Cinemator
Beiträge: 52

GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Sa 23 Sep, 2017 11:12

Weiß hier jemand, ob die Brennweite des Imagestabilizer zusätzlich verändert werden muß, wenn vor der Taking Lens noch ein Anamorphot-Adapter geschraubt wird? Zum Beispiel bei Taking Lens 35mm oder 50mm und Anamorphot 1.33x oder 2x.

Wenn ja, wie berechnet man die Korrektur bzw. wie wäre sie für die Kombination der genannten Objektive?

Danke für mögliche Antworten.




Peppermintpost
Beiträge: 2290

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Peppermintpost » Sa 23 Sep, 2017 16:34

hättest du einen sphärischen 2x adapter würde er ja deine brennweite halbieren. aber bei anamorph halbiert er die brennweite ja nut in x richtung die y achse bleibt ja unangestastet. ich hab keine gh5 daher habe ich keine ahnung ob zu x und y unabhängig voneinander einstellen kannst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




MrMeeseeks
Beiträge: 157

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von MrMeeseeks » Sa 23 Sep, 2017 22:21

Das Kommende Update wird genau die Funktion bieten.




TheGadgetFilms
Beiträge: 517

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von TheGadgetFilms » So 24 Sep, 2017 11:16

Ja aufs Update warten, der aktuelle Stabi funktioniert nicht it Anamorphen, bzw es ist echt tricky damit




Cinemator
Beiträge: 52

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Di 26 Sep, 2017 09:23

Danke für Euer gutes Wissen.

Dann freue ich mich aufs GH5 Update. Soll ja in den nächsten Tagen kommen.

Ich möchte den Anamorph-Modus der GH5, also den vollen 4:3 Sensor für die 16:9-Ausgabe nutzen mit dem 1.33 Anamorphot.
Und natürlich auch für das 2.35:1-Editing mit dem 2x Anamorphoten.

Mal sehen, wie es mit dem Stabi läuft...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro
von DV_Chris - So 18:40
» Update 2017.3 für Sony Catalyst Programme
von K.-D. Schmidt - So 18:24
» Städte Werbung mal anders!
von Jott - So 18:12
» Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall
von Auf Achse - So 17:37
» 100cm Slider von Slidekamera
von klusterdegenerierung - So 17:33
» Steuerliche Frage zu Verkauf von gebrauchtem Equipment
von Jott - So 17:31
» Welches Licht-Set
von Tscheckoff - So 16:59
» Sony FDR-AX 100 LCD Monitor funktioniert nicht mehr
von TVReportage - So 16:58
» 4/3 Rumors - the new GH5s
von Abercrombie - So 16:33
» Wer kann das Umsetzen? A7s Footage
von domain - So 16:17
» Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App
von Gysenberg - So 16:01
» Sony A6300 oder Panasonic G81?
von rush - So 15:21
» Schnitt-MAC für Dokus & Co
von Jott - So 14:44
» Auflösungscharts hier bei SlashCAM
von Bruno Peter - So 14:44
» Premiere stürzt beim Rendern von Titles ab.
von Grake - So 14:25
» Wie hat Euch Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?
von -paleface- - So 14:10
» 10Bit Workflow Windows OpenGL
von CameraRick - So 13:56
» Als die Japaner ihre eigenen Synthesizer endeckten
von klusterdegenerierung - So 12:24
» Mac Pro / Late 2013 / 3Ghz Xeon / 8 Core / 64GB Ram / 1TB SSD / 2 x AMD Firepro D700 6GB / OVP
von dnalor - So 10:10
» Media offline in Resolve, warum?
von klusterdegenerierung - So 9:20
» Lokführer Job in 4K :) 6 Schöne Videos...
von nachtaktiv - Sa 20:12
» Frankreich Trip 2017
von klusterdegenerierung - Sa 19:27
» 7" Feld-Monitore im Vergleich - TARION X7s, Neewer NW74K (Feelworld FW759) & Bestview S7
von kabauterman - Sa 18:05
» LED fuer Zuhause
von Sammy D - Sa 17:00
» Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM
von karma8a - Sa 15:50
» Warum BBC Natur-Dokus so spektakulär aussehen
von Jominator - Sa 15:45
» Kichikus Welt 2.0
von kichiku - Sa 12:20
» Welches WW-Zoom für C100 II
von ShakyMUC - Sa 10:25
» Kombi Monitor-Leuchte?
von Frank B. - Fr 19:05
» JVC GY HM 650 ... noch aktuell?
von pixelschubser2006 - Fr 17:57
» Rollei ifootage Shark Slider s1 bundle
von benedika - Fr 17:09
» Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?
von TheMaschineOne - Fr 16:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 14.2 Update
von Jörg - Fr 16:11
» PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2
von Drushba - Fr 15:54
» Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.
von Jott - Fr 14:33
 
neuester Artikel
 
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Mit seinem Dot 4 Release (FCPX 10.4) hat Apple wichtige neue Funktionen in
Final Cut Pro X integriert: Wir haben uns die neuen Farbräder und Kurven, die Canon C200 RAW Verarbeitung, HDR und 360 VR Workflows genauer angeschaut: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
A Very Loose History Of Skateboard Shapes - Part 1

Spritzig animierter Rückblick auf die Geschichte der Skateboards mit einer unerwarteten und kontrapunktierenden Musikwahl.