goexplore123
Beiträge: 12

GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 »

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meiner GH5 in Verbindung mit dem 8-18er.
Filme ich mich selbst (Vlogge ich), dann zittert das Bild im Hintergrund wie verrückt bzw. wobbelt hin und her.
Auch mit der G9 und dem 8-18er das selbe Problem.
Nutze ich an den Kameras das 12-35er oder 12-60er gibt es keinerlei Probleme.

Hat hier vllt. jemand einen Lösungsansatz parat?


Ein anderer User hatte ähnliches Problem, ber mit GH5 + Olympus Linse!
Er beschreibt es ähnlich:

Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer der GH5 und bin so weit auch zufrieden. Allerdings macht mir der Bild-Stabi irgendwie zuschaffen... Ich filme hauptsächlich mit dem Olympus 7-14mm f.2.8 und bei Aufnahmen aus der Bewegung, also wenn ich zum Beispiel gehe, fängt das Bild an zu "wobbeln"...
Zur besseren Verständnis: Wenn ich die Kamera vor mich halte, mich selber filme und dabei gehe, bin ich (der im Fokus der Kamera ist) scharf und gut zu sehen aber der Hintergrund wackelt hin und her. Es sieht so aus, als hätte eine misslunge Verwacklungsstabilisierung mit Subspace-Warp bei Premiere Pro stattgefunden. (Die elektronische Video-Stabilisierung ist ausgeschaltet).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommt die GH5 bzw. deren Stabilisierungssystem nicht mit Weitwinkel Objektiven klar? Bei anderen Aufnahmen z.B. mit dem 12-35mm f.2.8 oder auch alten Canon FD klappt es super. Selbst meine kleine Canon G7X kommt bei dem von mir beschrieben Szenario wunderbar klar...
Hat auch jemand das Problem? Ist meine GH5 vllt. irgendwie defekt?

––––––––––––––––––––––––––––––––

Wäre einfach super, wenn jemand einen Lösungsansatz parat hat!

Liebe Grüße und startet gut in die neue Woche



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von Bruno Peter »

Klassische Dreisatzaufgabe:

Wenn ein Punkt sich bei 1m Entfernung um 1mm bewegt, im wieviel mm bewegt sich ein Punkt bei 10m Entfernung?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 »

Naja gut, aber wieso tritt das Problem bei keiner Kompaktkamera auf und auch nicht mit dem 12-35er oder 12-60er, egal wie wild man sich bewegt?

Ebenso hatte ich sowas auch an der G81 nie gesehen!



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von Bruno Peter »

Dort ist die Technik intelligenter darauf abgestimmt, das liegt doch auf der Hand.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von kmw »

Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?
Passion is the best gear.

lg
Michael



goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 »

kmw hat geschrieben: Mo 21 Mai, 2018 18:59 Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?
Stabi intern ist an. Update auf GH5 ist drauf, G9 gibt es noch kein neues und auch nicht für das 8-18er...
Naja, ich hoffe mal auf Panasonics Rückmeldung.

Liebe Grüße



cantsin
Beiträge: 14144

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von cantsin »

Es wäre hilfreich, wenn Du hier mal ein Beispielvideo posten könntest.

Dein "Wobbeln" könnte nämlich ganz einfach eine unstabilisierte Handkamera + Rolling Shutter sein.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von MrMeeseeks »

Hast Glück, am 30 Mai erscheint ein großes Updates welches das Problem beheben könnte.

Improvement of camera shake correction performance in the body · A phenomenon in which the periphery may be distorted when walking the video using the Company wide angle zoom lens (H – F007014, H – E 08018) has been improved.(* 1)



goexplore123
Beiträge: 12

Re: GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)

Beitrag von goexplore123 »

Das klingt mal nach 'ner genialen Neuigkeit. Hoffe ebenso für die G9 kommt ein fix! Liebe Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:04
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49