martin2
Beiträge: 589

GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von martin2 »

Hallo mitnander.

Die GH 3 hat die gleiche Sensorgröße wie die GH 5, die 4 K bzw UHD kann. Frage:
Nutzt die Lumix gh5 in HD die gleichen Anzahl an Pixel wie in 4 K
oder wird hier auf eine kleine / größere Fläche zurückgegriffen bzw. ändert sich hier der Bildausschnitt ? Wenn nicht, dann wären ja Aufnahmen in HD lichtstärker als Aufnahmen in 4 K ?

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ?

Danke.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von WoWu »

Das kommt einwenig darauf an, wie die Kamera die Pixel verarbeitet.
Findet eine unterabtastung des 4K Bildes statt, hast Du keine Vorteile in der „Lichtverarbeitung“.
Dafür erhältst Du in der Unterabtastung eine höhere Kantenaufstellung und dadurch einen erhöhten Schärfeeindruck, den Du im gebinnten Bild erst in der Post nachziehen müsstest, weil das Bild „ehrlicher“ ist als die Nacharbeitung der Unterabtastung.
Findet ein Pixelbinning auf dem Sensor statt, also eine Zusammenfassung der Einzelpixel zu größeren Pixelflächen, dann führt das, je nach Binningmethode zu einer Ratioverbesserung von bis zu 6 oder 7:1.
Es kommt aber ein weitererVorteil hinzu. Durch die quasi Verringerung des Störabstandes, die beim Binning eintritt, erhöht sich die Menge der nutzbaren Übertragungswerte sodass aus einem 11oder 12Bit Sensor eben mal 14 Bit werden, was sich bei einer RAW Auswerung schon in der Signalqualität bemerkbar machen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von dosaris »

WoWu hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2017 22:24
Findet ein Pixelbinning auf dem Sensor statt, also eine Zusammenfassung der Einzelpixel zu größeren Pixelflächen, dann führt das, je nach Binningmethode zu einer Ratioverbesserung von bis zu 6 oder 7:1.
6:1 od 7:1 gegenüber was?

vereinfacht wäre 4:1 zu erwarten, in der Realität wohl etwas weniger, da der
Leitungsführungs-Verschnitt (je nach sensor-Chip) die Sensel überproportional verkleinert.
Ergo 12 dB SNR-Verlust.
Dies könnte wieder etwas aufgefangen werden, da 4k-Chips ja meist eine neuere Generation
mit neuen Tricks beinhalten (Sensel-Linsen etc).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von WoWu »

Pixellux von Kodak oder das DALSA Verfahren machen 6:1 bzw. 7:1.

http://www.embedded.com/print/4013011

Kommt immer darauf an, welche Verfahren in den Kameras verwendet werden.
Mancher Kamerahersteller lizensieren solche Verfahren natürlich nicht oder nutzen andere Filter und haben daher schlechtere Resultate.
Aber generell ändert das nichts an den Vorzügen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



martin2
Beiträge: 589

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von martin2 »

danke wowu, allerdings bin ich kein experte von technischen details und methoden. ich formulier die frage mal neu:
benutzt die GH 5 in HD den gleichen sensorausschnitt wie die GH 3 ? weiß das jemand ? und wird das bild dadurch konkret heller oder (un)schärfer?

danke euch
martin



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von Frank B. »

Nach meiner Info nutzt die GH5 die volle Sensorbreite (nicht die Höhe) für Video. Das liegt daran, dass die Sensoren bei Fotoapparaten nicht der 16:9 Ratio entsprechen, sondern (glaub ich) in den meisten Fällen ein Seitenverhältnis von 3:2. Deshalb werden Pixel oben und unten nicht für Video gebraucht, wenn die volle Breite ausgelesen wird.
Bin selbst kein Fachmann. Du kannst auch gerne selbst mal gugeln nach GH5 Sensor read out.



Jott
Beiträge: 21815

Re: GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben: So 27 Aug, 2017 14:40 Nach meiner Info nutzt die GH5 die volle Sensorbreite (nicht die Höhe) für Video. Das liegt daran, dass die Sensoren bei Fotoapparaten nicht der 16:9 Ratio entsprechen, sondern (glaub ich) in den meisten Fällen ein Seitenverhältnis von 3:2. Deshalb werden Pixel oben und unten nicht für Video gebraucht, wenn die volle Breite ausgelesen wird.
Bin selbst kein Fachmann. Du kannst auch gerne selbst mal gugeln nach GH5 Sensor read out.
Oder den Schritt zum Händler wagen: den Laden in UHD und HD anpeilen. Antwort in drei Minuten ohne Forenraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12