rocketfox
Beiträge: 6

Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von rocketfox »

Hallo

ich bin durch den Artikel
Test : Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?
Überhaupt erst auf das Forum aufmerksam geworden. Der Artikel hat bei mir leider mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.

Ich bin gerade als Newbe Hobby Filmer auf der Suche nach den für mich passenden Standard Einstellungen . Da ich den Workflow in der Post möglichst gering halten möchte. Das Aufnahme Format welches ich nutzen möchte habe ich sehr schnell herausfinden können.
50fps / 4:2:2 / 10Bit / all Intra
Das Vlog update hatte ich mir auch zugelegt nur um jetzt auf verschiedenen Seiten zu lesen das HLG vielleicht nicht zum graden konzipiert wurde aber einfacherer / schönere Ergebnisse liefert.

Nun ist der Artikel 1 Jahr alt aber es wurden bisher keine weitergehenden Infos zu den updates (aktuell 2.4 ) im Bezug darauf erstellt.

Es gibt leider unzählige Videos und Bilder im Netz welche irgendwelche Aufnahmen zeigen die gegradet sind oder eben nicht um zu schauen welches Einstellungen das bessere Bild liefern .
Genau das kann ich aber nicht beurteilen daher ist es mir wichtiger zu sehen wie viele Informationen. In den Files stecken und ob sich diese normiert darstellen lassen wie in dem Test Beitrag von slashcam.

Meine Fragen:

gibt es eine kostenlose Lut von Panasonic mit der ich in Adobe Premiere mein Vlog Bild auf ein Original Bild bringen kann. Ist das von Seiten Panasonic bzw Premiere noch mit Fehlern verbunden.? Woher bekomme ich diese wenn kostenlos?

Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von cantsin »

Die aktuelle Firmware ändert nichts an den Farbprofilen. Daher stimmt die Aussage weiterhin, dass man mit HLG zu besseren Ergebnissen als mit VLog kommt. (Vor allem, weil VLog nicht auf die GH5, sondern teurere Panasonic Varicams abgestimmt ist und daher die Bilddaten der GH5 nicht optimal speichert.)

Hier ist Panasonics LUT für VLog: https://pro-av.panasonic.net/en/varicam/35/dl.html
(In der Zeile "VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709".)

Der Nutzen beider Bildprofile ggü. dem Standard-Videobildprofil (Rec709) ist, dass sie mehr Dynamikumfang konservieren - also z.B. das Spitzlichter nicht so schnell ausbrennen und die ausgebrannte Bildinformation nicht unwiederholbar verloren ist. Allerdings erfordern beide Profile Farbraumumwandlung (z.B. mit LUTs) und ggfs. manuelle Farb-/Belichtungskorrektur, wenn Du das Ergebnis für YouTube & Co, BluRay/DVD und andere Standard-HD-Videospieler wieder nach Rec709 bringen musst.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von wolfgang »

rocketfox hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 13:19 Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?
Ganz einfach - bei v log verteilen sich die Helligkeitswerte viel gleichmäßiger auf die einzelnen Blendenstufen als bei HLG. Daher ist für das spätere Graden v log einfacher zu handhaben als HLG. DAS ist der Hauptgrund warum man (zumindest wenn man graden will) eben nicht in HLG filmen sollte, sondern in log - oder gleich in PQ (was deine GH5 noch nicht kann).

Und nein, 10bit ist für die Nutzung von HLG wie auch v log wichtig. Nicht vergessen dass HDR unbedingt 10bit verlangt.

Übrigens stellt sich immer die Frage nach dem Zielformat. Das wird heute noch im überwiegenden Fall der Fälle zu rec709 sein. ABER in Zukunft werden mehr und mehr zu HDR graden wollen - denn erst das erhält das was im Material enthalten ist erst umfassender (sowohl was Farbraum wie auch Gammakurve angeht).
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13