Doc Foster
Beiträge: 421

GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich habe mit der GH4 23.976 FPS eingestellt dann variable Bitrate auf 60FPS gestellt. So das ich eine schöne Slomo habe. Die Ausgabedatei ist dann 23.976FPS.
Mit Premiere geschnitten und gerendert für Youtube (Youtube auswahl Software) in H264 mp4.
Auf dem Rechner läuft das Video flüssig aber nach dem hochladen auf Youtube hackt/ ruckelt das Video an manchen stellen. So als wenn 1 bis 2 FPS übersprungen würden.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Besser im Mov Format für Youtube rendern? Oder ein anderes Format?
Musikvideos und mehr



beiti
Beiträge: 5151

Re: GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von beiti »

Öffne das so erstellte Video doch mal mit MediaInfo und schau nach, ob die Framerate wirklich 23,976 ist oder vielleicht was Anderes.
Die YouTube-Ausgabe von Premiere war zumindest in der Vergangenheit berüchtigt dafür, alles mit Gewalt auf 29,97 fps zu trimmen.

Natürlich gibt es auch noch andere mögliche Ursachen, z. B. Probleme bei der Wiedergabe.
Hier kannst du neutral testen, wie 23,976-fps-Videos von YouTube auf Deinem Rechner laufen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von Stephan82 »

Doc Foster hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2017 12:10 Hallo,

ich habe mit der GH4 23.976 FPS eingestellt dann variable Bitrate auf 60FPS gestellt. So das ich eine schöne Slomo habe. Die Ausgabedatei ist dann 23.976FPS.
Mit Premiere geschnitten und gerendert für Youtube (Youtube auswahl Software) in H264 mp4.
Auf dem Rechner läuft das Video flüssig aber nach dem hochladen auf Youtube hackt/ ruckelt das Video an manchen stellen. So als wenn 1 bis 2 FPS übersprungen würden.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Besser im Mov Format für Youtube rendern? Oder ein anderes Format?
Anderen Browser mal getestet?

Wenn du sowieso nur mit 60fps arbeiten willst, dann würde ich dir raten gleich in 60p aufzuzeichnen und das Material dann als 25p/24p in Premiere etc. zu interpretieren. Im 60p-Modus kannst du mit 200mbps aufzeichnen, im VFR-60p aber nur mit 100mbps. 60p sollte daher qualitativ besser sein als das Material aus dem VFR-Modus mit eingesellten 60fps ;)



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

Mediainfo sagt die genauen 23.976 FPS
Der Youtube Support hat sich mein Video angeshen und keine Fehler feststellen können.
Der Support meinte auch das es der Browser sein könnte. Was ich aber seltsam finde denn wenn ich über mein Smartphone schaue dann ist das auch an den gleichen Stellen.
Auch auf dem Firmenrechner ruckelt es etwas an diesen Stellen.

Ich habe die Slomo direkt in der GH4 erstellt. Weil der Clip gekürzt im Kino laufen soll. Kino ist immer 24FPS kein 23.976. Ich habe leider die KAmera nicht genau auf 24FPS gestellt aber das ist kein Problem.

Ich werde das in zukunft nochmal so austesten mit den 60FPS die dann im Schnittprogramm mit 24FPS interpretieren. Mal sehen wie das dann funktioniert.
Musikvideos und mehr



beiti
Beiträge: 5151

Re: GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von beiti »

Doc Foster hat geschrieben: Fr 26 Mai, 2017 10:10 Ich werde das in zukunft nochmal so austesten mit den 60FPS die dann im Schnittprogramm mit 24FPS interpretieren. Mal sehen wie das dann funktioniert.
Das bringt theoretisch etwas mehr Detailqualität, aber auf das Ruckeln hat es sicherlich keinen Einfluss.

Hast Du mal mein oben verlinktes Streifen-Testvideo ausprobiert?
Es gibt davon übrigens eine 23,976-fps-Version und auch eine 24,000-fps-Version. Wobei nach meiner bisherigen Erfahrung in Browsern kein Unterschied zu sehen ist; heftig ruckeln tun beide.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube

Beitrag von Doc Foster »

Hey, ja habe das Testvideo gesehen. Läuft bei mir normal ab. Oder ich sehe da nix.

Hier das das mit 23,976fps gedrehte Video was ich mit 24FPS rausgerendert habe.
So läuft es ohne ruckler.

Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25