Hallo , bin mit neuem Account hier, da mir einfach der alte (Incl. Name ) nicht mehr einfiel. War aber eh eher ein stiller Leser.
Mir ist aktuell folgendes passiert:
Ich habe meine Panasonic GH4 eingeschickt, wegen einem Defekt. Innerhalb der Garantiezeit.
Ich habe vor dem versenden zur Reparatur die Infos ausgelesen, unter anderem SHTCNT 5779 Bilder geschossen....filme auch eher...also für mich normal. (Ver. 0.53)
Scheinbar, bzw. 100% sicher hat man ein altes Board (Systemsteuerung kompl. Baugruppe/PCB gewechselt) eingebaut.
Sollte nicht ein neues innnerhallb der Garantie engesetzt werden?
Nach Sichtung der Kamera Info kam nun der Schock: Kamera seit 2 Tagen zurück... SHTCNT 112000 (!!) Bilder...die anderen Werte auch extrem hoch.
Ich wollte die Kamera veräußern, um die GH5 zu erwerben... mit dem Stand wohl schwierig..
Abgeschickt wurde der Body so (Fotosicherung vorhanden)
Camera Info. VER 2.53:0000
NO.: X14140612XXXX
PWRCNT: 2072
SHTCNT: 5779
STBCNT: 363
Zürück kam die Kamera mit diesen Daten:
Camera Info. Ver 2.34:0000
NO.: X15150303XXXX
PWRCNT: 5867
SHTCNT: 111315
STBCNT: 306
Was soll ich machen ? Direkt Panasonic einschalten? Es war eine Vertragswerkstatt von denen... Finde das ungeheuerlich...
Wieso fragst du hier und nicht in der Werkstatt? Dir haben dir halt eine falsche Kamera geschickt. Ob aus Versehen oder mit Absicht, erfährst du mit einem Anruf.
Falls aus Versehen, werden sie sich freuen, dass ihre verschwundene Kamera aufgetaucht ist. Falls Absicht: natürlich Streß machen. Ohne sofortiges Ergebnis, auch via Panasonic: Anwalt.
Jott hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2017 16:34
... Ohne sofortiges Ergebnis, auch via Panasonic: Anwalt.
An sich meine Meinung - aber STOP:
Wenn gütlich/telefonisch kein verbindliches Ergebnis - erst einen Brief mit kurzer (!) Schilderung des Sachverhaltes (eingeschrieben) schreiben und eine Frist (halte 10 Tage für angemessen) zur Regelung bzw. verbindlichen Zusage einer Regelung setzen. Am besten sofort nach Ablauf ne Nachfrist von 5 Tagen. Dann Anwalt.
So bist du auf der sicheren Seite und deiner Pflicht zur Vermeidung von Kosten 100% nachgekommen.
Wenn das seriös gemacht würde, müsste der Zählerstand entweder angepasst werden (wobei das eher unwahrscheinlich ist weil mit dieser Möglichkeit auch sonstigem Betrug Tür und Tor geöffnet ist) oder zumindest schriftlich offiziell dokumentiert wie die Stände vor dem PCB Tausch und nach dem Tausch waren, und ausgehändigt werden... andererseits wenn an meinem neuen Auto der Tacho defekt ist, krieg ich ja auch keinen mit 100.000 Kilometern zurück sondern einen der auf den originalen Zählerstand programmiert wird.
Wenn allerdings einer nach dem Tausch des PCB einen niedrigeren Zählerstand als vor dem Tausch bei der Kamera hat, kann er damit ja auch etwaige zukünftige Käufer täuschen, alles nicht so sauber.
Dass Platinen repariert werden ist nicht so unüblich... ungefähr der selbe Schrott wie wenn mir mein neues Handy verreckt und ich dann vom Provider ein Refurbished-Gerät im Austausch erhalte, was im Endeffekt ein theoretisch auf Neuzustand repariertes defektes Gebrauchtgerät ist, in der Praxis aber meistens sichtbar keinen Neuzustand hat weil heutzutage überall gepfuscht wird (vor allem in den Third-Party Handyreparaturbuden der großen Hersteller und Provider).
Jott hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2017 19:49
Die Kamera hat eine andere Seriennummer. Es ist nicht seine.
Die Frage ist ob die andere Serienummer nur auf dem Board gespeichert ist und nicht angepasst wurde, oder ob auf dem Gehäuse auch eine andere steht. Quasi eine Frankenstein Kamera.
Sehe gerade, etwas unklar. Also die Kamera ist von außen 100% meine. Die Seriennummer passt soweit.
Aber das der Zählerstand mal eben um 100000 hochgesetzt wurde, erschwert mir den Verkauf. Wollte den Body verkaufen. Nun kann ich nicht beischreiben "kaum genutzt"....wer den Zähler sieht...
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