funkytown
Beiträge: 1178

Welches Profil für GH5?

Beitrag von funkytown »

Wir haben seit ein paar Tagen die GH5 und möchten sie bei unserem nächsten Dreh einsetzen. Sie ersetzt die Nikon D750. Als Hauptkamera arbeiten wir mit der BM4K (BMCC).

Das Material der BM4K wird mit FCPX bearbeitet. Gefilmt wird mit dem Kinoprofil. Im Prinzip reicht es dann die Höhen und Tiefen etwas anzupassen (Kontrast) und mehr Sättiung und das Bild sieht schon sehr gut aus.

Beim GH5 Material möchte ich das im Prinzip auch so haben. Allerdings soll das Maximum an Dynamik rausgeholt werden. Die Farben sollen mit dem BM Material harmonieren.

Welches Profil würdet Ihr empfehlen? Standard, 709, Cinema-Linke, V-Log D?



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von funkytown »

Niemand eine Meinung dazu?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

funkytown hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 11:23 Welches Profil würdet Ihr empfehlen? Standard, 709, Cinema-Linke, V-Log D?
ich kann es dir nur für das vorgängermodell sagen, glaub aber, dass man es im wesentlichn schon auch auf die GH5 übertragen können wird.

wenn es keine großen probleme mit dem motivkontrastumfang gibt und am ergebnis nicht übermäßig herumgebastelt werden muss, ist "std" od. "natural" eine ganz gute wahl. das entspricht einfach den gebräuchlichen rec709 video erwartungen am besten.

problematischer wird es dort, wo man mehr dynamik bewältigen muss.

"CineD" ist leider in diesem fall nur sehr bedingt zu empfehlen, weil es leider wirklich ganz große probleme mit farbverzerrungen gibt, die man auch mit sehr viel mühe kaum mehr nachträglich zurechtzubiegen vermag. ich bin damit jedenfalls nie wirklich recht zufrieden.

"V-Log" ist in puncto farbwiedergabe deutlich befreidigender und lässt ich auf grund seiner sauberen beschreibung auch viel besser und einfacher in avanciertere farbkorrekturworkflows einbinden. dass setzt aber fast zwingend voraus, dass man die 10bit aufzeichnungsmöglichkeiten der GH5 od. externer rekorder nutzt. im übrigen muss man hier sehr darauf achten, das rauschen unter kontrolle zu halten. ansonsten ist aber sicher die handwerklich sauberste lösung.



kmw
Beiträge: 699

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von kmw »

Bei der GH5 verwende ich zwei Profileinstellungen:

Natural, wenn es ohne große Korrekturen out of the Cam gut sein soll;
CineD bei 10 Bit für mehr Korrektur und Eingriffsmöglichkeit.
Passion is the best gear.

lg
Michael



kabaenes
Beiträge: 13

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von kabaenes »

Ich arbeite auch in FCPX und dort am liebsten mit V- Log und den LUT's von mLUT. Bei denen lassen sich alle wichtigen Parameter einzeln und sehr schnell und präzise justieren und an Material aus anderen Kameras anpassen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 11:23 Das Material der BM4K wird mit FCPX bearbeitet. Gefilmt wird mit dem Kinoprofil. Im Prinzip reicht es dann die Höhen und Tiefen etwas anzupassen (Kontrast) und mehr Sättiung und das Bild sieht schon sehr gut aus.

Beim GH5 Material möchte ich das im Prinzip auch so haben.
Grundsätzliche Anmerkung: Das "Kinoprofil" ist kein gewöhnliches Farbprofil, sondern ein Log-Profil, das man immer nach RGB/Rec709 umwandeln sollte. Dein von Dir vorgestellter Workflow führt schlicht zu Falschfarben.

In Resolve lässt sich Dein Problem relativ einfach lösen: Bei allen Klappen einen Color Chart (z.B. X-Rite) aufnehmen und in der Post das automatische Color Chart-Farbmatching von Resolve verwenden (das auch Umwandlungen von Blackmagic Log beherrscht). Color Finale für FCPX kann das offenbar auch, ich habe aber keine Erfahrung damit.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von funkytown »

Grundsätzlich ist die Arbeit mit Colorchecker schon eine feine Sache. Leider ist in der Praxis dazu nicht immer Zeit, gerade bei 1-Mann-Teams.

Ich habe mir nun folgenden Workflow überlegt und habe dazu noch eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich nutze bei der GH5 das V-LOG Profil (kostenpflichtig), ebenfalls bei der Blackmagic BMPC (Film). Beide Kamera filmen mit 5600 Kelvin.

In FCPX nutze ich dann die Logprofile. Gut finde ich die (kostenlosen) Logprofile von mLUT, da es da verschiedene Versionen gibt, je nach Belichtung (Highkey, Lowkey, Normal etc.). Außerdem ist das Plugin Filmconvert für bestimmte Looks noch eine Alternative.

Natürlich könnte man mit einem Colorchecker nun die Farben perfekt noch angleichen. Ich brauche aber für die Farben noch eine Hausfrauenlösung.

Im Vergleich zur BM sind mir die Panasonic Farben oftmals zu rötlich. Hier könnte man doch in der Kamera standardmässig die Blau/Gelb oder Magenta/Grün Achse ändern, damit die Farben passen. Einen Feinschliff kann man dann in der Postproduktion immer noch machen.

Mit welchen Einstellungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

Sorry, aber das ist doch alles Gebastel, das niemals zu vernünftigen Ergebnissen führen kann. Log-Profile sind immer hersteller- und kameraspezifisch. Eine generische Umwandlung von Blackmagic-Log und Panasonic-VLog mit demselben LUT ist ungefähr so, als wenn man zwei Nudelsorten in einen Topf schmeißt und sich anschließend wundert, warum die eine noch hart und die andere zerkocht ist.

Die richtige Lösung ist, mit Blackmagics und Panasonics offiziellen LUTs das Material nach Rec709 zu wandeln, dann noch eventuell einen manuellen Feinabgleich zu machen und erst danach stilisierendes Color Grading zu betreiben.

Wenn Dir das Ergebnis der beiden Rec709-Umwandlungen zu inkonsistent ist, kannst Du mit Color Charts und der Color Chart-Funktion von Resolve zwei eigene LUTs für die Blackmagic und die Panasonic generieren und die in anderen Programmen (wie Premiere und FCPX) weiterverwenden. Das wäre ein einmaliger Arbeitsschritt, der Dein Problem lösen würde.

In jedem Fall geht's erst einmal darum, LUTs so zu verwenden, wie sie eigentlich gedacht sind, nämlich als Umwandlungs- bzw. Übersetzungstabellen für Farbräume (und nicht als Gradingtools). Deshalb sollte man in Deinem Szenario auch die Finger von allen LUTs lassen, die nicht im Sinne des Erfinders funktionieren.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 15:52
Die richtige Lösung ist, mit Blackmagics und Panasonics offiziellen LUTs das Material nach Rec709 zu wandeln, dann noch eventuell einen manuellen Feinabgleich zu machen und erst danach stilisierendes Color Grading zu betreiben.
Aber genau so hatte ich es doch gemeint. Final Cut bietet kameraspezfische LUTs für Pansonsonic und BM an. Diese LUTs nutze ich.

Alternativ bietet motionvfx mit mLUT ebenfalls kameraspezifische LUTs an. Das gleiche gilt für das Plugin Filmconvert.

Was bitte meinst Du mit "generische Umwandlung von Blackmagic-Log und Panasonic-VLog mit demselben LUT"? Ich nutze natürlich für jede Kamera eine eigene LUT nach 709.

Trotzdem sind die Farben danach noch unterschiedlich. In diesem Thread geht es darum, was ich tun kann um die Farben anzugeleichen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 16:13 Aber genau so hatte ich es doch gemeint. Final Cut bietet kameraspezfische LUTs für Pansonsonic und BM an. Diese LUTs nutze ich.
Sorry, und mea culpa, das hatte ich verkehrt verstanden. (Ich hatte gedacht, Du würdest da einen generischen "Log -> Rec709" auf das Material beider Kamera anwenden; solche LUTs gibt's nämlich auch.)

Meine Empfehlung ist die folgende:
  1. Nimm einen von Resolve unterstützten Color Chart (z.B. X-Rite) sowohl mit der Panasonic-Kamera in V-Log, als auch mit der Blackmagic-Kamera in Blackmagic Cinema Log unter kontrollierten Lichtbedingungen auf (am besten: diffuses 5600K-[Tages]licht).
  2. Im Optimalfall: Mach' pro Kamera eine Belichtungsreihe, in der Du den Chart einmal ETTR (also mit Weiß knapp unter dem Clipping) belichtest + 2-3 weitere Testbilder mit jeweils einer Blende weniger.
  3. Importiere das Material in Resolve (Version 12 reicht), verwende den automatischen Color Chart-Abgleich im Color-Modul.
    Also, für Mitleser: links unterhalb des Videofensters das Werkzeug von Pipette auf Color Chart (letzte Option im Popup-Menü) umschalten, die Color Chart-Maske im Video-Fenster so aufziehen, dass sie den mit der Kamera aufgenommenen Color Chart kachelgenau abdeckt, dann am linken Bildschirmrand an der unteren Mitte auf das Colorchart/Kachel-Symbol neben der Kamera klicken, bei "Source Gamma" der Kamera entsprechend entweder "Blackmagic Design Film" oder "V-Log" wählen, als "Target Gamma" und "Target Color Space" Rec.709 wählen, "Color Temp" bei 6500K belassen. Dann auf den Knopf "Match" drücken.
  4. Auf das Miniaturbild des Clips rechtsklicken und "Generate 3D LUT" auswählen.
  5. Alle LUTs klar benennen (z.B.: "GH5 VLog 0 EF 🡒 Rec709", "GH5 VLog -1 EF 🡒 Rec709", "GH5 VLog -2 EF 🡒 Rec709", "BM Pocket Cinema Log 0 EF 🡒 Rec709" etc.), in einem Ordner abspeichern und diesen Ordner jeweils in die LUT-Systemverzeichnisse der verwendeten Programme wie Resolve, Premiere, FCPX etc. kopieren.
Von Lösungen wie mLut oder Filmconvert würde ich absehen, weil die eben nicht ein farbneutrales, sondern ein stilisiertes Bild erzeugen. Die Kette wäre besser: Log 🡒 echte Korrektur-LUT 🡒 ggfs. Filmconvert/mLut im generischen Rec709/RGB-Kameraprofil.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 14 Aug, 2017 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

so wie es cantsin beschreibt, kann man es durchaus machen. ich persönlich bin allerdings von der implementierung der entsprechenden funktion im resolve nicht ganz so überzeugt.

es gibt aber auch ein andere wege, mit denen man im prinzip das selbe erreichen kann -- vor allen dingen aber auch genauer erkennen kann, wie gut die korrektur tatsächlich funktioniert bzw. welche farbbereiche damit besser oder schlechter abgebildet werden.

ein solches werkzeug ist bspw. imatest bzw. dessen colormatrix modul. das ist zwar eine ziemlich teure software, aber zur generierung entsprechende korrekturmatrizen bzw. erster tests damit kannst du ja auch einfach die demo version nutzen. mit diesem werkzeug solltest du nicht nur sehr genaue angaben bzw. diagramme zu den tatsächlichen farbabweichungen erhalten, sondern auch eine möglichst optimale korrekturmatrix errechnen können. ich bin mir nicht sicher, ob FCP X ein filter anbietet, um eine derartige korrektur-matrix direkt im programm zu nutzen. sehr viele professionelle programme können das. man kann derartige angaben aber natürlich auch in 3D LUTs umrechnen bzw. als solche handhaben, nur funktioniert es dann nicht mehr ganz so sauber. aber, wie gesagt, ich persönlich finde es ohnehin fast noch wichtiger, dass man auch genau nachvollziehen kann, wie gut die korrektur tatsächlich funktioniert bzw. in welchen bereichen das aus verschiedenen gründen nicht befriedigend gelingt.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

Was mash_gh4 vorschlägt, ist sicher die beste und sauberste Lösung. Der von mir vorgeschlagene Weg sitzt qualitativ irgendwo zwischen seiner und @funkytowns bisheriger mit den Grading-LUTs bzw. den farblich voneinander abweichenden Rec709-LUTs von Blackmagic und Panasonic.

Ich nutze den Color Chart-/Resolve-Weg seit einiger Zeit und komme damit zumindest pragmatisch auf prima Ergebnisse in dem Sinne, dass sich die Unterschiede in den Farben der Bilder zwei verschiedener Kameras nicht mehr auf den ersten, sondern nur noch auf den sehr genauen zweiten Blick sehen lassen.

Und in der Zukunft wird dieser ganze Krempel hoffentlich dank ACES Geschichte.... (Hoffen wir mal...)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 20:39 Ich nutze den Color Chart-/Resolve-Weg seit einiger Zeit und komme damit zumindest pragmatisch auf prima Ergebnisse in dem Sinne, dass sich die Unterschiede in den Farben der Bilder zwei verschiedener Kameras nicht mehr auf den ersten, sondern nur noch auf den sehr genauen zweiten Blick sehen lassen.
es hängt sehr stark vom augangsmaterial bzw. der kamera und dem benutzten bildprofil ab, wie gut das in der praxis funktioniert. im falle von VLOG dürfte es tatsächlich recht befriediegende ergebnisse liefern, weil das von haus die farben ziemlich sauber wiedergibt, im falle von panasonics CineD dagegen, klappt das leider ganz bestimmt nicht so gut...

es gibt übrigens auch eine freies werkzeug, mit dem man solche korrekturmatrizen ausgesprochen sauber rechnen und analysieren kann: dcamprof. ich hab's hier nur nicht erwähnt, weil es noch komplizierter als imatest zu bedienen ist. mittlerweile muss man es allerdings nichteinmal mehr selbst kompilieren ;), und der autor hat nun sogar ein [nicht freies] GUI dafür geschrieben (Lumariver Profile Designer). obwohl alles natürlich auf deutlich hochwertigere optimierungen bzw. profile für die RAW-datenverarbeitung hin ausgerichtet ist, halte ich die betreffenden webpage für eine wunderbare fundrgube, in der sehr viel bedeutsames und weiterführendes zu diesem thema erklärt wird.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 21:24 es hängt sehr stark vom augangsmaterial bzw. der kamera und dem benutzten bildprofil ab, wie gut das in der praxis funktioniert. im falle von VLOG dürfte es tatsächlich recht befriediegende ergebnisse liefern, weil das von haus die farben ziemlich sauber wiedergibt, im falle von panasonics CineD dagegen, klappt das leider ganz bestimmt nicht so gut...
Der Color Chart/Resolve-Workflow geht auch gar nicht mit CineD, weil Resolve dieses Farbprofil im Color Match-Popup nicht unterstützt.

(Neben den Log-Profilen verschiedener Blackmagic-Kameras und V-Log werden noch Arri Log-C, Cineon, Rec2010, Red LogFilm, Red Gamma3/4 und Slog/2/3 unterstützt.)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 22:12 Der Color Chart/Resolve-Workflow geht auch gar nicht mit CineD, weil Resolve dieses Farbprofil im Color Match-Popup nicht unterstützt.
(Neben den Log-Profilen verschiedener Blackmagic-Kameras und V-Log werden noch Arri Log-C, Cineon, Rec2010, Red LogFilm, Red Gamma3/4 und Slog/2/3 unterstützt.)
CineD wäre hier natürlich als Rec.709 zu behandeln.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2017 22:31 CineD wäre hier natürlich als Rec.709 zu behandeln.
Aber bei solchen Fällen/Profilen würde ich den Workflow nicht verwenden. CineD ist ja kein wirklich normgerechtes bzw. farbechtes Rec709, sondern ein Flat- bzw. strenggenommen ein Falschfarben-Profil, bei dem Farbtreue zugunsten einer besseren Wiedergabe des gesamten Dynamikumfangs aufgegeben wurde - ohne dass es dafür, wie bei den echten Log-Profilen, eine klare Dokumentation und eine offizielle Korrektur-LUT gäbe. (Sonst könnte man diese LUT anwenden, bevor man den aufgenommenen Color Chart in Resolve matcht.)

Die 24 Farbkacheln auf einem X-Rite-Chart reichen sicher nicht aus, um CineD sauber in normgerechtes Rec709 zu wandeln.

[Das gleiche gilt auch für alle anderen "Flat"-Profile ohne dokumentierte Rec709-Normalisierung und für alle Farbprofile, die bestimmte stilisierte Looks implementieren wie z.B. Fujis Filmemulationen. Die Color Chart-Korrektur von Rec709-Material würde ich nur mit Material in einem weitgehend normgerechten Farbprofil machen, bei Consumer-Kameras als i.d.R. das "Neutral"-Profil.)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welches Profil für GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

entscheiden ist wohl die tatsache, dass CineD einfach den rec709 farbraum bzw. die selben primaries nutzt. das ganze war auch eher immer dafür gedacht, dass es sich mit geringfügigen anpasssung in ganz normale rec709 arbeitskontexte fügt bzw. nur ein bisserl mehr dynamik abdecken sollte. in der praxis zieht das aber leider doch einen ganze rattenschwanz von unguten begleiterscheinungen nach sich, die sich tatsächlich kaum befriedigend aufheben lassen. aber die methode, die resolve zur automatischen korrekturbestimmung nutzt, funktioniert damit im prinzipiell sehr wohl. es ist nur das ergebnis, das einen nicht wirklich glücklich macht. aber leider wird das auch beim manuellen korrigieren od. mit diversen verfügbaren LUTs auch nicht viel besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13