanet
Das werde ich mal so probieren.



Mediamind

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von Mediamind »

So nutze ich den AF der GH5 ebenfalls. Das Ergebnis sitzt immer gut. Noch ein Tipp. Wahlschalter an der Gh5 auf manuellen Focus und dann am Touchdisplay den Focus mit dem Finger positionieren. Ich nutze diese beiden Möglichkeiten zu über 90% mit Originalobjektiven. Wenn ich sie auf dem Stativ habe, Ninja V mit V-Log Ansicht, Touchdisplay der GH5 mit Falsecolorlut (hatte ich schon ein paar mal empfohlen) und Touch AF, Focuspeaking am Ninja und man hat eine optimale Kontrolle. Ich kann mich mit dem dezenten Focuspeaking des Ninja komplett auf die Bildgestaltung konzentrieren.



HolmS
Beiträge: 28

Re: Ein paar Anfängerfragen zur GH5

Beitrag von HolmS »

Mediamind, nur noch mal zum Verständnis, du nutzt den AF oder den MF?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24