blueplanet
Beiträge: 1498

GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von blueplanet »

...ich bekomme die Thematik irgendwie nicht zu einem schlüssigen, anwendbaren Abschluss, zumal inzwischen die Meinungen etwas wiedersprüchlich sind. Vielleicht kann sich einer von Euch "einfach" aber fachkundige der Sache annehmen?!
Zur Einstimmung auf die Thematik dieses im Prinzip gut gemachte Erklärbärvideo:

Was verstehe ich:
1. der Hack ist in erster Linie für die Verbesserung des AF zwischen der GH5 und Fremdherstellerobjektiven via Booster mit Canon und Sigma etc. gedacht (nicht für die nativen Objektive von Panasonic) bzw. soll auch z.B. das Leica/Panasonic 12-60mm davon profitieren.
2. es ist im Grunde "nur" für die Frameraten von 25fps und 30fps geeignet (weshalb und warum wird sehr gut im Video gezeigt)

Was ich nicht ganz verstehe, weil es im Grunde zwei Paar Schuhe sind.
1. die einen sagen bei 25fps einen Angel am besten bei 150°, die anderen legen sich inzwischen bei 179°fest. Denn, meiner Ansicht/Rechnung nach habe ich mit 179°Angel mehr Bewegungsunschärfe als mit 150°Angel. Deshalb zwei Paar Schuhe.
Ergo 180° (360°: 2 = 180° vs. 360°: 2,01171 = rund 179°) und bezogen auf 25fps x 2 = 1/50 Shutter bzw. 25fsp x 2,01171 = 1/50,29275 Shutter. Oder das ebenfalls erwähnte Beispiel: 360°: 4 = 150° und bezogen auf 25fps x 4 = 1/100 Shutter. Das heist im Klartext: mit 179°Angel habe ich den optimalen AF bei nicht nativen Panasonic-Objektiven und einem "idealen" Bewegungsshutter für 25fps mit umgerechnet ABER nicht direkt als Shutter einstellbaren Wert von 1/50,29275. Benötige ich mehr Bewegungsschärfe und möchte gleichzeitig einen optimierten AF, dann muss ich 150°Angel wählen bzw. kann dann den glatten 1/100 Shutter nutzen. Kurzformel: optimaler AF + 1/100 Shutter = (viel) weniger Motionblur bei 25fps. Richtig??

Und was ist mit 50fps und mit 179° Angel ? AF top + Motionblur gen Flop? Oder 50fps mit 150° Angel (1/100) = AF top + Motionblur wieder "ideal"?
Ich weiß, dass ist natürlich alles graue Rechentheorie und wenig "filmisch", jedoch in punkto AF bei der GH5 eine Überlegung wert...

VG
Jens



cantsin
Beiträge: 14269

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 13:37 Benötige ich mehr Bewegungsschärfe und möchte gleichzeitig einen optimierten AF, dann muss ich 150°Angel wählen bzw. kann dann den glatten 1/100 Shutter nutzen. Kurzformel: optimaler AF + 1/100 Shutter = (viel) weniger Motionblur bei 25fps. Richtig??
1/100 Verschluss bei 25fps sind allerdings 90 Grad, nicht 150 Grad, und damit kriegst Du bereits ziemliche Stroboskopeffekte bei Bewegungen.

Und was ist mit 50fps und mit 179° Angel ? AF top + Motionblur gen Flop? Oder 50fps mit 150° Angel (1/100) = AF top + Motionblur wieder "ideal"?
Irgendwo ist der Wurm in Deinen Berechnungen. 1/100 mit 50fps sind 180 Grad.

Dieses Diagramm erklärt es hoffentlich verständlich:
Bild

Die Faktoren, die da unten stehen (1, 0.5, 0.25, 0.125), musst Du jeweils als Teiler verwenden, also z.B. bei 24fps:

360 Grad = 1; daraus folgt: 24/1 = 1/24
180 Grad = 0,5; daraus folgt: 24/0,5 = 1/48
90 Grad = 0,25; daraus folgt: 24/0,25 = 1/96
45 Grad = 0,125; daraus folgt: 24/0,125 = 1/192

etc.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von blueplanet »

...ich danke Dir!! Mir fehlte der richtige "offizielle" Faktor ;)

Alles in Verbindung mit der AF-Optimierung:

360 Grad = 1; daraus folgt: 50/1 = 1/50 (nicht getestet)
26(9) Grad = 0,747; daraus folgt: 50/0,747 = 1/67 (hier fehlt mir die genaue Grad-Zahl, der Test, Vermutung liegt bei 269 statt 270 ;))
179 Grad = 0,497; daraus folgt: 50/0,497 = 1/100,60
150 Grad = 0,417; daraus folgt: 50/0,417 = 1/119,90

90 Grad (hier und bis hin zu 45 Grad fehlt eine konkrete, getestete Angabe)

Was sagst Du? Ist das jetzt korrekt?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von cantsin »

Jepp. 90 Grad bei 50 fps = 1/200, 45 Grad bei 50 fps = 1/400.

Die "Grad"-Einstellungen statt fester Verschlusszeiten wie bei der Fotografie haben schon ihren Sinn und sind nicht nur Fossil der analogen Filmkamerazeit, weil man dann den Verschluss nur einmal auf einen festen Winkel einzustellen braucht, wie z.B. 180 Grad, und der sich beim Umschalten der Framerates äquivalent mitanpasst.

Einfache Umrechnungsformel:

Shutterwinkel=360/(Verschlusszeit/fps)

...wenn man als Verschlusszeit nicht den Bruch, sondern nur den Teiler bzw. die Kameraanzeige (wie 30, 60, 125 etc.) nimmt.



MrMeeseeks
Beiträge: 1919

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

2014...wer brauch schon Autofokus beim Filmen.
2018... ich führe affige Testmethoden durch um den bestmöglichen Autofokus zu bekommen anstatt die passende Kamera zu kaufen die wesentlich besser dafür geeignet ist.

Im Fotomodus bietet Panasonic einen hervorragenden Autofokus, wäre es also möglich diesen in den Videomodus zu übertragen, dann hätte Panasonic diese schon längst getan, stattdessen meinen manche Leute mit zu viel Zeit sie könnten den Autofokus "hacken"



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von blueplanet »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 17:17 2014...wer brauch schon Autofokus beim Filmen.
2018... ich führe affige Testmethoden durch um den bestmöglichen Autofokus zu bekommen anstatt die passende Kamera zu kaufen die wesentlich besser dafür geeignet ist.

Im Fotomodus bietet Panasonic einen hervorragenden Autofokus, wäre es also möglich diesen in den Videomodus zu übertragen, dann hätte Panasonic diese schon längst getan, stattdessen meinen manche Leute mit zu viel Zeit sie könnten den Autofokus "hacken"
...da gebe ich Dir im Prinzip recht. Es gibt jedoch ein paar Situationen (z.B. unmotiviert auf dich zu hüpfende Kinder, spielende Haustiere etc. und das alles in einer Umgebung wo du mit der Blendenöffnung eh am Limit bist weil der ISO-Bereich ebenfalls an seine Grenzen stößt, dann ist so ein Autofokus, vorausgesetzt er kommt mit den wenigen Kontrasten klar ;), ganz hilfreich. Auch bei gutem Licht und je nach Situation, kleiner Blende, kann es hilfreich sein, wenn sich das Objekt auf oder von der Kamera weg bewegt oder der Kameraman selbst keine Hand frei hat, kontrolliert die Schärfe nachzuziehen, dass dies der Moment des Autofokus ist. Kommt bei mir sicher selten vor, aber es ist von dieser Welt.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass das Problem überbewertet wird und erst recht mit diesem "Hack". Ich habe ein bisschen Praxis damit vollzogen und kann keinen wirklichen Sprung, Verbesserung erkennen. Mein Canon 24-70mm schert sich ein Sch. um den automatischen Autofokus, das Tokina 11-16mm pumpt sich einen Wolf und das Leica 12-60mm, ja, nett, aber daraus wird kein Durchreißer.

Zumal, ich denke, das man sich über die Funktion "Angel/ISO + Synchro-Scan auch ein bisschen die letzte Lowlight-Not-Variante verbaut. Wer wie ich seine frei belegbaren Tasten bereits nach seinen Bedürfnissen programmiert hat, ist ohnehin in Bezug "Umschalten" schnell dabei. Und so nutze ich gern die Möglichkeit, auch beim Shutter mal unter die magischen 360 Grad, sprich 1/25 bei 50 fsp zu gehen. Das geht dann in dieser Konfiguration nicht mehr. Insofern behalte ich den "Hack", zumindest mit 179 Grad und guten Lichtverhältnissen, bei einem "dringend" benötigten Autofokus, im Hinterkopf und nutze die Kamera einfach wie gehabt.

VG
Jens



Sheldon Cooper
Beiträge: 23

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von Sheldon Cooper »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 17:17 2014...wer brauch schon Autofokus beim Filmen.
2018... ich führe affige Testmethoden durch um den bestmöglichen Autofokus zu bekommen anstatt die passende Kamera zu kaufen die wesentlich besser dafür geeignet ist.

Im Fotomodus bietet Panasonic einen hervorragenden Autofokus, wäre es also möglich diesen in den Videomodus zu übertragen, dann hätte Panasonic diese schon längst getan, stattdessen meinen manche Leute mit zu viel Zeit sie könnten den Autofokus "hacken"
eben genau "weil" der autofocus im fotomode hammer ist, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob pana hier im video mode nicht bewusst eine art "bremse" eingebaut hat, um sich von den pro video cams zu distanzieren. evtl. ist ja hier etwas "zufällig" ausgehebelt worden, was gar nicht geplant war. v-log konnte man damals ja auch eine zeitlang "kostenlos" benutzen ;) ich finde die focusergebnisse welche man jetzt mit der cam erzielen kann schon sehr beeindruckend. der unangefochtene thronhalter in diesem bereich ist wohl canon mit dpaf aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen unterschied mehr:



Mediamind

Re: GH5 Shutter Hack 2018

Beitrag von Mediamind »

.. das Thema wurde ja schon an anderer Stelle im Forum diskutiert. Die GH5 schließt zu Canon und Sony auf. Ich filme u.a. Hochzeiten. Meistens mit manuellem Focus. Wenn sich Braut/Bräutigam auf mich zubewegt ist das ein Problem, von daher habe ich so etwas mit der GH5 vermieden. Der Hack gestaltet mein Leben nun entspannter, mit 1-Feld AF ist das Ergebnis mit Panleica 12-60 und anderen Origanallinsen perfekt. Bei der Sensitivität und AF Geschwindigkeit sollte man bei manueller Einstellung genau hinschauen. Dieser Beitrag beleuchtet das Thema ein wenig langwierig aber meiner Ansicht nach zutreffend:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42