Skeptic
Beiträge: 66

GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Skeptic »

Hallo zusammen,

ich werde am Montag mein erstes bezahltes Video für ein kleines Fitnessstudio drehen und da ich zuvor noch nie im manuellen Modus gedreht habe gibt es noch ein paar offene Fragen:

1. Welche Framerate macht für ein Imagevideo Sinn, unter der Berücksichtigung, dass in der Post auch Slow Motion erzeugt werden soll? Dazu sei auch gesagt, dass mein Monitor, den ich am Gimbal benutze, im 24.00 Hz Modus kein Bild wiedergibt, somit kann ich in 4k nur 3840x2160 25p oder eben in Full HD mit höherer Framerate filmen, wodurch wir zur nächsten Frage kommen:

2. Welche Auflösung? Da ich viele Gimbal Shots plane, möchte ich natürlich über den externen Monitor sehen, was ich filme, sodass ich die oben erwähnte Auflösung nehmen muss, um ein Bild zu bekommen. Stimmt es hierzu, dass man besser in 4k aufnehmen sollte und in der Post auf FullHD runterskaliert? Und wenn ja, welche Auflösung genau (4k/2k) eignet sich für ein herunterrechnen am besten?

3. Ist das Format MP4 (LPCM) für den Dreh geeignet oder schlagt ihr mir ein anderes Format vor (meine Speicherkartenkapazität beträgt 128GB, das Video soll etwa 1-2 Minuten Länge haben) ?

4. Blende, Shutter, ISO: Gedreht wird in einem gut beleuchteten Inneraum, schätzungsweise wird der ISO mit 200, max. 400 auskommen. Shutter Speed setze ich auf das doppelte der Framerate und Blende auf 4.0, da sich die Blende meines Objektivs (Lumix 14-140mm) nur bis 4.0 öffnen lässt und ich im Inneraum das Bild sicherlich nicht noch dunkler machen will. Klingen die Einstellungen vernünftig?

5. Ich habe vor im Cinelike D Profil zu filmen, sollte ich da noch an den einzelnen Settings (Kontrast, Schärfe, etc.) herumspielen oder ist das alles auf -0- gesetzt dynamisch genug? Highlights habe ich auf -2 und Schatten auf +2, am Schwarzwertpegel spiele ich nicht herum.

6. Ich besitze noch keinen ND Filter, werde ich bei diesem Dreh sicher auch nicht brauchen. Es ist aber auch ein Reisevideo nächste Woche geplant, und da macht es sicherlich Sinn, sich so einen variablen ND Filter von Heliopan/Tiffen/etc. anzuschaffen, wenn ich in den gleichen Einstellungen drehen möchte. Mit gleich meine ich Shutter Speed auf das doppelte der Framerate und ISO auf 200. Mir bleibt zum abdunkeln ja dann nur noch die Blende, welche bei Naturaufnahmen (nicht Nahaufnahmen) ja gerne etwas größer (z.B. F.11) sein darf. Jedoch will man ja sicherlich nicht die Blende als Hauptmittel zur Verdunkelung nehmen, da man damit ja kreativ umgehen möchte, somit ist ein ND Filter für mich doch eigentlich unabdingbar, richtig?

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe und teilt mir mit, wie ihr eure Einstellungen für ein solches Imagevideo setzen würdet, natürlich unter meinen genannten Bedingungen. :)

Vielen Dank im Vorraus!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Stephan82 »

Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan82 hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 21:29 Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.
Yau, bin auch mal gespannt. Hört sich ein bisschen an wie,
morgen baue ich mein erstes Auto, ich habe 4 Reifen und einen Motor, ist sonst noch was wichtig?

Ein Testvideo mit Kumpels wäre da wohl vorher das absolute Minimum!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptic
Beiträge: 66

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Skeptic »

Stephan82 hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 21:29 Ernst gemeinte Frage:
Wie hast du es geschafft einen Kunden an Land zu ziehen, obwohl du "anscheinend" vom filmen (noch nie manuell gefilmt, etliche Fragen usw.) wenig Ahnung hast und dich darüber hinaus "anscheinend" mit der GH4 absolut nicht auseinandergesetzt hast? Finde ich extrem beeindruckend.

Bin mal auf das Endergebnis deines Filmes gespannt.
Also zum einen filme ich schon seit ein paar Jahren mit der GH3 und habe mich nie wirklich darum geschert, die Kamera mit all ihren Einstellungen und Möglichkeiten kennen zu lernen, das Ergebnis war trotzdem nie schlecht da ich nach eigener Beurteilung ein Auge für interessante Motive/Blickwinkel/Kamerafahrten etc. habe und auch in der Post schnitttechnisch was drauf habe. Ich habe mehr auf interessante Bewegungen durch Kamerakran/Dolly gesetzt als die Kamera an sich zu studieren. Ich war praktisch mit dem zufrieden, was mir die Kamera im automatischen Modus bietet, ohne zu hinterfragen, ob es nach manueller Einstellung nicht noch besser werden könne.
Bis jetzt habe ich das auch nur als Hobby und unbezahlt gemacht. Auch recherchiere ich seit etwa einem Monat fast täglich die Materie und glaube zu verstehen, wie es funktioniert. Jedoch sollte man doch auch immer noch grundsätzliche Fragen stellen dürfen, denn selbst wenn es sie noch so grundsätzlich sind, im Endeffekt kann man die Kamera einstellen wie man will, wenn man selbst mit dem Bildmaterial zufrieden ist. So etwas wie Framerate und Blende hat auch was mit persönlichem Geschmack zu tun, ich frage nur deshalb, weil ich wissen möchte, wie IHR die Kamera einstellen würdet. Der Vergleich mit dem Auto ist wohl auch etwas weit hergeholt, die Kamera ist schließlich keine Philosophie (auch wenn sie das sein kann), wenn man die grundsätzlichen Einstellungen verstanden hat, kann man sie als das verwenden, wofür sie gebaut ist, als kreatives Mittel. Mein Nichtwissen hat nichts mit fehlender Kreativität/Fähigkeiten zu tun, das sollte man dabei nicht vernachlässigen. Und nun zur Frage, wie ich den Job bekommen habe: Ganz einfach durch einen Freund, dessen Vater der Besitzer des Fitnessstudios ist und nach einem meiner Videos begeistert war und wollte, dass ich ein Imagevideo für ihn produziere.

Ich hoffe, dass mir jemand trotzdem die genannten Fragen beantworten kann, damit ich mit mehr Sicherheit in den Dreh gehen kann.

Danke und liebe Grüße :)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Einstellungen für Videodreh

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich würde mir da einfach mal Videos von anderen anschauen, z.B. so etwas:



Wenn Dir Scenen davon gefallen, notiere Dir das halt und mach etwas draus.

PS: da gibt es noch ganz viele Videos von im net...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13