ksingle
Beiträge: 1820

GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von ksingle »

Habe gerade dieses Video bei YT gesehen, bei dem es um das AF-Verhalten der Kamera mit 150° Shutter bei 25fps geht. Anscheinend eine deutliche Verbesserung gegenüber den üblichen Einstellungen.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

Klingt interessant. Ich habe dies einmal getestet. Mir fehlt hierzu jedoch ein vernünftiges Prüfumfeld. Beim hin und her schwenken scheint es so, dass die GH5 tatsächlich fixer den Focus ansteuert. Mit dieser Methode bleibe ich aber im Bereich von gefühlter Verbesserung. Ich habe es mit dem Panleica 12-60 mm versucht. Hat jemand dies näher testen können?



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

Ich habe es heutre mit dem Panleica 12-60 mm f:2.8 ausprobiert. Der Autofocus ist tatsächlich signifikant schneller. Bei 60 mm Brennweite vom Nah- in den Fernbereich verdoppelt sich die Fokussiergeschwindigkeit. Der AF rast im Vergleich zu vorher. Der Unterschied zwischen 180 Grad und 150 Grad ist kaum zu glauben. Falls man nicht umrechnen will, die GH5 kann man einfach über SS/Gain-Funktion auf ANGLE/ISO umstellen. Dann 150d (für Degree) einstellen und mit 180d vergleichen. Beim 42.5 mm F:1.7 von Panasonic ist der Geschwindikeitsvorteil auch erkennbar, bei voller Öffnung ist das Ergbnis nicht ganz so deutlich, als wenn man auf z.B. auf Blende 4 abblendet. Es ist durchaus möglich, das die Objektive unterschiedlich auf diese Änderung reagieren. Testet einmal Eure Optiken und teilt das Ergebnis.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Also ich hab´s auch eben mal kurz mit dem Leica 12-60/2.8-4.0 ausprobiert - UHD, 30p, 5.6, HLG. Sehe keinen wirklich merklichen Unterschied zwischen meiner normalen Einstellung mit 1/60 und 150.1 shutter angle...
Gruss Uwe



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

Versuche es einmal im Teilbereich bei 60 mm mit 25P. Bei mir verringert sich die Zeit zum Focus um ca. die Hälfte. Ach ja: Focus auf ein einzelnes Feld ist bei mir in Verwendung.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Mit 25p filme ich nicht, aber mit 30p habe ich es jetzt nochmal bei 60mmm hin- und her versucht (einz. Feld). Mit bloßem Auge sehe ich da wirklich keinen Unterschied. Vielleicht liegt's auch daran, wie man vorher eingestellt hatte. Ich habe die indiv. Focuseinstellung komplett ausgestellt, die ja nach div. Tests mit der GH5 den besten AF bieten soll.
Gruss Uwe



ksingle
Beiträge: 1820

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von ksingle »

@ Uwe

Aus dem YouTube-Video geht hervor, dass es nur bei 25fps wirklich signifikant wird. Auch bei mir ist das Ergebnis deutlich(!) besser, als mit den bisherigen Einstellungen. Ich kann den Test nur jedem empfehlen, der einen schnelleren AF wünscht. Insbesondere für Vlogger ist das DER Tipp!
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

ksingle hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2018 10:12 @ Uwe
Aus dem YouTube-Video geht hervor, dass es nur bei 25fps wirklich signifikant wird...
Nö, er sagt, dass es bei 30p + 25 p einen signifikanten Unterschied gibt
Bare in mind this mainly works for 30p + 25p
Vielleicht haben die Anderen alle bessere Augen als ich oder es liegt noch an was anderem...
Gruss Uwe



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

... das seltsam, es kann durchaus an anderen Einstellungen liegen. Bei continous AF und single area AF ist das so deutlich. In der Ferne fokussieren und dann auf den Nahbereich schwenken, Zeit bis zum exakten Focus messen oder einfach nur gleichmäßig zählen. Einmal mit 150d und einmal mit 180d. Ich gehe davon aus, dass DU im Videomodus bist?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Mediamind hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2018 10:38 .. Einmal mit 150d und einmal mit 180d...
Ich vergleiche nicht 150d mit 180d sondern bei 30p => 150.1 mit 1/60. Habt ihr denn alle auch die individuellen Focuseinstellungen auf "Aus"?
Gruss Uwe



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

Ich habe es sowohl mit eigenen Focuseinstellungen als auch ohne mit Erfolg probiert. 30P sollte in der Tat laufen. Mache es Dir zum Vergleichen einfacher. Wähle wie oben beschrieben den Shutterangel und dann einmal der Unterschied zwischen 180d und 150d. Das geht dann direkt mit dem Rädchen, falls es so bei Dir eingestellt ist.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Mediamind hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2018 10:54 ...Mache es Dir zum Vergleichen einfacher. Wähle wie oben beschrieben den Shutterangel und dann einmal der Unterschied zwischen 180d und 150d. Das geht dann direkt mit dem Rädchen, falls es so bei Dir eingestellt ist.
Da dreht man sich ja den Finger wund :-). Aber ich hab jetzt auch das mal versucht. Da könnte es tatsächlich sein, dass es minimal schneller ist als mit 180d. Aber bei meiner ganz normalen Einstellung mit 1/60 hab ich sogar den Eindruck, dass es besser läuft. Bei 150.1 sehe ich immer ein ganz kurzes "Suchen/Pumpen" mit 1/60 auf "Aus" nicht. Weiß der Teufel, woran das liegt. Aber das soll jeder für sich selbst ausprobieren + entscheiden...
Gruss Uwe



ksingle
Beiträge: 1820

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von ksingle »

Hier erklärt jemand recht anschaulich in Englischer Sprache einen Teil des technischen Ablaufes des Frame-Capturing der GH5. Da wird auch klar, warum es nicht nur theoretisch mit dem AF der GH5 besser wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es sogar schon ausreichen, den Shutter nur um 1° herunter zu drehen (bezogen auf 180°), um die o.g. Verbesserung des AF-Verhaltens zu erzielen.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

Ich habe gerade einen kleinen Test bei YouTube eingestellt. Bei YT scheint die Hölle los zu sein, das Video ist noch nicht in voller Auflösung (4K) verfügbar. Den Unterschied kann man trotzdem deutlich sehen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Angry_C »

"Autofocus Hack" ist aber etwas übertrieben, oder? Die Leute auf YouTube werden vermutlich von etwas anderem ausgehen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Uwe »

Mediamind hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2018 17:33 ...Den Unterschied kann man trotzdem deutlich sehen.
Ja, aber eben nur wenn man z.B. 120/150 zu 180d vergleicht im Shutter Angle Modus (s. Video eins höher). Bei 30p ist man mit 1/60 genauso gut aufgehoben.
Gruss Uwe



Mediamind

Re: GH5 - Hinweis zum AF

Beitrag von Mediamind »

... kann sein, das ist das Problem mit Sprache, jeder möchte gerne etwas anderes verstehen :-)
Laut Wikipedia: Hack [hæk] (englisch für technischer Kniff)
Ein Kniff ist aber als Begrifflichkeit nicht mehr so sehr im Umlauf....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54