goexplore123
Beiträge: 12

GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 » Mo 21 Mai, 2018 17:20

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meiner GH5 in Verbindung mit dem 8-18er.
Filme ich mich selbst (Vlogge ich), dann zittert das Bild im Hintergrund wie verrückt bzw. wobbelt hin und her.
Auch mit der G9 und dem 8-18er das selbe Problem.
Nutze ich an den Kameras das 12-35er oder 12-60er gibt es keinerlei Probleme.

Hat hier vllt. jemand einen Lösungsansatz parat?


Ein anderer User hatte ähnliches Problem, ber mit GH5 + Olympus Linse!
Er beschreibt es ähnlich:

Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer der GH5 und bin so weit auch zufrieden. Allerdings macht mir der Bild-Stabi irgendwie zuschaffen... Ich filme hauptsächlich mit dem Olympus 7-14mm f.2.8 und bei Aufnahmen aus der Bewegung, also wenn ich zum Beispiel gehe, fängt das Bild an zu "wobbeln"...
Zur besseren Verständnis: Wenn ich die Kamera vor mich halte, mich selber filme und dabei gehe, bin ich (der im Fokus der Kamera ist) scharf und gut zu sehen aber der Hintergrund wackelt hin und her. Es sieht so aus, als hätte eine misslunge Verwacklungsstabilisierung mit Subspace-Warp bei Premiere Pro stattgefunden. (Die elektronische Video-Stabilisierung ist ausgeschaltet).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommt die GH5 bzw. deren Stabilisierungssystem nicht mit Weitwinkel Objektiven klar? Bei anderen Aufnahmen z.B. mit dem 12-35mm f.2.8 oder auch alten Canon FD klappt es super. Selbst meine kleine Canon G7X kommt bei dem von mir beschrieben Szenario wunderbar klar...
Hat auch jemand das Problem? Ist meine GH5 vllt. irgendwie defekt?

––––––––––––––––––––––––––––––––

Wäre einfach super, wenn jemand einen Lösungsansatz parat hat!

Liebe Grüße und startet gut in die neue Woche




Bruno Peter
Beiträge: 3323

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von Bruno Peter » Mo 21 Mai, 2018 17:52

Klassische Dreisatzaufgabe:

Wenn ein Punkt sich bei 1m Entfernung um 1mm bewegt, im wieviel mm bewegt sich ein Punkt bei 10m Entfernung?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm




goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 » Mo 21 Mai, 2018 18:03

Naja gut, aber wieso tritt das Problem bei keiner Kompaktkamera auf und auch nicht mit dem 12-35er oder 12-60er, egal wie wild man sich bewegt?

Ebenso hatte ich sowas auch an der G81 nie gesehen!




Bruno Peter
Beiträge: 3323

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von Bruno Peter » Mo 21 Mai, 2018 18:05

Dort ist die Technik intelligenter darauf abgestimmt, das liegt doch auf der Hand.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm




kmw
Beiträge: 531

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von kmw » Mo 21 Mai, 2018 18:59

Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?
Passion is the best gear.




goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 » Di 22 Mai, 2018 17:36

kmw hat geschrieben:
Mo 21 Mai, 2018 18:59
Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?
Stabi intern ist an. Update auf GH5 ist drauf, G9 gibt es noch kein neues und auch nicht für das 8-18er...
Naja, ich hoffe mal auf Panasonics Rückmeldung.

Liebe Grüße




cantsin
Beiträge: 4225

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von cantsin » Di 22 Mai, 2018 17:58

Es wäre hilfreich, wenn Du hier mal ein Beispielvideo posten könntest.

Dein "Wobbeln" könnte nämlich ganz einfach eine unstabilisierte Handkamera + Rolling Shutter sein.




MrMeeseeks
Beiträge: 265

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von MrMeeseeks » Mi 23 Mai, 2018 12:54

Hast Glück, am 30 Mai erscheint ein großes Updates welches das Problem beheben könnte.

Improvement of camera shake correction performance in the body · A phenomenon in which the periphery may be distorted when walking the video using the Company wide angle zoom lens (H – F007014, H – E 08018) has been improved.(* 1)




goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 » Do 24 Mai, 2018 16:29

Das klingt mal nach 'ner genialen Neuigkeit. Hoffe ebenso für die G9 kommt ein fix! Liebe Grüße




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?
von Jott - Mi 23:11
» Fehlerspeicher löschen Sony Betacam UVW 1200P
von MK - Mi 22:44
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von Jott - Mi 22:09
» Zeiss wirft Samyang Design-Diebstahl bei Vollformat Serie Batis vor
von Skeptiker - Mi 21:40
» USB3-Karte
von srone - Mi 20:48
» Magix Video Pro X Update -- beschleunigter und mit neuen Schnittwerkzeugen
von patrone - Mi 19:50
» Grafikkarte mit CPU Unterstützung für mein Adobe Premiere CS 6
von Framerate25 - Mi 19:13
» On the sad state of Macintosh hardware
von cantsin - Mi 18:41
» Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
von Skeptiker - Mi 18:28
» Neuer Patch für VPX Akt.Vers.
von fubal147 - Mi 17:12
» Neuer Patch für VDL Akt.Vers.
von fubal147 - Mi 17:10
» Kyno Media Management Software goes Pro: 1.5 Version und Kyno Premium im Anflug
von slashCAM - Mi 16:54
» Adobe Project Rush - Videos überall schneiden und systemübergreifend bearbeiten
von Uwe - Mi 15:08
» Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür
von rudi - Mi 12:47
» Künstliche Intelligenz berechnet Super-Zeitlupen
von -paleface- - Mi 12:32
» Verkaufe Edius 6 Videoschnittsoftware
von CNS1 - Mi 12:15
» SUCHE: XDCA-FS7
von Taunus - Mi 10:04
» KI und volumetrische Videos - der nächste Meilenstein für die Videoproduktion
von Xergon - Mi 0:47
» Kein Text/Quelltext bei Textebene
von Georgius - Di 23:13
» Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!
von mash_gh4 - Di 19:42
» Störung bei Aufnahme, Farben zu stark
von Skeptiker - Di 19:00
» Kickstarter: Gimbal Arculus ONYX - interessant, aber gescheitert
von TonBild - Di 14:08
» Suche Monitor
von suchor - Di 14:07
» Story in stop motion: The PEN Story
von ruessel - Di 14:03
» Premiere CC 2018 fehlt dolby Audiodecoder
von Onkel Benz - Di 10:54
» Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro
von Roland Schulz - Di 10:51
» Micro Nikkor 2.8/55mm
von Jack43 - Di 10:47
» Moderne Optiken reinigen
von ruessel - Di 10:13
» Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem
von Sammy D - Di 8:38
» Walimex 1.5/35mm
von Jack43 - Di 0:05
» Im Hintergrund mit 44khz arbeiten während CS6 mit 48khz rendert
von mash_gh4 - Mo 22:50
» Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
von klusterdegenerierung - Mo 22:19
» EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen
von Shiranai - Mo 17:08
» Spracheinstellung in AE (CS6) lässt sich nicht ändern
von Jörg - Mo 16:07
» Verkaufe: Tilta BMCC Shoulder Rig (komplettes Kit, Neu)
von Aerial68 - Mo 16:06
 
neuester Artikel
 
Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür

Wer aktuell den Youtube-Kanal der Blender-Foundation aufruft bekommt eine merkwürdige Fehlermeldung zu sehen: "This Video contains content from BlenderFoundation. It is not available in your country." weiterlesen>>

KI und volumetrische Videos - der nächste Meilenstein für die Videoproduktion

Früher ließ ein Greenscreen-Studio das Herz jedes Werbefilm- oder Musikvideo-Produzenten höher schlagen. Heute geht es gerne noch ein paar Nummern größer, z.B. mit "Volumetrischen Videos". Denn die werden gerade als "The Next Big Thing" gehandelt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
TOMMY CASH - LITTLE MOLLY (Official Video)

Face-Swapping ist bekanntlich voll in Mode -- dieses Musikvideo geht allerdings nicht Richtung DeepFake, sondern man sieht eher die alte Malkovich-Variante.